Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

World of Darkness Berlin - Fan Festival

<< < (5/15) > >>

Rabenmund:

--- Zitat ---Ich persönlich finde den Preis für eine internationale Convention, die für Fans jenseits von Deutschland attraktiv sein soll, die in einer Großstadt liegt, in einer Lokation die durchaus als "gut" beschrieben werden kann und nicht zu weit vom Zentrum ist, die sich über vier bzw. fünf Tage erstreckt, durchaus im Rahmen dessen was ich persönlich erwartet habe.
--- Ende Zitat ---

Die Comic-Con (Stuttgart / Wien / Whatever) zählt da für dich nicht mit? Interessant. Ticketpreis dieses Jahr 60 € für beide Tage.

LARPs:
Drachenfest (HAT internationale Besucher): 6 Tage, 109 €

ConQuest of Mythodea 62.50 bis 125,-, 4 Tage

Und jetzt erzähl mir nicht die beiden wären mit geringem Aufwand und Kosten für die Orga verbunden.

--- Zitat ---Die meisten anderen Conventions sind eher kürzer, finden an weniger kostspieligen Orten statt, haben nicht den Fokus darauf den Lizenzgeber bzw. Verlag in ein anderes Land zu bringen und versuchen nicht unbedingt Leute aus dem Ausland zur Anreise zu motivieren. Dabei würde ich durchaus auch die angestrebten Besucherzahlen, Enlightenment of Blood nach mehrere hunderte, kombiniert mit dem Umstand das die White Wolf IP vermutlich noch keine großen Gewinne wirft, gerade für das neue White Wolf, in Betracht ziehen.
--- Ende Zitat ---

*schmunzel* Um beim Beispiel des Comic Cons zu bleiben: Dann miete mal das Messegelände Stuttgart für zwei Tage, flieg 30 Schauspieler aus den Staaten ein inkl. Unterbringung und Verpflegung derselben.  Und ich muss dir hoffentlich nicht erklären wie weit Menschen für einen Comic-Con reisen ;)

Da miete ich lieber ein Hotel und lass fünf bis zehn kostengünstige Divas aus dem eigenen Rollenspielverlag einfliegen.
Im Übrigen zu den Gästen: Der einzige bestätigte Gast ist Reinhagen. Ansonsten das übliche vage Gewäsch von dem man sich kurz vor oder auf dem Con schnell distanzieren kann.

--- Zitat ---There are two runs of the End of the Line larp at up to 90 players each.
--- Ende Zitat ---
Wie war das mit der Teilnahme-Garantie? Rein rechnerisch bei dem Besucheraufkommen was sie sich erhoffen nicht möglich.

Zur Scenario-Writing-Competition:
Wunderbar aus Sicht des Verlages. Potentiell 50 -200 Fans schicken Material ein für das sie ihr Copyright abgeben. Vergütet werden muss nicht. Und wenn man die Ideen genug verwässert kann man sie wiederverwerten ohne jeden Bruch des Copyright.
Ach ja, und man tritt dem Verlag die Rechte ab das Ganze offiziell als eigenes Produkt zu veröffentlichen.
Super. :bang:

Teylen, versteh mich nicht falsch: Hab deinen Spass dort, geniess die Zeit. Aber versuch bitte nicht den Leuten vorzumachen das WhiteWolf ein SUUPER Angebot ausserhalb von Fanboys + Girls macht die genug Geld haben ihre Preise zu zahlen. Denn Bei der Preisgestaltung ist der Verlag offensichtlich nicht an Rollenspielern mit normalem Geldbeutel interessiert. Sondern wie du schon sagtest: Internationales elitäres Klientel mit Geld.

Gratuliere, ein Grund mehr die Finger von WW zu lassen.

Teylen:
Der Ansatz bei Fantasy Larp ist ein anderer als bei Nordic Larp.
Das heißt 60€ für das eine Larp respektive 90€ für das andere sind meines Erachtens nicht zuviel.
Wenn man berücksichtigt das man keine 1.000+ Teilnehmer hat und anderes Gelände.

Wenn du ein Ticket für End of the Line kaufst hast du den Platz mit dem Ticket sicher. Bomben sicher.
Wenn du ein Ticket für End of the Line willst, aber der gewählte Tag/Run schon voll ist, bekommst du kein Ticket mehr und sparst das Geld.
Der Kritikpunkt wäre dort eher das du, soweit mir bekannt, das Ticket nicht so einfach zurückgeben kannst, solltest du dich entscheiden nicht hinzufahren.

Was den Szenario-Wettbewerb betrifft.
Man kann daran teilnehmen und hoffen das das eigene Szenario entsprechend angenommen wird und veröffentlicht. Möchte man das nicht kann man sich entscheiden daran nicht teilzunehmen und ohne dies vorstellig zu werden. Etwas wozu auch auf der Seite eingeladen wird.
Allgemein kann man, nach meinem Verständnis, in Deutschland gar nicht sein Urheberrecht so wegwerfen wie du beschreibst, selbst wenn man wollte.

Was die Gäste betrifft.
Ich habe es so verstanden das MRH der einzige ist mit einer ... "hinreichend exponierten Persönlichkeit" das man ihn so darstellt.
Das heißt ich habe bisher angenommen das man noch nicht auf die Idee kam das erscheinen von White Wolf und anderen anzukündigen. Werde mich dahingehend aber kundig machen.

Natürlich fliegen die für die Comic Con in Stuttgart mehr Leute ein. Ich vermute wenn da nur oder gar unter 500 Leute aufkreuzen würden, würden die Ticketpreise deutlich anders aussehen. Die Preise sehen ja auch z.B. für die FedCon in Bonn anders aus.

Das es sich nur an "Internationales elitäres Klientel" richtet, respektive die Wertung dahinter, ebenso wie die Behauptung das White Wolf etwas gegen weniger betuchte Fans hat, halte ich für ziemlich unsachlich. Einerseits weil die Wertung meines Erachtens falsch ist, andererseits weil man sich diesen Aufstand sparte als Ulisses vor knapp einem Jahr das gleiche tat nur noch eine ganze Ecke teurer.

Rabenmund:

--- Zitat ---Der Ansatz bei Fantasy Larp ist ein anderer als bei Nordic Larp.
--- Ende Zitat ---

Dazu Quellen zu NordicLarp

--- Zitat ---Nordic larpers want to feel like they are “really there”. This includes creating a truly convincing illusion of physically being in a medieval village/on a space ship/WWII bunker, playing a character that is very close to your own physical appearance, as well as focusing on getting under the character’s skin to “feel their feelings”. Dreaming in character at night is seen by some nordic larpers as a sign of an appropriate level of immersion.
--- Ende Zitat ---

Hmm.. und was klammert für dich den Conquest daraus aus? Ich hätte auch Beispiele aus WH40K-Larps bringen können, Star Wars-Larps, SR-Larps...
und die meisten mir bekannten sind weit von der Preisvorstellung von WhiteWolf entfernt. *Ironie on* Aber ja, wahrscheinlich sind die lieblos gemacht und nicht das Geld wert das man für WoD-Berlin ausgibt *Ironie off*
Lassen wir das, imho ist es ein neues, hippes Label unter dem man seinen Larp laufen lassen kann. Wers braucht...

Und bei den von mir genannten obigen Beispielen hast du auch keine 1000+ Charaktere (obwohl WhiteWolf doch damit wirbt "Hundreds of Players" im Enlightment unterbringen zu wollen o.O ). Da du selbst bei der Enlightment erwähntest, das Hunderte Spieler angestrebt werden widersprichst du dir hier selbst.

--- Zitat ---Das heißt 60€ für das eine Larp respektive 90€ für das andere sind meines Erachtens nicht zuviel.
--- Ende Zitat ---

60 / 90 € für ein paar Stunden LARP wo ich - dem Promotionfoto nach - in einem Fall die örtliche Bauerndisko mit ein, zwei Gothics habe und im anderen Fall "irgendwas irgendwo in Berlin" sind.. ein stolzer Preis.

--- Zitat ---Allgemein kann man, nach meinem Verständnis, in Deutschland gar nicht sein Urheberrecht so wegwerfen wie du beschreibst, selbst wenn man wollte.
--- Ende Zitat ---
Die entsprechende Verzichtserklärung vorausgesetzt kann man.

Teylen:
Nordic Larp:
https://nordiclarp.org/ - Blogs, Reviews zu Nordic Larp
https://nordiclarp.org/wiki/Main_Page - Nordic Larp Wiki

Nordic Larp Organisator:
https://rollespilsfabrikken.dk/
Nordic Larps:
College of Wizardry: http://www.cowlarp.com/
Fairweather Manor: http://www.fmlarp.com/
Demeter: http://www.demeterlarp.com/

Konferenzen:
Knutepunkt: https://knutepunkt.org/ [Ich wäre wieder zu Knutepunkt gefahren, allerdings ging nur eins von beiden,.. erstmal]
Mittelpunkt: http://2016.larp-mittelpunkt.de/

Hinsichtlich dem was Nordic Larp nun vom Fantasy Larp unterscheidet.
Einen der größten Unterschiede sehe ich darin das die Spieler ihren Charakter, den sie spielen, geschrieben bekommen. Nachdem sie einen Fragebogen ausgefüllt haben, mit der Option den Charakter zu wechseln oder ggf. zu ändern. Neben dem kooperativen Spiel-Ansatz und das es eher regelleicht ist.

Man meinte zu mir letztes Jahr auch, das 50€ für ein Vampire Larp, also ein "normales", nicht außergewöhnlich wären.
Auch andere Larps, die ich so über Crowdfundings sehe, liegen um den Kostenpunkt

Hinsichtlich den knappen Aussagen meinerseits zur Conquest und anderen.
Die sind deswegen so knapp weil ich kein Fantasy mache und dahingehend vom Hören & Sage gehe.
Wo es heißt das über 1.000 Leute teilnehmen und Berichte von über 9.000 sprechen (Bild Link, das erste was Google auswarf).
Das sind wesentlich mehr als ein paar hundert Spieler für Enlightenment of Blood. Wo man hinsichtlich der Spieler auf 200 - 500 hofft.

Greifenklaue:
Geh mal auf die Comiccon und hol Dir drei Autogramme, dann bist Du auch Deine 200 Euro los ...

Es ist einfach ein anderes Modell und Format, damit kann man sich arrangieren oder nicht.

Für mich wäre es auch zu teuer und ich würde Heinzcon, Slayvention, Mantikon etc. tendieren.

Aber auch das ist manchem zu teuer und der geht dann zum Nordcon.

Und wer gar nix zahlen will, wartet halt den GRT ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln