Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 28.05.2018 | 18:00 ---V5 wird einige der Ideen auf Beckett's Diary aufgreifen, das Diary selbst spielt aber noch deutlich vor V5, Mitte der 2000er, und gehört damit noch etwas mehr zur V20.
--- Ende Zitat ---
Das Diary markiert den Übergang des Metaplots von V1-V4 auf V5. Es liegt irgendwo zwischen 2004 und heute. Aber erreicht wohl maximal den Stand von 2010. Matthew Dawkins hat kräftig bei Beckett's Diary mitgeschrieben und arbeitet auch an V5 mit. Ist dürfte also wohl eher zu Weiterentwicklungen als Brüchen kommen.
Supersöldner:
Was ist den mit den Assamiten ?
Teylen:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 28.05.2018 | 18:43 ---Das Diary markiert den Übergang des Metaplots von V1-V4 auf V5. Es liegt irgendwo zwischen 2004 und heute. Aber erreicht wohl maximal den Stand von 2010. Matthew Dawkins hat kräftig bei Beckett's Diary mitgeschrieben und arbeitet auch an V5 mit. Ist dürfte also wohl eher zu Weiterentwicklungen als Brüchen kommen.
--- Ende Zitat ---
Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.
Ninkasi:
--- Zitat von: Supersöldner am 28.05.2018 | 18:44 ---Was ist den mit den Assamiten ?
--- Ende Zitat ---
Diskussionen über das Diary verlagern wir besser in das passende Thema oder Metaplotdiskussionen allgemein auch.
--- Zitat von: Teylen am 28.05.2018 | 19:11 ---Einerseits liegt da dann mmernoch knapp ein Jahrzehnt dazwischen und nach meinem Verständnis setzt das Diary mit den unterschiedlichen Plotoptionen durchaus bewusst auf das Trope des "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzählers auf.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Für eine einheitliche Welt, empfinde ich zu viel von dem "nicht sehr vertrauenswerten"-Erzähler .
Egal, abwarten und Blut trinken.
Urias:
Naja ich würde sagen die Veränderungen in der Spielwelt zwischen der letzten Edition und der kommenden passen durchaus in diesen Thread.
Würde mich übrigens auch ziemlich interessieren was jetzt so alles neu bzw. anders ist in der Spielwelt. So richtig viel konnte ich noch nicht finden. Also falls wer einen guten Link diesbezüglich hat würde ich mich freuen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln