OMFG, KB findet Greyhawk einfallslos...man fragt sich was er davon JEMALS in der Hand hatt...genau: gar nichts.Geh woanders trollen, wenn Du inhaltlich nichts beizutragen hast.
Es gibt eine Idee bei 4e, die einige Leute gaaaanz toll und innovativ finden: Die Raven Queen, eine gute Todesgottheit. Meinst Du sowas?Nicht "Good" sondern "Unaligned"
Es gibt eine Idee bei 4e, die einige Leute gaaaanz toll und innovativ finden: Die Raven Queen, eine gute Todesgottheit. Meinst Du sowas?
Ja.
Provokante These: Wer so gut ist, verdient aber mit anderen Produktarten (Stichwort: Romane) viel besser.
gut, jetzt weiss ich was gemeint ist :)
aber liegt bei deinem Beispiel nicht auch die Gefahr, daß jemand (du?) sagt, das stammt ja nur aus der griech. Mythologie und ist nur verändert/weitergesponnen?
In jeder RSH findest Du Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Ideen, die sich direkt in eine Kampagne integrieren lassenahaa, wir kommen der Sache näher. Es geht dir gar nicht um den literarischen Anspruch (die Qualität), sondern um die Verwertbarkeit der Ideen für Abenteuer/Kampagnen.
ahaa, wir kommen der Sache näher. Es geht dir gar nicht um den literarischen Anspruch (die Qualität), sondern um die Verwertbarkeit der Ideen für Abenteuer/Kampagnen.
Und da genügt meistens zum Spielen billig, dreistester, aber inhaltsreicher Ideenraub (siehe DSA).
Man kann sowas ja durch zugängliche, hervorstehende Konflikte erreichen. Das geht auch mit billigen Spinnengöttingen oder Sonnengöttern. du panscht da zwei Dinge zusammen Imho.
denn wer frische eigenständige Ideen will, spielt eh Earthdawn. ;)
in den CoreBooks ist selbstverständlich natürlich nicht genug Detail zum Spielen
deswegen würde ich mal eher sagen: Viele Andere tun das auch nicht ;)
Kinshasa ist also selber Schuld wenn er es nicht schafft mit den gegebenen Informationen Abenteuer zu spielen und die Lücken (sagen wir Gräben) selber zu füllen.
Aber darum gehts ja auch nicht, mein Kommentar bezog sich ja darauf mit den Infos zu spielen OHNE etwas zu erfinden und da würde mich mal interessieren wie das gehen soll; wie lange habt ihr denn damit gespielt ohne eine einzige Info (und ich meine keine!!), die nicht in den 4e Settinginfos im Corebook steht, zu erfinden?
Dann nenne mir mal bitte eine vergleichbar gute Stadt im Fantasy Bereich...Schon bei DSA haben die Leute in der Zwischenzeit so viel dazugelernt, dass die nachfolgenden Stadtbeschreibungen den Standard mindestns halten und meistens sogar übertreffen konnten. Schau einfach mal in eine der aktuellen Regionalspielhilfen rein. Da werden Sie geholfen. Aber wie gesagt: Havena ist gut 20 Jahre alt. Als nächstes Highlight einer Stadtbeschreibung freu ich mich auf Earthdawn. Auch das wird NATÜRLICH einen höheren Standard haben als Havena.
Dann nenne mir mal bitte eine vergleichbar gute Stadt im Fantasy Bereich...
Egal auf welches System bezogen? Da fällt mir schon was ein. Zumindest rein subjektiv.Ist doch eh alles subjektiv hier. Objektive Wahrheiten rund um Rollenspiele gibts nur bei Vollspacken und Flachpfeifen :D
Ist doch eh alles subjektiv hier. Objektive Wahrheiten rund um Rollenspiele gibts nur bei Vollspacken und Flachpfeifen :D
Schon bei DSA haben die Leute in der Zwischenzeit so viel dazugelernt, dass die nachfolgenden Stadtbeschreibungen den Standard mindestns halten und meistens sogar übertreffen konnten. Schau einfach mal in eine der aktuellen Regionalspielhilfen rein. Da werden Sie geholfen. Aber wie gesagt: Havena ist gut 20 Jahre alt. Als nächstes Highlight einer Stadtbeschreibung freu ich mich auf Earthdawn. Auch das wird NATÜRLICH einen höheren Standard haben als Havena.
Richtig. ;DAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHH. Das war die FALSCHE Antwort. Vergiss meinen letzten Post. War gelogen. Ptolus finden nur Vollspacken und Flachpfeifen gut. Wer was anderes behauptet, hat natürlich nicht die geringste Ahnung ;)
Dann werf ich einfach mal Ptolus in den Raum. *duck und wegrenn*
Die hab`ich quasi alle - und rein von der Materialfülle/Ideen für Abenteuer/Kampagnen, reissen mich da keine vom Hocker. Vom Flair wollen wir gar nicht erst reden...aber als DSA1 Fan zählt meine Meinung da wohl eh nicht.Freeport finde ich auch in Ordnung. Und um auch mal auf die Kacke zu hauen: die alte Havena-Box habe ich damals noch von Herrn Groß, seinerzeit Marketingleiter von Schmidt-Spiele, mit freundlichen Grüßen als Freiexemplar zugeschickt bekommen.
Ptolus hat mich nicht überzeugt ... Freeport hätte ich ja noch gelten lassen, aber Ptolus ... kennst du die alte Havena-Box?
Dann oute ich mich eben als Vollspack und Flachpfeife. Was solls?War doch nur ein Spaß. Natürlich bin ich hier die Flachpfeife. Schönen Abend noch!
Dann oute ich mich eben als Vollspack und Flachpfeife. Was solls? Das Leben ist zu kurz um mich mit der Meinung von so alten Säcken wie euch abzugeben. Und wenn ICH das sage, dann heißt das schon was. *auf Titel schiel* >;D
Und JA, auch wenn ich noch nicht zum alten Eisen der Rollenspielszene gehöre, ich kenne die Havena-Box. Ich besitze sie zwar nicht, aber gelesen habe ich schon darin. Und, bekomm ich jetzt n Orden?
Ptolus ist im übrigen grossartig.Aargh, wieder das böse Wort. ...muss...mich...zusammen...reissen...
Ach.. Ptolus... Geschmäcker sind doch bekanntlich... Ptolus... verschieden ?Ich finde Ptolus unfassbar scheiße. Aber ich kann auch verstehen, wann das wie jede Menge Spaß machen kann. Meins ist genau das aber so überhaupt gar nicht. Alles andere wäre aber vermutlich auch eine Überraschung, denn wem die Pathfinder Chronicles zu uninspiriert sind, der kann nach meinem Ermessen mit Ptolus unmöglich was anfangen ;)
Oder.. Ptolus.. findest Du...Ptolus.. .nicht ?
:D
Also gemessen an dem Aufwand den die Paizianer in ihre Produkte stecken können, so ein Adventure Path schreibt sich ja auch nicht von selbst, finde ich die Supplements (Chronicles und Companion) eigentlich sehr gut.
Im übrigen ziehe ich oft mehr inspiration aus der grafischen Gestaltung und sprechenden Bildern.
Bspw. finde ich allein das Cyphergate von Riddleport inspirierender als so ziemlich jedes Bild in den Earthdawn Sourcebooks das ich bisher gesehen habe (das waren zwar nicht alle, aber schon ein paar).
Paizo könnte zwar bisweilen das Manga-Meter in den Illus ein wenig runterschrauben, aber insgesamt sieht das doch alles sehr fein aus und wird durch eine angenehme Haptik unterstützt.Das unterstütz ich beides so :D
Das unterstütz ich beides so :D
Hallo,Dann war dein vorheriger Kommentar doch überflüssig. Dasselbe habe ich ja auch gemeint. Deswegen wunderte es mich das statt "Ja, du hast Recht" ein Spruch kam. Manchen Leuten fällt das eben schwer.
Habe ich das gesagt? Nein.
Ich habe nicht behauptet nur mit den veröffentlichten Settinginformationen zu Spielen ohne etwas selber zu erfinden. Leg mir bitte nichts in den Mund. Aber ich habe kein Problem damit etwas selber zu erfinden. Ich bezweifle auch, dass du mit dem detailreichsten Setting der Welt nichts selbst erfinden müsstest.
OfG
Stefan
Immerhin :-) Dass wir bei dem Rest eher schwerlich zusammenkommen, hatte ich mir gedacht 8]Also, ich kenn die kleinen Chronicles letztlich nicht gut genug im Original, um daran herummäkeln zu können - evtl. geht es mir da wie Dir jetzt.
Nun ist es zweifelsfrei.
Erster regulärer Post und ich werde mir wohl gleich Feinde machen ;)
Die Produktqualität (Inhalt und Aufmachung) von den Pathfinder Produkten hat mich ad hoc überzeugt.
Und Ptolus ist einfach grossartig! Etwas zu detailliert, wenn man die Stadt "nur" einbauen möchte, aber verdammtnochmal die beste freie Rollenspielstadt (ja, besser als Havena *hah!*).
Freeport hingegen fand ich nett, aber entsprach nicht meinem Geschmack.
So, frohes Zerreissen >;D
Die Produktqualität (Inhalt und Aufmachung) von den Pathfinder Produkten hat mich ad hoc überzeugt.
1. Persönlich betrachte ich den Guide to Korvosa weniger als eigenständigen Regioonalband, denn als Addendum zum parallel erschienenen "Curse of the Crimson Throne"-AP. Was dazu führt, dass viele der im AP enthaltenen Settinginformationen im Korvosa-Buch gar nicht auftauchen. Ich habs selbst nie so gesehen, ich kann mir aber vorstellen, dass das Buch isoliert betrachtet ein paar Wünsche offenlässt, die sich mir nach Lektüre der Abenteuerpfade gar nicht mehr stellten.
Mich ja auch. Aber die Adventure Paths sowie die Betaregeln sind inhaltlich auf einem ganz anderen Niveau als insbesondere die Weltbeschreibungen. Oder siehst Du das anders? Interessiert mich.
So provokant finde ich das gar nicht. Das ist aus meiner Sicht vollkommen offenkundig. Allerdings sind die Branchenbesten weniger bei Romanen als vielmehr bei MMORPG zu finden. Schau Dir mal an, welche Storylines World of Warcraft den Leuten um die Ohren pfeffert. Das ist dem Paizozeugs selbstverständlich um Lichtjahre überlegen, weil die einfach die besseren (und viel, viel, viel mehr) Autoren haben.
Übrigens: Qualität hat rein nichts mit Zahl der daran beteiligten Schreiberlinge zu tun.
Warhammer Online oder besonders HdR Online. Die haben im Vergleich zu WoW gute Inhalte.
Hm jetzt bin ich etwas irritiert.
Den großen Unterschied den du zwischen WoW und HdRO siehst kann ich ja noch nachvollziehen: Das recht originelle Storysystem, dass durch Instanzierung mehrere Zeitebene miteinander verbindet kommt der (ansich grundsoliden und interessanten) Story sehr zu gute und verbessert das Erlebnis ungemein.
Aber der Unterschied zu WAR ist bitte wo? Also wenn du dich über 0815 zusammengeklaute Fantasy in der Warcraft Welt beschwerst und dann auf Warhammer Fantasy verweist...das ist schon...naja schon irgendwie absurd.
Es gibt ja auch Leute, die Harry Potter als gute Fantasy bezeichnen.Genau. Harry Potter ist eine wahnsinnig gute Jugendbuchreihe und erreicht vollkommen verdient ein Millionenpublikum. Wenn Du zwischen qualitativ hochwertigen und irrwitzig professionellen Titeln wie Harry Potter und Wow einerseits und Golarion andererseits tatsächlich keine gravierenden Unterschiede auszumachen imstande bist, fehlt uns wirklich völlig die Grundlage für eine geschmäcklerische Diskussion :D
Die Bruchkante WoW / Harry Potter gegenüber RPG-Welten siehst Du aber allgemein und nicht speziell auf Golarion bezogen?Jep, so isses :D
Dann wird es Dir ja nicht bei Deinem Problem weiterhelfen, Aventurien gut und Golarion schlecht zu finden
Wer mehr UND bessere Schreiber hat, erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Breite das bessere Produkt. Bitte richtig lesen, dann klappts auch mit dem Verständnis 8] Der Rest mag meinetwegen Geschmackssache sein, obwohl ich Deine Haltung nicht nachvollziehbar finde. Fanboyalarm?
Genau. Harry Potter ist eine wahnsinnig gute Jugendbuchreihe und erreicht vollkommen verdient ein Millionenpublikum.
2. würde ich dich,KinshasaKara Ben Beatboy, im Sinne besseren Verständnisses deiner Position bitten, dochmal ein paar Worte dazu zu verlieren, was Du an konkreten Lokalitäten wie der Acadamae oder den Shingles zu kritisieren findest.
Fanboy? Ich? Never. Ich kann dem viel zu weitschweifigen und amerikanisierten Golarion, außer den recht guten Abenteuern und der tollen Grafik nicht viel abgewinnen. Aber WoW ist noch um Klassen drunter und m.E. gar nicht so wie Du es hinstellst. Vielleicht ist es ja eher bei Dir ein (WoW) Fanboy Post...?Ansonsten ganz kurz zu diesem bestimmt nur freundlich-neckend gemeinten Post: Bei Golarion und den Abenteuern sind wir nach meinem Eindruck einer Meinung. Wunderbar.
Aha. Naja meine 10jährige Nichte findet das auch. Da habt ihr beide ja den gleichen Geschmack. :)
Ansonsten ganz kurz zu diesem bestimmt nur freundlich-neckend gemeinten Post: Bei Golarion und den Abenteuern sind wir nach meinem Eindruck einer Meinung. Wunderbar.
An den hohen Mangafaktor dachte ich werde ich mich nicht gewöhnen, vor allem da ich als alter Sack mit dem ganzen Dragonball und Jugi-dings Zeug nicht aufgewachsen bin und es eher komisch finde als ansprechend.
Diesen Vorwurf habe ich schon öfter gelesen und bin jedesmal verwundert.Das sind vermutlich weitgehend unzulässige Verkürzungen von Ahnungslosen. Ich hätte und habe bislang den Zeichenstil von Pathfinder auch (offenkundig fälschlicherweise) als mangaesk bezeichnet. Irgendwie wurde das von den anderen Ahnungslosen auch verstanden ;)
Deinen Vorschlag finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich unbrauchbar, da doch nach meinem Eindruck extrem fachsprachlich.
insofern nutze ich statt Manga einfach eine phänomenologischere Umschreibung (Riesenaugen, Riesentitten, Riesenwaffen, Riesenmuskeln, Schrumpfköpfe) ~;D
(...)
[liefield's] Extreme Studios comics contained elements that became Image stereotypes: huge muscles, breasts, and guns.
(...)
Art style
Liefeld has been criticized for drawing figures with exaggeratedly muscular anatomy and an improbable profusion of weapons, accessories and pouches and with long legs and tiny feet. On the one hand, these trademarks were seen as the impetus for his initial success, when such affectations were unusual in comics. He turned comic book characters into "very cool toys". But the approach later became considered a cliché and led to a widespread hostility towards the style. Liefeld for the most part agrees with this estimation of his early work, saying, "In the mid-90's we Mortal Kombat'ed everything. I'm more guilty than anyone."
Wir haben (bis auf Nischen wir BESM/OVA) noch kein Rollenspiel, das wirklich mangaesk ist...Vermutlich oute ich mich abermals als komplett ahnungslos (immerhin kannte ich jetzt zumindest Frazetta, Vallejo und Segrelles). Aber was hälst Du davon (http://www.animarpg.com/)? Ich hätte das ebenfalls mangaesk genannt. Und ansonsten scheint mir auch Exalted graphisch in eine ähnliche Richtung zu gehen. Über Korrekturen freue ich mich aber, denn ich hinke ganz offenkundig in diesem Bereich ein paar Jahrzehnte zurück :D
Diesen Vorwurf habe ich schon öfter gelesen und bin jedesmal verwundert.
Ich arbeite in der Manga-/Animebranche und ich kann an Paizos Haus-Stil rein gar nichts mangaeskes finden. Das ist der typische neue amerikanische Comic-Book-Stil, der aus der Image/Wildstorm-Ecke kommt. Joe Madureira (http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_Chasers), Humberto Ramos (http://en.wikipedia.org/wiki/Crimson_(comics)), James Robinson (http://en.wikipedia.org/wiki/Leave_It_to_Chance), Mike Wieringo (http://en.wikipedia.org/wiki/Tellos), J Scott Campbell (http://en.wikipedia.org/wiki/Danger_Girl) und Joe Chiodo (http://www.joechiodo.com/) sind Künstler, deren Ästhetik ich eher aus den stark stilisierten Mike Mignola- bzw. Walt Simonson-Schulen, der frankobelgischen Fantasy-Schule (Das Kristallschwert von Crisse (http://lambiek.net/artists/c/crisse.htm), Fuzz und Fizzbi von Tota (http://www.bedetheque.com/serie-2364-BD-Fuzz-et-Fizzbi.html), Aquablue von Vatine (http://www.bedetheque.com/serie-48-BD-Aquablue.html)) und der Hip-Hop-/Graffiti-Ecke inspiriert sehe.
Ist das hier (http://www.comicguide.de/php/bild_large.php?id=62153&c=0) den Paizo-Grafiken nicht viel näher als japanische Comics?
Nicht alles, was große Augen hat, ist ein Mangamädchen.
.... (Riesenaugen, Riesentitten, Riesenwaffen, Riesenmuskeln, .....)
Wie gesagt, diese Comicdarstellung in vielen modernen Rollenspielen ist generell nicht mein Ding, aber wenns den jungen Fans gefällt, solls mir auch recht sein...
*am meisten regt mich dabei übrigens auf, dass viele der Kritiker offenbar einen nur sehr geringen Wissensstand vom Thema haben und über die künstlerische Vielfalt des "Genres" Manga (und seine Historie) anscheinend nur sehr unzureichend informiert sind.Hm, ja vielleicht. Vielleicht haben aber auch Enpeze oder ich einen komischen Geschmack. Dieser Mangavergleich sollte Dich übrigens wirklich nicht aufregen. Im Falle von Enpeze und mir ist der tatsächlich und ganz offensichtlich dem Umstand geschuldet, dass wir zu wenig Ahnung haben, um unser Missfallen technisch korrekter ausdrücken zu können.
Vielleicht hab ich ja auch nur einfach einen komischen Geschmack.
Gefällt übrigens nicht nur den jungen Fans. Ich bin seit Eberron ein großer Fan von Wayne Reynolds, der sich ja meist dem Vorwurf ausgesetzt sieht, zu mangaesk zu zeichnen, und dass Paizo ihn auch für Pathfinder gewinnen konnte, ist mir mehr als recht.
Der Vorwurf* entsteht übrigens meistens, wenn Paizo mal wieder ein großes Schwert zeichnen hat lassen. Wie z.B. das der Barbarin Amiri (immerhin ein large bastardsword, dass ursprünglich einem Frostriesen gehörte). Da wird dann schnell die Mange-"Keule" geschwungen, ohne dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, mal hinter das Bild zu schauen.
Immerhin scheinen die Manga-hasser alle Final Fantasy 7 zu kennen ;D
*am meisten regt mich dabei übrigens auf, dass viele der Kritiker offenbar einen nur sehr geringen Wissensstand vom Thema haben und über die künstlerische Vielfalt des "Genres" Manga (und seine Historie) anscheinend nur sehr unzureichend informiert sind.
Für mich sind die Illustrationen in den Pathfinder-Produkten jedenfalls ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets, auf die ich nur ungerne verzichten würde.
Hm, ja vielleicht. Vielleicht haben aber auch Enpeze oder ich einen komischen Geschmack. Dieser Mangavergleich sollte Dich übrigens wirklich nicht aufregen. Im Falle von Enpeze und mir ist der tatsächlich und ganz offensichtlich dem Umstand geschuldet, dass wir zu wenig Ahnung haben, um unser Missfallen technisch korrekter ausdrücken zu können.
Was ich beispielsweise grauenhaft finde, ist dieser Krieger mit fettem Schwert und so einer Art Matrosenanzug. Da vermisse ich jegliches Gefühl für das Setting und den Genrekontext und es gruselt mich nachhaltig. Aber wie gesagt: das ist ein geschmäcklerisches Detail einer höchst geschmäcklerischen Diskussion über eine Produktlinie, deren Kernkomponenten ich (nur damit es nicht untergeht) FANTASTISCH und UNTERSTÜTZENSWERT finde.
c
Sorry, ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich euch beide gar nicht speziell meine.
Ich hätte übrigens selbst gar nichts dagegen einzuwenden, wenn auch bei den Titelbildern größere stilistische Vielfalt herrschen würde. Bei den Innenillustrationen sehe ich die aber tatsächlich durchaus gegeben.
Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass es um den Andoranischen Offizier schon mal eine längere Diskussion gab. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass einer der Offiziellen sich damals dazu äußerte, dass das Bild wohl tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel für die Optik Golarions abgäbe. (ich schau mal, ob ich den Thread nochmal finde)
Nach Aussage von James Jacobs werden die Vorgaben bei der Bestellung von Artwork übrigens bewusst gering gehalten, um die Kreativität der Künstler möglichst wenig einzuschränken. Das scheint einerseits zwar im Allgemeinen ganz gut zu funktionieren, ist aber sicher auch mit dem Risiko verbunden, dass ein Bild mal ein Griff ins Klo sein kann.
Gegen Einschränkung hab ich auch was. Der Saft muß fließen. Aber irgendein Redakteur sollte sich die Zeichnungen seiner Kreativen ansehen bevor er sie ins Layout integriert. Muss ja nicht alles was sie produzieren nehmen.
Wie auch immer. Ich werd ja sehen ob sie die moderne Schiene weiterfahren und wir bald magische Zylinderhüte+3 in Taldor und Galt sehen oder ob sie wieder einen Gang zurückschalten und wir ne klassischere Version kriegen. Wie ich schon im paizoforum erwähnt hab ist mir das zweitere als s&s Fan natürlich viel lieber. Das wäre ein Grund für mich bei dem ganzen zu bleiben und mir die büchlein weiter zu leisten. Und ehrlich gesagt, ich glaube auch daß ich hier nicht alleine bin, sondern eine Menge Leute so kreative Einfälle wie Taldorianer im Frack der (zwangsläufig) neben kettenberüsteten Kämpfern aus Varisia ficht nicht gutheißen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie die bestellten Bilder nur bei Gefallen nehmen (und dann auch bezahlen) müssen, oder ob die Bestellung mit dem Einkauf gleichbedeutend ist. Das zu wissen, wäre insoweit wichtig, als ich aus einigen Threads den Eindruck mitgenommen habe, dass das Artwork einen sehr hohen Kostenfaktor darstellt und man sich nicht viel "Abfall" leisten kann. Würde natürlich die Treue zu bestimmten Künstlern erklären, da wissen sie wenigstens was sie kriegen.
Ich bin da in soweit relativ hart im Nehmen, als ich mit Planet&Sword -Literatur großgeworden bin, und da ja die merkwürdigsten Kulturkombinationen möglich waren. Was für mich z.B. viel eher ein Gamebreaker ist, ist die Integration von Schusswaffen. Die ich dementsprechend bisher auch weiträumig umfahren habe.
Den Thread hab ich leider bisher nicht finden können (und komischerweise regen sich die meisten, die das Bild des Andoraners doof finden, viel mehr über seinen kleinen Kopf als über die Uniform auf ^^), aber hier zwei Threads, die sich mit dem Artwork allgemein befassen:
Hit and Miss art (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/general/archives/hitAndMissArt)
Pathfinder Artwork (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/general/archives/pathfinderArtwork)
Ich fürchte, da kann ich im Moment nicht viel erhellendes beitragen. Mir ist (in den APs) bisher nicht viel aufgefallen, was mich allzu modernistisch anmutet. Aber zugegeben, von den drei von dir genannten Bildern stört mich nur das letzte (und das hat mehr mit dem Gesamteindruck als mit der Kleidung zu tun), insoweit bin ich da vielleicht auch der falsche Ansprechpartner.
Ja das fällt mir auf, daß sich nur wenige an dem absurden einfluß moderner Kleidung in den Paizobildern stören.
Die erinnern mich eher an Harry Potter und Narnia als an REH, Tolkien oder Moorcock.
Interessant, Wormy. Die drei von Enpeze genannten Bilder halte ich auch für extrem krasse Stilbrüche. Mir vergällt das zwar nicht das Vergnügen und wird mich auch nicht vom Kauf abhalten, aber ich muss mir wirklich Mühe geben, sowas zu ignorieren. Dabei wäre ich blind davon ausgegangen, dass diese Ansicht recht breit geteilt wird, wurde jedoch anhand Deiner Meinung eines Besseren belehrt.
Was bei mir daran liegt, dass ich D&D nie mit dem Begriff "mittelalterliche" Fantasy verbunden habe. Und gerade die alten Pulpautoren, denen das Spiel so viel Inspiration verdankt, sich auch nicht an einen ganz bestimmten Kulturstil klammerten. Ich hab persönlich keine Probleme damit, wenn eine Fantasywelt kulturelle Epochen miteinander vermischt. Daher stören mich diese Elemente auch nicht.
Ich mag alle fünf ^^.
Schade, wenn dich diese Dinge so abstoßen, das sie dir die Freude an den gut geschriebenen Abenteuern vergällen. Aber da ich selbst ein sehr visuell veranlagter Mensch bin, kann ichs nachvollziehen.
Das Nachtreten (teen fantasy) hättest Du dir aber sparen können. Wobei (siehe oben) richtig treffen tust Du zumindest mich damit nicht. :)
Kleine Anmerkung noch am Rande für Enpeze: Ist es denn für dich keine Option, den CotCT-AP nach Faerun zu verfrachten? Wenn ich das richtig verstanden habe, gefällt dir die 4E-Version ja recht gut, und da es mit der Unterstützung des Settings vonseiten WotC ja sowieso eher mau aussieht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, deinen Arbeitsaufwand nicht ins Nichts verpuffen zu lassen? Ein Platz findet sich da bestimmt.
Daß es andere Fantasy gibt in der städtische Tourismusminister, Schulmädchenuniformen oder Messerkämpferinnen in James Bond Outfit vorkommt war mir schon klar. Nur war das stets etwas, daß ich mit einer Art Terry Pratchett Satire verbunden hab und nicht mit etwas in dem ich meine Module ansiedeln will.Ich teile ja Deine Ansicht und würde mir auch eine selbstverständlichere Stilsicherheit wünschen. Aber das disqualifiziert doch das Setting nicht in Gänze. Bei mir gibts jedenfalls ein Golarion ohne Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen. Funktioniert wunderbar und die Anpassung kostet kaum Zeit. So zentral ist das nicht, finde ich. Aber die Diskussion zeigt wunderbar einen Aspekt an Golarion auf, den ich ebenfalls wirklich misslungen finde.
Ich teile ja Deine Ansicht und würde mir auch eine selbstverständlichere Stilsicherheit wünschen. Aber das disqualifiziert doch das Setting nicht in Gänze. Bei mir gibts jedenfalls ein Golarion ohne Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen. Funktioniert wunderbar und die Anpassung kostet kaum Zeit. So zentral ist das nicht, finde ich. Aber die Diskussion zeigt wunderbar einen Aspekt an Golarion auf, den ich ebenfalls wirklich misslungen finde.
Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...
Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.Touché ~;D
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...
Ich finde die Frauen ebenso sexistisch abgebildet wie vor 25 Jahren.
Unter Umständen hab ich ja den Kontakt zur Fantasy-Realität verloren und schwelge noch immer in den klassischen Fantasywelten des 20. Jahrhunderts die von den großen 3 REH, Moorcock und T geprägt waren.
The thing is... these writers (REH, Tolkien, Moorcock, Leiber) are among the ones that the Publisher and the Editor in Chief at Paizo love. Add Lovecraft, Jack Vance, and Clark Ashton Smith and you're pretty solid in the types of writers that inspire myself and Erik. There is a LOT of Golarion you can go to to get regions inspired by these writers. I can only assume that you haven't read much of our flagship line, the Pathfinder Adventure Path in order to not see the significant influence these authors have had on the world.
That said, we are trying to appeal to a broad base of gamer. Those who don't enjoy one part of Golarion can, hopefully, find enjoyment in others. Don't like Vikings but love pirates? Ignore the Lands of the Linnorm Kings and focus your interest on the Shackles and the Sodden lands.
I'm sorry if the fact that it's not ONLY those authors who inspire EVERYONE who works on Golarion makes the setting a no-go for anyone. But if it's really that huge of a problem... continuing to make angry posts and ignoring the fact that the majority of Golarion IS inspired by authors like the ones you listed is just going to frustrate everyone involved... and maybe you should consider looking for another messageboard to post to as a result?
I hate to lose customers... but I'd rather lose a customer than keep one who hates what we do and constantly annoy and enrage that customer.
Anyway... this thread's pretty much devolving into poison. Please try to keep your posts civil and friendly, whether you're being critical of Paizo or defending Paizo. Otherwise I'll just lock the thread.
Aber bei dem Thema können sie eh machen was sie wollen. Die einzige Lösung, den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, wäre es, keine Frauen mehr abzubilden. Was so ziemlich das sexistischste wäre, was sie tun könnten.
Den letzten Teil hab ich übrigens nur als Hinweis darauf drin gelassen, dass sich ein Teil der Paizo-Fans in dieser Ausseinandersetzung alles andere als erwachsen aufgeführt hat.
Seh ich nicht so. Man könnte Frauen im Rahmen der dargestellten Rolle durchaus plausibel abbilden und nicht nur als männerfressenden Vamp mit ner Riesenwaffe. Und vor allem auch mal Mut zur Häßlichkeit (Narben gefällig?) zeigen. Solange das nicht passiert und alle wirken als wären sie frisch aus dem Barbiekatalog entsprungen, ists eben sexistisch.
Liegt wahrscheinlich daran daß sie keine Erwachsenen sind.
Eher am Gegenteil. Die Alterstruktur auf den Paizoboards ist ziemlich hoch (ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten: höher als auf jedem deutschen Rollenspielboard). Das hat im Allgemeinen gewisse Vorteile, führt aber manchmal zu einer gewissen Engstirnigkeit und Burgmentalität gegenüber Kritikern, die als unfair wahrgenommen werden.
Und um fair zu bleiben, blieb der Thread eigentlich so lange sachlich und im Ton freundlich, bis Telephone ins Spiel kamen.* ^^
*Wobei da Hank Woon ein bissl überreagiert hat, aber nach seiner Antwort gings leider abwärts mit dem Thread.
Übrigens, nur damit Du es weisst: Du bist schuld. (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/general/whatKindOfFantasiesWouldYouHaveInGalt) ;D
Das ist es, was ich an der Paizo-Comm im Allgemeinen so mag. Selbst aus einem in den Streit abgerutschten Thread ziehen die noch Inspiration ;)
Stimmt, an den Ländern werden sie wohl thematisch kaum was ändern (Retconning ohne Editionswechsel wäre aber auch mal was ganz neues), was aber umgekehrt (so zumindest meine Vermutung) auch heißt, dass sich der Modernitätsvirus nicht über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Und was die Bilder angeht, bin ich schon mal sehr auf den im April angekündigten Companion für Taldor gespannt (Andoran kommt ja erst im Dezember dran, dazwischen noch Cheliax).
Ich meine Stoffkleidung für de Krieg hat sich doch nur entwickelt weil sich das ganze auf Schußwaffen verlagert hat und Rüstungen zunehmend sinnlos/zu teuer waren. Ergo. sollte Andoria serienmäßig über Musketen verfügen. Wenn sie diese nicht haben und so siehts derzeit in der Landbeschreibung aus, ist das andorianische Militär ein recht angenehmer Gegner für gerüstete Nachbarn. :)
Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass in England die Armbrust für einfache Leute verboten war, weil sie durchaus geeignet waren, die Rüstungen der adeligen Rüstungsträger zu durchschlagen.
Wenn das so wäre (müsste ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich daran nur sehr dunkel), dann wäre natürlich die Frage, wie dass denn in einer Welt aussieht, in der Armbrüste einfache Waffen sind, die jeder Hanswurst tragen kann.
Dazu kommt natürlich auch prinzipiell die Regeltatsache, dass die getragenen Rüstungen stark von der Klasse der Person abhängen. Wobei letzteres bei den Eagle Knights dann wohl eher für schwere Rüstungen sprechen dürfte ^^.
Vielleicht ist die Napoleonkleidung ja nur ein Überwurf und drunter tragen sie Plattenunterwäsche damit sie die vorgeschriebene Rüstungsklasse erreichen. ;D Ehrlich gesagt, traue ich den Paizoleuten das durchaus zu.Kevlarunterwäsche... Manche Ideen find ich auch zu ausgefallen, aber zu 70% find ich die Sachen gut bis hervorragend!
Kevlarunterwäsche... Manche Ideen find ich auch zu ausgefallen, aber zu 70% find ich die Sachen gut bis hervorragend!
Aber wie gesagt, es kommt wahrscheinlich hier auch nur drauf an wieviel von den bunten Pillchen man vorher geschluckt hat... :)
Erhöhen die irgendwie den Spielspaß? Und wenn ja, wo kriegt man die dann her? ~;D