Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (66/102) > >>

Nebula:
das stimmt, aber ich denke, keine der Sekten mag es, von Menschen überwacht und gefährdet zu werden? ok der underdog vielleicht schon, weil er dann einfach auf die größere Fraktion die Menschen hetzen kann ^^

aber wir drehen uns im Kreis =)

in meinen Augen gäbe es unsere jetzige Welt nicht mal im Ansatz, gäbe es die WoD Vampire

Kaskantor:
Und wieso nicht? Die cleveren Wesen, würden andere Puppen für sich tanzen lassen um die Geschicke der Welt zu lenken, ohne allzu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Man sollte bei all den Superkräften vielleicht bedenken, dass sowohl Feuer als auch Tageslicht extreme Nachteile für die Wesen der Nacht mit sich bringen.
Es heißt nicht umsonst „die Maskerade“.

Nebula:
welche cleveren Wesen?

eine Welt künstlich zu verdummen ist einfacher als sie voran zu treiben =)

Teylen:
Ich würde auch nicht unterschätzen das selbst ohne Magier, Werwölfe und Clan-Geraffel die Vampire den Tag über verschlafen.
Was die Sache mit der Weltherrschaft arg torpediert. Wenn Menschen einen nur ans Licht ziehen müssen und "*wusch* Asche".
Zumal so Sachen wie Beherrschung und Präsenz nun auch nur so und so gut über den Tag funktionieren. Nun, und Ideen wie eine Pest oder ähnliches,... damit geht die Nahrungsgrundlage pleite. Zumal die Nahrungsgrundlage mitunter auch auf die Idee kommen könnte stiften zu gehen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nebula am 24.06.2018 | 10:19 ---das stimmt, aber ich denke, keine der Sekten mag es, von Menschen überwacht und gefährdet zu werden? ok der underdog vielleicht schon, weil er dann einfach auf die größere Fraktion die Menschen hetzen kann ^^
aber wir drehen uns im Kreis =)
in meinen Augen gäbe es unsere jetzige Welt nicht mal im Ansatz, gäbe es die WoD Vampire

--- Ende Zitat ---

Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern ich sage Dir, dass Vampire eben nicht an einem Strang ziehen, und deswegen genau die Welt nicht "beherrschen" können. Du behauptest etwas ohne dabei Argumente zu liefern, warum es so ist. Ich sage, Dir exakt warum eine Beherrschung der Menschheit durch die Maskeraden-Vampire nicht funktioniert. Angenommen, die Vampire im Mittelalter hätten ihr Herrschaftssystem durchgehalten. Wir wären in keiner künstlichen dumm gehaltenen Welt, sondern im Mittelalter - weil VtM-Vampiren schlicht weg Innovationskraft abgeht. Nur, ohne moderne Kommunikationsmittel kannst Du keinen Machtblock bilden, der irgendjemanden oder irgendwas unterwirft. Du hast dann lauter unabhängige Dörfer und Städte. Und da dort dann die Herde zu klein ist, kommst Du auch nie auf genug Vampire, um die Herrschaft durchzusetzen. Wie Teylen sagt: ein aufgebrachter Mob mit Mistgabeln, der tagsüber den Unterschlupf angreift und mit Feuer und Sonnenlicht vorgeht, ist das Ende eines Vampirs.

Also: Vampire halten die Menschheit im Mittelalter (und damit dummerweise auch sich selbst). Menschheit findet Schwächen heraus und geht gegen die einzelnen Vampire vor. Vampire sind Asche. Menschheit entwickelt sich weiter.

Bei der Diskussion darf man die Setzungen der World of Darkness nicht vergessen:
- Vampire sind emotional verkrüppelte Wesen, die nicht zur Innovation fähig sind, sondern als Parasiten an der Menschheit kleben. Klar, ihre eigenen Märchen erzählen eine andere Geschichte, aber es ist auch wesentlich sexier sich als Apex-Raubtier zu begreifen denn als Apex-Parasit.

Hingegen eine Menschheit, die technologisch voranschreitet, wird den Vampir ständig dazu zwingen hinterher zu laufen. Denn Menschen entwickeln sich deutlich schneller als Vampire. Ahnen haben nach den Setzungen der WoD Schwierigkeiten neue Technologien zu verstehen.

Und noch mal: Sabbat, Camarilla, Anarchen, Tal'mahe'ra, Ashirra und Laibon sind nicht alleine auf der Welt und auch garantiert nicht verbündet. Im Gegenteil. Sabbat und Camarilla bekämpfen sich. Die Ashirra verteidigen ihr Gebiet im Nahen Osten, die Laibon in Afrika und die Tal'mahe'ra manipuliert alle Sekten. Dazu noch die Interessen der einzelnen Clans mit ihren Masterplänen (Giovanni, Setiten und Assamiten). Da ist sich doch niemand grün.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln