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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: schneeland am 26.12.2024 | 19:13
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So richtig viele Infos zum Rollenspiel zu The Old World gibt es noch immer nicht (oder sie sind zumindest bei mir nicht vorbeigekommen), aber seit diesem Update (https://cubicle7games.com/blog/November%20Cubicle%207%20Update) von Cubicle 7 gibt es zumindest einen Release-Zeitraum - daher mache ich jetzt einfach mal einen Thread auf.
Angekündigt sind folgende Produkte:
* Player’s Guide
* Adventure Book
* GM’s Guide
* Starter Set
Für alle vier sollen Vorbestellungen im Q1/2025 angenommen werden.
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Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
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Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
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Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
:d
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Es gibt dann zumindest mal ein paar erste Infos: wargamer.com (https://www.wargamer.com/warhammer-the-old-world-rpg/exclusive).
Der Artikel ist ein bisschen schwafelig, aber er bestätigt die Gerüchte, dass es ein W10-Poolsystem gibt. Und die Fertigkeiten werden wohl auch ein bisschen entschlackt.
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Übertragbarkeit in gleich zwei Systeme (Old World TT und WFRP 4) ist natürlich witzig...und werde ich wahrscheinlich ebenso nie nutzen wie die Umrechnung in WFRP 1 und 2 ;D
Dass es mehr oder weniger zwingend ein schlankeres System werden muss, hatten wir uns schon hergeleitet - sonst bleibt ja keine andere ökologische Nische für Old World.
Ich denke, ich mache die Anschaffung von Präsentation und Ausstoß abhängig. Mal schauen, wie schnell und womit die Linie so anläuft.
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Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
Das wäre nicht das erste Mal, dass sie zwei von den Regeln her unterschiedliche Rollenspiele zur zur gleichen Spielwelt veröffentlichen. Mit Warhammer 40k haben sie dies auch schon gemacht. Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.
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Die verlinkten Infos klingen gut, freue mich drauf! :d
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Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.
Das liest sich im Artikel eher in die Gegenrichtung, aber schauen wir mal.
WFRP 4 hat jedenfalls eine Riesenspanne, was das Powerlevel angeht. Da ist schon sehr viel Luft nach oben.
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Hier erste Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=0xtQd73EHE0
Hört sich imho SEHR gut an.
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Jo, das ist ziemlich 1:1 das, was im Wargamer-Artikel stand.
Ob der Setting-Ansatz für mich trägt, weiß ich immer noch nicht. Aber das lässt sich im Zweifelsfall ignorieren.
Um so gespannter bin ich auf den Praxistest der Regeln, die sehen nämlich tatsächlich ganz nett aus.
Insbesondere HP/Wounds schlicht weglassen und direkt mit den "richtigen" Wundeffekten anfangen war ja etwas, was insbesondere in der Dark Heresy-Community damals immer mal wieder aufkam, aber auch vorher im Warhammer-Rollenspielkontext öfter konzeptionelle Grundlage einiger Bastelei war.
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Einfache Regeln die trotzdem Komplexität erlauben - das klingt schon mal sehr gut. Mal sehen, ob ihnen das gelingt.
Ich habe nur die Sorge, dass die sich langsam übernehmen mit den vielen Systemen.
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Ich habe nur die Sorge, dass die sich langsam übernehmen mit den vielen Systemen.
Ich bin mal etwas bösartig und sage: haben sie eh schon.
Da ist es mir lieber, sie wursteln noch an einem weiteren System rum, das mich immerhin interessiert und dessen GRW absehbar fertig wird, als "nur" eine Vielzahl von erweitertem Kram für Systeme zu machen, die mich bis auf eines eben nicht interessieren.
Für eben dieses eine - WFRP - werde ich mir wohl auch noch ein paar der angekündigten Sachen anschaffen, aber da ist die "Trefferquote" (d.h. der Anteil an den Gesamterscheinungen, der was für mich ist) auch eher im unteren Mittelfeld.
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Ich bin mal etwas bösartig und sage: haben sie eh schon.
Nach dem lustlosen und inhaltsarmen Lustria-Band gebe ich Dir voll recht. Leider.
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Das Cover wurde veröffentlicht:
https://cubicle7games.com/blog/warhammer-the-old-world-cover-reveal
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Reißt mich jetzt nicht vom Hocker - weder das Spieler- noch das Spielleiterhandbuch. Bleibe aber trotzdem interessiert an der Regelseite (da gibt's dann ja hoffentlich in absehbarer Zeit mal weitere Informationen).
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Das Cover führt auch bei mir nicht zu Begeisterungsstürmen. Es ist solide gemacht, könnte aber auch für jeden beliebigen Kickstarter mit Fantasy-Hintergrund dienen. Aber fast schon egal - mich interessiert der Inhalt und da werde ich wohl leider Gottes mein Arsenal an Rollenspielregelwerken erweitern (selbst auf die Gefahr hin, es vielleicht nur zu lesen und es niemals zu spielen...).
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Lieber ist der Inhalt gut und das Cover nur okay. Anders gibt es ja schon genug.
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Ich finde es gar nicht so verkehrt. Ist mal ein anderer Ansatz als die immer selben Bilder mit der typischen Warhammer-Abenteurergruppe. Also es ist jetzt sicher keine Jahrhundertillustration. Aber schon ganz gut, finde ich. Mit dem Wagen im Hintergrund gibt mir das Ganze irgendwie Vermintide 1 Vibes.
Vorbestellungen sind noch nicht möglich, oder?
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Snobs! Klar, die Figuren wirken etwas statisch arrangiert, aber objektiv ist das doch ein tolles Motiv mit gelungener Ausführung. Dunkler Wald, Tiermenschen.. Könnte gerne etwas dreckiger sein, aber sonst?
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Das trifft das Gefühl noch ehesten: Dreckiger! Es ist immerhin Warhammer Fantasy!
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Snobs! Klar, die Figuren wirken etwas statisch arrangiert, aber objektiv ist das doch ein tolles Motiv mit gelungener Ausführung.
An der Ausführung könnte man hier und da etwas kritteln, aber wenn ich mir meine Regale anschaue, ist das immer noch dicke im oberen Mittelfeld.
Ansonsten find ich nett, dass die zwei Bilder der Grundbücher zusammengehören bzw. eigentlich ein Bild sind.
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Ein paar Sachen reizen mich. Es wird wohl ingesamt ein etwas "lokaleres" Setting werden und die SC haben Kontakte zu den wichtigen Leuten der Gegend. Das Böse ist etwas versteckter. Erinnert mich alles etwas an Beyond the Wall. Wenn das Setting gut gemacht ist, könnte das eine schöne Kampagne werden.
Ich glaube die Community wird es nicht so gut aufnehmen (Poolsystem) aber für mich klingt es spannend.
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In Sachen Community bin ich gespannt, wie es ankommt - es gibt ja jetzt anders als zu 3e-Zeiten ein gut akzeptiertes offizielles Alternativsystem, das nimmt da wohl schon ein bisschen Drama raus.
Und das Old World-Regelwerk ist längst nicht so unkonventionell, wie es 3e damals war.
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Die 4er ist mir hat viel zu aufgebläht such wenn ich W100 wirklich sehr mag. Da wäre weniger mehr gewesen. Eventuell trifft es hier ne gute Schnittmenge aus Komplexität und Abwicklung.
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Never judge a book by its cover, auch wenn es dann vorliegend vielleicht wieder einmal ein teures Vergnügen wird, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein etwas schlankeres System für Warhammer würde mir auch Freude machen, ebenso wie etwas mehr "back to the roots". Bei den neueren Sachen fehlt mir irgendwie immer ein wenig das Gefühl von "a grim world of perilous adventure".
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Die 4er ist mir hat viel zu aufgebläht such wenn ich W100 wirklich sehr mag. Da wäre weniger mehr gewesen. Eventuell trifft es hier ne gute Schnittmenge aus Komplexität und Abwicklung.
+1
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Ich bin sehr neugierig. Warhammer 4 hat mich überhaupt nicht abgeholt, das ist mir viel zu überladen.
Außerdem mag ich Pool-Systeme. Auch was sie über den Plot-Aufhänger sagen gefällt mir. Von daher: :)
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So langsam wird die Sache konkreter und Cubicle 7 haben vorhin auf Facebook angekündigt, dass es ein Starter Set/Launch Bundle geben wird.
Our launch bundle contains everything you need to craft an epic campaign, including:
- Warhammer: the Old World Roleplaying Game Player’s Guide and Gamemaster’s Guide
- A rolled map set, featuring Talagaad and its surroundings, and a map of the Empire in 2276 IC.
- Custom dice set - Praise Taal!
- A selection of reference Card Decks putting all the game’s Spells, Miracles, Antagonists, and more at your fingertips!
- A full colour Character Sheet Pad.
And for the most devoted fans, keep your eyes out for the exclusive Collector’s Bundle - details coming soon!
Our bags are packed, and we’re setting out for the wild streets of Talagaad. Will you join us on the road to adventure?
All preorders of this product include a PDF Version that will be emailed to you instantly.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=129585.0;attach=38126)
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Werd ich kaufen.
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Ich verstehe immer noch nicht, wozu es das braucht!?
Hatte man einfach zu viel Angst davor WFRP 4e für die nächste Edition zu sehr zu verändern? Also erfindet man einfach eine neue Reihe mit einem einfacheren System?
Wenn jetzt jedes Rollenspiel für jede Lore-Ära, die es erzählen will, eine neue Systemlinie erfindet... Wo kämen wir denn da hin?
I don't get it. Ich bin dankbar für Erklärungsansätze.
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Ich verstehe immer noch nicht, wozu es das braucht!?
[...]
I don't get it. Ich bin dankbar für Erklärungsansätze.
Das ist einfach das neue Rollenspiel zu dem neuen Spiel von Games Workshop, das die neuen Figuren featured – so wie Soulbound das Rollenspiel zu den Figuren der bisherigen neuen Welt von Warhammer Fantasy war. Somit ist es aus Sicht des Lizenzgebers Teil der Marketingstrategie für die Figuren des Tabletop Spiels, nicht mehr, nicht weniger. Für GW, die 525 Mio £ Umsatz mit den Figuren (in erster Linie natürlich 40K) machen, ist das Rollenspiel nur eine Randnotiz.
Für C7 ist es eine Gelegenheit, mit einem neuen GRW und einem neuen Setting wieder neue Umsätze zu machen. Für Warhammer 4E sind ja mittlerweile so viele Bücher erschienen, dass das für jeden Neueinsteiger erschlagend viel ist. Das war ein System für die alten Fans, die nun (gefühlt) 50 Publikationen bekommen haben und eigentlich zufrieden sein können. Ich glaube nicht, dass sie damit viele neue Leute gewinnen können.
C7 kann hier vom Marketing von GW für "The Old World" profitieren, warum sollte sie's also nicht machen?
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I don't get it. Ich bin dankbar für Erklärungsansätze.
Das Ganze dürfte gekoppelt sein an die Produktlinien von Games Workshop - dort ist das Old World-Tabletop ja noch relativ frisch und eine neue Edition von Horus Heresy kommt auch gerade. Und entweder nimmt man bei C7 das Momentum gerne mit oder GW hat einfach gleich angeklopft und gesagt "Rollenspiel hierzu machen, bitten um zeitnahe Erledigung". Und wo man dann dabei ist, versucht man eben gleich auch noch ein paar neue Kunden zu erschließen ohne die alten zu verprellen.
Edit:
sma war schneller, aber ich lasse das mal stehen.
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Wenn du mich fragst, ist das Setting nur ein Feigenblatt (die andere Settingperspektive würde als Quellenbuch für 4e keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken) und der Knackpunkt ist das einfachere System für jene, denen 4e zu überladen ist. Wobei man auch beim Setting einen schlankeren Ansatz fahren will (wer darauf gesteigerten Wert legt, kann ja Lore-Elemente aus 4e-Büchern heranziehen).
Grundsätzlich ist das gar nicht so blöd, eine radikal andere Regelversion mit zeitlicher Überschneidung anzubieten. So kann man schauen, was mittelfristig besser läuft und entsprechend das andere ausschleichen - oder beides parallel laufen lassen, wenn sich beides gut trägt.
Und ganz ohne Präzedenzfälle ist es auch nicht, dass verschiedene Regelversionen eines im Grunde identischen Spiels mit jeweils leicht anderem Fokus zeitgleich auf dem Markt sind: Shadowrun, The One Ring, DSA, Cyberpunk, die alte 40K-Reihe, Traveller...
Ob GW das forciert hat, weiß ich nicht. Plausibel ist es jedenfalls.
Aber auch dann ist eine höhere Schlagzahl an "richtigen" GRWs nicht unbedingt schlecht. Ich vergleiche das mal mit Free League: die machen jede Menge Zeugs, das mich nicht interessiert, aber es ist immer wieder mal was für mich dabei bei der ganzen Schwemme.
Würden die nur einige wenige Systeme anbieten, fände ich da ggf. gar nichts.
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Es wäre ja nicht das erste Mal. Siehe z.B. TOR und AiME/LotRRP. Free League hätte dieses Praxis nicht CB7 übernommen, wenn es sich nicht lohnen würde. Und das CB7 dies mit den Warhammer-Rollenspielen genauso macht, wundert mich jetzt eigentlich nicht.
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Hmmm... Ich denke bei Rollenspielen wohl immer zu sehr von der Fan-Seite, nicht von der "Lasst-uns-Geld-scheffeln"-Seite. Dann macht "The Old World" nämlich wenig Sinn. Wenns ums Produkte raushauen geht, geht natürlich immer noch mehr.
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Ich denke bei Rollenspielen wohl immer zu sehr von der Fan-Seite, nicht von der "Lasst-uns-Geld-scheffeln"-Seite. Dann macht "The Old World" nämlich wenig Sinn.
Das ist aber dann auch nur die WFRP 4e-Fan-Perspektive. Denn wie YY weiter oben schon feststellt: wäre das ganze einfach ein Settingbuch zur 4e gewesen, hätte es halt vor allem die 4e-Fans angesprochen - alle, denen die 4e zu fummelig ist oder aus irgendeinem anderen Grund nicht gefällt, hätten es dann ja wahrscheinlich nicht gekauft.
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Ich hasse 4e von den Regeln her und liebe WFRP vom Setting her, drum spiele ich es mit Warlock!-Regelwerk.
Ich würde mich als C7 trauen, die Regeln komplett neu zu machen und halt ein paar Fans zu vergraulen, als für etwas ein neues Rollenspiel zu erfinden, was ein Buch hätte sein können.
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"Lasst-uns-Geld-scheffeln"
Mit ganz wenigen Ausnahmen trifft das auf keinen Verlag zu, sondern der Spruch heißt eher "wie können wir überleben". C7 wird von der Webseite RocketReach auf $7 Mio Umsatz geschätzt, also etwa das doppelte von Ulisses, was passen kann, da C7 ja international tätig ist. Könnte aber auch viel zu hoch liegen, da es meines Wissens keine öffentlichen Zahlen gibt. Am Ende des Tages sind die auch der typische Rollenspielverlag mit 1W4 Festangestellten, die eine größere Gruppe von freien Autoren koordinieren.
Ich kann mir auch vorstellen, dass GW den "Wunsch" geäußert hat, den Fokus doch bitte auf die aktuellen Produkte zu lenken und/oder dass die Lizenz für 4E vielleicht auch irgendwann ausläuft. Das Spiel gibt es ja nun schon 7 Jahre.
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Wunschkonzert: Ich hätte mir eher einen Fokus auf 4E gewünscht. Die Regeln finde ich ok. Teilweise wären Präzisierungen hilfreich. Auch könnte das Regelbuch etwas besser geordnet werden.
Wichtiger fände ich aber, die Energie auf weitere Abenteuer- und Hintergrundbände der 4E zu fokussieren. Ich befürchte, dass die Kapazitäten dafür jetzt etwas zerfransen.
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Wunschkonzert: Ich hätte mir eher einen Fokus auf 4E gewünscht. Die Regeln finde ich ok. Teilweise wären Präzisierungen hilfreich. Auch könnte das Regelbuch etwas besser geordnet werden.
Ja, es ist wie so oft: eigentlich bräuchte es eine Edition 4.5, bei der mal aufgeräumt und neu sortiert wird, ein paar Praxiserfahrungen einfließen usw.
Das reicht dann aber dem Verlag und vor allem der Kundschaft gefühlt nicht und so gibts dann entweder direkt was ganz Anderes oder zumindest noch einen ganzen Schwung Neuerungen, die auch wieder nur vielleicht zünden und dann in 4 Jahren neu beleuchtet werden müssten.
Ich hasse 4e von den Regeln her und liebe WFRP vom Setting her, drum spiele ich es mit Warlock!-Regelwerk.
Ich würde mich als C7 trauen, die Regeln komplett neu zu machen und halt ein paar Fans zu vergraulen, als für etwas ein neues Rollenspiel zu erfinden, was ein Buch hätte sein können.
Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
OW wird ja deutlich anders - im Grunde bist du also genau die Zielgruppe.
Wäre deine Perspektive auf OW anders, wenn bei gleichem Spiel die 4e eingestampft würde?
Jetzt besteht doch die Chance, dass das Ding dich regelseitig abholt, die anders einfach gar nicht gegeben wäre. Unabhängig davon, wie es mit 4e weitergeht.
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OW wird ja deutlich anders
Gibt es denn da jetzt schon verlässliche Informationen? Ich hatte nur mitbekommen, W10 Poolsystem, einfacher, anfängerfreundlich, von den Stats her kompatibel zum Tabletop. Aber das finde ich alles noch sehr dürftig.
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Das Wundsystem ist dahingehend anders, dass man quasi direkt auf den kritischen Treffern anfängt. Die sind dann wohl in irgendeiner Weise gestaffelt, damit man nicht direkt beim ersten mittelguten Treffer auf die schlimmsten Effekte durchknallt, aber es gibt jedenfalls den gewohnten HP-Puffer nicht.
Ansonsten kommt laut C7 demnächst™ mehr.