Gehören nicht auch inzwischen ein paar Forge- / GNS-Begriffe zum Allgemeingut? Gruppenvertrag? Gemeinsamer Vorstellungsraum? Etc.Wenn ich das so lese,... nein klingelt nicht. :)
Mit BBG meinst du BBEG?
EDIT: Finde das Projekt spitze, sowas hätte ich in meiner Tanelorn-Anfangszeit echt brauchen können!
Gummipunkt: Element modernerer Spieldesigns, mit dem der Spieler die Spielrealität in einem gewissen Ausmaß z.T. auch nachträglich verändern kann. Heißen je nach System auch Bennies, Fate Points oder ähnlich. Durch Ausgeben eines Gummipunkts kann oft z.B. ein Wurf wiederholt oder eine schwere/tödliche Verletzung in eine weniger schwere umgewandelt werden.Um doof zu fragen:
Kann mir mal jemand eine Definition für Hotzenplotzfantasy geben?
Um doof zu fragen:
Gummipunkt ist quasi 'nur' Karmapool bei SR, so les ich die Erklärung. Oder kann man wirklich 'etwas ändern'?
Kann mir mal jemand eine Definition für Hotzenplotzfantasy geben?
Um doof zu fragen:
Gummipunkt ist quasi 'nur' Karmapool bei SR, so les ich die Erklärung. Oder kann man wirklich 'etwas ändern'?
Um doof zu fragen:Kommt auf die Gummipunkte an. In FATE kannst Du einen Gummipunkt einsetzen, um damit einen Fakt einzuführen. Du könntest also grob gesagt für einen Gummipunkt sagen, dass es draussen jetzt regnet. Aber ja, ich glaube die Karmapunkte dürften auch unter Gummipunkte fallen.
Gummipunkt ist quasi 'nur' Karmapool bei SR, so les ich die Erklärung. Oder kann man wirklich 'etwas ändern'?
Ergänzung: Ich selbst habe Hotzenplotzfantasy als eine Art FSK6-Fantasy verstanden, die von Stimmung und Inhalten her eher an Märchen und Kinderbüchern angelehnt ist und harte Themen (z.B. harte Gewalt, innere Konflikte, geringeres-Übel-Entscheidungen, Horror) auslässt.Also wenn ich mir die Bilder der ersten DSA-Abenteuer anschaue, solltest Du das FSK6 wirklich weglassen. ;)
Du kannst mit dem Karmapool ja Mißerfolge nochmal würfeln oder sogar Erfolge kaufen; du änderst also in dem Sinne damit schon die bereits bestehenden Fakten.Is mir schon klar. :)
Aber eine schöne Definition von "Munchkin" könnte ich dir liefern ;).
Ergänzung: Ich selbst habe Hotzenplotzfantasy als eine Art FSK6-Fantasy verstanden, die von Stimmung und Inhalten her eher an Märchen und Kinderbüchern angelehnt ist und harte Themen (z.B. harte Gewalt, innere Konflikte, geringeres-Übel-Entscheidungen, Horror) auslässt.
Also wenn ich mir die Bilder der ersten DSA-Abenteuer anschaue, solltest Du das FSK6 wirklich weglassen. ;)
Ruhig immer her damit.
Die Notwendigkeit einer klaren Gut-Böse-Einteilung, von Unblutigkeit und Small-Scale sehe ich da nicht unbedingt (auch in Märchen geht es schließlich oft ums Schicksal ganzer Königreiche).Das ist auch einer der Gründe warum ich mich beim angeblichen Sagen/Märchen-Bezug von Hotzenplotzigen Settings immer ein wenig schüttel.
Die ersten DSA-Abenteuer waren auch ausdrücklich keine Hotzenplotzfantasy, sondern reine Sword&Sorcery. Das hotzenplotzige kam erst später rein.
(Aber die alte DSA1-Box oder "Das Schiff der verlorenen Seelen" krieg ich echt nicht in einen Satz mit "Hotzenplotz". Wer das noch kennt: Damals war Havena noch ein mieses, nebelverhangenes Dreckloch von einer Hafenstadt, in der das Recht des Stärkeren galt. Damals segelten noch Untotenschiffe unbehindert auf den aventurischen Meeren, und in den dampfenden Dschungeln gab es halbvergessene Pyramiden voller Ungeheuer. Das hatte viel von Leiber und Howard und sehr, sehr wenig von Preusler ;))
Als Gegenpol des Powergamers haben wir auch noch den "Bauergamer" ;D
Als Gegenpol des Powergamers haben wir auch noch den "Bauergamer" ;D
Ist ARS noch gebräuchlich?Ich kenn den ausdruck nur weil ich vor 4 Jahren mal von jemand gelesen hab, dass er, als ehemaliger Verteidiger dieser Idee, ARS inzwischen für tot hält.
Metagame: Spielelemente die sich außerhalb des gemeinsamen Vorstellungsraums befinden. (z.B. bestimmte Sorten von Gummipunkten, Spielerwissen*, Handlugen die nach der Regelmechanik Sinn ergeben aus Sicht der Charaktäre aber unmöglich sein sollten)
Vielleicht bin ich da Pingelig, aber ich würde sagen:
Powergamer: Spielertyp, der spielt um zu gewinnen. Dazu setzt er sich eingehend mit den Mechaniken und Optionen auseinander, um in seiner gewählten Rolle möglichst effektiv zu sein.
Aber hat Metagaming nicht etwas mit der intime-outtime-Unterscheidung zu tun? Outtime-Wissen wird intime genutzt?
Das ist also ziemlich schwierig.
Das ist eben ein Problem. Intime-Wissen gibt es ja nichts. Intime sind fiktive Figuren. Die haben kein eigenes Wissen. Der Spieler ist nicht intime. Er sitzt am Tisch. All sein Wissen ist outtime.Was ist schwierig daran zu sagen:
Du kannst jetzt sagen: Intime-Wissen sei jenes, dass der Spieler über Dinge gewonnen hat, die Intime sind. Aber die erzählen auch nichts. Leute am Tisch erzählen, was mit den Figuren passiert, die intime sind.
Das ist also ziemlich schwierig.
Das ist eben ein Problem. Intime-Wissen gibt es ja nichts. Intime sind fiktive Figuren. Die haben kein eigenes Wissen. Der Spieler ist nicht intime. Er sitzt am Tisch. All sein Wissen ist outtime.Ich verstehe, was Du meinst, bin da aber anderer Ansicht. Aber das ist vermutlich eine ontologische Grundfrage: Inwiefern existieren welche Gegenstände wie z. B. intime-Wissen?
Du kannst jetzt sagen: Intime-Wissen sei jenes, dass der Spieler über Dinge gewonnen hat, die Intime sind. Aber die erzählen auch nichts. Leute am Tisch erzählen, was mit den Figuren passiert, die intime sind.
Das ist also ziemlich schwierig.
Ich habe mal "Dungeon" und "Goblin-Dungeon" eingepflegt.Lüge! Stimmt ja gar nicht! :q Nein, jetzt im Ernst. Bin ich blind oder was? Ich finde die nicht, und gerade "Goblin-Dungeon" hätte mich interessiert - sofern mehr dahintersteckt als ein Anfängerdungeon mit vielen, leicht zu keulenden Gegnern.
Bei Shadowrun gibt's einen ganzen Haufen ;-)
Aber soll das wirklich da alles rein? Ich denke, D&D-, DSA-, WoD-, usw. Vokabular sollte eher in eigenen Glossaren gesammelt werden.
So ich hab mal Splat eingefügt, damit es nicht nur Indie- und D&D-Zeug enthält. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir auch als alter WoD-Spieler kaum Lingo aus dem Fandom einfällt. Klar, WoD hat massig spezielles Vokabular wie Harpye, Dram, Umbra usw., aber wenig, was aus Fandiskussionen im Internet entstanden ist. Allenfalls fielen mir HAP, HEP und HOP ein; das sind sich ausschließende Richtlinien um zu bestimmen, wann Zauber bei Mage: The Ascension vulgär werden.Ich tappe den Fischmalk gegen dich - wäre jetzt der einzige Begriff der mir einfällt der außerhalb seines Ursprungssystems Verbreitung gefunden hat.
Goldene Regel: Dieser Begriff wird unterschiedlich verwendet. (1) "Der Spielleiter hat immer recht" oder (2) "Spiel nicht mit Idioten" (vgl. --> Regel 0).Ich kenne die Goldene Regel als: Story over Rules.
meinst du den Forgekram?
Wenn ja, würde ich sagen, bei Narravismus ist dir was verrutscht.
RAW -Rules As Written-...ist schon implementiert?
&
RAI -Rules As Intended-
Ist mir noch nie untergekommen. Ist das was allgemeines oder speziell auf ein System bezogen? wtf?
Habt ihr die Murder Hobos schon? :)
"Indien setzt beim Kampf gegen Menschen jagende Tiger auf Schweine"
Teflon Billy
Method Actor
Kuschel Gangrel
Kuschel-Gangrel kenn ich nicht.
Ja.Naja, Teflon Billy ist ja nicht ursprünglich von mir, glaube der Begriff ist von Skyrock mal geprägt worden.
I sehe deinen Teflon Billy.
Method Actor: Wo kommt der Begriff zuerst auf? Bei Laws?
Kuschel-Gangrel kenn ich nicht.
Teflon Billy ist einer der Charaktere aus den Knights of the Dinner-Table.Was man nicht so alles dazu lernt... verwende den Begriff eher für Spieler die keinerlei Persönlichkeit entwickeln, also abweisend gegenüber Plothooks, Kicker, Flags und was sonst so das ihren Charakter auf einer persönlichen Ebene mit dem Spielgeschehen verbindet. Und denke das Skyrock das einst genau so getan hatte (wenn er tatsächlich jener war bei dem mir die Verwendung so einst unterkam). Keine Ahnung wie verbreitet das inzwischen ist oder wo diese Verwendung so dann wirklich genau startete.
"His most well-known character is known as Teflon Billy, but this was a nickname given by the group to a character originally named Black Lotus (Black Lotus gives BL which gives Billy, and "Teflon" refers to the uncanny skill of the character at avoiding damage)" (einen dank an Wikipedia)
Wie ich sehe, hat tatsächlich jemand sämtliche Hinweise zur Aussprache entfernt. Das war... schlecht. Gerade bei Begriffen wie "Chargen" macht es eben _gerade_ den Unterschied zwischen den beiden Bedeutungen aus, ob ich nun von "kargen" oder "tschardschn" rede.Schreib doch Char-Gen einfach mit Bindestrich, dan wird besser klar wie das Funzut, zur not auch als CharGen.
Alsoo hopp hopp, wer das kaputt gemacht hat darf es auch wieder fixen.
Ich kenne auch diverse andere Leute, die "Char" eben [tSa:] aussprechen.
Na, umso wichtiger ist ein "so spricht man das aus" doch! :D
Deskriptivistische Kackscheiße.
Na, umso wichtiger ist ein "so spricht man das aus" doch! :D
Ich meinte natürlich "präskripstivistisch". Entschuldige bitte. Ich sollte nicht so schwierige Wörter benutzen.
Ich melde hiermit mal das Wort "hühnern" als Synonym für Rollenspiel mit ausschließlich weiblichen Spielern (inklusive SL) an. Das hat zwar irgendwo im Rheinländischen noch eine andere Bedeutung, aber wir verwenden es dafür. :)Dann melde ich hiermit "Einen Daniel pullen" als Synonym für "einen Patzer selbstmitleidig vor dem Würfeln ansagen und danach traurig triumphierend auf die schlechten Würfel zeigen" an.
Das ist so ein bisschen das Railroading-Problem. Railroading is per se ein abwertender Begriff, ebenso war wohl das mit der Taschenlampe gemeint. D&D benutzt für diese Arbeitweise den Begriff "Instigator" als neutrale Bezeichnung, aber das sagt wohl sonst niemand.Naja, in meinem Bekanntenkreis scheint Instigator ein Begriff zu sein mit dem jeder was anfangen kann, liegt vielleicht daran das dies meinen Spielstil am besten beschreibt. Und nein, bin kein Taschenlampenfallenlasser. Mache Action, stürme durchaus ohne große Pläne irgendwo rein, also bin gerne etwas unüberlegt und sehr Spontan, aber halt nicht mit absicht schlecht für mich oder die Gruppe. Finde langes plannen langweilig und sinnlos, da meist sowieso jeder Plan gleich wieder zum Fenster herausfliegt, weil die Sittuation vor Ort dann doch anders ist als man erwartet hat, also kann man gleich kick-in-the-door Style spielen und hat dann wenigstens Spaß. Und natürlich scheint mir der Taschenlampenfallenlasser dies aus einem misverstandenen Gefühl von Spannung erzeugen machen zu wollen, während mir als Instigator durchaus eher positive aufmerksamkeit gelegen ist, also das meine Mitspieler mich mit großen Augen anschauen und sich denken was für eine verrückte aber dennoch geile Idee. Insgesamt, scheint mir meine Actionen als Instigator auch gute Trittsteine um Charakterentwicklung zu haben, während der Taschenlampenfallenlasser halt nur zu Frust bei Mitspielern führen kann, also da tatsächlich wenig positives passiert.
Instigator hab ich schonmal irgendwo gehört, aber ist jetzt nicht mein Alltagsgebrauch. Kannst ja mal eine Definition dafür vorschlagen.Instigator - Spieler, der Dinge aus reinem Selbstzweck tut, vor allem ohne vorher zu plannen, und läßt sich dann gerne überrasche wo dies hinführt. Je riskanter die Aktion umso besser! Kann durchaus spielstörend werden wenn langeweile aufkommt, da dann einfach irgendwas angezettelt wird damit wieder was passiert.
An instigator enjoys making things happen. She has no patience for careful planning or deliberation. She'll open an obviously trapped chest "just to see what happens." She provokes authority figures and opens dungeon doors to bring more monsters into an already difficult fight. The instigator loves the vicarious thrill of taking enormous risks and sometimes just making bad choices.
The instigator can be disruptive, but she can also be a lot of fun for the other players. Things rarely grind to a halt with an instigator in the group, and the stories that get retold after the game session often revolve around whatever crazy thing the instigator did this week.
An instigator…
Likes to make things happen.
Takes crazy risks and makes deliberately bad choices.
Thrives in combat and dislikes having nothing to do.
Takes decisive action when things grind to a halt.
Dann melde ich hiermit "Einen Daniel pullen" als Synonym für "einen Patzer selbstmitleidig vor dem Würfeln ansagen und danach traurig triumphierend auf die schlechten Würfel zeigen" an.
Will sagen, ich halte es für ziemlich albern, Wörter, die ausserhalb einer Runde keiner benutzt, mit in die Jargonsammlung zu nehmen. ;)
Kicker: beliebtes Tischfußballspiel, zu dem die Spieler zwischenzeitig abwandern, wenn der SL sich mal wieder in weitschweifigen Beschreibungen verliert.
Ist "Heartbreaker" ein feststehender Begriff? Ich habe das schon öfter als Bezeichnung für ein System gehört, bin mir aber bei der Bedeutung unsicher.
Hat sich gerade ergeben: Reverse-Psychology-Railroading - Der SL sieht voraus, was die Spieler als nächstes tun wollen, und bringt sie dann dazu, das auch zu tun.
Das ist wirklich ätzendes Gefrickel, wir haben ja inzwischen über 9000 Einträge. Das ist wirklich ätzend, dass das Pad das nicht exportieren kann. Kennt jemand ein HTML -> BBCode conversion tool?Es gibt da ein Python-Modul: https://pypi.python.org/pypi/html2bbcode/2.1.0
Wenn man wirklich ALLES aufnimmt,... dann kann man gleich googlen oder?
Es gibt da ein Python-Modul: https://pypi.python.org/pypi/html2bbcode/2.1.0
Ich nehme mal an, das wird Sourcecode sein? Wenn du mir da mal ne kompilierte Binary für Windows 7 fertigmachen könntest, kann ichs mal probieren.Ja, es ist Python-Quellcode.
Wird im Tabletop-(speziell Warhammer) Bereich schon seit Jahrzehnten benutzt. Gibt es denke ich in jedem Spiel das nach und nach erweitert wird.
Irgendwie vermisse ich den Critseeker egal ob allgemein oder speziell D&D:
Der Taktiker/Problemlöser ist in der Praxis vermutlich zu nahe am Powergamer als das eine eigene Definition eindeutig und sinnvoll wäre oder? (Wir brauche einen nachdenklichen Smiliey hier im Forum, denkt euch hier einfach einen.)
Action Economy / Handlungsökonomie: [...]Ist das korrekt? Ich meine den Begriff schon vor der 4E in diversen Optimiererkreisen gehört zu haben. V.a. 3.5-Minmaxer benutzen ihn doch recht häufig.
Der Begriff wurde von den Designern der vierten Edition von D&D eingeführt.
Info-Elf hat neulich mal einige Rollenspieler als Begriff verwirrt.Ist das dasselbe wie eine Plotelfe?