Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 4280 mal)

nikol ogg und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #76 am: 20.06.2025 | 23:56 »
Danke für die Erklärungen sma!

Klingt immer spannender für mich. Warhammer ist ja eh eine alte Flamme und ein agiles Regelwerk in dem Setting ist schon toll. Mal auf den Gamemasters Guide warten und Daumen drücken, dass es wirklich gut wird.
Gedruckt ist es ja dann, zum Glück oder auch leider, erst nächstes Jahr da.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #77 am: Gestern um 13:39 »
Ich habe mir jetzt mal das PDF gekauft und hier ist ein bretonnischer Exil-Ritter:

Herkunft definiert:

WS 3, BS 2, S 3, T 3, I 3, Ag 3, Re 2, Fel 2, Fate 3.

Talente: Secret Bloodline, Iron Gut.
Fertigkeiten: Melee 3, Toil 3, zwei weitere auf 3.
Lore: Kingdom of Bretonnia, Farming.
Name: Odo.

Ich habe dann Re+1, Fel+1 und Fate+1 ausgewürfelt (1 XP erhalten).

Karriere definiert:

WS* 3, BS 2, S 3, T* 3, I 3, Ag* 3, Re 3, Fel 3, Fate 4.

Talente: Secret Bloodline, Iron Gut, The Exile’s Vow.
Fertigkeiten: Melee 4, Defense 3, Toil 3, Endurance 3, Awareness 3, Athletics 3, Willpower 3, Leadership 4.
Lore: Kingdom of Bretonnia, Farming, Literacy, Military.
Assets: mark of honour.
Trappings: Schlachtbeil, Schwert, Schild, schwere Rüstung.
Kontakte:
 * Rosamunde Nemevich - battled the same foes
 * Jaime de Sabatin - helped them steal something valuable
Name: Odo.
XP: 1.

Random Asset: Tavern - mir gehört ein Gasthaus? Nice.

Ich kann auch noch das Aussehen und Verhalten sowie Quirk auswürfeln: Gutaussehnd und fordernd und Schmerzen durch eine alte Kriegsverletzung.

Mangels Monstern kann ich Odo nur gegen sich selbst kämpfen lassen.

WS ist 3, Melee 4, Defense 3, Resilience 5. Das Schlachtbeil macht 6 Schaden (7 gegen Gegner in Rüstung), zieht aber 1W von WS ab. Das Schwert macht 3 Schaden und gibt +1W auf Verteidgung. Der Schild gibt +1 auf Resilience.

Runde 1.

Odo 1 (Schlachtbeil) greift an: 3, 4 -> 2 Erfolge.
Odo 2 (Schwert + Schild) verteidigt: 2, 4, 8, 10 -> 2 Erfolge.
Damit hat Odo 1 Erfolg, was 7 Schaden bedeutet, vom dem 6 abgezogen wird, was die erste Wunde bedeutet, die ich mit 10 auswürfle. Odo 2 hat eine gebrochene Rippe, wird gleich mit Nachteil angreifen und ist "Drained".

Odo 2 greift an: 1, 1, 5 -> 7, 9, 5 -> kein Erfolg.
Odo 1 verteidgt: 2, 5, 7 -> 1 Erfolg, damit ist Odo 2 auch noch "staggered".

Runde 2.

Odo 1 greift an: 2, 4 -> 2 Erfolge.
Odo 2 verteidigt: 1 Erfolg, also noch ein Treffer, diesmal kommen sogar 2 Schaden durch, was aber glaube ich egal ist. Ich würfle mit 2W10 -> 10, schon wieder gebrochene Rippe.

Odo2 greift an: 4, 7, 8 -> 6, 7, 8 -> kein Erfolg.
Odo1 verteidigt: 3, 3, 9 -> 2 Erfolge und Odo 2 wäre zum zweiten Mal "staggered", was aber keinen weiteren Effekt hat.

Runde 3.

Odo 1 greift an: 1, 2 -> 2 Erfolge (und das Würfelglück reißt nicht ab).
Odo 2 verteidigt: 3, 7, 6, 8 -> 1 Erfolg und ist damit getroffen, was die dritte Wunde ist, also 3W10 -> 22, was innere Verletzungen sind. "Defenceless" und "Critically Injured" sind die neuen Conditions zusätzlich zu "Drained". "Staggered" wurde durch die Wunde entfernt.

Odo 2 kann nicht mehr handeln, außer er verbrennt Fate.

Eine Endurance-Probe entscheidet nun, ob er stirbt. 3, 3, 6 -> 2 Erfolge.

Runde 4.

Odo 1 greift an: 1, 10, was ein Erfolg ist und da Odo 2 keine vergleichenden Proben mehr machen kann und weil damit selbe 0 Erfolge ausreichend wären, um zu treffen und weil jeder Treffer eine Wunde anrichtet, muss Odo 2 4W10 -> 19 würfeln, was ein Kopftreffer ist. Eine erfolgreiche Endurance-Probe verhindert, das Odo 2 ein Auge verliert. Nun ist er auch noch "Blinded".

Odo 2: Endurance -> 1 Erfolg.

Runde 5

Odo 1 kann immer Schaden machen, also Wunde 5: 5W10 -> 23. Noch'n Kopftreffer, Augen ruiniert. Permanent blind.

Odo 2: Endurance -> 0 Erfolge. Odo 2 stirbt.

Und ja, beide hätten ihre jeweils 4 Schicksalspunkte natürlich einsetzen können, um Proben zu wiederholen oder eine Wunde, die permanente Blindheit zur Folge hat, zu vermeiden. Aber dann hätte der Kampf noch länger gedauert.

Wir lernen: Das Schlachtbeil ist super, weil es mehr Schaden macht als die Rüstung aushält und daher jede Runde eine Wunde schlägt während das Schwert erst immer "staggered" anrichten müsste, wo dann der Gegner auch noch wählen kann, zurückzuweichen, sodass er nicht verletzt wird.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #78 am: Heute um 11:10 »
Das gibt es schon? Wow, ich dachte die brauchen noch. Sehr cool, muss ich auch gleich mal kaufen.