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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: carthinius am 15.02.2011 | 01:23
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Eben drüber gestolpert: Old School Hack (http://www.oldschoolhack.net/2011/01/basic-game/) ist der Versuch eines "re-imagining of the original fantasy roleplaying game by Gary Gygax; aimed squarely at capturing the spirit and the feel of his game but with a new ruleset that takes advantage of more recent gaming ideas". Es ist dabei offenbar eine Modifikation eines Red Box Hacks (das ich jedoch bisher nicht kenne). Ein erstes Überfliegen zeigt ein schönes Layout und ein paar nette Ideen - ich werde das Ding mal ausführlich lesen und dann was dazu sagen. Kennt es schon jemand? Hat es gar schon jemand gespielt?
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Cool! Das kannte ich noch gar nicht. Sieht mir aber beim ersten Überfliegen nicht so aus, als hätte es noch viel mit der Mentzer-Version von D&D zu tun.
Kann es sein, dass der Schlawiner die rote Essentials Box und nicht die rote Box aus dem Jahr 1983 "gehackt" hat?
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Kann es sein, dass der Schlawiner die rote Essentials Box und nicht die rote Box aus dem Jahr 1983 "gehackt" hat?
Uh, da fragst du mich Sachen, die ich wirklich nicht weiß - ich kenn' ja nicht mal die Red Box von 1983... Insgesamt ist eher die Absicht, das Gefühl nachzubilden, nicht die Regeln, zumindest verstehe ich es so (die Nennung von Gygax in den Acknowledgements zielt auch in diese Richtung). Natürlich da viele der Designentscheidungen und Regeln deutlich moderner wie z.B. die Talents, die eben deutlich mehr nach "at-will", "encounter" und "daily" powers aussehen (aber durch Awesome Points auch wieder aktiviert werden können, wenn die Spieler das wollen und noch Punkte haben). Nett finde ich die Idee, dass die Gruppe kollektiv aufsteigt, wenn alle awesome genug waren (also alle genug eigene Awesome Points herausgehauen haben). Zudem hat es offenbar kein Micro-Management und ein relativ abstraktes Encumbrance-System (mehr als zwei Waffen -> jede weitere gilt als heavy item, very heavy items zählen als zwei heavy items etc.). Waffen haben eine "arena", in der sie Boni beim Angriff geben, verursachen aber in den meisten Fällen nur 1 Schaden (außer heavy und very heavy weapons, die entweder 2 oder bis zu 4 Schaden geben; außerdem würfelt man immer einen Face Die - zeigt dieser eine 10, trifft man den Gegner ins Gesicht und macht einen Zusatzschaden...). Oh, und es gibt nur 5 Armor Classes. Aktionen werden nach einem festen Rundenprinzip ausgeführt, entweder mit Action Cards für jeden Nutzer oder mit einem Action Hex Tracker.
Interessanterweise werden Attributsproben nicht wie die Kampfproben mit 2w10, sondern mit einem W12 abgelegt. Ich weiß noch nicht, warum. Jedenfalls erinnern die Attributsboni, die man am Anfang auswürfelt, in ihrer Zuordnung zum Würfelergebnis sehr an D&D.
Prinzipiell ist das wohl auch "nur" das Basis-Spiel, es sollen noch die Erweiterungen für die Level 5-8 und 9-12 kommen. Ich muss sagen, ich bin gespannt.
Noch Schwierigkeiten habe ich mit dem Arena-Prinzip - ist das nur ein fescher Begriff für Reichweiten? "Reine" Felder sind es nämlich nicht. Zur Zeit vermute ich so etwas wie das Warhammer-3-Entfernungssystem - alle Helden sind prinzipiell in close range und damit in einer arena, Gegner ein Stück entfernt sind in einer anderen Arena, bewegt man sich zu ihnen hin, wechselt man quasi die Arena, weil man mit ihnen in close range ist. Versteht das jemand auch so bzw. anders? Ich muss mir da nochmal Seite 17 verinnerlichen.
Die Beispiel-Magic-Items finde ich übrigens großartig - das Kochbuch, das Gegner angreift, fügt nämlich, wenn es einen Gegner schlägt, sich selbst ein Rezept mit eben diesem als Zutat hinzu....
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Sieht mir ehrlichgesagt stark nach nem 4e Klon aus. Brauch ich persönlich nicht haben :q
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Was genau sieht dir daran danach aus? Ein bisschen Erläuterung wäre schon schön.
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Das werde ich mir allein schon aufgrund des tollen Layouts mal ansehen. Ich werde berichten, wenn ich es nach einer Zugfahrt gelesen habe :D
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Das werde ich mir allein schon aufgrund des tollen Layouts mal ansehen.
Jupp, das Layout ist echt großartig! :D
Wahrscheinlich ist das das Problem der Old-School-Jünger, die wissen damit überhaupt nicht umzugehen. 8] ;)
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So, gelesen. Der Eindruck ist zweigespalten, einerseits das exzellente Layout und viele schöne Mechaniken die ich mag (Gummipunkte in deren Pool der SL durch eigene Aktionen einzahlt, taktischer Kampf auf einer eher abstrakten Ebene usw.) andererseits aber eignet sich das Spiel nicht wirklich für die Old-school-Spielweise wie ich mir sie vorstelle. Dass sowas wie Dungeoncrawl fast gar nicht funktioniert so wie es das meistens tut (Encouter auf Karte verteilt) würde mich vermutlich stören.
Das Charakterklassen-System hingegen ist schön gemacht (nehme so viele Crossklassen-Fähigkeiten von so vielen Klassen wie du willst, solange du genauso viele eigene Klassenfähigkeiten hast. )
Eigentlich wirklich ein System, dass ausprobiert werden sollte, wenn ich denn mal dazu komme.
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Oldschool ist das sicher nicht (außer vom Flair her), aber mechanisch solide gemacht wirkt es schon.
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Dass sowas wie Dungeoncrawl fast gar nicht funktioniert so wie es das meistens tut (Encouter auf Karte verteilt) würde mich vermutlich stören.
Tut es das denn nicht? Ich habe die Anmerkung so verstanden, dass man nur das klassische Mitzeichnen und Erkunden abstrahieren muss, um mit dem Arena-System klar zu kommen. Trotzdem kannst du natürlich mitzeichnen und eine Karte erstellen, nur wäre die dann eben nicht Inch-für-Inch auf einem Grid, sondern eher Relation-Map-mäßig - Zonen und Arenas gibt es ja trotzdem, und ich denke mal, die kann man auch trotzdem mitzeichnen. Nur hast du dann eben Bereiche wie "Lavasee", "Schmale Felsbrücke", "Steinportal", "schmaler Gang mit Speerfallen (und 1w6 Goblins)". Zumindest habe ich es so verstanden.
Käme ja auch dem klassischen Problem beim Kartenzeichnen entgegen ("Nein, der Gang knickt nur ein Feld nach links ab, dann zieht er schräg drei Felder diagonal... ach, lass mich mal machen!"). ;)
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Hoi, wir haben ( ich als SL, Phantar & Faryol als Spieler ) OSH getestet und für gut befunden! Macht richtig Spass, geht schnell und man findet schnell rein und es läuft, wo es soll, sehr intuitiv ab. wir haben jetzt noch nix ausgeschnitten, weil quasi gemeinsam auf dem treffen erarbeitet, aber das, was wir gemacht haben, hat gut gefunzt!
Das leite ich gerne wieder, und spielen kriege ich auch noch hin.
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Zur Hälfte habe ich das Teil schon mal grob übersetzt... Mal schauen, wann ich fertig bin... und wann ich meine eigene Version "hack"e, weil ich doch mehr das Rasse+Klasse-Prinzip mag... brauche nur 5 Talente für Menschen...
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Mit fehlt noch 1 Seite zum Übersetzen ( Ausser den Anhängen und Schablonen ). Ich bräuchte bald jemanden ( nach Ostern irgendwann ), der sich das mal anschaut ( einen habe ich ) und dann irgendwann ( Juni oder so ) einen Layouter, weil ich das in jedem Falle öffentlich zugänglich machen kann, diese Erlaubnis habe ich.
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Layouter
*meld*
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Nach Ostern? Schau ich gerne rein und drüber!
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Ich habe es auch mal überflogen und vor allem die Umsetzung mit Awesome Points gefällt mir sehr gut.
Das mit den Arenas kommt mir ein wenig seltsam vor, aber ich glaube es irgendwie mehr oder weniger verstanden zu haben. Ich denke man muss so etwas einfach mal im Einsatz gesehen haben um sich wirklich eine Vorstellung davon zu machen. Kann daher auch nicht beurteilen, ob es mir so gefallen würde.
Ansonsten kann ich ebenfalls gerade nicht verstehen, warum man irgendwann auf den W12 für Proben wechselt und nicht einfach die 2W10 beibehält.
Ich werde es mal bei meiner DnD4 Truppe zum Test vorschlagen. Mal schauen was das dann ergibt und danke für den Link. :d
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Nach Ostern? Schau ich gerne rein und drüber!
Dasselbe.
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Old School Hack macht wirklich einen guten Eindruck. Wird gedruckt und gelesen. Wenn es mein tieferes Interesse weckt auch zumindest Probegespielt. :)
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Das mit den Arenas kommt mir ein wenig seltsam vor, aber ich glaube es irgendwie mehr oder weniger verstanden zu haben.
Ansonsten kann ich ebenfalls gerade nicht verstehen, warum man irgendwann auf den W12 für Proben wechselt und nicht einfach die 2W10 beibehält.
Das mit den W12 finde ich pers. gut, weil bei 2W10 die Attribute noch unwichtiger sind.
Habe es heute nochmal preobegeleitet und die Truppe war doch begeistert.
Und jupp, Arenas muß man gesehen haben, damit man ein Auge dafür bekommt.
Ich danke denjednige, die sich gemeldet haben.
Ich werde in den kommenden tagen mal was zusammenstellen und mich melden, wie was wo und überhaupt! :D
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Ein tolles Spiel mit sehr viel Potenzial. Vielen Dank Kamillo, dass Du's vorgeführt hast! :d
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Hab's mir auch ma eben angeschaut. Sieht schon ganz witzig aus. Aber der Name ist ja wohl ein einziger Etikettenschwindel. "Oldschoolig" ist daran höchstens, dass die Attribute ausgewürfelt werden (das ist für mich schon wieder der dickste Abtörner) und Elfen eine Klasse sind.
Ansonsten? Tokens! Gummipunkte! Karten! Encounter Powers! Sehr oldschoolig, wirklich...
Das Spiel muss deswegen nicht schlecht sein. Oldschool ist ja nicht automatisch gleich gut; ja, meistens ist es genau das nicht, denn die Spiele haben sich ja aus einem Grund weiterentwickelt. Aber es ist halt "not what it says on the tin".
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Deswegen heißt es ja auch auf Seite 2:
"Nonetheless, I think it’s safe to call Old
School Hack a re-imagining of the original
fantasy roleplaying game by Gary Gygax;
aimed squarely at capturing the spirit and
the feel of his game but with a new ruleset
that takes advantage of more recent gaming
ideas."
;)
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Jedenfalls könnt ich mir gut vorstellen, mit diesen Regeln mal totalen Neulingen RPGs näherzubringen.
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:d
Ich mag daran ja (auch wenn ich es bisher nur lesen durfte und noch nicht spielen konnte) die "greifbaren" Elemente sowie etliche der Designentscheidungen (wobei letztere einem Neuling ja kaum klar sein dürften). Das Haptische ist vermutlich gut, um den Spielcharakter zu unterstreichen; als jemand, der noch nie mit Rollenspiel in Berührung kam, ist es vielleicht gar nicht so dumm, Tokens hin und her schieben zu können, Karten in der Hand zu halten etc.
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Hihi, einige der Formulierungen sind Perlen.
"The Dwarf is a bearded ball of boastful fury" :D
(auch schön: Fierce & Proud vs. Proud & Fierce)
Hat eigentlich schonmal jemand mit so einem "Hex Tracker" gespielt? Ist das was Gebräuchliches?
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Ja, man kann halt miniaturen/token für die Leute darauf setzen.
Da die Kamprunden immer in diesen aktionsreihenfolgen laufen ists einfacher.
Man fragt am Anfang der Runde wer welche Aktionsnummer hat, und legt als SL seine Monster passend dazu.
Das ist einmal fragen, anstatt nach jeder aktionsnummer nochmal zu fragen wer denn nochmal wann was macht.
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Ich habs grad auf der Autofahrt gelesen: Sehr cooles Ding. Wenn ihr mit der Aufmachung eine deutsche Version hinbekommt, bin ich euer erster Kunde. Genau sowas hab ich gesucht.
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Wohlgemerkt, dauerhaft oder mit meiner Stammgruppe würd ich sowas nicht spielen wollen. Dafür ist es mir viel zu meta und brettspielig. Aber es könnte ein geeigneter Köder sein, um Neulinge/Skeptiker mal dazu zu bringen, sowas ähnliches wie ein Rollenspiel auszuprobieren; insbesondere weil man dazu keine 386 Seiten Regeln zücken muss. Wer German Board Games kennt, wird damit jedenfalls nicht überfordert sein. Müsste aber dazu auf deutsch sein.
Nebenbei sind einige der Mechaniken auch unplausibel, um nicht zu sagen schwachsinnig. Eine Hellebarde ist also die ideale Waffe für Kämpfe auf morschen Dächern, und für dick verqualmte Räume gibt es nichts Besseres als einen Meteorhammer... sehr logisch.
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Nach dem lesen bin ich auch sehr angetan. Allein die Arenas halte ich für (hinter)fragwürdig.
EDIT:
Nebenbei sind einige der Mechaniken auch unplausibel, um nicht zu sagen schwachsinnig. Eine Hellebarde ist also die ideale Waffe für Kämpfe auf morschen Dächern, und für dick verqualmte Räume gibt es nichts Besseres als einen Meteorhammer... sehr logisch.
Ist halt old school. ;D
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Ich habe es ja jetzt nicht nur gelesen, sondern mehrfach geleitet und getestet und das mit den Arenas und den Waffengruppen rockt. Einfach ausprobieren. Ich habe zwar schon div. Hausregeln, aber die betreffend eher die Tatsache, daß ich lieber mit Rasse+Klasse spiele, als daß ich alles unter einem Hut habe.
Und meta & brettspielig... würde ich jetzt nicht sagen. Visualisierung ja, aber ansonsten...
Naja, ich übersetze erstmal zuende, überarbeite das dann kurz und dann schauen wir weiter...
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Das Problem mit den Arenas sehe ich vorallem darin, dass es in den meisten Kämpfen oft nur eine Sorte Arena gibt. Zwar ist es gut das bestimmte Waffen in manchen Arenen mehr Sinn machen, aber bestimmte Handlungen der SCs, wie die "Move" Aktion (und andere Effekte) verlieren an Bedeutung.
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Das Problem mit den Arenas sehe ich vorallem darin, dass es in den meisten Kämpfen oft nur eine Sorte Arena gibt. Zwar ist es gut das bestimmte Waffen in manchen Arenen mehr Sinn machen, aber bestimmte Handlungen der SCs, wie die "Move" Aktion (und andere Effekte) verlieren an Bedeutung.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht...
Nehmen wir eine Kneipe:
Die ist grundsätzlich vollgestellt ( Tische, Stühle, Kram ) = vollgestellte/ dense Arena
Dann einen Treppenaufgang und eine Eingangstür = enge Arena
Ein Charakter kippt Öl auf den Boden und macht einen Bereich zu einer schwierigen Arena...
Damit ist das meiste bereits abgedeckt... das nicht immer alles dabei ist, ist klar, aber immer nur eine Sache... Njet!
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Wenn ihr mit der Aufmachung eine deutsche Version hinbekommt, bin ich euer erster Kunde.
Das ist zumindest mein Plan, denn ich finde die Gestaltung großartig! ;D
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Die Erfahrung habe ich nicht gemacht...
Nehmen wir eine Kneipe:
Die ist grundsätzlich vollgestellt ( Tische, Stühle, Kram ) = vollgestellte/ dense Arena
Dann einen Treppenaufgang und eine Eingangstür = enge Arena
Ein Charakter kippt Öl auf den Boden und macht einen Bereich zu einer schwierigen Arena...
Damit ist das meiste bereits abgedeckt... das nicht immer alles dabei ist, ist klar, aber immer nur eine Sache... Njet!
Ah, ich verstehe. Man muss Arenen viel enger definieren. Danke!
Aber was macht man dann bei einem langen Korridor (typisch im Dungeon)? (Oder können gleichwertige Arenen nebeneinander liegen? Etwa Eng neben Eng. Oder auch Dense neben Dense (im flachen Wald) Nach dem Motto: Um dahin zu kommen, muss eine Move Aktion gewählt werden, weil "die Entfernung größer" ist.)
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Genau, Prisma. wenn es einfach etwas größer sein soll, dann auch mal mehrere gleiche Arenen hintereinander definieren.
es sollte halt nur den aktuellen Kampfplatz schildern... damit legt man kein komplettes Dungeon aus.
Im Wald hätte man halt mehrere zugestellte Arenas, um ein paar Entfernungen zu haben, hier und da ein paar Lichtungen ( offen ) und da, wo die Bärenfallen liegen, ist es halt schwierig, sich zu bewegen... >;D
Es geht halt darum, daß man nicht zu viele davon hat, damit es einfach nicht ausufert.
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Genau, Prisma. wenn es einfach etwas größer sein soll, dann auch mal mehrere gleiche Arenen hintereinander definieren.
es sollte halt nur den aktuellen Kampfplatz schildern... damit legt man kein komplettes Dungeon aus.
Im Wald hätte man halt mehrere zugestellte Arenas, um ein paar Entfernungen zu haben, hier und da ein paar Lichtungen ( offen ) und da, wo die Bärenfallen liegen, ist es halt schwierig, sich zu bewegen... >;D
Es geht halt darum, daß man nicht zu viele davon hat, damit es einfach nicht ausufert.
Klingt gut. Danke für die Klarstellung. :)
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Das erste Testspiel hat funktioniert. Die Arenen und das Ini-Hex-Rad waren gut. Ich schreibe demnächst mal einen Spielbericht.
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So, ich hab mich mal mit Kamillos Hilfe an das Charakterblatt gesetzt und hab das Ding komplett neu in InDesign nachgebaut. Das Ergebnis findet ihr hier (http://www.box.net/shared/kelj3q8km6). Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.
Hinweis: Aufgrund der Platzbeschränkung im vorgegebenen "armor class"-Bildchen hab ich mal eigenmächtig "Rüstungsklasse" in "Rüstungsgrad" umbenannt. Wer da eine bessere Idee hat, immer her damit!
EDIT: Link gefixt.
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Das ziehe ich mir nachher mal rein! *freuwieeinkleinesMädchen*
Und bald geht's weiter!
EDIT:
Hmmm... mein Drucker meint, die Datei hätte 46 MB und hängt sich erstmal auf... ich probiere es noch mal später.
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Nice Job, Hawkeye! :d
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Hinweis: Aufgrund der Platzbeschränkung im vorgegebenen "armor class"-Bildchen hab ich mal eigenmächtig "Rüstungsklasse" in "Rüstungsgrad" umbenannt. Wer da eine bessere Idee hat, immer her damit!
Rüstklasse statt Rüstungsgrad sollte doch passen, oder?
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Oder einfach RK.
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RK an sich sollte reichen, wird oft genug drauf verwiesen, meine ich.
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Rüstgrad find ich super.
Ich glaube, "Intensität" ist keine gute Übersetzung. Gemeint ist wohl Passion, siehe dict.org (http://www.dict.org/bin/Dict?Form=Dict2&Database=*&Query=intensity).
Generell würde ich Commitment eher mit "Hingabe" übersetzen. So wie der Wert gemeint ist, scheint er mir eher ein freiwilliges Engagement zu betreffen, während "Pflicht" sich häufig auf erwartetes gesellschaftliches Verhalten bezieht. Weiterhin ist es kürzer.
Bei "sich seinen Ängsten Stellen" etc. muss man das Verb nach meinem Verständnis jeweils groß schreiben.
"Konstant" scheint mir in Deutsch auch etwas andere Konnotationen zu haben. Ich würde eher zu "permanent" oder "dauerhaft" tendieren.
Statt "fiesen Treffer abbekommen" würde ich eher "Fies getroffen" schreiben.
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Das sind gute Tips, 1o'3.
Im englischen heisst es ja auch "constant", da liegt "konstant" nah, aber dauerhaft passt auch, klar.
Fies getroffen ist auch gut!
Hmmm, Pflichtgefühl, Hingabe oder evtl. sogar Leidenschaft... Ist natürlich alles schwierig, da lege ich mir nochmal die Karten...
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Wie wollt ihr Awesome Points übersetzen?
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Das sind natürlich die "Großartig"-Punkte, denn alles was Du machst und was rockt, ist großartig!
Man könnte "awesome" lassen, aber das würde wieder zu viel ändern ( awesome lassen aber awesomeness ändern ) und es teils teils zu halten finde ich doof!
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Hmmm, Pflichtgefühl, Hingabe oder evtl. sogar Leidenschaft... Ist natürlich alles schwierig, da lege ich mir nochmal die Karten...
Lass mich der Wahrsagekunst helfen.
He was committed to painting his miniatures.
Er bemalte seine Figuren mit Hingabe.
Er bemalte seine Figuren aus Pflichtgefühl ist was ganz anderes.
Leidenschaft könnte man natürlich auch nehmen, aber der Wert riecht so nach dem klassischen Klerikerwert aus D&D, auch wenn die Werte bei OSH ja mit den Klassen im Endeffekt nichts zu tun haben. Und Hingabe ist ein Wort, dass man gut im religiösen Kontext benutzen kann.
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Danke für das Lob und die bisherigen Hinweise! ;D
Okay, ich sammel mal.
Rüstgrad find ich super.
"Rüstgrad" und "Rüstklasse" sind beide kürzer - welches gefällt besser? Kamillo? Oder doch nur RK?
Commitment: eher mit "Hingabe" übersetzen. Ich fände "Engagement" noch gut, weiß aber nicht, ob das noch so richtig hinkommt.
"Verben großschreiben": Ja, vermutlich, weil man ja auch "Herumschleichen" schreibt ...
"Konstant" würde ich zu "dauerhaft" ändern.
"Fies getroffen": Check.
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Ich würde dann zu Rüstklasse tendieren, weil RK als Abkürzung gängiger ist.
Hingabe geht klar, muß ich Einiges ändern, mache ich umgehend, genauso wie die sonstigen Änderungen.
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Neueste Version des Charakterblatts (http://www.box.net/shared/kelj3q8km6) mit den oben angeregten Änderungen.
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Intensität steht immer noch drin. :)
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Ja, das muss so! Weil... äh...
*räusper* (http://www.box.net/shared/kelj3q8km6) (hab's jetzt mal mit "Passion" ersetzt)
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Tolle Initiative von euch. Ich bin begeistert und möchte mehr sehen!
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Keine angst, da kommt noch mehr, ich gehe gerade das dt. dokument nochmal durch und ersetze ein paar worte... dann geht's grob zum layout, dann zur durchsicht, dann sehen wir weiter und freuen uns der Dinge!
Das Spiel rockt und der Macher in Amiland ist auch begeistert und wird die dt. Übersetzung bei sich reinstellen so wie wir das reinstellen können, wo wir wollen!
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Das erste Testspiel hat funktioniert. Die Arenen und das Ini-Hex-Rad waren gut. Ich schreibe demnächst mal einen Spielbericht.
Das habe ich voll überlesen! Finde ich schon mal sehr schön, daß Du das ausprobiert hast und das es scheinbar gefunzt hat!
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Das habe ich voll überlesen! Finde ich schon mal sehr schön, daß Du das ausprobiert hast und das es scheinbar gefunzt hat!
Es hat sehr gut funktioniert und viel Spaß bereitet. Ich warte nun noch auf ein Foto, dass ein Mitspieler gemacht hat, damit ich den Spiel- und Erfahrungsbericht gleichzeitig posten und bloggen kann. :)
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http://hobbygamesrecce.livejournal.com/6185.html (http://hobbygamesrecce.livejournal.com/6185.html)
Hier mal eine OSH Review aus Amiland, die ich ganz cool finde!
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Ich hab auch was dazu gebloggt.
http://1of3.blogspot.com/2011/05/der-old-school-hack.html
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Wie sieht es mit der deutschen Fassung aus?
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Ich habe noch ein paar Seiten zur Überarbeitung, dann geht es zum Layout, dann wird es quergelesen. Ich tippe auf Juni irgendwann.
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Danke für die Info.
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Mein Blog Beitrag muss noch etwas warten, das mit dem Bild dauert länger.
Ich hab auch was dazu gebloggt.
http://1of3.blogspot.com/2011/05/der-old-school-hack.html
Netter Tipp mit dem W12 Ini-Angriffswürfel.
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Ich habs jetzt gestern Abend einmal gespielt. Der Drache wurde gerettet, die Gorgone nahm an gefangen, die böse Zauberin ist auf der Flucht und der Kleriker hat ein Seelenband mit dem Drachenei.
Etwas gewöhnungsbedürftig war die Abfolge der Kampfphasen. Die Karten mit den unterschiedlichen Aktionen an jeden Teilnehmer zu verteilen, kann ich dringend empfehlen.
Das Kampfsystem ist auch überraschend untödlich. - Nun, eigentlich hätte man das ausrechnen können, wenn Helden und Schurken 6 TP haben und durchschnittliche Waffen immer nur genau einen machen.
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Was heisst untödlich... Kroppzeug macht man teils gut weg... Gegner können mit Großartigpunkten seber Schaden erhöhen... so gut ausrechnen kann man das nicht, finde ich.
Die Karten je Spieler nutze ich, finde das auch wichtig und gut.
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Wie sieht es mit der deutschen Fassung aus?
Ich korrigiere/lektoriere/geb grad meinen Senf dazu. Ich hoffe, heut Abend dem guten Don meine Version mit Anmerkungen schicken zu können, danach geht's die Woche ins Layout (so er mir meine Anmerkungen nicht um die Ohren haut).
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Gibt es dazu vielleicht was neues?
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Ist im Lektorat. :)
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Cool! Dann habe ich ja bald was interessantes neues für meine 'Nur Deutsch'-Gruppe!
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Stand der Dinge?
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Ich war faul und träge und hatte die letzten Wochen keine Zeit dafür aber es geht voran.
Wenn es fertig ist bzw. wenn Lektorat 1 und Layout durch sind, ist es durch.
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Hat sogar einen ENNIE gewonnen!
(Best Free Product GOLD)
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Baby-Hundeaugen aufgesetzt: Hat sich da zufällig was getan?
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Bei mir pfuscht grad das Wahre LebenTM ordentlich dazwischen (Praktikum/Probearbeit wegen eines möglichen Jobs), ich werde heut aber eventuell ein bisschen weiterschrauben können.
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Woran hängt's denn noch? Einmal vulgär drüberlesen kann ich auch gerne...
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Ja ja, wenn das Wahre Leben nur nicht so fesselnd wäre :) Viel Erfolg bei deinem Praktikum/Probearbeiten!
Woran hängt's denn noch? Einmal vulgär drüberlesen kann ich auch gerne...
Das würde ich auch noch fertig bringen...
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Ja ja, wenn das Wahre Leben nur nicht so fesselnd wäre :) Viel Erfolg bei deinem Praktikum/Probearbeiten!
Danke, sieht so aus, als hätte ich den Job (inklusive Weiterbildungsmaßnahme/Schule am Wochenende) - mal sehen, wie sich das also mit der Zeit in der nächsten Zeit (äh... ja...) hinbiegen lässt!
Das würde ich auch noch fertig bringen...
Ich hab leider noch nix Neues von Moritz gehört - wenn der Don nix dagegen hat, kann ich es dir auch gern nochmal schicken. :)
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Äh! Ich habe schwer am DER-Checken gehangen. Ich mache OSH am Wochenende fertig!
ICH MACH EUCH FERTIG!!!!! >;D
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Äh! Ich habe schwer am DER-Checken gehangen. Ich mache OSH am Wochenende fertig!
Welches WE hattest du denn im Sinn? >;D
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Zu Glgnfz' Ehrenrettung muss ich sagen, dass er es tatsächlich schon letztes Wochenende geschickt hat! Jetzt hat sich der Don noch nicht ausgemehrt, zumal er grad seinen Umzug vorbereitet (was ich auch grad tue, btw, ich hab jetzt endlich was gefunden). Wir sind also weiterhin dran, nur halt leider nicht mit Alpha-Priorität. :-\
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Es wird ja! Danke für eure Bemühungen!
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ping? :cheer:
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Roter Oktober? ;D
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Roter November! (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/Skripte/GameData.py/DEgameid/22190)
PS: Was keinesfalls heißt, dass ich dem Projekt hier eine Havarie wünsche. Im Gegentum. :-*
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Besteht ein Restrisko das das mit dem PDF dieses Jahr noch was wird, oder sollte ich doch noch mit meiner eigenen Übersetzung anfangen?
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Ich hab ab dem 19. Dezember Urlaub, da werde ich mich wieder ordentlich dahinterklemmen. Restrisiko bleibt also. :)
Ansonsten schick mir mal deine Mailadresse per PM, dann schick ich dir gern mal den reinen Text zum Korrigieren, Senfdazugeben und Damitschonwasanfangenkönnen!
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Doof gefragt: Gibts da auch irgendwo ein "Abenteuer" zum angucken zu?
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Ein paar Szenarios und Spielberichte findet man unter http://fictivefantasies.wordpress.com/old-school-hack-resources/
Die sind nicht von dem Autor von OSH, sondern jemand anderem.
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Okay, danke.
Klingt nämlich ganz spannend, das System.
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Wow, selten was gelesen, was dieses Thema ("Erststufencharaktere" auf dem Weg in ihre ersten Abenteuer) mit so viel Atmosphäre und Charme behandelt.
Mich hats auch sehr stark an das Flair der allerersten Edition von DSA erinnert.
Wirklich sehr sehr starkes Regelwerk, wenn auch mit (für mich) winzigkleinen Schwächen. Die (Wegwerf-)Schildregelung zum Beispiel gefällt mir persönlich nicht so ganz.
Gefällt mir sogar grad etwas besser als wie Dungeonslayers.
Bin gespannt wie sich das dann spielt.
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Es spielt sich für mich recht flüssig, wenn man erstmal weiss, was man so anstellen kann.
Ich hoffe aber auch langsam, daß das dt. Lektorat & Layout mal fertig werden. Übersetzt ist das Teil schon grob seit Juni.
Ich pers. finde es super, daß man quasi wenig HP hat, feste Schadenswerte abzieht, die dennoch variabel sein können und viel anstellen kann im Kampf.
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Ja, ein paar der Ideen sind großartig.
Man hat das Gefühl, dass ein Elf mit seinen kleinen Dolchen in der passenden Arena einem fetten Krieger mit Langschwert überlegen sein könnte. Und durch die Awesomepoints wird das noch unterstützt.
Und die magischen Gegenstände sind einige der Besten die ich je lesen durfte.
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Ich hoffe aber auch langsam, daß das dt. Lektorat & Layout mal fertig werden. Übersetzt ist das Teil schon grob seit Juni
Ich gestehe, es hangt grad ab mir. Asri und ragnar haben mir beide korrigierte Textversionen zugeschickt, die nochmal abgeglichen werden müssen, danach muss es nochmal ins layout gebracht werden. mich frisst grad meine arbeit ein bisschen auf, aber ich werd mich nochkal mit dir Kamillo, und den beiden Jungs vom Lektorat kurzschließen, damit wir das endlich fertig kriegen. Mea culpa. :/
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Das machen wir schon, Carthinius, und wenn ich netterweise mit nem großen Knüppel bei Dir vorbeikommen muß, um mal voranzukommen ;)
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Äh... Juhu? ;D
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Ehrlicherweise muss ich sagen, dass carthinius meine lektorierte Fassung erst vor einer Woche bekommen hat. Es ist also ganz klar seine Schuld, dass das noch nicht fertig ist! >;D
Spaß beiseite, sieben Wochen muss ich auf meine (Narren- ~;D)kappe nehmen, schneller hab ich es über die Vor- und Nach-Weihnachtszeit nicht geschafft.
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Ich habs jetzt endlich mal gespielt (geleitet). Erstens: hat Spaß gemacht! :d Zweitens: dito! ~;D Drittens (und viertens etc.): Ein, zwei Details haben wir übersehen (z.B. die Boni aus inherent abilities vergessen). Ein paar mal hab ich vergessen, Goblins mit leichter Waffe 3w10 (statt nur 2) für den Angriffswurf zu geben (und den niedrigsten Würfel zu ignorieren, klar).
Gerade erhoffe ich mir, dass nach kurzer Eingewöhnung in das System die Kampfschauplätze stärker von den Ideen der Spieler mitgestaltet werden (so alá einen Punkt ausgeben und dafür eine neue Kampfzone einführen). Beim nächsten Mal würde ich die Spielsteine/ Marker noch optimieren (deutlichere Paare, um die Zuordnung zwischen Schauplatz und Kampfplaner/ Hex Tracker zu erleichtern). Und ich möchte es in größerer Runde spielen: Mit nur zwei Spielern funktioniert es zwar, aber ich denke, mit mehr Leuten wird z.B. das Verteilen und Ausgeben von Großartig-Punkten flüssiger und dynamischer, und es gibt mehr Möglichkeiten für koordinierte Aktionen. Und größere Monster. 8]
Was sind denn so Eure Spielerfahrungen/ erste Eindrücke?
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Wills auch unbedingt bald mal spielen.
Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?
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Alles gut und simpel. Im Folgenden märe ich mich nur wortreich über Details aus. 8)
Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?
Zettel aufm Tisch. ;)
Dadurch, dass jede/r Spieler/in zwei Zettel (Charakterblatt und Klassenblatt) vor sich hat, plus eine Kurzfassung der Kampfaktionen (hatte ich auf A5 ausgedruckt), und wir in der Tischmitte noch den Hex-Tracker und natürlich einen Zettel mit dem Kampfschauplatz und seinen verschiedenen Zonen liegen hatten, war der Couchtisch voll. Hinzu kamen: Ausdruck der Regeln, Vorrat an Großartig-Punkten, Schüssel, Marker für Figuren, Gläser...
Das verlangt ein bisschen Organisation, evtl. schon im Voraus. Charakterblatt jeweils auf die Rückseite der Klassenblätter? Wenn Du Dich im Vorfeld zwischen Hex-Tracker und Aktionskarten entscheidest, dann besorg entweder eine Reihe von Spielstein-Paaren (je ein Marker auf der Karte, einer auf dem Hex-Tracker) oder druck genug Kartensets aus. Ich hab den Tracker benutzt, aber meine Marker waren noch verbesserungsfähig. ;) (Die Spielsteine zum Ausdrucken, die in der PDF enthalten sind, würde ich evtl. noch (paarweise) numerieren, wenn ich sie nutzen würde.) Ich hatte zeitweise mehrere Minion(-Gruppen), die unterschiedliche Aktionen durchführten, und kam teilweise durcheinander, welcher Marker auf der Karte zu einem Marker auf dem Hex-Rad gehörte. Vermutlich habe ich zum nächsten Mal ein paar Blankoschnipsel da, die ich dann nach Bedarf markiere oder im Vorfeld schon vorbereite, z.B. mit RK und Waffenkategorie bzw. Kampfzone, in der die Waffe ihren Bonus kriegt, und ggfs. den Spezialfähigkeiten des Gegners. Dann muss ich nicht mehr zwischen meinen Aufzeichnungen und dem Kram auf dem Tisch hin- und herspringen.
Mit mehr Routine dürften diese ganzen "Tischprobleme" sowieso überflüssig werden, weil Spieler und -leiter das System verinnerlicht haben. Aber für den Anfang sind zumindest für mich diese Gedanken zur Orga am Tisch ganz nützlich.
Regeltechnisch: alles gut, keine Zugangsprobleme. Die Schildregeln haben wir nicht gebraucht, wobei ich sie beim nächsten Mal gezielt bei Gegnern verwenden will (weil ich noch nicht weiß, ob sie mir gefallen). Mein Probeabenteuer war nicht besonders vielseitig; soziale Interaktion spielte keine große Rolle. Zielwerte für Attributsproben (W12 mit Modifikator) habe ich ohne viel Nachdenken improvisiert. Da möchte ich nächstes Mal mit mehr Bedacht rangehen (z.B. Schwierigkeitsgrad einfach 4, durchschnittlich 7, schwer 10 als Richtwerte). Geld und Ausrüstung hab ich einfach mal ignoriert (wir hatten noch nicht entschieden, ob wir es häufiger spielen werden, also ließ ich das weg). Da die Ausrüstung eher Flair als Crunch ist (*), werden wir auch in Zukunft keine detaillierten Einkaufstouren durchführen. Ansonsten fackelt ein Drache den Markt ab. ;D
*) Ausnahme ist natürlich sowas wie der Kanonenbewehrte Kriegsesel (http://fictivefantasies.wordpress.com/2011/11/22/the-war-donkey-and-cannon/).
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Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?
Nicht direkt. Wir hatten Mechanismen für weitere Nicht-Kampf-Magie vermisst. Wir haben dann spontan ein kleines Subsystem entworfen.
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Verstehe... Danke... :)
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Hey Leute, wie sieht's aus mit der Übersetzung? Ich kann mir vorstellen, dass es hier immer noch eine Menge Leute gibt, die euch das Ding aus den Händen reißen würden!
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Ich möchte nur sagen, dass es echt toll wäre, wenn ihr das noch rausbringt. Mit oder ohne Lektorat.
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Meines Wissens geht es zur Zeit darum, aus der ersten Fassung und den vielen Anmerkungen von mehreren Leuten eine Endfassung des Textes zu bekommen. Dann gibt es vielleicht nochmal ein Korrekturlesen (?), und der Text wird gelayoutet. Wann das soweit ist...?
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Jibbet da eigentlich Neuigkeiten von der deutschen Übersetzung....?
Und ansonsten, neue Spielberichte eventuell von euch... ? :)
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Die Aufgabe der Endredaktion ist vor einiger Zeit mir zugefallen. Ich hab auch schon einige Stunden drüber gesessen, hatte aber seit Anfang August keine Zeit mehr dafür. Im Moment hängts also ganz klar bei mir.
Ich hoffe, in den nächsten (sagen wir mal: vier) Wochen die letzten Anmerkungen einzuarbeiten/ Fragen zu klären, so dass der Text steht. Dann gebe ich ihn carthinius, der das Layout macht. Allerdings weiß ich, dass es bei ihm zeitlich auch nicht rosig aussieht... Vielleicht kann er zunächst den Charakterbogen anpassen (ich glaube, ein-zwei Begriffe lauten jetzt anders) und die Klassenbögen erstellen, so dass das Spielmaterial im Kern vorhanden ist. Kann aber auch sein, dass - wenn er schon mal dran sitzt - er das Ganze auf einen Rutsch machen will. Aber dafür muss er sicherlich auch etliche Stunden einkalkulieren. Wenn ich endlich durch bin, ist es also noch lange nicht fertig. Aber momentan bin ich schuld an der Verzögerung. Tut mir leid... :-\
Gespielt hab ich es in den letzten Monaten nicht (ich probiere grad viel aus - wenn ich mal Zeit zum Spielen finde, dann wähle ich meist was Neues). Aber ich hab vor kurzem einen lustig-rotzfrechen Blogeintrag gelesen, wie eine Tolkien-OSH-Runde aussehen könnte. (http://fictivefantasies.wordpress.com/2012/07/24/ring-hack-the-hobbit-in-fictive-hack/) Vielleicht gibt das ja Anregungen? ;D
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Aber ich hab vor kurzem einen lustig-rotzfrechen Blogeintrag gelesen, wie eine Tolkien-OSH-Runde aussehen könnte. (http://fictivefantasies.wordpress.com/2012/07/24/ring-hack-the-hobbit-in-fictive-hack/) Vielleicht gibt das ja Anregungen? ;D
Haha, super. Danke... :)
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Obwohl ich zugeben muss, dass mir das alles ein bisschen zu Over-The-Top wäre. ;)
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Ja, allerdings.
Gestern hab ich endlich letzte Fragefälle geklärt, noch Kleinigkeiten übersetzt (Text für den Hextracker/ Kampfplaner) und das Ding an Carthinius weitergegeben. :cheer:
Übrigens hab ich eben erst bemerkt, dass Kirin sein Spiel auf der GenCon im August geleitet und dafür hübsche PreGen-Kärtchen (http://www.oldschoolhack.net/2012/08/2012-gencon-pre-gens/) gebastelt hat. Er schreibt auch, dass seine Motivation wieder gewachsen ist, an dem Spiel weiterzuarbeiten. Vielleicht sehen wir also irgendwann tatsächlich OSH für höhere Stufen, oder in veränderter Präsentation (er schrieb mal, dass er sich auch ein Buchlayout vorstellen könnte). :)
Apropos Basteln: Es gibt echt ganz nette Sachen, die von den Fans kommen. Mal abgesehen von dem ganzen Zeug, was "fictivefantasies" (Andrew Shields) auf seiner Website (http://fictivefantasies.wordpress.com/old-school-hack-resources/) zusammenstellt, sind im OSH-Forum auch ein paar Perlen, z.B. sowas wie Location Sheets (PDF-Direktlink) (http://www.scratchfactory.com/Resources/Stuff/LocationSheet.pdf) für den SL oder zusätzliche Klassen (https://docs.google.com/folder/d/0B80LJSPc13CGa2M2WWRnVk9LdkU/edit?pli=1).
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ja, da gibts viel Zeugs. Diese PreGen-Kärtchen sind toll, vor allem die Illus da drauf.
"FictiveFantasies" finde ich allerdings fast schon ein wenig aufdringlich in dem OSH-Forum und drumrum.
Der ist so ein bisschen (vielleicht irre ich mich allerdings auch) diese art Fan, der die ganze Sache ein Stück zu ernst nimmt, imo.
Und ansonsten, wenns ausser dem "Basic Game" nix mehr danach gäbe, wäre ich trotzdem total glücklich. Ich glaub, der Kirin hätte das gar nicht teasern dürfen, dann wäre er jetzt nicht so unter Zugzwang.
Ist immer schwierig nach so etwas Genialem etwas Gleichwertiges nachzulegen.
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Stimmt schon, Fictive ist etwas "überaktiv" - andererseits schafft er einen Überblick über das Material, das es gibt, und ist im OSH-Forum präsent. Letztlich nimmt er dadurch Kirin Arbeit ab. Und er ist ja auch nicht der einzige, der einen eigenen (oder sogar zwei?) Hacks des Old School Hacks gebastelt hat. (Und OSH ist ja selbst ein Hack des Red Box Hack - ziemlich lange Mutationshistorie. ;D)
Und ich seh es wie Du, für Heroic und Mythic Game hat Kirin sich selbst unter Zugzwang gesetzt. Ich hoffe, er macht sich keinen Stress - und wenn da nix mehr kommt, ist es auch nicht schlimm.
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Falls noch nicht bekannt, es gibt mit The World Between for Fictive Hack (http://fictivefantasies.wordpress.com/2012/11/15/the-world-between-for-fictive-hack/) ein recht umfassendes RPG, das OSH mit dem Gothic Fantasy Setting von Jack Shear ("tales of the grotesque and dungeonesque") verheiratet.
Umso gespannter wäre ich auf die deutsche Version der Regeln ;D
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Oh, das klingt interessant! Muss ich mir nachher mal genauer ansehen!
Bezüglich Regeln: Die finale Übersetzung von asri liegt auf meiner Platte, mich frisst nur grad die Jahresendzeit und die Arbeit auf... Ich hoffe auf die Zeit zwischen den Jahren!
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Die finale Übersetzung Endredaktion von asri
Habs mal für dich korrigiert. :)
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Bezüglich Regeln: Die finale Übersetzung von asri liegt auf meiner Platte, mich frisst nur grad die Jahresendzeit und die Arbeit auf... Ich hoffe auf die Zeit zwischen den Jahren!
JUHU! :cheer:
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Habs mal für dich korrigiert. :)
Merci! ;D
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Wer bringt denn die Übersetzung raus, und waskostdas?
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Da OSH kostenlos zu haben ist, wird das auch auf deutsch so bleiben. Ist ja eine reine Fanaktion. Ansonsten hätte man mich für mein lahmarschiges Layouten auch schon längst gefeuert. Aber ich bin dabei.
Und stehe grad vor dem Problem der fehlenden Ümläüte in den benutzten Fonts... :-\ hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich würde ungern auf andere Schriftarten ausweichen.
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Mann, ist jetzt lang nix mehr auf Kirins Seite neues passiert.
Allerdings, auf das deutsche OSH freue ich mich wie ein Schnitzel. :d
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@Hawkeye
Ue Ae Oe Sz benutzten, oder herrausfinden von wem der Font stammt und den treten bis er dir Umlaute baut.
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OSH ist auch so ein ideales Einsteigerrollenspiel, wie ich finde.
Und gut zum Leute auf RPG anfixen geeignet, vor allem wenn's dann auch noch deutsch ist.
;D
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Und stehe grad vor dem Problem der fehlenden Ümläüte in den benutzten Fonts... :-\ hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich würde ungern auf andere Schriftarten ausweichen.
Wenn es nur die Überschriften-Schriftart ist: Umformulieren! Meist gibt es Synonyme oder ähnliche Ausdrücke, die ohne Umlaute auskommen. Ue Oe etc. würde ich nicht machen, das sieht nicht schön aus.
Falls umformulieren nicht geht, würde ich wirklich zu einer anderen Schriftart raten.
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Und, gibts schon Neuigkeiten von der deutschen Übersetzung? :) *nerv nerv*
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Carthinius könnte Genaueres sagen... Er hat jetzt mal eine andere Schriftart für die Überschriften ausprobiert. Ich habe außerdem den Urheber der Schriftart angeschrieben, wegen Umlauten. Bisher keine Antwort.
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Layout kann ein Arschloch sein, aber die Übersetzung ist jetzt in ihrem dritten Jahr.
Wie wärs denn mit einer Work-in-Progress-Version für alle, die noch bei der Stange sind?
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Und stehe grad vor dem Problem der fehlenden Ümläüte in den benutzten Fonts... :-\ hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich würde ungern auf andere Schriftarten ausweichen.
Elegant:
Font in einem Fonteditor öffnen die Umlaute nacharbeiten, exportieren, wieder installieren weiterarbeiten.
Weniger Elgeant:
einen : rotieren um 90 grad um ca 30% verkleinern positionieren und beim verschieben des textflusses oder anderen layoutarbeiten dran denken das sich diese doppelpunkte nicht mitverschieben!
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Elegant:
Font in einem Fonteditor öffnen die Umlaute nacharbeiten, exportieren, wieder installieren weiterarbeiten.
Das ist mein Favorit, ich hab allerdings noch nie Schriften bearbeitet... Steht auf meiner Liste ganz oben!
Desweiteren hab ich mit asri gesprochen und werde die Tage eine Minimal-Textversion erstellen, damit wir zumindest ein deutsches OSH-SRD (oder so ähnlich) haben und damit "arbeiten" können.
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Meld dich wenn's Probleme gibt
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Sorry, daß ich mich da inzwischen aus der Geschichte rausgenommen habe. Wenn aber was ist, kümmere ich mich auch gerne drum!
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Die letzte Textfassung müsste ich auch noch auf meinem Rechner haben, als Open-Office-Datei, aber natürlich bequem umwandelbar in PDF oder .doc-Format. Ist halt nicht hübsch...
Carthinius, zeig den anderen doch auch mal deinen Entwurf mit einer anderen Schriftart. La Fraktouille ist natürlich hübsch, aber wenn der Aufwand, Umlaute zu basteln, schlecht abzuschätzen ist, dann nimm doch einfach diese (oder irgendeine andere) Schriftart, und gut ist.
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Ja, dann bitte irgendeine Schriftart und das Ganze rausbringen, bevor der ganze Aufwand auf irgendeiner Festplatte vergammelt und irgendwann weg ist.
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Ok, hier sind eine zip-Datei mit der Übersetzung (.doc und .odt) sowie eine PDF mit einem Layout-Entwurf von carthinius.
[gelöscht durch Administrator]
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... zu dem zu sagen ist, dass es ein gestalterischer Schnellschuss ist, der sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein will. ;)
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:d
Werds mir daheim mal angucken... :)
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Feedback? Kommentare? Meinungen?
Im Idealfall konstruktiv, bitte. ;D
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Sieht sauber gelayoutet aus. Mir persönlich gefallen die comicartigen Stilelement ( die knubbeligge Schriftart für die Überschriften etwa) überhaupt nicht, da gefällt mir das original in der Hinsicht viel besser, obwohl der Aufbau sehr gut nachempfunden ist.
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Das Original sieht ein bisschen mehr auf alt getrimmt aus, was wohl ganz gut zum OLD School Hack passt. Die deutsche scheint mir ein bisschen comichafter.
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ja, dem schließe ich mich an.
Das comichafte irritiert ein wenig, wenn man das Original kennt.
Aber ansonsten macht das einen sehr soliden Eindruck, finde ich... :d
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Danke für die Kritiken. Ja, es ist tatsächlich deutlich comichafter, ich war mir nicht sicher, ob die Richtung funktionieren würde. Da muss ich nochmal in mich gehen, nicht dass dadurch das Anliegen des Spiels untergraben wird.
Ich werde nachbessern und hier das Resultat vorstellen! :D
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Auf der Seite vom Kirin ist ja nun schon seit fast einem Jahr nichts mehr passiert.
Denke das wars wohl mit weiteren Entwicklungen in Sachen Old School Hack. :(
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Gibt es eigentlich von irgendwem eine Erweiterung für höhere Stufen? Auf Kirin muss man da vermutlich nicht mehr hoffen.
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Echt schade drum, wie ich finde..
Finde, er könnte wenigstens irgendwas posten, dass er wohl doch keinen Bock mehr hat.
Was ich ja verstehen täte.
OSH ist wie es ist schon ein in sich stimmiges Spiel, auch wenn mans nur bis zur 4ten Stufe spielen kann.
Reicht doch.
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ich weiss nicht, ob das eine "keinen Bock" sache ist ...
ich habe auch mit einer dungeon world übersetzung angefangen, aber dann neuer job, wenig energie neben arbeit und leute treffen ... deswegen seit monaten keinen fortschritt
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Kirin hat Ideen für OSH jenseits Stufe 3, aber weder Zeit noch Anlass, das aufzuschreiben /-:
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Also Anlass könnten die treuen Fans sein.
Genauso wie die auf die deutsche Version warten. *tret* *tret*
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*hust* *hust* Genau!
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Und damit auch nochmal über über das geplante Layout diskutiert werden kann, hab ich mal die aktuelle Gestaltungsgrundlage angehängt (die deutlich näher am Original liegt als mein letzter Versuch). Kritik ist willkommen!
[gelöscht durch Administrator]
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Gefällt mir gut.
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Ja, das sieht super aus, bitte weiter so!
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gut!
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So, Freitag Abend Testrunde im Hangout mit ein paar Nasen die Interesse angemeldet haben. Muss ich noch die englische Fassung nehmen, oder ist die deutsche dann fertig?
Gar nicht drängelnd .... (-:
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Mit der Info vor Ostern hätte es vielleicht was werden können mit den Charakterbögen und dem wichtigeren Zeug... So wird das leider eher nix. :-[
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Ich will ja nur sagen, dass es einen Markt gibt, der bedient werden sollte ... und die Convention-Saison geht ja auch grad los.
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Ah, jetzt verstehe ich es auch! Bei mir darf man nicht zu subtil sein... ;) Ich klemm mich dahinter!
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Die Hangout-Runde hat dann leider noch nicht stattgefunden, aber heute am Tisch hat Old School Hack eigentlich ziemlich gut funktioniert. Nur die Awesome-Punkte waren bei uns nicht wirklich awesome: Zu wichtig um weiter geil zu sein, zu schwer zu kriegen; scheinen sie meinen Spielern, die ohne solche Dinge coole kreative Sachen machen ein kreativer Hemmschuh zu sein :-/
Ansonsten haben die Pregens gut funktioniert, der Hex-Phasen-Tracker hat wunderbar taktische Überlegungen ins Spiel gebracht, und eigentlich ist bis auf den ganz knappen TPK alles gut gelaufen (-: Ich würds nochmal leiten, auch wenn ein Spieler angemerkt hat, dass bei diesen "rundgeschliffenen" Systemen eben immer unklar ist, ob sie dauerhaft faszinieren können oder nicht.
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Das ist eine Idee, die - obwohl anscheinend irrational - erstaunlich Vielen aus der Seele spricht. Offenbar wird das Ungelenke und Unfunktionale häufig als Gelegenheit ergriffen, sich das Spiel zu eigen zu machen.
Dass die Awesome Points sich nicht natürlich einfügen, ist sicherlich richtig. Man kann sie anders als Fanpost üblicher Weise auch nicht einfach spielerseitig weglassen. Ohne gibts keinen Stufenaufstieg. Allerdings habe ich Fanpost nie als Erziehungswerkzeug zu geilerem Spiel verstanden, sondern als Erziehungswerkzeug zum Honorieren von Spiel.
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Ja, aber aus irgendeinem Grund löst die Mechanik "Sei geil, sonst kriegst Du keine Kekse, und ohne Kekse keine Arme" Hemmungen aus. Wir haben da noch ein bißchen diskutiert und mein Ansatz wäre am Anfang, wo man noch ein bißchen albern ist, für Dinge die einen zum Lachen bringen, auch Punkte zu vergeben, um in den flow zu kommen, und es dann eben später auch nicht zu vergessen; und insgesamt vielleicht den "Anspruch" zu senken den man an seine Mitspieler stellt, bevor man diese Belohnung tatsächlich vergibt. Ich habe das als Spielleiter versucht vorzumachen, war aber nicht soo einfach.
Vielleicht muss man das auch mehr üben (wobei die Gruppe mit FATE und anderen Gummipunktsystemen auch schon länger gespielt hat, insofern ist das Verfahren eigentlich nicht neu). Hmm. Fast ist dieses Thema eine Abspaltung wert.
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Ah, jetzt verstehe ich es auch! Bei mir darf man nicht zu subtil sein... ;) Ich klemm mich dahinter!
Ich hab mich ja schon gar nicht mehr getraut, nachzufragen. >;D
Die Übersetzung (ohne Layout) gibt es seit einem Jahr auf Seite 6 dieser Diskussion (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=65657.msg1687213#msg1687213) zum Herunterladen.
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Richtig. OSH arbeitet aber ganz zentral durch seine Aufmachung. Es ist seine unschlagbare Stärke, dass die Charakterklassen auf Handouts aufbereitet werden und man quasi nur ankreuzt.
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Ganz klar. Deswegen habe ich neulich ja auch die englische Fassung benutzen müssen... *schiel in Richtung carthinius* :-*
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Ja, musste ich gestern auch, und einer der Spieler ist in Englisch nicht sattelfest gewesen. Da war es doch sehr ärgerlich zu wissen, dass das Teil eigentlich ja fertig ist.
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1of3: Vielleicht liegts an dem Begriff Awesome in diesem Fall; das klingt halt nach den Dingen, die man lange in Erinnerung behält. Ein neuer Name muss her! Vielleicht doch einfach nur Gummipunkt?
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Bezeichnung? Kann natürlich sein. Aber: "Mandy ist das neue Awesome!"
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Einigt euch, noch kann ich es ändern. ~;D
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Geilo-Punkte?
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Bevor ich es vergesse: Die ersten Seiten und die Klassen wären bei BOX zum Anschauen (https://app.box.com/s/9z8sjt8ajyjkpmehzigu) fertig, aktuell sitz ich am Charakterbogen und den folgenden Seiten.
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Das ist doch schon sehr ansehnlich!
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Hübschlich. Demütig erwarten wir das fertige Produkt mit Spannung und Freude. :)
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1of3: Vielleicht liegts an dem Begriff Awesome in diesem Fall; das klingt halt nach den Dingen, die man lange in Erinnerung behält. Ein neuer Name muss her! Vielleicht doch einfach nur Gummipunkt?
Wie wäre es mit "Ruhmespunkte"?
Nimmt zwar was von der Awesomness, wäre aber wertneutraler.
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Nee, nicht alles was mit den Punkten belohnt wird, ist ruhmreich.
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Tatsächlich wird ja alles und nichts belohnt. Eben alles, was irgendjemand so honorieren will.
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Drum. Vielleicht sollte man sie einfach Sternchen nennen.
Dafür bekommst du ein Sternchen! Oder ist das zu albern?
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Fleißssternchen find ich auch super. Dafür einen Geilo-Punkt. ~;D
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Schicksalspunkt?
Hat zwar keinen Zusammenhang zu der Art wie man sie sammelt, aber weist ein wenig darauf hin, dass durch sie irgendwann irgendwas passiert.
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Zu nah an FATE Punkten für meinen Geschmack.
sorry, heute mal wieder haarspalterlich unterwegs.
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Vielleicht könnte man auch Redensarten bemühen?
Geiler Affe
Hammer
Chapeau
Donnerlittchen
(Lieber) Scholli
Heidewitzka
Donnerwetter
Mannomann
Dickes Ei
Besenfresser
Potzblitz
Holla
Waldfee
Hurra
Hipphipphurra
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Potzblitz-Punkt klingt auf jeden Fall Old School
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Warum "Fleißsternchen", wenn man auch "Bienchen" sagen kann? Oder verstehen das dann nur Ossis?
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Ich hab Sternchen gesagt, Fleißsternchen hat der 1of3 draus gemacht.
Bienchen geht aber auch.
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sorry, heute mal wieder haarspalterlich unterwegs.
Kein Thema ;)
Wie wäre es Aktionismus-Sternchen?
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Potzblitz-Punkt klingt auf jeden Fall Old School
Das gefällt mir am besten.
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"Gib zwei Potzblitze aus, um ..."?
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"Gib zwei Potzblitze aus, um ..."?
Richtig lesen, carthinchen! "Potzblitz-Punkte" steht da, nicht Potzblitze! >;D
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Schon klar, Nadelchen. Aber wenn wir nur Bienchen und Fleißsternchen verteilen würden und nicht Bienchen-Punkte, dann können wir auch gleich Blitze vergeben! ;)
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Wenn man zwei Potzblitze wirft, gibt es ein Donnerlittchen.
Ich find die Spitznamen für die Punkte lustig, aber muss man das regeln? :)
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@asri: Irgendein Begriff muss in den Regeln verwendet werden.
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Ich pers. finde weiterhin "großartig" großartig, so wie ich "awesome" awesome finde! Man kann ja gerne öfter GP als Abkürzung benutzen. Awesome points klingt für Amis sicherlich auch nicht besser als Großartig-Punkte für Deutsche.
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@Don Kamillo: Ich finde den Begriff Awesome Points auch doof, aus weiter oben genannten Gründen.
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Geilo-Punkte?
I second that!
Der Geilopunkt geht ähnlich locker von der Zunge wie der Awesome Point.
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@asri: Irgendein Begriff muss in den Regeln verwendet werden.
Ach.
Naja, das Ding ist gemeinfrei. Du kannst zu der Übersetzung (die ja ebenfalls gemeinfrei ist) einfach durch Suchen und Ersetzen eine Alternativfassung mit dem Begriff deiner Wahl erstellen.
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Threadnekromantie des Untodes of Doom: Ich habe endlich die Muße gefunden, den aktuellen Stand der deutschen Fassung von OLD SCHOOL HACK verfügbar zu machen, seitdem sie seit Jahren in verschiedensten Fassungen nur auf meiner Festplatte schlummerte. Ihr findet die PDF auf itch (https://carthoz.itch.io/old-school-hack-grossartige-fantasy)! Die Version ist leider immer noch nicht vollständig, aber ich komme endlich mal wieder voran und hoffe, dass ich den SL-Teil demnächst nachreichen kann! Feedback und Korrekturhinweise nehme ich gern an, es soll schließlich eine runde Sache werden.
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Coole Sache! Habe da neulich auch meine alten Sachen wieder gesichtet, weil ich überlegt habe, ob und wo ich das mal einsetzen kann.
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Wenn ich mit dem Zeug endlich mal fertig bin, darfst du dich gern damit austoben, ist ja quasi deins. :D
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Schade dass es da nicht weiterging.
Fand ich damals den spannendsten neuen Ansatz, irgendwie.
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Die v0.8 ist online und enthält jetzt auch den Spielleitungsteil und die Kommentare.
https://carthoz.itch.io/old-school-hack-grossartige-fantasy (https://carthoz.itch.io/old-school-hack-grossartige-fantasy)
Noch zu erledigen sind die Aktionskarten, der Hextracker und die Marker. Außerdem will ich auch noch die Pre-Gens ergänzen, die Kirin für die GenCon zusammengestellt hatte.
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Cool, dass es hier weitergeht! :)
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Cool, dass es hier weitergeht! :)
Finde ich auch, vielen Dank [emoji4]
Ich hoffe, ich komme zum Rest nicht erst kurz vor Weihnachten, aber ich bin zuversichtlich!
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Danke, dass du das weitermachst!!!
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Danke, dass du das weitermachst!!!
Was lange währt, wird … irgendwann mal fertig. [emoji28]
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Ich habe da ja noch meinen Chronopia-Hack für OSH...
Und ich habe mir auf dem letzten Tanelorn-Treffen eine ausgedruckte Version davon, schick aufbereitet etc. zugelegt :)
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Bald werde ich ihr erstes Rollenspiel mit einigen Freunden spielen, mit denen ich zuvor Heroquest gespielt habe. Als System habe ich mich für Old School Hack entschieden, es selbst aber noch nie gespielt. Gibt es hier Leute, die vielleicht Tipps haben? Funktioniert das Verteilen von Awesome Points zum Beispiel gut für Anfänger?
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Funktioniert das Verteilen von Awesome Points zum Beispiel gut für Anfänger?
Es hilft, wenn ihr die Awesome Points nicht als Belohnung für absolute Spitzenleistung und Highlights anseht, sondern als "Gefällt mir"/Like/ :d (Thumbs up). Anfangs lieber ein bisschen mehr verteilen.
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Also, die erste Sitzung ist vorbei. Das System lief eigentlich ziemlich gut; jeder hat die Regeln schnell verstanden, die Charaktere (ein Zwerg, ein Dieb und ein Kleriker) waren innerhalb von 10 Minuten erstellt und die Talente mochten sie. Die Sitzung endete mit einem Kampf gegen die Stadtwache, bei dem die Konzepte hinter dem Kampfsystem (Arenen, Auswahl der Aktionen) auch ziemlich gut herauskamen. Der Combat Tracker hat auch sehr gut funktioniert.
Das Einzige, womit ich als Spielleiter etwas mehr zu kämpfen hatte, war das Ausgeben von Awesome Points. Die Spieler hatten ziemlich schnell kapiert, wie und wann sie zu verteilen sind, aber ich selbst hatte einige Schwierigkeiten, die Bowl gefüllt zu halten, vor allem, weil der größte Teil der Sitzung nicht aus Kämpfen bestand (weil der Zwerg in einer sehr schweren Rüstung herumlief und mit einem sehr schweren Kriegshammer kämpfte, hatten sie beschlossen, einen Karren mit Bier zu "stehlen", um damit weiter zu fahren, und die meiste Zeit ging dafür drauf, den Karren in die Finger zu bekommen).
Das ist also etwas, worüber ich noch etwas nachdenken muss.
Und noch eine Frage: So wie ich es verstanden habe, füllt der Spielleiter die Bowl mit Awesome Points aus dem Stack, die Spieler geben sich gegenseitig AP aus der Bowl, und wenn die Spieler AP einsetzen (z.B. um ein Talent wiederzuverwenden), gehen sie zurück zum Stack und vermerken die Verwendung auf ihrem Charakterbogen. Ist das ungefähr richtig?