bin ich weder besonders enttäuscht noch besonders angetan.
Feuerwaffen Regeln die nicht kompletter Müll sind! Das ich das noch erleben darf! ;DNoch nie in ein modernes D20 Setting reingeguckt? wtf?
Feuerwaffen Regeln die nicht kompletter Müll sind! Das ich das noch erleben darf! ;D
Inwiefern eigentlich? Bisher steht da ja noch nicht besonders viel, und gerade die Regeln für Bomben und Explosionen find ich ziemlich vermurkst. Im Schnitt 10 Schaden? Kein bezug zur Größe der Bombe? Anderthalb Meter Reichweite? Sowas wäre maximal als Ablenkung gut, aber dafür gibts besseres mit Magie.Denke, man sollte es als Entweder-Oder betrachten. Sprich: Magie oder Bomben/Explosionen.
Da jeweils unterschiedliche Ressourcen angezapft werden, stehen Magie und mundane Sprengkörper doch ohnehin nicht in direkter Konkurrenz zueinander.Warforged und Kender sind bekannt.
Mich freut, dass es relativ viele Seiten Artefakte gibt. Auch auf die "Alternative Rewards" bin ich gespannt. Weiß man eigentlich schon, wie viele Rassen als Spieleroptionen mit hinzukommen werden?
Inwiefern eigentlich? Bisher steht da ja noch nicht besonders viel, und gerade die Regeln für Bomben und Explosionen find ich ziemlich vermurkst. Im Schnitt 10 Schaden? Kein bezug zur Größe der Bombe? Anderthalb Meter Reichweite? Sowas wäre maximal als Ablenkung gut, aber dafür gibts besseres mit Magie.Man kann auch Schwarzpulverfässer stapeln... :)
Sind Alienwaffen nicht exotisch genug? ;D Pew-Pew!Eigentlich sind Alienwaffen extrem oldschool. Ausserirdische gab es schon bei Howards Conan und Wagners Kane. Laserpistolen gehörten lange Zeit zum Standard der Sword & Sorcery.
Wer in einem laufenden Kampf mehrfach schießen will, muss halt einen Pistolengurt mit sich rumschleppen mit entsprechender Encumbrance. (Oder einen Waffenknecht mit Pistolengurt, der seine Handlungen einsetzt um nachzuladen - alles was Spieler dazu anreizt mehr Mietlinge anzuheuern ist gut für mich :) )
Eigentlich sind Alienwaffen extrem oldschool. Ausserirdische gab es schon bei Howards Conan und Wagners Kane. Laserpistolen gehörten lange Zeit zum Standard der Sword & Sorcery.Skeletor stimmt zu:
Sowohl einen Zardoz-mäßiger Doppelpistolengurt-Badeanzug wie auch die Mietlingsoption (drei Baldricks zum Preis von einem!) kannst du in der kommenden Runde haben. ;)Ein pistolenschwingender Borat mit dem Background-Feature Retainers und der Begleitung von Baldrick, Mousqueton und Patsy? :headbang:
Konkret hätte ich mir ein alternatives Skill-System gewünscht.
Kein Kapitel zu spezifischen Fallen? Das finde ich jetzt mal nicht so gut :(Sind doch drin. :o
Zu Fallen und Giften hätte ich mir nämlich dann doch klare Regeln gewünscht.
Sind doch drin. :oOh je, nochmal drübergeschaut und ja, einfach überlesen. Da hat wohl die Nerdrage zu früh eingesetzt :D
Noch nie in ein modernes D20 Setting reingeguckt? wtf?
Inwiefern eigentlich? Bisher steht da ja noch nicht besonders viel, und gerade die Regeln für Bomben und Explosionen find ich ziemlich vermurkst. Im Schnitt 10 Schaden? Kein bezug zur Größe der Bombe? Anderthalb Meter Reichweite? Sowas wäre maximal als Ablenkung gut, aber dafür gibts besseres mit Magie.
- Magic Items sollen gefälligst im DMG stehen - die widernatürliche Abart der 4E und des PF hat damit ein Ende
- die stufenweise Entwicklung ist genau das aus der 4E was alle bis 3.X-Spieler garantiert nicht vermissen werden
- Magic Items sollen gefälligst im DMG stehen
Echt? Warum? Ich spreche hier ja über die Stufenweise Entwicklung bei Artefakten. Sprich, dass diese abhängig vom Verhalten des Spielers unterschiedlich reagieren, unterschiedliche Fähigkeiten erhalten - im positivem wie negativem Sinn.Klingt für mich nach balancierten Blödsinn
Klingt für mich nach balancierten Blödsinn
Klingt für mich nach balancierten Blödsinn
Muss nicht unbedingt sein. Eigentlich ist das Konzept von Items, die mit dem Helden mitwachsen, sehr gut und lassen das Items auch immer irgend "magisch" sein.Das Konzept ist mir auch schon aus dem Midnight-Setting bekannt. Es funktioniert hinsichtlich der Spielmechanik auch gut. Nur ist es eben in erster Linie der Spielmechanik geschuldet und nicht einem Hintergrund innerhalb der Welt. Und das ist es, was mich an dem Konzept stört. Vielleicht funktioniert dieses Konzept auch in einer spezifischen Kampagnenwelt, wie z.B. Earthdawn, wenn dieses Konzept in der Settingmythologie fest verankert ist. Aber für generische Fantasy ala D&D halte ich das Konzept für falsch, da es zu viele Grenzen setzt und das alles nur im Sinne der Spielbalance.
Das beste Beispiel dafür findet man z.B. in Earthdawn.
Ich finde diesen Ansatz für die 5E auch besser. Allerdings finde ich, dass der ursprüngliche Ansatz der 4E - magische Gegenstände sind ein Teil des Builds und gehören damit in Spielerhände - auch total nachvollziehbar und alles andere als sägig war, wenn man Combat as Sports spielen möchte.
Aber ob die magischen Gegenstände in einem Buch der magischen Gegenstände stehen, im DMG oder im Spielerhandbuch ändert nichts daran, dass sie wie alles was Charaktere stärker machen kann als Teil von Charakterbuilds angesehen werden.
Und was noch ein wenig hinzukommt: Es gibt +3 Waffen. Was genau ist nochmal aus "wir wollen die magischen Gegenstände nicht mehr zur Pflicht machen" geworden? Das Gegenteil scheint der Fall, nicht nur dass man Immunität gegen Waffen unter einem bestimmtem Plus zurückbringt - die Wirkung eines numerischen Bonus auf den Waffen ist dank Bonded Accuracy und der leichten Verfügbarkeit von Rerolls nun wesentlich wirksamer.Wenn ich im MM nichts übersehen habe, sind dort keine Gegner enthalten, die ein besonderes "+X" verlangen. Somit dürften wohl "silvered weapons" ausreichen, um die Immunität zu umgehen.
Aber für generische Fantasy ala D&D halte ich das Konzept für falsch, da es zu viele Grenzen setzt und das alles nur im Sinne der Spielbalance.Finde ich jetzt nicht.
Naja, im Gegensatz zum magischen Gegenstand erwächst die Macht des Zaubers aus dem Anwender heraus. Sicher kann man auch magische Gegenstände verwenden, die ähnlich funktionieren. Nur sollten sie nicht das grundlegende Konzept hinter den magischen Gegenständen darstellen.
Zu den Artefakten:Finde ich jetzt nicht.
Ist jedenfalls nicht unerklärlicher/mechanisch schlechter als der Machtzuwachs an Zaubern bei z. B. Sorcerer. Auch in der "Literatur" zu D&D (Romane) kam es afaik durchaus vor, dass erst nach und nach die Macht eines Gegenstandes entdeckt wurde. Ob man das jetzt mechanisch mit Stufen, Wissenswürfen, Goodwill, etc. abhandelt, muss man halt gucken.
Wie oben schon gesagt: Mitwachsende Items sind ja ohnehin etwas anderes, und haben mit den Artefakten erstmal nix zu tun - bzw. sind schlicht ein anderes Konzept.Dann verstehe ich nicht, was für ein Konzept Du mit den Artefakten skizziert hast...
Dann verstehe ich nicht, was für ein Konzept Du mit den Artefakten skizziert hast...
Na schon, denn kein Spieler weiß, welche Gegenstände er später überhaupt erhalten wird. Er kann also seinen Charakter nicht mit dem Vorsatz planen, sich auf Stufe X das Item Y zuzulegen, und deshalb eine Stufe vorher Feat Z zu wählen, um die Synergie hierfür schon bereitzustellen.
Womöglich weiß nicht einmal der Spielleiter, was so alles an magischen Gegenständen auftauchen wird; die Grundform des Entdeckens scheint ja per Zufall entschieden zu werden. Das soll wohl dann eher einen Spielstil befördern, wo mächtige magische Gegenstände umgekehrt den Build der SCs beeinflussen, indem sich einer zB überlegt, nach dem Auffinden eines besonderen magischen Bogens vielleicht doch den passenden Feat dazu zu nehmen.
Die magischen Gegenstände sollen deshalb nicht ins Spielerhandbuch, weil der Impuls weggehen soll von Spielern, die sich überlegen, welches Item sie als nächstes haben wollen, sondern der Spielleiter soll sich überlegen, welche Gegenstände wo am besten in der Spielwelt auftauchen könnten.
Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Wege wie sich magische Gegenstände verändern können. Über die Mächtigkeit des Charakters, oder über sein Verhalten. (Und natürlich gäbe es noch weitere)Nur welche Konsequenzen hat das dann, wenn der Charakter, der das böse Artefakt in den Händen hält, nichts Böses anstellt? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Artefakt dann auch nicht mächtiger. Warum sollte der Charakter also etwas Böses tun? Wäre ja im Doppelten Sinne dämlich...
Das von dir geschilderte mit den "mitwachsenden" Gegenständen ist der eine Weg, dieser wird vor allem von Legacy Items beschritten.
Sprich: Man behält Schwert A, aber dieses wird gleichsam mit dem Charakter mächtiger.
Das was ich oben geschildert habe ist der Ansatz magische Gegenstände über das Verhalten des Charakters zu verändern. Sprich: Ein Artefakt wie die im Beispiel beschriebene Drachenkugel hat eigene Ziele und verfolgt diese indem der Spieler für (aus Sicht des Artefaktes) gutes Verhalten belohnt wird, oder für schlechtes bestraft.
Kurz gesagt werden böse Artefakte dadurch mächtiger wenn du böses tust, und gute wenn du gutes tust.
Und je mehr böses du tust, umso stärker wird die Wirkung. Letztlich ersetzt dies die direkte "du bist bezaubert" Wirkung die die Drachenkugel dort oben hat - durch eine subtilere Beeinflussung (technisch gesehen könnte man natürlich auch mit diesem Konzept direkte Bezauberung umsetzen aber darum soll es jetzt mal nicht gehen)
Der Vorteil ist halt: Es sind Spielerentscheidungen welche dort dann böses bewirken, oder gutes - nicht per Zauber aufgedrückte SL Entscheidungen. Und damit ist es auch eher so, dass man sich damit identifiziert.
Nun, das kommt auf das Artefakt an. Es könnte ihm schaden, es könnte ihn verlassen oder beliebige andere Sachen machen.Das hängt dann aber stark vom Spieler ab. Und sollte sich der Spieler nicht ködern lassen, wird das sogenannte Artefakt eher wertloser Plunder bleiben. Insofern macht ein derartiges Artefakt nur dann Sinn, wenn die Spieler sich auch darauf einlassen. Das mag mal funktionieren, mal nicht. Die Idee ist interessant und vereinzelt auch umsetzbar, aber als grundsätzliches Konzept nicht brauchbar, weil zu sehr abhängig von den Spielern.
Die Entwicklung dort geht ja nicht nur in die positive Richtung, sondern kann auch anders herum funktionieren. Aber in deinem Beispiel: Der Charakter könnte dort natürlich versuchen etwas dem Artefakt genehmes - also etwas böses - zu tun, um mit der Macht des Artefakts etwas anderes zu erreichen was seinen eigenen Zielen entspricht. "Opfer mir XYZ, dann bekommst du..." sozusagen.
Kommt aber natürlich auf das Artefakt an. Mir ging es oben nur darum, dass so eine Beeinflussung besser klappt als "so, dein Charakter ist für heute bezaubert"
Bin schon einmal froh darüber, dass es keine Hose mehr gibt, die mich einmal am Tag 5 Squares shiften lässt, wenn ich die Hälfte der Lebenspunkte verloren habe. Das war reiner Schmarrn damals(TM).
*Vor-den-4e-freunden-wegduck*
Ah, das macht schon mehr Sinn.
Nein macht es nicht. Also: mehr Sinn macht es nicht. es erklärt nur welches Item gemeint war. Aber Sinn macht das Item nicht. Könnten wir das 4E-gesülze eventuell in den "Arldwulf erklärt uns das heilige Buch" - Thread auslagern und hier mehr beim DMG der besseren Edition ;) bleiben?Halte mich ja sonst aus dem Edition War raus, aber der Part muss erst noch bewiesen werden. Mag sein, dass die Grundregelwerke durchaus mechanisch ansprechender sind, aber die Edition an sich ist bisher eher...noch gar nichts. Und schon gar nicht irgendwie "besser".
5E Archoangel - Love me or leave me!als Signatur? ;)
Mag sein, dass die Grundregelwerke durchaus mechanisch ansprechender sind, aber die Edition an sich ist bisher eher...noch gar nichts. Und schon gar nicht irgendwie "besser".+1
Ausser Dis/Advantage hat mich bisher noch nicht ein Regelteil der neuen Edition angefixt. Und je mehr ich höre, desto weniger Bock habe ich, dafür Geld auszugeben.Ach, die Regeln passen mir schon ganz gut. Wenn sie denn mal vollständig werden und ich ein paar Alternativen bzgl. des Skill-Systems bekomme (das ist mir irgendwie wichtig, keine Ahnung warum...).
Bin schon einmal froh darüber, dass es keine Hose mehr gibt, die mich einmal am Tag 5 Squares shiften lässt, wenn ich die Hälfte der Lebenspunkte verloren habe. Das war reiner Schmarrn damals(TM).
*Vor-den-4e-freunden-wegduck*
Ach, die Regeln passen mir schon ganz gut. Wenn sie denn mal vollständig werden und ich ein paar Alternativen bzgl. des Skill-Systems bekomme (das ist mir irgendwie wichtig, keine Ahnung warum...).
Aber:
Es ist bis jetzt eben nur ein Regelwerk in schöner Optik mit einem sehr guten Starter Set und einem durchschnittlichen Abenteuerband. Und das vom "World Greatest RPG". Da hat ja Splittermond mehr auf die Reihe bekommen und Nein, das ist nicht disrespektierlich gemeint, sondern einfach mal ein Vergleich der beiden Unternehmen, die dahinter stehen.
Und da ich gerade für Peanuts mir der vollständigkeithalber 4E Produkte zulege, muss ich einfach sagen, dass dort abseits der Regeln auch viel mehr geboten wird. Ich sehe immer noch kein Camapign Setting am Horizont noch sonst irgendwelche Unterstützung von Fluff und Crunch.
Hä, ich dachte, Archo hasst die 5e?Nein. Archo hat schon einmal unmissverständlich erklärt, dass er der 5e Erfolg wünscht, obwohl er Dinge an ihr sieht, die er kritikwürdig findet. Er knallt seine Meinung nur eben auch mal in hemdsärmliger Deutlichkeit auf die Platte. Das ist nicht mit Hate zu verwechseln.
Erhellt mich: Gab es jemals in D&D Artefakte mit zufälligen Eigenschaften?AD&D 1st ed. DMG Seite 155 bis 164
Archo ist einfach sehr glücklich, dass er jetzt endlich wieder zu der der Demografie gehört, die von Wizards umworben wird und nicht mehr die ganzen unseriösen 4E-Kiddies, die sein trves Oldschooltum beflecken. ^-^
Hä, ich dachte, Archo hasst die 5e? Ich bin verwirrt. So viele Leute mit so vielen Positionen. :D
Nein. Archo hat schon einmal unmissverständlich erklärt, dass er der 5e Erfolg wünscht, obwohl er Dinge an ihr sieht, die er kritikwürdig findet. Er knallt seine Meinung nur eben auch mal in hemdsärmliger Deutlichkeit auf die Platte. Das ist nicht mit Hate zu verwechseln.
Wie wäre es mit als Signatur? ;)
Erhellt mich: Gab es jemals in D&D Artefakte mit zufälligen Eigenschaften? Kenn ich aus den GRWs von AD&D nicht, aus der 3er Version und bei 4E halt auch nicht.
+1
Ausser Dis/Advantage hat mich bisher noch nicht ein Regelteil der neuen Edition angefixt. Und je mehr ich höre, desto weniger Bock habe ich, dafür Geld auszugeben. :P
Mutiges Statement für jemanden der so ein trashiges Monster als Profilbild hat ;) >;D
Das Inhaltsverzeichnis haut mich nicht vom Hocker.
Und mit oldschool hat die 5E etwa soviel gemein wie mit der 4. Nur die Wahrnehmung der 3.Xler (und 4er?) besagt: das muss wohl oldschool sein. Ist es aber nicht. ist nur das, was sich manche vorstellen es könnte oldschool sein.
Diese Abwendung von der genau austarierten Encounterbalance hin zum Ressourcenmanagement, um einen größeren Komplex begehen zu können, ist in meinen Augen schon irgendwie "oldschool".
Führt zwar schon vom Thema weg, würde mich aber auch interessieren. So wie ich die Sache mitbekomme, ist "Oldschool" ein Kampfbegriff, mit dem man sich abzugrenzen versucht, der aber in sich echt nicht viel Aussagekraft besitzt. Wäre also froh, wenn mir jemand sagen könnte, was die Leute immer damit meinen. Ich will nicht sagen, dass die Leute keine Vorstellung davon haben, was das sein soll. Aber es kommt fast nie richtig durch in Diskussionen. Meistens klingt das so nach: "Was ich mache ist Oldschool und damit gut. Was du machst ist irgendwas anderes und damit nicht gut."
Gibt es denn dafür überhaupt "feste" Kriterien? Und welche Elemente des Systems sind dafür wichtig? Die "Technik" oder auch der Fluff? Das Setting? Die Abenteuer?
Ach, die Regeln passen mir schon ganz gut. Wenn sie denn mal vollständig werden und ich ein paar Alternativen bzgl. des Skill-Systems bekomme (das ist mir irgendwie wichtig, keine Ahnung warum...).D&D war schon immer in erster Linie "nur" das Regelsystem, nicht mehr und nicht weniger. Die Settings waren Boni, aber niemals essentiell für die jeweilige Edition. Insofern lässt sich D&D in dieser Hinsicht weder mit Splittermond, Pathfinder oder DSA vergleichen, bei denen das Regelwerk eng verbunden ist mit dem jeweiligen Setting.
Aber:
Es ist bis jetzt eben nur ein Regelwerk in schöner Optik mit einem sehr guten Starter Set und einem durchschnittlichen Abenteuerband. Und das vom "World Greatest RPG". Da hat ja Splittermond mehr auf die Reihe bekommen und Nein, das ist nicht disrespektierlich gemeint, sondern einfach mal ein Vergleich der beiden Unternehmen, die dahinter stehen.
Und da ich gerade für Peanuts mir der vollständigkeithalber 4E Produkte zulege, muss ich einfach sagen, dass dort abseits der Regeln auch viel mehr geboten wird. Ich sehe immer noch kein Camapign Setting am Horizont noch sonst irgendwelche Unterstützung von Fluff und Crunch.
Dungeons waren in D&D immer ein wesentliches Element. Die 5e hat mit ihren wiederkehrenden Ladungen für magische Gegenstände sicher etwas neues eingeführt, doch letztlich verschiebt man dabei nur die Ressourcen weg von den Spielercharakteren hin zu den magischen Gegenständen.Wiederkehrende Ladungen fuer magische Gegenstaende? Meinst du Sachen wie 1/Tag? Die gab es schon zu BECMI-Zeiten.
Zumindest die Mär von der genau austarierten Encounterbalance hält sich felsenfest, egal was in den Büchern steht. Und sei es auch: Mach keine genau austarierten Encounter. ^^
Wiederkehrende Ladungen fuer magische Gegenstaende? Meinst du Sachen wie 1/Tag? Die gab es schon zu BECMI-Zeiten.
Erhellt mich: Gab es jemals in D&D Artefakte mit zufälligen Eigenschaften? Kenn ich aus den GRWs von AD&D nicht, aus der 3er Version und bei 4E halt auch nicht.
Was ist eigentlich für D&D nach dem Dungeon Master's Guide angekündigt?Im Januar ein SL-Schirm, danach zwei Abenteuer und ein dazugehöriges "Splatbook" zum Thema "Elemental Evil", gemacht von Sasquatch Studios.
Im Januar ein SL-Schirm, danach zwei Abenteuer und ein dazugehöriges "Splatbook" zum Thema "Elemental Evil", gemacht von Sasquatch Studios.Ohne rumzuunken, aber ist das nicht ein bißchen ... arg wenig? Vor allem, wenn man den Bedarf nach einem Splatbook zum Thema Elemental Evil anschaut?
Ohne rumzuunken, aber ist das nicht ein bißchen ... arg wenig? Vor allem, wenn man den Bedarf nach einem Splatbook zum Thema Elemental Evil anschaut?Da braucht man nicht rumzuunken...natürlich ist das scheiss_wenig für das selbsternannte "The World Greatest RPG".
Da braucht man nicht rumzuunken...natürlich ist das scheiss_wenig für das selbsternannte "The World Greatest RPG".
Adventurer's Handbook (March 17, 2015; hardcover; $39.95) -- A Dungeons & Dragons Accessory.
Create Heroic Characters to Conquer the Elements in this Accessory for the World’s Greatest Roleplaying Game
Not inherently evil, elemental power can be mastered by those with both malevolent and benign intentions. The Elemental Evil Adventurer’s Handbook provides everything that players need to build a character that is tied directly into the Elemental Evil story arc, with skills, abilities, and spells meant to augment their play experience throughout the campaign. Additionally, valuable background and story information provides greater depth and immersion.
An accessory that expands the number of options available for character creation for the Elemental Evil story arc, providing expanded backgrounds, class builds, and races meant specifically for this campaign. Provides background and setting information critical to having the greatest chance of success. Accessory design and development by Sasquatch Game Studio LLC.
Princes of the Apolcalypse (March 17, 2015; hardcover; $49.95) -- A Dungeons & Dragons Adventure.
Abolish an Ancient Evil Threatening Devastation in this Adventure for the World’s Greatest Roleplaying Game
Called by the Elder Elemental Eye to serve, four corrupt prophets have risen from the depths of anonymity to claim mighty weapons with direct links to the power of the elemental princes. Each of these prophets has assembled a cadre of cultists and creatures to serve them in the construction of four elemental temples of lethal design. It is up to adventurers from heroic factions such as the Emerald Enclave and the Order of the Gauntlet to discover where the true power of each prophet lay, and dismantle it before it comes boiling up to obliterate the Realms.
A super-adventure for the Elemental Evil story arc, Princes of the Apocalypse provides everything a Dungeon Master needs to create an exciting and memorable play experience.
Fans of the DUNGEONS & DRAGONS Roleplaying Game can get a sample of what this product has in store for them through the D&D Encounters(TM) in-store play program.
Adventure design and development by Sasquatch Game Studio LLC.
Es ist und bleibt zu wenig für ein so großes System wie D&D. Gerade für eine Hauptlinie eines Verlags muss zum Editionswechsel mehr kommen bzw. es mehr Produktankündigungen geben.Sehe ich auch so. Selbst wenn sie, wie irgendwann mal angekündigt, mehr in die Breite gehen wollen, sprich D&D-Sachen außerhalb des eigentlichen RPG herausbringen...da kommt ja auch nichts (es sei denn, beim MMO wäre etwas dabei, wofür ich mich aber nicht interessiere). Die beiden neuen Romane, denn mehr Reihen gibt es auch nicht mehr, stehen auch schon im Regal.
@ La Cipolla:
Bin mir gerade unsicher, wie ich Deinen Post zu deuten habe... wtf?
Machen die damit so viel Geld? Wär ja heftig, gerade wo es noch keine Übersetzungen gibt.
Ich verstehe das so, dass da ein Buch voll mit neuen Charakteroptionen u.ä. als Tie-in für ein Abenteuer erscheint, obwohl das früher wohl eher in einem Splatbook gelandet wäre. Selbst die 4E hat ja irgendwo drauf geachtet, die Regelwerke eher an "Themen" (Feywild etc) als an Abenteuer zu koppeln.
Eberron, obwohl überhaupt nicht meins, wie ich zugeben muss, war da der letzte große Wurf. Und das ist ja jetzt echt schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass das rauskam.Nicht nur gefühlt: 10 (zehn) Jahre um genau zu sein.
Nicht nur gefühlt: 10 (zehn) Jahre um genau zu sein.
Na ja, wenn die Stammkunden immer erstmal wieder Bücher zu den vorhandenen Settings wollen (und gerade D&D5 vorrangig eine "wir machen alle glücklich!" Schiene fährt) ... erinnert sich noch jemand an den Shitstorm, der losgebrochen ist, als Eberron für 3.5 angekündigt wurde und nicht Dark Sun/Planescape/etc.? War heftig.
Ich hätte auch gern mal was Neues, aber ich sehe ein, warum das vielleicht nicht die klügste Idee wäre.
"They are not in the DMG, but they will be made available. That material, along with a few other things, were squeezed out due to page count limits. However, the writing is done and we want to get it into your hands.Kender & Warforged. Sucks.
We are moving away from the monthly model, and you can expect fewer releases overall, but we want to avoid splat creep and system bloat. That decision is based on our personal preference plus data we collected via the playtest."Ja klar...da wurden die oberen Chefetagen vergessen zu erwähnen...
Ja klar...da wurden die oberen Chefetagen vergessen zu erwähnen...
Kender & Warforged. Sucks.
Auch wenn es sie "for free" gibt...für mich fühlt es sich irgendwie so an, als wollten sie sie nicht in einem "offiziellen" Buch haben, weil sie dann auch "mehr" dazu liefern müssten.
How expansions might be added -- "Let's say we wanted to do psionics. We'd tie that to a campaign you can play, maybe one centered on mind flayers or a similar foe. The psionic sourcebook would be the player's companion to the DM's mind flayer campaign. The sourcebook would have all the info for creating psionic characters, along with world material for players who are creating characters for the mind flayer campaign. The player's book might also have a chapter written from an in-world perspective on psionics and psionic monsters, the kind of information that a character might have access to or have heard. You can expect us to do one or two such products a year, to give people enough time to play through a campaign without overwhelming them with new options."
Was ist an Warforged und Kender so unverständlich, wenn man bedenkt dass das PHB in den Realms angesiedelt ist und andere Settings nur mal eben en passant anschneidet?Naja...sie waren, wie auch Settings, angekündigt.
Ich kann's verstehen, aber es ist echt nicht meins so. Aber gut, vielleicht mal einen Blick in den ersten Player's Guide werfen. Vielleicht sind sie ja allgemeingültiger, als es erstmal klingt.
Eigene Rassen erstellen. (http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/DMG_286.pdf)Najo, die Völker, die zu sehen sind (Eladrin, Aasimar), waren jetzt nicht die am schwierigsten zu konvertierenden. Mal sehen, ob Genasi schon drin sind.
Ich fand's ein bisschen wischiwaschi; aber nett, dass es neue Völker im DMG gibt.
(...) Mal sehen, ob Genasi schon drin sind.
b) Animated Shield
Hier kommen bei mir Fragen auf:
1. Muss man proficient sein, um es zu nutzen?
2. Wie oft kann man es nutzen? Wann lädt sich die Minute wieder auf?
2. Ist das Schild aus, dann muss es mit einer Action erneut eingeschaltet werden. Es kostet halt alle paar Runden eine Action, abschalten ist eine simple Bonus Action.
1. Muss man proficient sein, um es zu nutzen?
Dein DM weiß es. Frag ihn. :Ironie:Ach, so wichtig ist es auch nicht. ;)
Ach, so wichtig ist es auch nicht. ;)
Spiele nur gedanklich mit möglichst hohen AC und hatte den Schild für Barbarian/Monk im Hinterkopf, um sie auf 27 zu bringen. ~;D
Immerhin kostet das Ding auch nen Attunement-Slot, und da man dann die Hände freihat und mit denen was Neues anstellen kann, ist es offenbar nicht die eigene Fähigkeit, die das Ding Angriffe abwehren lässt.
Ach, so wichtig ist es auch nicht. ;)
Spiele nur gedanklich mit möglichst hohen AC und hatte den Schild für Barbarian/Monk im Hinterkopf, um sie auf 27 zu bringen. ~;D
Im Text steht doch, dass anschalten eine Bonus Aktion ist.
Der animierte Schild war noch nie mit dem Monkbonus kompatibel. Warum sollte sich das andern? Ist für mich sonnenklar, dass er nicht stackt.Weil sich die Edition und die Berechnung der AC auch vollkommen geändert hat?
Und die Schilde werden nicht im Rudel auftreten.Ich hab gerade ne Idee für nen extremst trashigen encounter bekommen ~;D
For example,Keine Kernlande mehr auf Rabenhorst? Keine Cluster? Nur noch abgeschlossene Inseln des Schreckens, die jeweils eigene Halbebenen darstellen?
a Mordenkainen’s magnificent mansionspell creates a
demiplane consisting of a foyer with multiple adjoining
rooms, while the land of Barovia (in the Ravenloft
setting) exists entirely within a demiplane under the
sway of its vampire lord, Strahd von Zarovich.
Interessante Optionen, die das Spiel extrem verändern können sind drin
Keine Konvertierungsmöglichkeiten. Leider.Die wird es wohl spaetestens naechstes Jahr online geben. Wenn nicht von WotC dann von irgendwelchen Fans.
Interessant ist beim Dungeon Master´s Guide, dass man schön die Entwicklung des Dollar-Kurses erkennen kann.Das ist kein Dollarkurs sondern die "Tiefstpreisgarantie" die Amazon macht. Wenn du etwas vorbestellst kriegst du es zum guenstigsten Preis zwischen deiner Vorbestellung und der Auslieferung. Und je nachdem wie tief der Preis zwischendrin ging (amerikanische Buecher sind ja nicht preisgebunden) kann da deutlich was runtergehen.
Amazon verkauft ihn (in 3 - 4 Wochen) für 42,89 €, was nun nicht wirklich wenig ist, aber einem Kurs von ca. $ 53,50 entspricht, bei einem empfohlenen Verkaufspreis von $ 49,95.
Ich habe meinen im Mai vorbestellt und zahle nun 31,00 €. Das ist mal ein Unterschied...
Das ist kein Dollarkurs sondern die "Tiefstpreisgarantie" die Amazon macht. Wenn du etwas vorbestellst kriegst du es zum guenstigsten Preis zwischen deiner Vorbestellung und der Auslieferung. Und je nachdem wie tief der Preis zwischendrin ging (amerikanische Buecher sind ja nicht preisgebunden) kann da deutlich was runtergehen.Ermm...wo widerspricht dies der Aussage mit dem Verlauf des Dollarkurses? :o
Oder am Besten gleich ausserhalb des Tanelorn austragen, da das schnell wieder "politisch" wirdRollenspielpreise sind Politik? Echt jetzt?
Die Monstererschaffung habe ich zum Beispiel noch nicht so recht verstanden.Hast du schonmal probiert irgendwelche Monster damit zu bauen?
Kann man den DMG auch gut als Anleitung für andere Rollenspiele benutzen ? Lohnt da die Anschaffung auch ?Ich würde sagen Nein. Ist schon sehr D&D-spezifisch.
Ich würde sagen Nein. Ist schon sehr D&D-spezifisch.Bezogen auf 5e? Nutzt mir das Teil für LabLord, Fantasy Craft und 13th Age was?
Der Dungeon Generator, der hier in Aktion zu sehen istJa, die Generatoren lohnen sich wirklich. Wir haben uns über die Weihnachtsfeiertage damit schön durch den sich selbst generierenden Undermountain gehackt. Hat prima funktioniert.
http://geekdad.com/2014/12/5e-dungeon-masters-guide-1
Wie würdet ihr Deva machen? Also Aasimar-Subrasse würde sich wohl anbieten.