Autor Thema: Jargon-Sammlung  (Gelesen 27016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #150 am: 20.07.2014 | 21:44 »
Ich melde hiermit mal das Wort "hühnern" als Synonym für Rollenspiel mit ausschließlich weiblichen Spielern (inklusive SL) an. Das hat zwar irgendwo im Rheinländischen noch eine andere Bedeutung, aber wir verwenden es dafür.  :)
Dann melde ich hiermit "Einen Daniel pullen" als Synonym für "einen Patzer selbstmitleidig vor dem Würfeln ansagen und danach traurig triumphierend auf die schlechten Würfel zeigen" an.

Will sagen, ich halte es für ziemlich albern, Wörter, die ausserhalb einer Runde keiner benutzt, mit in die Jargonsammlung zu nehmen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #151 am: 21.07.2014 | 09:42 »
Als passionierter Taschenlampenfallenlasser fühle ich mich durch diese unnötig negative Definition diskriminiert.  :smash:
Ich möchte umformulieren:
Taschenlampenfallenlasser:
Spieler der regelmässig und absichtlich seinen Charakter Dinge tun lässt die offensichtlich suboptimal sind und den Charakter und/oder die ganze Gruppe in Schwierigkeiten bringen, mit dem Ziel das Spiel interessanter zu gestalten. Je nachdem mit wechselndem Erfolg. (Herkunft: Horrorfilme, die oft sehr langweilig wären wenn sich alle immer optimal verhalten)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #152 am: 21.07.2014 | 09:49 »
Sorry, also zwischen "suboptimal" und absichtlich falsch sehe ich riesen Unterschiede. Ich finde nicht, dass hier eine Umdefinition notwendig ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #153 am: 21.07.2014 | 10:14 »
Das ist so ein bisschen das Railroading-Problem. Railroading is per se ein abwertender Begriff, ebenso war wohl das mit der Taschenlampe gemeint. D&D benutzt für diese Arbeitweise den Begriff "Instigator" als neutrale Bezeichnung, aber das sagt wohl sonst niemand.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #154 am: 21.07.2014 | 10:54 »
Meh, meinetwegen. Dann brauchts halt ein neues Wort für einen konstruktiven Taschenlampenfallenlasser.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #155 am: 21.07.2014 | 10:56 »
wäre jemand, der sich suboptimal verhält, um die Story damit zu verbessern, ohne dabei destruktiv zu sein (was dann ein Taschenlampenfallenlasser wäre), nicht einfach ein Storyteller?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #156 am: 21.07.2014 | 13:53 »
Hm, ich suche gerade einen Begriff, von dem ich nicht weiß, ob es ihn gibt.
Es geht so in Richtung Bauergaming und Stormwind Fallacy (ist ja beides schon im File). Wir hatten das Thema auch schonmal irgendwann im Forum, aber ich hab keine Ahnung mehr wann und wo.

Es geht um Äußerungen wie: "Auf Kämpfe lege ich keinen großen Wert; Rollenspiel ist mir wichtiger. Darum habe ich meinen Charakter auf Rollenspiel ausgelegt und nicht für den Kampf optimiert."

Und das Gegenargument: "Wenn dein Charakter gut kämpfen kann, sind die Kämpfe schneller vorbei und du hast mehr Zeit für das heißgeliebte Rollenspiel. Optimierung untergräbt also Charakterspiel nicht, sondern _unterstützt_ es noch, indem sie mehr Zeit dafür freischaufelt."

Gibt es dafür schon einen stehenden Begriff?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #157 am: 21.07.2014 | 16:03 »
Das ist so ein bisschen das Railroading-Problem. Railroading is per se ein abwertender Begriff, ebenso war wohl das mit der Taschenlampe gemeint. D&D benutzt für diese Arbeitweise den Begriff "Instigator" als neutrale Bezeichnung, aber das sagt wohl sonst niemand.
Naja, in meinem Bekanntenkreis scheint Instigator ein Begriff zu sein mit dem jeder was anfangen kann, liegt vielleicht daran das dies meinen Spielstil am besten beschreibt. Und nein, bin kein Taschenlampenfallenlasser. Mache Action, stürme durchaus ohne große Pläne irgendwo rein, also bin gerne etwas unüberlegt und sehr Spontan, aber halt nicht mit absicht schlecht für mich oder die Gruppe. Finde langes plannen langweilig und sinnlos, da meist sowieso jeder Plan gleich wieder zum Fenster herausfliegt, weil die Sittuation vor Ort dann doch anders ist als man erwartet hat, also kann man gleich kick-in-the-door Style spielen und hat dann wenigstens Spaß. Und natürlich scheint mir der Taschenlampenfallenlasser dies aus einem misverstandenen Gefühl von Spannung erzeugen machen zu wollen, während mir als Instigator durchaus eher positive aufmerksamkeit gelegen ist, also das meine Mitspieler mich mit großen Augen anschauen und sich denken was für eine verrückte aber dennoch geile Idee. Insgesamt, scheint mir meine Actionen als Instigator auch gute Trittsteine um Charakterentwicklung zu haben, während der Taschenlampenfallenlasser halt nur zu Frust bei Mitspielern führen kann, also da tatsächlich wenig positives passiert.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #158 am: 22.07.2014 | 01:38 »
Instigator hab ich schonmal irgendwo gehört, aber ist jetzt nicht mein Alltagsgebrauch. Kannst ja mal eine Definition dafür vorschlagen.

Ich habe einstweilen noch "Dominion-Spiel" eingefügt und ein paar kleinere Ergänzungen vorgenommen.

Wenn da mal jemand gegenlesen mag, könnten wir dann auch mal wieder die Farben zurücksetzen, wird langsam wieder sehr scheckig.

Zu meiner obigen Anfrage zum Thema Stormwind fällt niemandem was ein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #159 am: 22.07.2014 | 03:38 »
Instigator hab ich schonmal irgendwo gehört, aber ist jetzt nicht mein Alltagsgebrauch. Kannst ja mal eine Definition dafür vorschlagen.
Instigator - Spieler, der Dinge aus reinem Selbstzweck tut, vor allem ohne vorher zu plannen, und läßt sich dann gerne überrasche wo dies hinführt. Je riskanter die Aktion umso besser! Kann durchaus spielstörend werden wenn langeweile aufkommt, da dann einfach irgendwas angezettelt wird damit wieder was passiert.

Oder hier aus dem DMG von D&D 4th edition:
Zitat
An instigator enjoys making things happen. She has no patience for careful planning or deliberation. She'll open an obviously trapped chest "just to see what happens." She provokes authority figures and opens dungeon doors to bring more monsters into an already difficult fight. The instigator loves the vicarious thrill of taking enormous risks and sometimes just making bad choices.

The instigator can be disruptive, but she can also be a lot of fun for the other players. Things rarely grind to a halt with an instigator in the group, and the stories that get retold after the game session often revolve around whatever crazy thing the instigator did this week.

An instigator…

    Likes to make things happen.
    Takes crazy risks and makes deliberately bad choices.
    Thrives in combat and dislikes having nothing to do.
    Takes decisive action when things grind to a halt.
« Letzte Änderung: 22.07.2014 | 03:51 von Drudenfusz »
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #160 am: 23.07.2014 | 03:02 »
Ich sehe deine Spielertypen (1of3, nehme ich an) und habe noch ein paar Takte zu dem einen oder anderen ergänzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 966
  • Username: fivebucks
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #161 am: 24.07.2014 | 22:35 »
Dann melde ich hiermit "Einen Daniel pullen" als Synonym für "einen Patzer selbstmitleidig vor dem Würfeln ansagen und danach traurig triumphierend auf die schlechten Würfel zeigen" an.

Will sagen, ich halte es für ziemlich albern, Wörter, die ausserhalb einer Runde keiner benutzt, mit in die Jargonsammlung zu nehmen. ;)

"Einen Klaus bauen" - Um einen Punkt daneben würfeln.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 22:38 von fivebucks »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #162 am: 27.07.2014 | 19:03 »
Ich würde gern Kicker und Bang in der Liste sehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #163 am: 27.07.2014 | 20:03 »
Kicker: beliebtes Tischfußballspiel, zu dem die Spieler zwischenzeitig abwandern, wenn der SL sich mal wieder in weitschweifigen Beschreibungen verliert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #164 am: 27.07.2014 | 20:04 »
Kicker: beliebtes Tischfußballspiel, zu dem die Spieler zwischenzeitig abwandern, wenn der SL sich mal wieder in weitschweifigen Beschreibungen verliert.

 :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #165 am: 30.07.2014 | 19:31 »
Ich hab mal ACF und Weihnachtsbaum eingeführt, weil das in den letzten Tagen für Stirnrunzeln sorgte.

Und Kicker und Bang hab ich jetzt auch nach bestem Wissen reingetan. Habt ihr nun davon.


Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #166 am: 31.07.2014 | 02:05 »
Ist "Heartbreaker" ein feststehender Begriff? Ich habe das schon öfter als Bezeichnung für ein System gehört, bin mir aber bei der Bedeutung unsicher.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #167 am: 31.07.2014 | 02:15 »
Ist "Heartbreaker" ein feststehender Begriff? Ich habe das schon öfter als Bezeichnung für ein System gehört, bin mir aber bei der Bedeutung unsicher.

Doch, guter Hinweis. Ich stell mal einen Formulierungsversuch ein, vielleicht kann jemand anders es besser ausdrücken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #168 am: 31.07.2014 | 08:37 »
Die Bedeutung ist urpsrünglich noch ein bisschen spezieller oder weitergehender (?). Dies ist der ursprüngliche Artikel.

http://www.indie-rpgs.com/articles/9/

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #169 am: 31.07.2014 | 11:50 »
So, mal Gish nachgetragen. Danke an den unbekannten Kommentator - Das Tool hat ja beinahe Chat-Qualität.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #170 am: 31.07.2014 | 11:55 »
Das Pad hat übrigens auch einen separaten Chat eingebaut.

Was machen wir nun mit dem Heartbreaker? Wie lässt sich das am besten formulieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #171 am: 31.07.2014 | 12:06 »
Vielleicht so?

Heartbreaker: Spiele, die zum großen Teil bekannte Rollenspiele kopieren, und mit wenig Innovationen aufwarten (obwohl sich vielleicht die eine oder andere wirklich spannende Sache findet) und denen wahrscheinlich kein großer Publikumserfolg beschieden sein wird. Bekannt gemacht wurde der Begriff für Spiele, die auf D&D basieren, als "Fantasy Heartbreaker" basierend auf einem Artikel von Ron Edwards (*). Inzwischen wird der Begriff gelegentlich selbstironisch verwendet, etwa: "Ich bastel gerade an meinem Shadowrun Heartbreaker."
http://www.indie-rpgs.com/articles/9/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #172 am: 31.07.2014 | 12:14 »
Das klingt doch gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #173 am: 31.07.2014 | 17:36 »
"Wish Economy" könnte noch mit in die Sammlung finde ich. Ist zwar ein D&D-spezifischer Begriff (3.X/PF genauer gesagt), aber durchaus wichtig für die Implikationen der Charakteroptionen auf höheren Stufen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #174 am: 31.07.2014 | 18:01 »
Gibt ja extra eine D&D-Sektion, also fühl dich frei.