Autor Thema: Jargon-Sammlung  (Gelesen 27040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #75 am: 9.07.2014 | 11:45 »
Sind Selbstverständlichkeiten wie
Charakter, NSC, Attribute, Fertigkeiten und dergleichen
auch gefragt?

Ansonsten:
OOC (out of character)
Meta-Ebene
ingame
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #76 am: 9.07.2014 | 11:47 »
Das ist eben ein Problem. Intime-Wissen gibt es ja nichts. Intime sind fiktive Figuren. Die haben kein eigenes Wissen. Der Spieler ist nicht intime. Er sitzt am Tisch. All sein Wissen ist outtime.

Du kannst jetzt sagen: Intime-Wissen sei jenes, dass der Spieler über Dinge gewonnen hat, die Intime sind. Aber die erzählen auch nichts. Leute am Tisch erzählen, was mit den Figuren passiert, die intime sind.

Das ist also ziemlich schwierig.
Ich verstehe, was Du meinst, bin da aber anderer Ansicht. Aber das ist vermutlich eine ontologische Grundfrage: Inwiefern existieren welche Gegenstände wie z. B. intime-Wissen?

Ich denke mir halt:
intime-Wissen: Wenn ich einen adligen Ritter spiele, dann kennt der garantiert seinen Familienstammbaum, ich als Spieler aber nicht unbedingt.
outtime-Wissen: vgl. Nevermind mit seinem Werwolf-Beispiel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #77 am: 9.07.2014 | 15:16 »
Ich habe mal "Dungeon" und "Goblin-Dungeon" eingepflegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: LarsB
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #78 am: 9.07.2014 | 19:18 »
Ich persönlich denke bei "Chargen" ja zuerst an "(sturm-)angreifen", dann an "aufladen" und dann erst an "Charaktererschaffung".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #79 am: 10.07.2014 | 10:32 »
Jetzt steht schon eine hübsche Menge drin. Wie wäre es jetzt noch mit einem "Theorie" Abschnitt, wo Begriffe wie Sim / Gam erklärt werden? Und dies bitte _kurz und bündig_, verständlich und nicht Forge-verschwurbelt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #80 am: 10.07.2014 | 11:23 »
Für die Theorie-Begriffe fände ich einen Link zu Georgios' Forge-Glossar sinnvoller, man muss ja die Arbeit nicht zweimal machen und ich finde, er hat sie recht bodenständig erklärt

Ich habe mal "Dungeon" und "Goblin-Dungeon" eingepflegt.
Lüge! Stimmt ja gar nicht!  :q Nein, jetzt im Ernst. Bin ich blind oder was? Ich finde die nicht, und gerade "Goblin-Dungeon" hätte mich interessiert - sofern mehr dahintersteckt als ein Anfängerdungeon mit vielen, leicht zu keulenden Gegnern.

Aber ansonsten ist die Liste eine super Idee  :d
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #81 am: 10.07.2014 | 11:35 »
Oh, zur Klarstellung, wir haben die Arbeitsversion hierhin ausgelagert:

https://piratenpad.de/p/rollenspieljargon

Werd ich gleich mal in den Startpost reineditieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #82 am: 10.07.2014 | 11:37 »
Ok, ich bin blind und hätte die Seiten 2 und 3 des Threads nicht lediglich überfliegen sollen. Danke!
« Letzte Änderung: 10.07.2014 | 11:44 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #83 am: 11.07.2014 | 12:23 »
Habe festegestellt, dass Literaturwissenschaftler, die sich mit Rollenspielen beschäftigen, "meta-game" etwas anders verstehen, was zwar eine ganz gute Begriffsdefinition bietet, aber vermutlich nicht mit dem Sprachgebrauch im Forum übereinstimmt (vgl. hier):

"game"-Inhalte sind Inhalte, die die Erzählung selbst ausmachen (wenn man Rollenspiele als Erzählspiele versteht). Also natürlich Gespräche, die die Spieler "in character" ausspielen, aber auch Beschreibungen von Handlungen, Personen, Orten etc. durch den Spielleiter. Halt alles, was man in einem Roman lesen könnte, wenn man die am Tisch erspielte Geschichte verschriftlichen würde. "game"-Inhalte sind selbst die Diegese oder sozusagen intradiegetisch.

"meta-game"-Inhalte sind Inhalte, die sich auf die Erzählung beziehen, aber nicht selbst zu ihr gehören. Also zum Beispiel die kurze Diskussion zwischen Spielleiter und Spieler über den Schwierigkeitsgrad einer Probe oder darüber, welche Fertigkeit in dieser Situation angemessenerweise auf die Probe gestellt wird, das Sprechen über die Einordnung der Probe, bevor dann wieder zum "game"-Inhalt gewechselt wird, wenn die Auswirkungen der Probe in die Erzählung selbst einfließen... "meta-game"-Inhalte gehören selbst nicht zur Diegese, beziehen sich lediglich auf sie und sind sozusagen extradiegetisch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #84 am: 11.07.2014 | 19:36 »
So ich hab mal Splat eingefügt, damit es nicht nur Indie- und D&D-Zeug enthält. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir auch als alter WoD-Spieler kaum Lingo aus dem Fandom einfällt. Klar, WoD hat massig spezielles Vokabular wie Harpye, Dram, Umbra usw., aber wenig, was aus Fandiskussionen im Internet entstanden ist. Allenfalls fielen mir HAP, HEP und HOP ein; das sind sich ausschließende Richtlinien um zu bestimmen, wann Zauber bei Mage: The Ascension vulgär werden.

Einige Spiele haben dann noch liebevolle Spitznamen für gewisse Bücher z.B. GWB (Great White Book) für das Nobilis-Grundregelwerk 2. Edition. Aber das ist dann auch schon sehr speziell.

Haben die ganzen DSA-, Shadowrun- und Chthulhu-Spielenden keinen eigenen Jargon?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #85 am: 11.07.2014 | 20:10 »
Bei Shadowrun gibt's einen ganzen Haufen ;-)
Aber soll das wirklich da alles rein? Ich denke, D&D-, DSA-, WoD-, usw. Vokabular sollte eher in eigenen Glossaren gesammelt werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #86 am: 11.07.2014 | 20:34 »
Wenn du meinst, es ist nicht von allgemeinem Interesse, kannst du ja gern eine Überschrift machen und es darunter sammeln. Wie sagt man: Webspace ist geduldig.

Mich würds jedenfalls interessieren. Also Begrifflichkeiten, die eben aus dem Fandom kommen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #87 am: 11.07.2014 | 20:40 »
Bei Shadowrun gibt's einen ganzen Haufen ;-)
Aber soll das wirklich da alles rein? Ich denke, D&D-, DSA-, WoD-, usw. Vokabular sollte eher in eigenen Glossaren gesammelt werden.

+1

Sonst kriegt man ein Monster, das nicht nur nie fertig wird, sondern bei dem auch die Mehrheit der Einträge nur die jeweiligen Spezialisten interessiert (wie dieser "Fishmalk"-Eintrag).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #88 am: 11.07.2014 | 20:41 »
Es ist das Internet. Es muss nicht "fertig" werden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #89 am: 11.07.2014 | 21:12 »
So ich hab mal Splat eingefügt, damit es nicht nur Indie- und D&D-Zeug enthält. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir auch als alter WoD-Spieler kaum Lingo aus dem Fandom einfällt. Klar, WoD hat massig spezielles Vokabular wie Harpye, Dram, Umbra usw., aber wenig, was aus Fandiskussionen im Internet entstanden ist. Allenfalls fielen mir HAP, HEP und HOP ein; das sind sich ausschließende Richtlinien um zu bestimmen, wann Zauber bei Mage: The Ascension vulgär werden.
Ich tappe den Fischmalk gegen dich - wäre jetzt der einzige Begriff der mir einfällt der außerhalb seines Ursprungssystems Verbreitung gefunden hat.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #90 am: 11.07.2014 | 21:24 »
Ich decke Aura der Ignoranz auf und du nimmst den Fischmalk wieder auf die Hand.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #91 am: 11.07.2014 | 21:29 »
Frage mich gerade ob MAD und SAD nicht in den DnD-Bereich gehören

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #92 am: 11.07.2014 | 21:33 »
BFC und CAP gehören auch zu D&D. Hab ich jedenfalls noch nie gehört.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #93 am: 11.07.2014 | 21:34 »
Ausserhalb davon habe ich sie auch noch nicht gehört, wobei ich CAP auch im Zusammenhang mit anderen Systemen nachvollziehen könnte (wenn auch nicht so stark)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #94 am: 11.07.2014 | 21:38 »
Den Effekt kenn ich auch, aber nicht unter diesem Namen. Der ist doch ziemlich D&D-spezifisch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #95 am: 11.07.2014 | 21:45 »
BFC  kenne ich besser als Crowd Control

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #96 am: 11.07.2014 | 22:03 »
Ich auch. Und das kenn ich dann auch aus anderen Spielen.

MAD/SAD und CAP hab ich mal runtergeschoben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #97 am: 12.07.2014 | 11:08 »
Zitat
Goldene Regel: Dieser Begriff wird unterschiedlich verwendet. (1) "Der Spielleiter hat immer recht" oder (2) "Spiel nicht mit Idioten" (vgl. --> Regel 0).
Ich kenne die Goldene Regel als: Story over Rules.

Nur mal so anmerk.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #98 am: 12.07.2014 | 18:59 »
Die Goldene Regel in Fate Core ist: Überleg dir erst, was du tun willst, und dann, wie das mit den Regeln geht. Nicht andersrum.

Bei World of Darkness war es - wie Sashael anmerkt - aber tatsächlich: Story über Regeln.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #99 am: 13.07.2014 | 10:37 »
"Spieler kleinhalten"?