Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
World of Darkness Berlin - Fan Festival
Rabenmund:
@Greifenklaue
*seufz*
Nun, weiter oben hatte ich Mythodeia und Drachenfest genannt. Den Comic-Con erwähnte ich als Vergleich wegen dem Argument das Gagen (dort eben für die Schauspieler) den Preis nicht zwangsläufig in wahnwitzige Höhen treiben müssen.
--- Zitat ---Ich nicht, weil dort nix ist, was auch nur 0,7 cent meiner Ersparnisse wert ist.
--- Ende Zitat ---
Schade für dich, es war recht interessant und spassig.. aber möge jeder nach seiner Facon glücklich werden ;)
--- Zitat ---Na klar kannst Du sagen: Es ist zu teuer, ich geh nicht hin.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das sehr viel detaillierter ausgeführt, aber bitte, jedem das was er hineinlesen will.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Rabenmund am 9.11.2016 | 08:17 ---@Greifenklaue
*seufz*
Nun, weiter oben hatte ich Mythodeia und Drachenfest genannt. Den Comic-Con erwähnte ich als Vergleich wegen dem Argument das Gagen (dort eben für die Schauspieler) den Preis nicht zwangsläufig in wahnwitzige Höhen treiben müssen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber egal mit was du es vergleichst, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Klar könnte WW auch ein anderes Format wählen, aber sie wählen dieses: Hotel, viele auswärtige und bezahlte Mitarbeiter UND relativ wenig Conbesucher, auf die das aufzuteilen ist.
Ob einem das symphatisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Das es möglich sein muss, so ein Event zu fahren, auch.
Vielleicht schreibt ja Teylen mal, wie teuer der US-Vampire-Con war {war es die Grand Masquerade}, ich glaub nicht, dass er wesentlich günstiger war {also die für den Con fälligen Kosten - nicht die Flugkosten etc. - klar, dass die teurer waren}.
--- Zitat ---Ich habe das sehr viel detaillierter ausgeführt, aber bitte, jedem das was er hineinlesen will.
--- Ende Zitat ---
Den Preis nehm ich aber als Hauptargument war.
Ansonsten der Punkt: wenig Programm, wenig Ehrengäste bisher angekündigt - das seh ich aber auch so, insofern muss ich das nicht kommentieren. Da könnte man natürlich mehr Anreize geben.
Rabenmund:
@Greifenklaue
--- Zitat ---Ja, aber egal mit was du es vergleichst, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
--- Ende Zitat ---
Wunderbare Sache wenn der erste Satz schon jede sinnvolle Diskussion ausschliesst.
--- Zitat ---Klar könnte WW auch ein anderes Format wählen, aber sie wählen dieses: Hotel, viele auswärtige und bezahlte Mitarbeiter UND relativ wenig Conbesucher, auf die das aufzuteilen ist.
--- Ende Zitat ---
Nun, der Werbeseite entnehme ich, das sie sich Hunderte von Teilnehmern erhoffen... darum vermute ich, das der Preis daran angepasst ist.
Und ich schreibe es auch gern noch einmal: Der WoD Berlin ist nicht der erste Con (in Deutschland) in einer teureren Location mit einer aufwändigen Gestaltung. Gehört aber sicher zu den Teuersten.
--- Zitat --- Den Preis nehm ich aber als Hauptargument war.
--- Ende Zitat ---
Das darfst du gerne so wahrnehmen. Mein Hauptargument war und ist das in meinen Augen fehlende Preis-Leistungsverhältnis. Und die unflexible Preisgestaltung.
Dadurch entsteht der schale Geschmack bei mir das sich WW - mit diesem Con - beinahe ausschließlich an eine finanziell gut ausgestattete Klientel richtet die sie mit imho Rattenfängermethoden bewirbt.
Zum Thema Preis/Leistung:
Wenn ich ein PTK-Seminar (Kampfkunst) besuche zahle ich dort - abhängig von Länge, Ort und Trainer - teilweise auch mehrere Hundert Euro. Allerdings wird mir dort Können vermittelt das ich mitnehmen kann.
Ich hatte auch schon aufgeführt warum das Verhältnis in meinen Augen unausgewogen ist. Um die Wiederholung zu sparen, siehe hier:
--- Zitat ---Es verlangt niemand das die Veranstaltung umsonst ist. Ich verlange auch nicht, für 5 € eingelassen zu werden. Meiner Meinung nach wäre 30-40 € pro Tag ein fairer Preis, damit liegt er auf dem Niveau des Anfangspreises der ComicCon-Tickets (in meinen Augen vom finanziellen Aufwand für Veranstalter ein fairer Vergleich). Vergleichbar wäre es für mich auch fair, die Preise - wie anderswo - in günstigere Frühbucher und teurere spätere Anmeldungen zu trennen.
Für den geforderten Preis will ich schlicht mehr Leistung sehen. Oder zumindest eine klarere Ansage wie das Programm aussieht. Das bis jetzt angebotene Schminken z.b. kann von der Qualität eines Halloweenschminken für Kinder bis zu Hollywood-Make-up-Artists alles sein.
Das gleiche gilt für die Workshops. Es mag sein das meine Ansicht zynisch klingt. Meinetwegen, hab allerdings schon die merkwürdigsten Sachen gesehen.
Beitrag editieren
--- Ende Zitat ---
Zum Verständnis: Die Veranstalter können ihr Event bewerben wie es ihnen passt.
Es ist in meinen Augen alllerdings äußerst unglücklich, wenig klare Aussagen zum Content zu treffen. Und dann andererseits schon so frühzeitig einen fixen- gefühlt hohen - Preis zu verlangen.
Das mag daran liegen das die Veranstaltung tatsächlich noch so unausgegoren ist wie sie sich für mich liest. WW so vom eigenen übersteigerten Wert überzeugt ist. Sie wenig Ahnung haben wie sie auf dem europäischen Markt werben müssen. Oder sie haben einen festen Plan, wollen es aber momentan noch nicht konkreter kommunizieren.
Ist alles möglich. Fakt ist das der WW-Post noch wenig konkrete Aussagen zum Con macht.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Rabenmund am 9.11.2016 | 09:52 ---@Greifenklaue Wunderbare Sache wenn der erste Satz schon jede sinnvolle Diskussion ausschliesst.
--- Ende Zitat ---
Naja, hält ja niemanden davon ab, es zu tun ;)
Ich halte diese Vergleiche halt nicht für sinnvoll, weil die Voraussetzung ganz, ganz andere sind. Und zwar ganz fundamental.
Bin in jedem Fall auf Teylens Zahlen zu den Preisen des US-Cons gespannt, da sehe ich am ehesten Vergleichbarkeit.
Teylen:
Auf welche Zahlen, von welcher US-Convention wartest du von meiner Seite?
Ich habe geschrieben wie ich die Preiskalkulation sehe und mit welchen Conventions ich es am ehesten vergleiche.
Das heißt ich sehe die Vergleichbarkeit nicht bei der Comic Con oder Larps mit mehreren tausend Teilnehmern.
Hinsichtlich anderer Conventions im Rollenspielbereich die einen ähnlichen Anspruch an Örtlichkeit und Publikum haben fällt mir jenseits des World of Darkness Berlin Event nur die Tenebrae Noctis ein. Diese war deutlich teurer. Auch die Convention die in Spanien versucht wurde zu organisieren, von einem Verlag bzw. Fans, die in einem Hotel in Madrid stattgefunden hätte, lag in einem ähnlichen Bereich.
Bei anderen Conventions die in Hotels abgehalten werden schert das Event wiederum nicht wirklich aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln