Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (76/102) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: schneeland am 28.06.2018 | 18:17 ---Hab' mich mal angemeldet. Erster Eindruck: ich kann mit dem Art Style wirklich nicht viel anfangen (hat sich schon mit der Werbung für die Vorbestellung angekündigt, aber jetzt nochmal bestätigt). Jetzt kann's sein, dass ich ohnehin nicht die Zielgruppe bin (habe nie intensiv Vampire gespielt, wäre aber interessiert gewesen, mir das mit der neuen Edition mal anzuschauen), aber das spricht mich wirklich 0 an.

--- Ende Zitat ---

Ich bin auch gespalten. Der Style ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch..sie hätten sich für eine Seite entscheiden müssen zB mit dem Foto(sur)realissmus hätte es ein Alleinstellungsmerkmal gegeben das als LayoutGrafikstil ähnlich wie bei Symbaroum wesentlich zum Settingcharakter beigetragen hätte. So ist es mir irgendwie zu "shadowrunnig"...jedenfalls der 27 Seiten Ausschnitt

--- Zitat von: schneeland am 28.06.2018 | 18:48 ---Absolut legitim. Für mich ist die Stimmung, die über Concept Art/Illustrationen vermittelt wird allerdings mittlerweile zu einem relevanten Kriterium dafür geworden, ob ich mich mit einem System näher beschäftigen möchte.

--- Ende Zitat ---

+1

Wisdom-of-Wombats:
Ich finde das Gesamtbild sehr stimmig. Klar, es ist eine Mischung, aber die kommt auch modern rüber und mit dem dreispaltigen Layout sehr aufgeräumt. Insgesamt sehr großzügig und damit übersichtlich gelayoutet. Ich bin neugierig auf das Endprodukt. Und die Nachfolgeprodukte.

Und die Idee, den Metaplot in Lore Sheets zu verwursten gibt ne 1 mit Stern. Damit wird eines der interessantesten Element von Maskerade für den Spieler und dessen Charakter greifbar.

Kaskantor:
Mag vielleicht wer das PDF teilen?

Teylen:

--- Zitat von: Sphyxis am 28.06.2018 | 20:24 ---Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?
--- Ende Zitat ---
Weil das mit dem Setting massiv brechen würde und damit schwerlich eine Kontinuität zwischen den Editionen herzustellen ist.
Daneben ist es mitunter schwer den Eingriff stimmungsvoll zu gestalten, bei den Malkavianern und Irrsinn versus Beherrschung gelang es nicht, und ich persönlich wäre dankbar wenn sich der Crunch-Creep vielleicht etwas beschränken würde.

--- Zitat ---Also, ich sehe da auch 3D Arts, die geradezu AUS dem Game zu stammen schienen. Nicht nur Concept Arts. Kann verstehen, wieso sie für's Design mit MaryLee zusammen arbeiten, kann ich nur gutheißen, entstehen ein paar tolle Outfits dabei (die Toreador-Dame), aber mich graußts immer ein wenig vor Videospiel-Art...
--- Ende Zitat ---
Hm, ich muss zugeben das ich da keine 3D Arts beim nochmaligen durchsehen entdecken konnten.
Vielleicht ein einziges unter Celerity. Wobei das ausschaut wie MMO-Art über die noch nicht genug Filter gejagt wurden. Allenfalls die ganz alten Artworks finde ich persönlich etwas weniger stimmig.

--- Zitat ---Würde mich, was die Brujah angeht, Wisdom-of-Wombats Meinung anschließen.
Einfach nur großartig und sehr Vielschichtig wie der Clan beschrieben wird.
--- Ende Zitat ---
Da hatte ich merkwürdigerweise mehr den Gegenteiligen allerersten Eindruck.
Heißt ich fand es etwas restriktiver auf Rebellen gepresst als ich es von davor in Erinnerung hatte. War aber auch erst noch der erste Eindruck. Muss da noch näher reinlesen ^^;
(Hab die Expanse Staffel rund geguckt)

--- Zitat von: Kaskantor am 28.06.2018 | 22:24 ---Mag vielleicht wer das PDF teilen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt es für lau bei worldofdarkness.com
Habe daher doch Skrupel es einfach so hochzuladen.

Skyrock:
Mein Eindruck vom Preview ist eher durchwachsen. Der Mischmasch aus Fotos und 3D-Computergrafiken und der ständige Schwarz-Weiß-Wechsel des Seitenhintergrundes wirkt auf mich eher unruhig und durcheinander. Entweder ist es das, was die Trap-Rap-hörenden und Youtube-Jumpcuts-schauenden Kinder von heute mögen, die ich von meinem Rasen vertreibe, oder es ist ein "Hallo werte Mitjugendliche"-Anbiederungsversuch. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Viel Raum scheint für Fluff draufzugehen, und für sehr spezifische Settingbits wie Theo Bell mit Verankerung durch separate Traits (wie etwa Theo Bell oder Descendants of Helena).

Was das mechanische angeht, ist mir dieses Preview zu bruchstückhaft und abgehackt, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Touchstones und Hunger waren schon in ähnlicher Form aus früheren Previews bekannt. Der Abriss zu Convictions ist mir zu kurz um dazu was ernsthaftes zu sagen.

--- Zitat von: Kaskantor am 28.06.2018 | 22:24 ---Mag vielleicht wer das PDF teilen?
--- Ende Zitat ---
Anonymous liefert: http://boards.4chan.org/tg/thread/60565104#p60567404

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln