Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (77/102) > >>

Teylen:
Es sind Seiten queer aus dem Buch?
Da finde ich es nicht erstaunlich das es nur bedingt ruhig ausschaut.

Die spezifischen Settingbits sind quasi Blätter mit denen man Zeug von dem fetten Setting/Metaplot rein oder rausnehmen kann.
Heißt wenn man keine Lust auf Helena, Theo oder die Woche der Alpträume hat kann man sie rauslassen. Wenn man sie reinnimmt weiß der Spieler was geht anstelle mit merkwürdigen Zeug überrascht zu werden.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Skyrock am 28.06.2018 | 22:59 ---Viel Raum scheint für Fluff draufzugehen, und für sehr spezifische Settingbits wie Theo Bell mit Verankerung durch separate Traits (wie etwa Theo Bell oder Descendants of Helena).

--- Ende Zitat ---

Da man als Charakter Punkte in die Lore Sheets investieren kann, sehe ich das als Möglichkeit eine Verbindung zwischen Charakter und Metaplot herzustellen. Ich würde das auch als SL als Indikator nehmen, falls ein Spieler Punkte in ein bestimmtes Lore Sheet legen will, dass ihn das Lore wohl interessiert. Sprich: ich würde es umgekehrt angehen. Wenn die Spieler Punkte reinlegen, dann interessiert sie dieser Teil des Metaplots und ich nehme ihn dann in die Chronik auf. Ich würde z.B. als Spieler sofort Punkte in irgendein Lore Sheet über Lilith legen wollen :D

Und umgekehrt finde ich die Lore Sheets clever: sie vermitteln nämlich auch mal ganz kurz und knapp wie es einem bestimmten Element des Metaplots geht.

Was den Raum angeht: Theo Bell kommt auf Seite 383, die Week of Nightmares auf Seite 395. D.h. im ungünstigsten Fall gibt es "nur" 13 Lore Sheets und damit 13 von ca. 400 Seiten. Das würde ich nicht als "viel Raum" ansehen. Okay, im Preview schon. Aber da ist Clan Brujah und Clan Toreador schon als Motiv auszumachen. (Splats, Celerity, zwei von drei Lore Sheets).

Teylen:
Man kann ja auch eigene Loresheets machen. Denke ich.
Wenn man eigene Plot-Elemente hat.
Nun oder wenn man sowas wie die Week of Nightmare mistig findet ^^ :headbang:

Skyrock:
Auf die eigene Kampagne abgestellte Loresheets dürften recht interessant sein, und interessanter als generische Hintergründe.

In der Alle-Größen-passen-allen-Form im Preview wirkt es auf mich aber eher random, so vong der Side of Life angetalkt zu werden.

Kaskantor:
Tatsächlich finde ich es recht schick, weil mal was anderes wie sonst:).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln