Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17555 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #150 am: 7.05.2021 | 20:04 »
Ich habe mir diesen Vorschlag übrigens damals zu Herzen genommen und mittlerweile alles an Cortex, Cortex+ und eben schließlich Prime durchgelesen. Ergebnis: ich spiele mittlerweile alle Genres mit Cortex Prime bei wechselnden Mods.

Danke und willkommen im Club!  :headbang:

Hurra – ich habe es endlich durch den Tales of Xadia-Primer geschafft! ~;D

Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.

Ich versuche jetzt einmal, meine Schmerzstellen zu formulieren. Das ist kein Systembashing – ich freue mich ehrlich für alle, die in CP ihr System finden!
• Pools auf bis zu sieben Würfeln mit fünf verschiedenen Würfelarten ist vielleicht einfach schon der grundsätzliche Abturner. So charmant, wie ich die Idee finde, seinen Pools anhand aus verschiedenen Aspekten/Statement mehrer Kategorien zusammenzustellen, sind mir da zu viele Würfel im Spiel. Ist online sicherlich einfacher, aber selbst da würfle ich mit physischen Würfeln.

• Bei Challenges können die Pools von Runde zu Runde neu zusammengestellt werden – keine Pflicht, aber liest sich bereits wie eine Bremse.

• Ich habe kein Problem mit Meta-Ressourcen (als langjähriger Fate-Spieler), aber die PP sind für mich nicht intuitiv. Sicherlich eine Gewöhnungssache, aber liest sich nicht so, dass es meine Begeisterung weckt.

• Ich mag es, als Spielleitung nicht zu würfeln. Als SL selbst Pools zusammenstellen zu müssen und dann noch eventuelle Stress Dice von Charakter mit im Blick zu halten, ist für mich schon zu viel Ablenkung vom Wesentlichen, um es ausprobieren zu wollen.

• Es liest sich für mich nicht, als würde es Spaß machen. Vielleicht ist es der Schreibstil, aber wirkt technischer als narrativer.

Vielleicht irre ich mich auch, das ist nur mein Eindruck nach der Lektüre eines Primers. Ihr braucht mich allerdings auch nicht zu widerlegen und zu überzeugen. Ich freue mich, herausgefunden zu haben, worauf ich bisher nicht den Finger legen könnte, und gönne allen ein Spielsystem, das genau richtig für sie ist. ;) Tales of Xadia hole ich mir vielleicht trotzdem für den Background. 8)

Allen, die das hier gelesen habe: Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld! ;)

Schade!  :'(

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #151 am: 8.05.2021 | 10:29 »
Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.
Finde ich total spannend, für mich ist Cortex Prime weniger kompliziert als Fate. Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das  muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.

Parallelen zu 2D20 habe ich nie gesehen, aber vielleicht kenne ich da 2D20 zu wenig. Ich habe 2D20 immer eher verstanden als "wir machen ein Spiel mit vielen narrativen Elementen und Abkürzungen, bauen aber auf eine konservative Grundlage". Kann natürlich gut sein, dass man sich bei der Entwicklung von 2D20 auch von Cortex hat "inspirieren" lassen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.298
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #152 am: 8.05.2021 | 11:07 »
Also ich sehe da zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen Cortex Prime und dem 2D20 Spielsystem.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #153 am: 9.05.2021 | 20:21 »
Also ich sehe da zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen Cortex Prime und dem 2D20 Spielsystem.

Cortex Prime ist FATE + etwas Savage World und 2d20 ist FATE + etwas Genesys

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.298
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #154 am: 9.05.2021 | 20:39 »
Cortex Prime ist FATE + etwas Savage World und 2d20 ist FATE + etwas Genesys
Bitte erklären. Bei ersterem wäre ich noch halbwegs einverstanden. Aber beim zweiten macht es nicht Klick.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #155 am: 10.05.2021 | 10:49 »
Geneysis kenne ich nicht. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung von 2D20 auch völlig falsch. 2D20 ist für mich ein Paradebeispiel für ein Regelwerk, dass einen schlanken narrativen Ansatz unnötig verregelt und kompliziert macht. So empfinde ich Cortex Prime ebenfalls. Obwohl es besser erklärt wird als 2D20. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #156 am: 10.05.2021 | 11:29 »
Geneysis kenne ich nicht. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung von 2D20 auch völlig falsch. 2D20 ist für mich ein Paradebeispiel für ein Regelwerk, dass einen schlanken narrativen Ansatz unnötig verregelt und kompliziert macht. So empfinde ich Cortex Prime ebenfalls. Obwohl es besser erklärt wird als 2D20. ;)

Unnötig verregelt würde ich nicht sagen.

Mehr verregelt - definitiv. Aber die Regeln erfüllen alle einen narrativen Zweck. Was davon jetzt notwendig ist, hängt von der jeweiligen Gruppe ab (braucht sie etwas mehr Anleitung oder kann sie eher "im freien Raum" spielen) - habe gerade mit Anfängern (sowohl im Rollenspiel als bei narrativen Systemen) mir Cortex gute Erfahrungen gemacht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #157 am: 10.05.2021 | 11:45 »
Ich kenne Cortex Prime nicht näher, aber aus der Ferne sieht es für mich so aus, als würde dort wie bei 2D20 das Management von Metaressourcen stark im Vordergrund stehen - oder täuscht dieser Eindruck?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #158 am: 10.05.2021 | 11:47 »
Okay, ich präzisiere: Für meinen Geschmack unnötig verregelt. ;)

Aber ich wollte auch nur noch einmal erklären, für mein 2D20-Bezug herkommt. Cortex Prime und ich werden keine Freunde, das ist aber auch okay. Ebenso wie es okay ist, es gut zu finden. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #159 am: 14.05.2021 | 13:55 »
Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das  muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.

In diesem Twitch-Stream versucht Cam Banks die Stress-Pools von Tales of Xadia zu erklären.
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #160 am: 14.05.2021 | 14:42 »
Versucht? Das tönt aber nicht gut. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #161 am: 14.05.2021 | 16:28 »
Naja, für mich ist die Erklärung ok, aber ich kann ja nicht über das Verständnis von anderen Leuten entscheidem. ;)
Kurze klare Worte

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #162 am: 14.05.2021 | 18:40 »
Naja, zum Verständnis sollte man die Regeln lesen, da ist ja genau erklärt, was Stress Pools sind und wie sie benutzt werden. Hat man mit den Regeln Schwierigkeiten, wird dieses Video eher nicht weiterhelfen. Ich finde die Regeln aber eigentlich relativ klar, ist ja kein Zauberwerk und im Allgemeinen ist Cortex Prime sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen versehen. Das Video habe ich nur überflogen, Erläuterungrn, warum diese Designentscheidung für ToX getroffen wurde, kamen nicht wirklich. Aber es scheint zu sein, wie ich vermutet habe, man findet es halt wichtig / passend zur Serie... Vielleicht ist die Verwaltung ja auch wirklich nicht so schlimm, dass die Complications wegfallen, ist natürlich ein gutes Argument.

Wer eher einen "praktischen" Zugang zu den Regeln sucht, in den offiziellen Streams mit Cam Banks z. B. zu ToX werden die Regeln ja auch recht ausgiebig erklärt, dann eben immer am Beispiel aus dem Spiel heraus.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #163 am: 14.05.2021 | 19:04 »
Für mich war ein wichtiger Hinweis, dass bei Tales of Xadia alle Tests und Contests Stress verursachen und ich halte es daher für sinnvoll ein paar mehr Pools zu haben, um den Stress aufzuteilen und dann bieten gefüllte Stresspools wieder Anreize für weitere Szene, um den Stress zu reduzieren.

Der oben verlinkte Stream war nur einer von vielen, wo näher auf die Regeln von Cortex Prime im Zusammenhang mit Tales of Xadia eingegangen wird.

Ich finde auch die Erklärung "Es pass am besten zum Quellenmaterial" als ausreichend für eine Designentscheidung.
Kurze klare Worte

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #164 am: 22.05.2021 | 14:43 »
@Gunthar:
Ich biete am Dienstagabend eine Proberunde Tales of Xadia über den Discord von PnPNews an: Trello-Board des Servers

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #165 am: 22.05.2021 | 16:30 »
So, ich hatte jetzt auch endlich Gelegenheit, mal einen etwas intensiveren Blick auf bzw. in Cortex Prime zu werfen. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht das ganze Buch gelesen habe, aber schätzungsweise 1/3 des Buches. Manche Sachen oder Seiten habe ich auch bewusst ausgelassen, weil sie imho für mich nicht relevant sind.

Ich hatte erst überlegt, zu Cortex Prime eine ausführliche Rezension zu schreiben, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und zudem habe ich nur einige grobe Punkte notiert, die mir aufgefallen sind. Das könnte für eine ausführliche Rezi dann vielleicht doch zu wenig sein.

Kommt hier jetzt also quasi (m)eine Kurz-Rezension zu Cortex Prime.

Zunächst mal habe ich keine Probleme mit Würfelpools, wenn sie nicht zu groß oder überladen werden (hallo, Shadowrun) oder wenn diese gar verschiedene Würfeltypen beinhalten. Kenne ich von Deadlands, Earthdawn oder SaWo und natürlich Cortex Classic(!)- und ich mag das so mit verschiedenen Würfeltypen.
Wobei mir da aufgefallen ist, dass Prime im Gegensatz zu Classic keine d2 mehr verwendet- nach d4 gibt's dann halt nix mehr -aber das stört mich persönlich jetzt nicht wirklich.

Die Kurzerklärung der Regeln auf den ersten Seiten halte ich für verbesserungswürdig oder ausbaufähig. Sie sind nicht schlecht, aber die Sache mit den PP wird erst sehr viel später erklärt, und dass man die Würfel addieren muss wird nur beiläufig in einem Nebensatz erwähnt. Und warum man immer die zwei höchsten Würfel zusammen addiert (aber nicht mehr, obwohl es ja theoretisch möglich wäre mehr Würfel miteinander zu addieren) erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber gut, offensichtlich war man darum bemüht, das Regelgerüst möglichst einfach zu halten.
Was mir da dann am Anfang direkt sauer aufgestoßen ist: Steht doch da, dass beide Seiten offen würfeln => geht gar nicht, sowas!

Und dieses einfache Regelgerüst gefällt mir in der Summe eher nicht. Auf der einen Seite werden Charaktere jetzt zusätzlich zu den Attributen mit Traits abgespeist, die von den Beschreibungen her schon stark an die Aspekte in Fate oder die Charaktere in Numenera erinnern. Diese Traits sind dann auch relativ frei formuliert und offen gehalten- mir ist das eine Spur zu freeformig-auch deshalb, weil manche der Beschreibungen einen ziemlich großen Interpretationsspielraum zulassen (was da jetzt alles noch mit dazu gehört oder nicht bei einer Probe). Mir ist das wie gesagt eine Spur zu abstrakt, mir sind da persönlich die klassischen Skills sowie die Aufteilung in Vor-&Nachteile lieber (denn die Traits sind ja mehr oder weniger so etwas wie eine Vermischung davon).

Ähnlich wie Sgirra finde ich es an manchen Stellen einfach nur unnötig verregelt. Bis ich die Sache mit dem Effekt Die und den Complications verstanden hatte inclusive der dazugehörigen sieben W-Fragen musste ich mir das zwei-oder drei Mal durchlesen. Und Proben sind jetzt immer vergleichende Proben...weiß ich noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Dann: Die (zahlreichen) Mods. Eine zwiespältige Sache. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es da mehrere unterschiedliche gibt. Auf der anderen Seite hat mich die Anzahl am Anfang erstmal erschlagen-und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einiges an Vorbereitung(szeit) braucht, wenn man für sein Setting unterschiedliche Komponenten aus den verschiedenen Mods zusammensuchen muss.

Eine weitere Sache, die mir auch nicht so recht gefallen hat, sind die PlotPoins -und wie sie hier in Prime Anwendung finden. Zum einen verstehe ich nicht, warum die Spieler einen PP bekommen, wenn sie einen Hinch würfeln. Sie bekommen eine Belohnung für einen Misserfolg? Und ich kann einen PP ausgeben um plötzlich eine Beziehung zu einer Person zu haben, die ich vorher gar nicht kannte? Sorry, was ist das denn für ein Humbug? Das kann man doch auch anders regeln, dafür muss man doch keinen PP ausgeben.

Okay, das waren jetzt viele negative Dinge, die mir aufgefallen sind. Gibt's auch was Positives zu Cortex Prime ?
Ja, auch. Die unterschiedlichen Mods hatte ich ja schon genannt. Die Grundregeln sind einfach. Mit Eidolon Alpha & Hammerheads gibt es zwei gute, spannende Settings (Trace 2.0 lockt mich nicht hinterm Ofen vor). Für eine spontane Session oder wenn man nicht viel Zeit zum Vorbereiten hat ist Cortex Prime sicherlich gut geeignet, mit ein paar wenigen Handgriffen schnell was Brauchbares aus dem Hut zu zaubern.

Abschließend: Cortex Prime orientiert sich ja an Filmen und/oder Serien und will daher ein cinematisches Spielgefühl vermitteln. Ich denke das schafft es auch, mit dem Regelbausatz von Cortex Prime und seinen ganzen Modulen. Man nimmt sich einfach das Setting-Modul samt Basis, das man braucht und erweitert es ggf. um weitere Zusatzmodule. Cortex Prime richtet sich mit diesem Aufbau bzw. Ansatz aber klar an aktive, gestaltende Sandbox-Spieler und Sandbox-SLs, die es gerne so offen und vereinfacht mögen. Gewisse Anleihen zu Fate oder aber auch 7teSee sind unübersehbar. Wer es also gerne so offen und eher cinematisch mag, der dürfte an Cortex Prime vermutlich Gefallen finden.

Allerdings bin ich da, fürchte ich, leider nicht ganz die Zielgruppe. Haben sich meinen anfänglichen Zweifel damit nun bestätigt? Ja- zumindest teilweise. Cortex Prime ist nicht so schlimm wie befürchtet, aber die negativen Dinge überwiegen leider für mich. Ich mag es ja auch eher narrativ und bin mit 7teSee quasi "rpg-groß" geworden- dennoch ist dieses superheldige-cinematische Spiel inzwischen nicht mehr so meins. Ich denke, bevor ich 7teSee mit Fate spiele würde ich es davor auf jeden Fall erst mit Cortex Prime probieren. Ich könnte mir auch vorstellen, Cortex Prime mal mit auf eine Con zu nehmen, dass ich was dabei habe, was ich im Zweifelsfall schnell anbieten kann. Aber längerfristig oder in meinem privaten Runden wird Cortex Prime eher nicht zum Einsatz kommen. Da bleibe ich lieber bei Cortex Classic, das mir einfach insgesamt deutlich besser gefällt.

Nachdem ich nun weiß, dass ich bei Cortex Classic bleiben werde, würde ich mich von meinem GRW trennen (der PDF-Code ist auch noch nicht eingelöst). Falls jemand Interesse hat, einfach ne PM schicken.;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.298
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #166 am: 22.05.2021 | 18:14 »
@Gunthar:
Ich biete am Dienstagabend eine Proberunde Tales of Xadia über den Discord von PnPNews an: Trello-Board des Servers
Vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich an dem Abend meine Midgardrunde.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #167 am: 24.05.2021 | 21:56 »
Vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich an dem Abend meine Midgardrunde.

Da sich sonst weiter absolut niemand für die Runde gefunden hat, ist es bei mir auch erstmal vom Tisch. Potenziell ist das Setting einfach zu unbekannt.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #168 am: 8.06.2021 | 09:16 »
Wie würdet Ihr eine Fähigkeit wie "Disarm" verregeln?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #169 am: 8.06.2021 | 09:33 »
Kommt drauf an... eigentlich wäre es ja sowas wie "Step Down an asset" beim Gegner. Also wenn der Effekt Die höher als das Asset ist, dann ist es erstmal aus der Hand geflogen. Oder so ähnlich...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.218
  • Username: nobody@home
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #170 am: 8.06.2021 | 09:43 »
Wie würdet Ihr eine Fähigkeit wie "Disarm" verregeln?

Da wäre erst mal zu klären, wie (und ob) ich den Unterschied zwischen "natürlichen" und "künstlichen" Waffen bereits verregelt habe, denn einem Boxer, wilden Tier, oder Superhelden mit körpereigenen Blasterkräften beispielsweise kann man ja mit einem Entwaffnungsmanöver schlecht kommen. Die einfachste Methode wäre vermutlich, so etwas als "Shutdown"-SFX beim Verteidiger zu verorten; der könnte dann seine Waffe in passenden Situationen schlicht "abschalten", um sich einen Plotpunkt zu verdienen, und das als "ich habe gerade meine Waffe verloren" beschreiben -- gibt natürlich auf diese Weise dem Angreifer keine eigene besondere Fähigkeit, mit der er sich cool finden kann...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #171 am: 8.06.2021 | 09:58 »
Wie würdet Ihr eine Fähigkeit wie "Disarm" verregeln?

Wie sind Waffen geregelt?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #172 am: 8.06.2021 | 10:43 »
Wie sind Waffen geregelt?

Das ist es ja. Im "Regelfall" hast Du keine verschriftlichte Waffe, sondern setzt sich Dein Wurf bspw. aus was weiß ich Trait 1 + Trait 2 zusammen und narrativ wird eben davon ausgegangen das Du eine Waffe hast (seis ein Messer oder was da eben rumliegt). Seltener erscheint das Messer als "Messer d6", dann wärs natürlich naheliegend.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #173 am: 8.06.2021 | 11:21 »
Wenn es kein konkretes Asset fuer die Waffe gibt, waere da ein "nagatives Asset" namens "XYZ ist Entwaffnet" nicht eine Option?
Dieses Negative Asset macht man wie die normalen Assets auch. Der Entwaffnete kann dieses Asset genauso entfernen wie andere Assets auch (wenn das klappt hat er seine - oder eine andere - Waffe wieder zurueck)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #174 am: 8.06.2021 | 11:22 »
Wenn es kein konkretes Asset fuer die Waffe gibt, waere da ein "nagatives Asset" namens "XYZ ist Entwaffnet" nicht eine Option?
Dieses Negative Asset macht man wie die normalen Assets auch. Der Entwaffnete kann dieses Asset genauso entfernen wie andere Assets auch (wenn das klappt hat er seine - oder eine andere - Waffe wieder zurueck)

Da hätte ich irgendwie auch drauf kommen können . . . Danke : )