Autor Thema: D&D5 Dungeon Master's Guide  (Gelesen 25835 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #125 am: 8.11.2014 | 18:47 »
Das Bild finde ich auch klasse.

Forlorn

  • Gast

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #127 am: 11.11.2014 | 09:19 »
Find ich gut. Ich mag zufallsgenerierung bei Abenteuern zwar nicht besonders, aber man kann da dennoch Inspiration heraus ziehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #128 am: 11.11.2014 | 09:35 »
Was haben Tabellen mit denen man (ansonsten "farblosen") NPCs markante Merkmale verschaffen kann mit "Zufallsgenerierung von Abenteuern" zu tun?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #129 am: 11.11.2014 | 09:50 »
Nichts, aber da steht ja auch nicht "von" Abenteuern, sondern "bei" Abenteuern. Ich mag also meine NSC bei Abenteuern lieber selbst erstellen, inklusive ihrer kleinen Flaireigenschaften. Dennoch denke ich, dass so etwas eine wirklich gute Sache ist, weil es Leuten hilft die hier zufällig etwas einbringen wollen - und allen anderen dennoch Inspiration geben kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #130 am: 11.11.2014 | 11:09 »
Warten wir doch erstmal das Release des DMG ab, besonders den in Stein gemeisselten Absatz in dem steht, dass man alles was im DMG steht auch UNBEDINGT nutzen MUSS ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #131 am: 11.11.2014 | 11:16 »
Du verwirrst mich grad ein wenig.  :)

Hat denn irgendwer gesagt man müsste das nutzen? Ich hab doch oben schon gesagt, das so etwas auch ohne Würfeln schön nützlich sein kann.

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #132 am: 11.11.2014 | 13:56 »
Wie's aussieht wird der DMG eher ein Sandkasten, der alle möglichen Werkzeuge liefert, statt mehr harte Regeln zu bringen.
Vielleicht stößt der ja wirklich meinen Lieblings DMG der AD&D 2e vom Thron.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #133 am: 11.11.2014 | 13:57 »
Zumindest sieht er momentan verdammt vielversprechend aus. Ich bin sehr auf die alternativen Belohnungen gespannt!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #134 am: 11.11.2014 | 19:59 »
Spoiler:
Lollies&CocaCola (vom SL gesponsort)
"The bacon must flow!"

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #135 am: 11.11.2014 | 20:53 »
Wenn schon, dann bitte Mountain Dew.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #136 am: 11.11.2014 | 21:27 »
Eigene Rassen erstellen.

Ich fand's ein bisschen wischiwaschi; aber nett, dass es neue Völker im DMG gibt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #137 am: 12.11.2014 | 05:58 »
Eigene Rassen erstellen.

Ich fand's ein bisschen wischiwaschi; aber nett, dass es neue Völker im DMG gibt.
Najo, die Völker, die zu sehen sind (Eladrin, Aasimar), waren jetzt nicht die am schwierigsten zu konvertierenden. Mal sehen, ob Genasi schon drin sind.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #138 am: 12.11.2014 | 10:40 »
(...) Mal sehen, ob Genasi schon drin sind.

Wenn die sich mal nicht für den Elementar-Gedöns-Spielerband anbieten würden...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #139 am: 12.11.2014 | 11:11 »
Wie würdet ihr Deva machen? Also Aasimar-Subrasse würde sich wohl anbieten.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #140 am: 12.11.2014 | 11:17 »
Eigentlich finde ich die vom ganzem Flair her so verschieden zu den Aasimar, dass ich sie gar nicht als Subrasse von diesen sondern als eigenständige Rasse sehen würde. Aber die Trennung was eine Subrasse, und was eine eigenständige Rasse darstellt ist wohl immer recht schwammig.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #141 am: 13.11.2014 | 06:00 »
Wondrous Items

Zwei Dinge sind mir beim Überfliegen ins Auge gestochen:

a) Amulet of Health
Tjo, wird wohl ein beliebtes Item werden, weil CON nun mal ein durchaus wichtiger Sekundär-Stat für die meisten Klassen ist. Nicht besonders selten, also ab einer bestimmten Stufe wohl oft an vielen Charakteren zu finden.

b) Animated Shield
Hier kommen bei mir Fragen auf:

1. Muss man proficient sein, um es zu nutzen?
2. Wie oft kann man es nutzen? Wann lädt sich die Minute wieder auf?
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 06:05 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #142 am: 13.11.2014 | 09:05 »
Generell steht nicht dabei wie oft man etwas nutzen kann. Vermutlich gibt es da eine generelle Regelung, z.B. Man kann nur x items je Short / extended rest nutzen.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #143 am: 13.11.2014 | 09:20 »
b) Animated Shield
Hier kommen bei mir Fragen auf:

1. Muss man proficient sein, um es zu nutzen?
2. Wie oft kann man es nutzen? Wann lädt sich die Minute wieder auf?

Ich würde es so benutzen, wie es geschrieben steht.

1. Im Text steht, als ob man es selbst benutzen würde. Kann der SC nicht damit umgehen, hat er halt Pech gehabt.
2. Ist das Schild aus, dann muss es mit einer Action erneut eingeschaltet werden. Es kostet halt alle paar Runden eine Action, abschalten ist eine simple Bonus Action.
Bleibt savage!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #144 am: 13.11.2014 | 09:26 »
2. Ist das Schild aus, dann muss es mit einer Action erneut eingeschaltet werden. Es kostet halt alle paar Runden eine Action, abschalten ist eine simple Bonus Action.

Im Text steht doch, dass anschalten eine Bonus Aktion ist.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #145 am: 13.11.2014 | 10:12 »
1. Muss man proficient sein, um es zu nutzen?

Dein DM weiß es. Frag ihn.  :Ironie:
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #146 am: 13.11.2014 | 11:13 »
Dein DM weiß es. Frag ihn.  :Ironie:
Ach, so wichtig ist es auch nicht.  ;)

Spiele nur gedanklich mit möglichst hohen AC und hatte den Schild für Barbarian/Monk im Hinterkopf, um sie auf 27 zu bringen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #147 am: 13.11.2014 | 11:24 »
Als Beschreibung steht da ja "Armor (shield), very rare (requires attunement)", also handelt es sich um ein Schild und man muss damit umgehen können. Zumindest fände ich es so logisch  ;D

Ich stehe aber eh mehr auf diesen ganzen verrückten Kram, wie z. B. den "Apparatus of Kwalish", ich hoffe mal, dass es einiges in der Richtung gibt, auch wenn ich das wenigste davon im Spiel einsetzen werde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #148 am: 13.11.2014 | 11:48 »
Das "as if you were weilding it" interpretiere ich mal so, dass sich die eigene shield proficiency (oder das Fehlen davon) auch auswirkt wenn man den Schild nicht in der Hand hat.

Die Minute ist die maximale Zeit die das Teil "ungehalten" schwebt. Da bei der Aktivierung nix dabeisteht das eine Einschraenkung ist (wie: once per day, ...) gehe ich davon aus, dass man gleich die Runde nachdem es runterfaellt wieder nachdem man es aufgehoben hat es wieder aktivieren kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #149 am: 13.11.2014 | 12:08 »
Mal so in den Raum geworfen: Findet ihr auch, dass das DMG (von den Previews her) nicht gerade so aussieht, als ob es besonders toll für Einsteiger-DMs ist? Ich meine, optionale Regeln, Zufallstabellen, Artefakte, das ist alles schön und gut für erfahrene Leute, die selbst entscheiden können, was sie dazu haben wollen und was nicht. Aber für Einsteiger kann das schon sehr unüberschaubar werden. Ich hoffe ganz inständig, dass die ersten Kapitel dafür umso basaler daherkommen. Denn wenn das DMG nur Leckerlis für trve hardcore-DMs ausgibt, die seit Jahr und Tag bei D&D sind, dann wird da nicht gerade viel neue Kundschaft an Land gezogen.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.