Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass noch vor Ablauf des KS ein SRD für Cortex Prime auch an die Backer geht.
This weekend a new and updated draft goes out to $5+ patrons for continued review. Later this week, the Kickstarter backers get to see it, but you folks are my sounding board.
Mal reinsehen. Aber ehrlich gesagt ist mein Interesse an Cortex+ inzwischen erloschen. Die Wartezeit war einfach zu lang.
Insgesamt wirkt das Game Handbook auf mich sehr ähnlich wie das Fate-Core-Regelwerk: Es ist vorrangig ein Baukasten, in den man je nach gewünschtem Setting noch einiges an Arbeit reinstecken muss, um wirklich ein rundes Spiel zu erhalten.
Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.
Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.Die von Fandom ausgesuchte Druckerei ist momentan wegen Corona geschlossen, daher verzögert sich das gedruckte Buch. Stattdessen arbeitet man nun aber wohl schneller an der fertigen digitalen Version (Backer haben im Moment nur vorab die Druckversion des PDF erhalten). Wenn die digitale Version fertig ist, soll sie über https://www.cortexrpg.com/ erhältlich sein, wo Fandom dann auch die digitale Plattform für Community Content, digitale Tools usw. aufbauen.
Dass die Distinctions in anderen Varianten als Firefly viel einfacher gehandhabt werden, hatte ich total vergessen (ich hatte hauptsächlich Firefly gespielt). Wenn das so eine Firefly-Spezialität war, macht es in der Tat Sinn, solche Listen wegzulassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im SRD zumindest ein paar enthalten sein werden, aber vielleicht war das dann auch nur die Listung der Prime Settings aus dem Game Handbook. Aber ich werde es auch einfach erstmal so machen, dann nur die simple Form der Distinctions zu verwenden, das ist dann ja wirklich schnell gemacht.
Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht. Hast du zufällig einen Link zu dem Twitch-Kanal? Ich bekomme irgendwie nur sehr seltsame Suchergebnisse die nicht sein können, worum es geht.
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite (https://www.cortexrpg.com/) ein wenig eingelesen.
Kann mir jemand kurz umreißen:
- In welchen Geschmacksrichtungen man z.B. Fantasy spielen kann: High Fantasy (Richtung Pathfinder) oder Low fantasy (Richtung Hârnmaster)?
- Gibt es detaillierte Waffenwerte? (Macht es z.B. einen spieltechnischen Unterschied, einen Streitkolben statt ein Langschwert zu verwenden)? Das gleiche gilt für Rüstungen (z.B. Kette vs. Leder)
- Wie taktisch kann ein Kampf werden? (Spielt die Position der Kämpfer eine Rolle (z.B. für Reichweite von Schusswaffen), gibt es Wundabzüge und Modifikatoren durch Sichtverhältnisse, gibt es kritische Treffer?)
- Wie tödlich sind Kämpfe? Kann ein Charakter durch einen unglücklichen Würfelwurf instant ins Gras beißen (also von "unverletzt" auf "tot" beim ersten Schlag)
- Lassen sich beim Kampf Bodenpläne lohnenswert verwenden (z.B. Umrechnung der Bewegungsweite/Reichweiten auf Anzahl von Kästchen)
- Wie geht man mit Magie um? Ist die Magie "immer" für jeden erlernbar (wie bei Splittermond) oder muss man bei der Charaktererstellung bewusst diese Wahl treffen (z.B. Prioritätenwahl bei Shadowrun: entweder du kannst zu Beginn zaubern oder niemals)?
- Gibt es ein Crafting-System zur Herstellung von Gegenständen?
Okay, wenn es von "Detailgrad" eher mit Fate vergleichbar ist, werde ich es mir nicht in den Schrank stellen. Die Discord-Runden waren damals zwar hilfreich, um das System in der Praxis kennenzulernen, aber bei der damaligen Tischrunde hat es nicht richtig gezündet.
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite (https://www.cortexrpg.com/) ein wenig eingelesen.
Ok, ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Ich habe im Schrank ein Cortex-GRW, das sieht so aus:
(https://th.bing.com/th/id/OIP.bHu0psnpISTgIVGcA25dwwAAAA?pid=Api&rs=1)
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da mal einen genaueren Blick rein zu werfen.
Ist Cortex Prime nun eine Neuauflage von dem, was ich da habe?
Oder haben die beiden gar nichts miteinander zu tun? ~;P
Cortex Plus ging ab 2009 in eine eher erzählorientierte Richtung und wird oft mit Fate verglichen.würde ich sagen nein, denn mit Fate als Regelsystem kann ich wenig bis gar nichts anfangen.
Cortex Prime ist der Versuch, die beiden bestehenden Cortexe (Cortices?) auf eine gemeinsame Basis zu stellen und weiterzuentwickeln.Da muss ich sagen, könnte ich mir es durchaus schon vorstellen, zu warten, denn
ein relativ klassisches Rollenspielsystem, das in eine eher erzählorientierte Richtunggeht klingt nach dem Kompromiss aus Simulationsismus & Narrativismus, den ich ganz gerne bei Regelwerken mag.
Das PDF kann man noch nicht kaufen. Die arbeiten noch an ihrem eigenen digitalen Store, die werden ja ähnlich wie schon bei D&D Beyond jede Menge Zeugs und Tools darüber anbieten und auch Community Content soll über ihre eigene Website laufen. In den Grundregelwerken der Backer waren Codes drin, um Zugang zum PDF zu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob auch in den Büchern im Handel solche Codes enthalten sind.
Mal eine Frage wie ihr das "Gefühl" einschätzen würdet.
Z.B. bei Fate geht es in 99% der Fälle um kompetente Charaktere, die echt was reißen können. Das Spiel ist mal mehr mal weniger, aber immer etwas kollaborativ und es geht eigentlich immer um proaktive charakterzentrierte Geschichten.
Das bewirkt, dass sich ganz wertneutral alles einfach nach Fate anfühlt.
Wie würdet ihr das bei Cortex Prime beschreiben?
Dafür ist das Spiel allerdings auch deutlich gamistischer: wo andere narrative Spiele eine "Abkürzung" (z.B. Aufgeben bei FATE) haben, um das System nicht eskalieren zu lassen, kann es schonmal eine Weile dauern, eine Szene in Cortex würfelmäßig aufzulösen (zumindest war das bisher so - evtll. haben sie bei Prime noch etwas am System gedreht, um es schneller zu machen).
Also irgendwie geht mir die Vermarktungsstrategie von Cortex Prime inzwischen nur noch auf den Keks.+1
...
Rutscht mir doch den Buckel runter. |:((
Wer Probleme hat, das Buch im Laden zu bekommen, der kann es auch direkt bei Atlas Games bestellen. Oder man wartet, bis es in Deutschland bei den Händlern eintrifft. Ich versteh das Problem nicht so ganz.
Wir veranstalten Nerdrage, weil sich Atlas Games dem Monopolisten Drivethru verweigert und nicht schnell genug ist und überhaupt und so! ;DProblem? Ich habe eigentlich kein Problem.
...Gut, ich hätte Weltengeist´s "Rage Smiley" nicht kopieren müssen. ;)
Ich habe keine Lust mich schon wieder irgendwo neu anzumelden. Accounts verlinken will ich auch nicht.
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Wir veranstalten Nerdrage, weil sich Atlas Games dem Monopolisten Drivethru verweigert (...)
Wer Probleme hat, das Buch im Laden zu bekommen, der kann es auch direkt bei Atlas Games bestellen. Oder man wartet, bis es in Deutschland bei den Händlern eintrifft. Ich versteh das Problem nicht so ganz.
Krasser finde ich persönlich, dass ich der Kickstarter ja schon vor 3 1/2 Jahren gestartet war und ich damals dachte, so eine "kurze" Neuordnung der Cortex+Regeln ist ja schnell gemacht. ;(Ja, das war schon übel und ich habe auch kein Vertrauen mehr in Cam Banks. Ich glaube, die Veröffentlichung würde noch eine ganze Weile auf sich warten lassen (mit mehr Vertröstungen usw.), wenn Fandom nicht die IP gekauft hätte. Dass die dann nicht nur das Buch fertiggestellt haben, sondern auch noch gut draufgelegt haben (Vollfarbe usw.) und das ganze jetzt auch noch eine richtig moderne digitale Plattform á la D&D Beyond bekommt, finde ich auch echt gut. Gefällt mir auf jeden Fall besser, als den Community-Hub über Drivethru laufen zu lassen.
Mir hats gehilfen als ich über Plot Points nicht wie über eine Speisekarte bei einem Restaurant nachgedacht habe (was bekomme ich hier) sondern wie über Geld (wofür brauche ich das).
Heißt: Anstatt zu lernen was PP alles können, gehe ich davon aus, dass ich die für coole Sachen brauche. Ich schaue also eher nach für meinen Charakter interessanten SFX usw. und löse die halt eben mit PP aus.
Das Hinder ding ist dasselbe wie der W4.
Ein W4 ist wegen der hohen 1er Chance schlecht. Wenn man den statt einem guten Würfel benutzt bekommt man halt einen PP.
Ich möchte auf keinen Fall über Google oder Facebook spätere Inhalte bezahlen müssen.
Abo. Das Cortex System fasziniert mich auch sehr. Habe mit Sovereign Stone ein Cortex Classic System zuhause und ich finde es klasse. Es ist wie Savage World auf Steroiden.
Will auch das Cortex Prime Buch haben, doch die Erhältlichkeit ist momentan sehr schlecht.
F(und DHL hat keine Schuld daran, dass die Leute gerade wie die Bekloppten bestellen und die Kollegen vom Zoll einen gewaltigen Backlog haben, den sie erstmal abarbeiten müssen, bevor es wieder voran geht ;D ).
Für mich ist Cortex Classic wie Savage Worlds auf Zolpidem. Dafür ist Plus für mich wie FATE auf Steroiden. ;)
Für mich ist Cortex Classic wie Savage Worlds auf Zolpidem. Dafür ist Plus für mich wie FATE auf Steroiden. ;)Das bitte mal erklären. Das macht mich neugierig, wie Cortex Plus wie Fate auf Steroiden sein kann.
Das bitte mal erklären. Das macht mich neugierig, wie Cortex Plus wie Fate auf Steroiden sein kann.
... da sind alle Spieler super gut reingekommen, obwohl es eine Conrunde mit Spielern war die sich nicht kannten und zwei der Spieler nur an der Runde teilgenommen haben, weil Pathfinder schon voll war.
Hatte mal ein "Coming of Age" im Stile von Breakfast Club mit Cortex Plus Drama (das System hinter "Smallville") und da sind alle Spieler super gut reingekommen, obwohl es eine Conrunde mit Spielern war die sich nicht kannten und zwei der Spieler nur an der Runde teilgenommen haben, weil Pathfinder schon voll war (und eigentlich gar nichts mit Drama-Runden am Hut hatten). Das war mit FATE oder auch PbtA teilweise schon schwerer.Ähnlich wie diese Pathfinder-Spieler bin ich witzigerweise zu Cortex gekommen. Ich hatte mich dafür null interessiert, aber weil auf einer Con eine Traveller-Runde ausgefallen war, war ich noch schnell in eine Marvel Heroic Roleplay Runde gegangen, weil die halt gleich stattfand und noch Plätze frei. Und war gleich angefixt...
So. Volle 5 Tage und 1 Stunde nachdem sie das Paket mit meinem "Cortex Prime" entgegengenommen haben, war DHL so freundlich, es auch zuzustellen. Macht (bei einer Strecke von 280 km) eine mittlere Geschwindigkeit von 56 Kilometern am Tag, oder 2 1/3 km pro Stunde.
Hier ist gerade wieder ein Hypetrain unterwegs, oder:)?
Ich habe noch so gar keine Ahnung, was Cortex ist, außer das es ein Universalsystem sein soll.
Was schätzt ihr wie gut es sich eignet, damit ein Dresden Files aufzuziehen?
Gibt es zb. schon sowas wie vorgenerierte NSC, oder muss man bei Prime alles from the scratch erstellen?
Was schätzt ihr wie gut es sich eignet, damit ein Dresden Files aufzuziehen?Du kannst dir ja mal die Seiten von Here There Be Monsters (http://www.killershrike.com/Cortex/Heroic/HereThereBeMonsters/Default.aspx) anschauen. Die gehen schon ziemlich in die Richtung (Urban Fantasy)
Hier ist gerade wieder ein Hypetrain unterwegs, oder:)?
Ich habe noch so gar keine Ahnung, was Cortex ist, außer das es ein Universalsystem sein soll.
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Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?Da möchte ich mich gleich dranhängen. Habe nur die Cortex Classic Regeln zu Hause und würde auch gern in die Cortex Prime reinschnuppern.
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?
Da möchte ich mich gleich dranhängen. Habe nur die Cortex Classic Regeln zu Hause und würde auch gern in die Cortex Prime reinschnuppern.
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?
Bei mir ist es gerade anders herum. Insbesondere Marvel würde mich interessieren. Aber ich las, dass Cortex Prime einfach Marvel plus weitere neue Regeln wäre. Und weil es aktueller ist, habe ich das ausgeschrieben. Prime würde es immer noch mitnehmen, weil es keine Minderung darstellt. ;)
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können.Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.
Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.Gibt es auf Roll20 mehr als den Tales of Xadia Playtest Charakterbogen? Einfach mal schnell "manuell" in Roll20 zu würfeln finde ich nicht sehr angenehm für Cotex, auch mit Makros kommt man da für meinen Geschmack nicht weit. Da ist es einfacher, mit realen Würfeln vor sich auf dem Tisch zu würfeln und das Ergebnis den Mitspielern mitzuteilen. Das ist natürlich nicht nur dem Cortex Prime Regelwerk geschuldet, sondern auch den eingeschränkten Möglichkeiten von Roll20 - aber vielleicht tut sich da ja was, es gäbe da so einige Funktionen, um die es mal erweitert werden könnte und von denen Cortex Prime - Spiele, aber auch einige andere, profitieren könnten. Den Foundry VTT kenne ich nicht, vielleicht funktioniert es da ja besser, ich benutze halt Roll20 und da auch nur den kostenlosen Account. Daher blicke ich hoffnungsvoll auf die kommenden offiziellen Tools. Schließlich waren die ja auch dick angekündigt worden und ich erwarte da eine richtig gute Lösung. Wenn ich direkt aus dem Charakterbogen heraus würfeln kann, das Ergebnis mit den anderen teilen kann und z. B. Effect und Result Die visuell zuweisen kann, wäre das schon echt gut.
Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :D
Zu den Anmerkungen über die bisherigen Ausschreibungen in der Vergangenheit und von meiner Seite aus: Ich habe erst vor kurzem wieder anfangen in Online Runden mitzuspielen und danach zu suchen. Zudem war Discord bis ebenso dahin für mich nicht wirklich existent bzw. eine Option. Das hat sich erst jetzt geändert. Zumindest ein bisschen. ;)
Gibt es auf Roll20 mehr als den Tales of Xadia Playtest Charakterbogen?Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, es gibt noch für das offizielle Setting Hammerheads ein Sheet.
Ehrlich gesagt war es immer sehr unterschiedlich. Bei Harry Potter bin ich kurz vor Weihnachten förmlich überrannt worden und einen Monat später habe ich einen Interessenten gehabt.
Feiertage und Lockdown wirkten da ein Weihnachtswunder. ;)
Wie gesagt, das ist meine Befürchtung. Ich will aber auf jeden Fall zumindest mal noch selbst reinlesen, ehe ich mir ein Urteil erlaube. Sollte ich aber zu der Ansicht gelangen, dass Prime nichts für mich ist (und alle Anzeichen deuten bislang darauf hin), dann werde ich es ziemlich sicher verkaufen.
Habe jetzt auch mal etwas in Cortex Prime reingelesen. Aus meiner Sicht ist es von der Philosophie her wirklich 1:1 FATE. Es hat ein paar mehr Kategorien und Dice Tricks und bietet da auf Regel-Ebene mehr Abwechslung als FATE, ist auch von den Ergebnissen her vermutlich weniger vorhersehbar. Wem also auf der Ebene was an FATE gefehlt hat, könnte hier glücklich werden. Alle anderen Dinge, die einen an FATE stören können, dürften aber weitgehend auch auf Cortex Prime zutreffen. Ich werde es sicherlich mal antesten, bin bisher aber nicht sicher, ob es für mich den Einarbeitungsaufwand lohnt oder ob ich dann nicht, wenn ich das will, was FATE macht, einfach weiterhin FATE nehme...
Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
Zum normalen FATE hatte ich persönlich nie Zugang gefunden, jedoch als ich damals in die Cortex Plus Systeme eingelesen hatte und einige davon auch getestet habe, habe ich gemerkt, dass dort viele Probleme mechnanisch gelöst wurden, die mich an FATE gestört haben.
- Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
- Jede Cortex Plus Adaption hatte etwas eigenes, aber dennoch gab einem das Vorwissen aus den anderen Adaption auch einen vertrauten Baustein, den man wiedererkannte und sich dennoch organisch in das neue Setting einfügte.
- Oder bei Heroic die Milestones, wo man für charaktergerechtes Verhalten mit XP belohnt wird. Das hat mir, als jemand der eher aus der taktischen Rollenspielecke stammt, sehr geholfen mich auf das Narrative einzulassen.
- Ich fühle mich von Regeln sogar im Narrativ sehr unterstützt und nicht gehindert oder in der Luft hängen gelassen.
Fair point, wobei neu geschaffene Assets und Komplikationen eben fast immer auf W6 starten. Also da ist schon die Currency sehr klar festgelegt W6 = 1 PP oder 1 Aktion, genau wie bei FATE eben +2 = 1 FP oder 1 Aktion. Allerdings lässt Cortex dann die Nutzung für den Rest der Szene ohne weitere Kosten zu, während FATE ja glaube ich nur einen "Free Tag" erlaubt, oder hat sich das in FATE Core geändert?
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich bisher bei jedem Versuch, Cortex Prime zu lesen, gescheitert bin.
Ich überlege derzeit z.B. wie ich Starfinder abbilden könnte. Da bieten sich Distinctions für Abstammung, Theme und Class direkt an. Dann würde ich gerne Affiliations nutzen (Pact Worlds, Near Space, Far Space) und dann ist die Frage, was noch. Skills wären naheliegend.
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!! >:(Das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe mich seinerzeit an Supernatural und Firefly und mir damals gedacht: Ne, da spiele ich doch lieber Fate. 8) Es ist nun eher der Versuch, dem (weiterentwickelten) System eine zweite Chance zu geben.
Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.
Der Tales of Xadia Primer scheint mir ein guter Einstieg zu sein. Dort siehst Du schon mal, wie Cortex Prime konkret aussehen kann.Wie geschrieben, an dem habe ich mich versucht und komme ebenfalls nicht über die ersten Seiten.
Das "Theme" darfst du auch nicht vergessen als Distinction. Du könntest eine ähnliche Charaktererstellung wie bei Firefly machen.
Attribute, Skills, Abilites (für die Klassenfähigkeiten, die sich mit +x steigern) und Talents (für Klassentalente). Nur mit Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten überträgt.
Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :DWieso laesst sich Cortex Prime schlecht online spielen?
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!! >:(Ich kenne Cortex Plus jetzt nicht, aber Cortex Prime bringt doch quasi das "Hammerheads"-Setting mit sich. Ist das bzw. diese Kombi(nation) als Einstieg auch ungeeignet?
Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.
Ich kenne Cortex Plus jetzt nicht, aber Cortex Prime bringt doch quasi das "Hammerheads"-Setting mit sich. Ist das bzw. diese Kombi(nation) als Einstieg auch ungeeignet?
Die Settings im Cortex Prime Buch sind leider sehr abgespeckt und als einer der Strech Goals gabs auch die Grundbuch-Settings als Erweiterungsbände. Jedoch steht das Veröffentlichungsdatum in den Sternen...War der Kickstarter nicht so gut verlaufen?
Das Release der Buecher war ja auch schon extrem verzoegert weil der Hauptautor zwischen Anfang Kickstarter und Auslieferung des Grundregelwerks seine Zelte in Amerika abgebrochen hat und nach Neuseeland umgesiedelt ist. (Das geht ja auch nicht von heute auf morgen)Zu dem Zeitpunkt hatte er das Buch ja schon mehrfach verschoben, obwohl es doch immer so gut wie fertig war... Ich bin verdammt froh, dass Fandom das ganze übernommen hat. Danach ging es ja bergauf. Wann die Stretch Goals kommen, steht nun aber wohl noch in den Sternen.
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!! >:(
Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.
Wieso laesst sich Cortex Prime schlecht online spielen?
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können. ....
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Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.
Ich habe mir diesen Vorschlag übrigens damals zu Herzen genommen und mittlerweile alles an Cortex, Cortex+ und eben schließlich Prime durchgelesen. Ergebnis: ich spiele mittlerweile alle Genres mit Cortex Prime bei wechselnden Mods.
Hurra – ich habe es endlich durch den Tales of Xadia-Primer geschafft! ~;D
Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.
Ich versuche jetzt einmal, meine Schmerzstellen zu formulieren. Das ist kein Systembashing – ich freue mich ehrlich für alle, die in CP ihr System finden!
• Pools auf bis zu sieben Würfeln mit fünf verschiedenen Würfelarten ist vielleicht einfach schon der grundsätzliche Abturner. So charmant, wie ich die Idee finde, seinen Pools anhand aus verschiedenen Aspekten/Statement mehrer Kategorien zusammenzustellen, sind mir da zu viele Würfel im Spiel. Ist online sicherlich einfacher, aber selbst da würfle ich mit physischen Würfeln.
• Bei Challenges können die Pools von Runde zu Runde neu zusammengestellt werden – keine Pflicht, aber liest sich bereits wie eine Bremse.
• Ich habe kein Problem mit Meta-Ressourcen (als langjähriger Fate-Spieler), aber die PP sind für mich nicht intuitiv. Sicherlich eine Gewöhnungssache, aber liest sich nicht so, dass es meine Begeisterung weckt.
• Ich mag es, als Spielleitung nicht zu würfeln. Als SL selbst Pools zusammenstellen zu müssen und dann noch eventuelle Stress Dice von Charakter mit im Blick zu halten, ist für mich schon zu viel Ablenkung vom Wesentlichen, um es ausprobieren zu wollen.
• Es liest sich für mich nicht, als würde es Spaß machen. Vielleicht ist es der Schreibstil, aber wirkt technischer als narrativer.
Vielleicht irre ich mich auch, das ist nur mein Eindruck nach der Lektüre eines Primers. Ihr braucht mich allerdings auch nicht zu widerlegen und zu überzeugen. Ich freue mich, herausgefunden zu haben, worauf ich bisher nicht den Finger legen könnte, und gönne allen ein Spielsystem, das genau richtig für sie ist. ;) Tales of Xadia hole ich mir vielleicht trotzdem für den Background. 8)
Allen, die das hier gelesen habe: Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld! ;)
Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.Finde ich total spannend, für mich ist Cortex Prime weniger kompliziert als Fate. Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.
Also ich sehe da zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen Cortex Prime und dem 2D20 Spielsystem.
Cortex Prime ist FATE + etwas Savage World und 2d20 ist FATE + etwas GenesysBitte erklären. Bei ersterem wäre ich noch halbwegs einverstanden. Aber beim zweiten macht es nicht Klick.
Geneysis kenne ich nicht. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung von 2D20 auch völlig falsch. 2D20 ist für mich ein Paradebeispiel für ein Regelwerk, dass einen schlanken narrativen Ansatz unnötig verregelt und kompliziert macht. So empfinde ich Cortex Prime ebenfalls. Obwohl es besser erklärt wird als 2D20. ;)
Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.
@Gunthar:Vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich an dem Abend meine Midgardrunde.
Ich biete am Dienstagabend eine Proberunde Tales of Xadia über den Discord von PnPNews an: Trello-Board des Servers (https://trello.com/c/xvgRpMyr/246-tales-of-xadia)
Vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich an dem Abend meine Midgardrunde.
Wie würdet Ihr eine Fähigkeit wie "Disarm" verregeln?
Wie würdet Ihr eine Fähigkeit wie "Disarm" verregeln?
Wie sind Waffen geregelt?
Wenn es kein konkretes Asset fuer die Waffe gibt, waere da ein "nagatives Asset" namens "XYZ ist Entwaffnet" nicht eine Option?
Dieses Negative Asset macht man wie die normalen Assets auch. Der Entwaffnete kann dieses Asset genauso entfernen wie andere Assets auch (wenn das klappt hat er seine - oder eine andere - Waffe wieder zurueck)
Bei der Charaktererschaffung: Punkte verteile oder "spread".
Während des Spiels:
-wenn du im Sinne der Emotion handelst, bekommst du normal den Würfel dazu.
-wenn du die Emotion "hinterfragst", bekommst du dreimal den Würfel, senkst aber den Wert um eine Stufe --> am Ende der Spielsitzung/des Abenteuers kannst du entscheiden, ob der Wert dauerhaft gesenkt bleibt (verteile die Würfelstufe auf eine andere Emotion) oder wieder auf den ursprünglichen Wert zurückkehrt (in diesem Fall solltest du die "Definition" umschreiben, um das veränderte Verhältnis abzubilden).