Kann es sein, dass der Schlawiner die rote Essentials Box und nicht die rote Box aus dem Jahr 1983 "gehackt" hat?
Uh, da fragst du mich Sachen, die ich wirklich nicht weiß - ich kenn' ja nicht mal die Red Box von 1983... Insgesamt ist eher die Absicht, das Gefühl nachzubilden, nicht die Regeln, zumindest verstehe ich es so (die Nennung von Gygax in den Acknowledgements zielt auch in diese Richtung). Natürlich da viele der Designentscheidungen und Regeln deutlich moderner wie z.B. die Talents, die eben deutlich mehr nach "at-will", "encounter" und "daily" powers aussehen (aber durch Awesome Points auch wieder aktiviert werden können, wenn die Spieler das wollen und noch Punkte haben). Nett finde ich die Idee, dass die Gruppe kollektiv aufsteigt, wenn alle awesome genug waren (also alle genug eigene Awesome Points herausgehauen haben). Zudem hat es offenbar kein Micro-Management und ein relativ abstraktes Encumbrance-System (mehr als zwei Waffen -> jede weitere gilt als heavy item, very heavy items zählen als zwei heavy items etc.). Waffen haben eine "arena", in der sie Boni beim Angriff geben, verursachen aber in den meisten Fällen nur 1 Schaden (außer heavy und very heavy weapons, die entweder 2 oder bis zu 4 Schaden geben; außerdem würfelt man immer einen Face Die - zeigt dieser eine 10, trifft man den Gegner ins Gesicht und macht einen Zusatzschaden...). Oh, und es gibt nur 5 Armor Classes. Aktionen werden nach einem festen Rundenprinzip ausgeführt, entweder mit Action Cards für jeden Nutzer oder mit einem Action Hex Tracker.
Interessanterweise werden Attributsproben nicht wie die Kampfproben mit 2w10, sondern mit einem W12 abgelegt. Ich weiß noch nicht, warum. Jedenfalls erinnern die Attributsboni, die man am Anfang auswürfelt, in ihrer Zuordnung zum Würfelergebnis sehr an D&D.
Prinzipiell ist das wohl auch "nur" das Basis-Spiel, es sollen noch die Erweiterungen für die Level 5-8 und 9-12 kommen. Ich muss sagen, ich bin gespannt.
Noch Schwierigkeiten habe ich mit dem Arena-Prinzip - ist das nur ein fescher Begriff für Reichweiten? "Reine" Felder sind es nämlich nicht. Zur Zeit vermute ich so etwas wie das Warhammer-3-Entfernungssystem - alle Helden sind prinzipiell in close range und damit in einer arena, Gegner ein Stück entfernt sind in einer anderen Arena, bewegt man sich zu ihnen hin, wechselt man quasi die Arena, weil man mit ihnen in close range ist. Versteht das jemand auch so bzw. anders? Ich muss mir da nochmal Seite 17 verinnerlichen.
Die Beispiel-Magic-Items finde ich übrigens großartig - das Kochbuch, das Gegner angreift, fügt nämlich, wenn es einen Gegner schlägt, sich selbst ein Rezept mit eben diesem als Zutat hinzu....