Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
aikar:
Irgendwie schreckt mich schon das Cover ab. Aber man soll ja"ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen ~;D
Teylen:
--- Zitat von: Sphyxis am 28.06.2018 | 19:31 ---Toreador haben so ziemloch dieselben Disziplinen. Finde ich etwas langweilig.
--- Ende Zitat ---
Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Brujah haben Präsenz, Geschwindigkeit, Stärke
War schon zuvor so und läßt sich schlecht abändern.
Wobei mir, wie erwähnt, die neue Formulierung der Toreador Schwäche gefällt.
--- Zitat ---Puuh, kann es sein, dass sie im Buch teilweise Artwork benutzen, dass mal für das WoD-MMO angedacht war?
Gerade die eine weisse Seite mit den Brujahuoutfits und so ein paar andere Figürchen, sehen doch sehr nach game-Art oder Ingame-Grafiken aus?
--- Ende Zitat ---
Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Als Daumen-Regeln, alles was gezeichnet ist, stammt auf dem MMO-Fundus, alles was auf einer Photographie basiert ist unter der Art-Direction von MaryLee/TwistedLamb entstanden.
Einen Teil der Figuren auf der Graphik zwischen dem Brujah-Text wurde auch bei dem World of Darkness Berlin Event gezeigt.
Wisdom-of-Wombats:
Ich bin begeistert. Das ganze Kapitel zu Beliefs, Chronicle Tenets, Ambitions, Desire und Touchstones finde ich sehr gut. Dazu die Andeutung, dass es eine Relationship Map gibt.
Die Clan Beschreibung Brujah deckt sich damit wie ich den Clan schon immer gesehen habe und hebt auch mal hervor, dass nicht alle Brujah Biker und Rebellen sind, sondern es auch Feministen, Soziologen und Gender-bewegte in Reihen des Clans gibt.
Sphyxis:
--- Zitat von: Teylen am 28.06.2018 | 19:52 ---Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Brujah haben Präsenz, Geschwindigkeit, Stärke
War schon zuvor so und läßt sich schlecht abändern.
--- Ende Zitat ---
Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?
--- Zitat von: Teylen am 28.06.2018 | 19:52 ---Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Als Daumen-Regeln, alles was gezeichnet ist, stammt auf dem MMO-Fundus, alles was auf einer Photographie basiert ist unter der Art-Direction von MaryLee/TwistedLamb entstanden.
Einen Teil der Figuren auf der Graphik zwischen dem Brujah-Text wurde auch bei dem World of Darkness Berlin Event gezeigt.
--- Ende Zitat ---
Also, ich sehe da auch 3D Arts, die geradezu AUS dem Game zu stammen schienen. Nicht nur Concept Arts. Kann verstehen, wieso sie für's Design mit MaryLee zusammen arbeiten, kann ich nur gutheißen, entstehen ein paar tolle Outfits dabei (die Toreador-Dame), aber mich graußts immer ein wenig vor Videospiel-Art...
Nun gut, soweit erst einmal beim ersten groben Überfliegen.
Würde mich, was die Brujah angeht, Wisdom-of-Wombats Meinung anschließen.
Einfach nur großartig und sehr Vielschichtig wie der Clan beschrieben wird. Da geht man eindeutig weg aus dem 90er-Jahre-Mief und greift auch die Vorschläge aus dem Clanbuch Brujah auf.
Muss mir jetzt nochmal die Torris anschauen, ob sie das dort auch so machen.,..
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sphyxis am 28.06.2018 | 20:24 ---Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Wenn man sich anschaut, wie stürmisch die Entrüstung teilweise über Requiem war, wo auch Clans verfremdet wurden, dann ergibt sich, dass Clans und deren Disziplinen einfach ikonisch sind. Das kann man nur mit hohem Verprellungsrisiko anfassen. Und nachdem V5 ein Neustart ist, sind auch solche Disziplinen neu und wert angeschaut zu werden. Nicht jeder Clan braucht sein eigenes spezielles Thaumaturtelnekograbsch als Disziplin. V.a. weil thematisch einige der Clandisziplinen kaum noch noch was mit vampirischen Kräften zu tun haben.
Die Figuren bei Vampire werden nicht durch ihre Disziplinen und Fertigkeiten einzigartig, sondern durch ihre Persönlichkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln