Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (65/102) > >>

Teylen:
Ansonsten, es gab Gestern Neues von White Wolf:

WODnews.blog: V5 Druckfahne, Querschnitt und Veröffentlichung

Kurz:
) Donnerstag 28.06 gibt es eine Vorschau
) Veröffentlichung zur GenCon und Auslieferung steht
) Beta-Playtest gibt es keinen

Nebula:
ja natürlich viele WENNS und ABERS.

Wenn man aber bedenkt, daß Vampire prinzipiell jeden Willen brechen könnten, dann sollte da auch ein Gesetz durchzuboxen sein.

Prinzipiell ist es aber wohl wie im RL. Es gibt immer ne Mafia, warum besticht/tötet/erpresst die nicht jeden der stört, das klappt da ja auch nicht.

Man darf das Setting auch nicht in Frage stellen, das hat noch bei keinem RPG geklappt, außer man will es nicht spielen  ~;D

Ist mir nur beim Lesen so durch den Kopf gegangen, also warum sollte unsere Welt so aussehen wie jetzt, wenn da Vamps ihren Einfluss benutzt haben?

Sie würden uns wohl eher in einem permanenten künstlichen und düsteren Mittelalter halten als dummes wehrloses Vieh.

Da mal ne fiese tödliche Seuche, da einen brutalen lebensverzehrenden Krieg... oder eine extrem technisierte Welt mit Vamps als Götter

egal =) WoD ist so wie es die Autoren beschrieben haben und das ist sicher eine gute Grundlage und spielbar! besser als meine "Aber wenns... " ^^

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nebula am 23.06.2018 | 19:28 ---ja natürlich viele WENNS und ABERS.

Wenn man aber bedenkt, daß Vampire prinzipiell jeden Willen brechen könnten, dann sollte da auch ein Gesetz durchzuboxen sein.

Prinzipiell ist es aber wohl wie im RL. Es gibt immer ne Mafia, warum besticht/tötet/erpresst die nicht jeden der stört, das klappt da ja auch nicht.

Man darf das Setting auch nicht in Frage stellen, das hat noch bei keinem RPG geklappt, außer man will es nicht spielen  ~;D

Ist mir nur beim Lesen so durch den Kopf gegangen, also warum sollte unsere Welt so aussehen wie jetzt, wenn da Vamps ihren Einfluss benutzt haben?

Sie würden uns wohl eher in einem permanenten künstlichen und düsteren Mittelalter halten als dummes wehrloses Vieh.

Da mal ne fiese tödliche Seuche, da einen brutalen lebensverzehrenden Krieg... oder eine extrem technisierte Welt mit Vamps als Götter

egal =) WoD ist so wie es die Autoren beschrieben haben und das ist sicher eine gute Grundlage und spielbar! besser als meine "Aber wenns... " ^^

--- Ende Zitat ---

Das Vampire alles beherrschen und kontrollieren war schon immer ein Mythos. Spätestens die Inquisition hat dafür gesorgt, dass die Vampire nicht mehr offen agieren konnten. Und die Technokratie ist eine starke, rivalisierende Fraktion, die ihre eigene Agenda für die Menschheit hat. Daneben gibt es Pentex mit seinen Plänen. Nimmt man das alles zusammen, wird nicht eine Fraktion das Schicksal der Menschheit bestimmen - mit dem Effekt, dass eben doch alles seinen Gang ins 21. Jahrhundert geht wie wir es kennen. Die Vampire waren ja auch im Mittelalter nicht unumschränkte Herrscher.

Nebula:
In meiner WoD gab es  nie Pentex :D

Aber ja ich Stimme dir zu! Eine mächtige Vereinigung kann es erschweren. Aber unsterbliche Vampire können keinen Masterplan schmieden über 200-300 Jahre? Diesen geheimbund infiltrieren?

Die Kontrolle der Massen sollte aber in einer "Demokratie" des zweiten Jahrtausends leichter zu möglich sein als im Mittelalter die Adelshäuser, kleine Herrschaftsgebiete...

Man sieht es ja an Trump,Merkel, Erdogan

Die machen genau das was Ihnen gefällt :D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nebula am 24.06.2018 | 08:19 ---In meiner WoD gab es  nie Pentex :D

Aber ja ich Stimme dir zu! Eine mächtige Vereinigung kann es erschweren. Aber unsterbliche Vampire können keinen Masterplan schmieden über 200-300 Jahre? Diesen geheimbund infiltrieren?
--- Ende Zitat ---

Wenn Du eine geschlossene Vampir-Organisation hast, schon. Du hast aber effektiv 4 Sekten, von denen es drei seit gerade mal 500 Jahren gibt. Dazu 13 Clans, von denen mindestens 3 je einen Masterplan haben, der nicht zum Rest der Ziele von Camarilla, Sabbat, Anarchen passen. Dazu noch zahllose Intrigen innerhalb der Camarilla, unterschiedliche Pfade des Sabbat etc, etc. Und es ist ja auch nicht so, als hätte die Camarilla jenseits von "wir wollen nicht gefunden werden" einen Masterplan.

Du gehst davon aus, dass alle an einem Strang ziehen. Tun sie aber nicht. Wenn sich Verschwörer bekämpfen, dann kommen keine effektiven Masterpläne zustande, sondern ein schrittweises Kämpfen um Gebiete und Einfluss. Genau das was Du in Maskerade auch hast.

Und Du gehst stark davon aus, dass Vampire getrieben vom Tier und ihren eigenen Leidenschaften sinnvolle Langzeitpläne aufstellen können und hervorragend mit Frustration umgehen können, wenn der Plan schiefgeht. Nein, können sie wegen dem Tier nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln