Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche SciFi-Setting für meine Frau
Vash the stampede:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.09.2016 | 10:05 ---Vash: Könntest Du mal erläutern, was genau Deine Frau mit dem "technischer Fortschritt ist wichtig" meint?
--- Ende Zitat ---
Ich versuche es mal. Vielleicht misslingt es mir.
Ihr ist wichtig, was Technologie mit uns macht. Wie sie funktioniert. Wie sie entwickelt und weiter entwickelt wird. Wie sie unser Verhalten verändert und wie wir uns durch sie verändern. Wie sie unser denken verändert. Wie sie uns moralisch und ethisch in Frage stellt. Und natürlich nicht nur uns, sondern auch die Dinge, die wir erschaffen. Also spielen Roboter und künstliche Intelligenzen durchaus auch eine Rolle. Und das alles vor einem möglichst glaubwürdigen Hintergrund. Und am Besten wissenschaftlich fundiert.
Insgesamt stellt mich das natürlich vor ein Problem: Die gute Frau ist Neuro-Psychologin mit einer Begeisterung für Statistik und Erfahrungen bei Themen wie der neuronalen Verarbeitung von körpereigenen Signalen oder der Persönlichkeitsveränderung nach Schädel-Hirn-Trauma. Das merkt man ihr an. Macht es mir aber auch nicht gerade leichter, etwas zu finden, was sie nicht gleich zusammen zucken lässt, weil es, O-Ton, "Gugu-Kram" ist. ;)
Boba Fett:
Okay, danke!
Meine Antwort lautet:
Schau Dir Eclipse Phase an.
Auch wenn das Rollenspiel echt nicht deines sein dürfte, das Setting ist das, was Du suchst.
Supersöldner:
Mist Glaubwürdig wirft SR Raus. das sonnst Perfekt gepasst hätte.
dunklerschatten:
Transhuman Space da hast du alles was Sie will.
Chruschtschow:
Fate und Hard SciFi klappt noch gut mit Diaspora. Ich würde allerdings statt Fate 3 auf Fate Core umsteigen. Die mechanischen Auswirkungen sollten allerdings recht minimal sein (oh, nur 5 statt 10 Charakteraspekte und alles ist mehr wie aus einem Guss).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln