Autor Thema: D&D5 Dungeon Master's Guide  (Gelesen 25840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #75 am: 28.10.2014 | 10:02 »
Dungeons waren in D&D immer ein wesentliches Element. Die 5e hat mit ihren wiederkehrenden Ladungen für magische Gegenstände sicher etwas neues eingeführt, doch letztlich verschiebt man dabei nur die Ressourcen weg von den Spielercharakteren hin zu den magischen Gegenständen.
Wiederkehrende Ladungen fuer magische Gegenstaende? Meinst du Sachen wie 1/Tag? Die gab es schon zu BECMI-Zeiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #76 am: 28.10.2014 | 10:17 »
Zumindest die Mär von der genau austarierten Encounterbalance hält sich felsenfest, egal was in den Büchern steht. Und sei es auch: Mach keine genau austarierten Encounter. ^^ 

Das meine ich damit nicht. Es geht darum, wie stark das System einzelne Encounter als Maßeinheit benutzt. Die SCs benutzen viele Kräfte, die sie nur einmal pro Encounter einsetzen können, sich aber quasi sofort wieder aufladen, wenn der Encounter überwunden ist.
Das bedeutet, dass man freigiebig seine Sachen raushaut, um den Encounter schnell für sich entscheiden zu können: die roten Powers sind ja allesamt wieder da, wenn das Gefecht überwunden ist. 
Die SCs in der 5E haben im Vergleich mehr Dinge, die sie rauspulvern können, um einen Encounter leichter zu machen; aber diese Fähigkeiten fehlen dafür dann im nächsten Encounter oder sind viel schwieriger wieder "aufzuladen" (Vergleiche Short Rests vs das "kurze Ausschnaufen" zwischen den 4E-Encountern).
Man fragt sich also häufiger, ob man bestimme Sachen nicht noch später brauchen könnte; Ressourcenmanagement wird insgesamt sensibler und hält sich nicht innerhalb der Grenzen eines Encounters auf. Entscheidungen, wann und wie man rastet, werden wichtiger, weil Rasten an sich mächtiger und gleichzeitig schwieriger geworden ist.
In der 4E geht es, ganz grob gesagt, nach meinem Eindruck eher darum, welche Taktik man jeweils mit seinen Ressourcen pro Encounter umsetzt. In der 5E geht es eher darum, welche Ressourcen man pro Encounter überhaupt einsetzen will.
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #77 am: 28.10.2014 | 10:34 »
Wiederkehrende Ladungen fuer magische Gegenstaende? Meinst du Sachen wie 1/Tag? Die gab es schon zu BECMI-Zeiten.

Nein, ich meine damit das System der Ladungen für die 5e, die laden sich ja nach einer Rast wieder auf.

@Thandbar: Ja, es sind fraglos andere Dinge. Natürlich kennt auch die 4e verbrauchbare Gegenstände, aber ich stimm dir zu, dass die 5e Items mit Ladungen stärker einbringt.

Ich würde nur nicht sagen, dass Dungeons oder Oldschool Spiel davon wirklich stark gefördert würden, dort sind andere Dinge entscheidender. Und Dungeons waren immer wichtig, genau wie Ressourcenmanagement.
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 10:55 von Arldwulf »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #78 am: 29.10.2014 | 02:50 »
Laut dem Inhaltsverzeichnis werde ich nur knapp 30% dieses Buches benötigen. Warum wieder einmal soviel Platz für Schätze verwendet wird, verstehe ich nicht. Etwas Neues wäre meiner Meinung nach interessanter. Aufgrund der doch sehr simplen Regeln lassen sich viele Dinge meines Erachtens adhoc, ohne große Regeln, erledigen.
Vorbestellt ist es sowieso, aber nach dem Monster Manual erwarte ich keine allzu positiven Überraschungen mehr.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #79 am: 29.10.2014 | 10:58 »
Erhellt mich: Gab es jemals in D&D Artefakte mit zufälligen Eigenschaften? Kenn ich aus den GRWs von AD&D nicht, aus der 3er Version und bei 4E halt auch nicht.

Da gab es schon einige. "Artefakt" bedeutet ja mitunter auch nicht "Super Mächtig" sondern oft nur "Kann man nach den Regeln nicht herstellen". Gutes Beispiel dafür wären z.B. Elfblades aus den Forgotten Realms, Schwerter die mit den jeweiligen Trägern "mitwachsen" oder die Shinobi Coins aus Pathfinder, die ihre jeweiligen kräfte auch at Random durch ihre Besitzer bekommen haben ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #80 am: 1.11.2014 | 07:37 »
Next Preview incl. Death Domain: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #81 am: 1.11.2014 | 17:08 »
Was ist eigentlich für D&D nach dem Dungeon Master's Guide angekündigt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #82 am: 1.11.2014 | 17:10 »
Was ist eigentlich für D&D nach dem Dungeon Master's Guide angekündigt?
Im Januar ein SL-Schirm, danach zwei Abenteuer und ein dazugehöriges "Splatbook" zum Thema "Elemental Evil", gemacht von Sasquatch Studios.

That´s all.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #83 am: 1.11.2014 | 18:19 »
Im Januar ein SL-Schirm, danach zwei Abenteuer und ein dazugehöriges "Splatbook" zum Thema "Elemental Evil", gemacht von Sasquatch Studios.
Ohne rumzuunken, aber ist das nicht ein bißchen ... arg wenig? Vor allem, wenn man den Bedarf nach einem Splatbook zum Thema Elemental Evil anschaut?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #84 am: 1.11.2014 | 18:20 »
Ohne rumzuunken, aber ist das nicht ein bißchen ... arg wenig? Vor allem, wenn man den Bedarf nach einem Splatbook zum Thema Elemental Evil anschaut?
Da braucht man nicht rumzuunken...natürlich ist das scheiss_wenig für das selbsternannte "The World Greatest RPG".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #85 am: 1.11.2014 | 18:44 »
Da braucht man nicht rumzuunken...natürlich ist das scheiss_wenig für das selbsternannte "The World Greatest RPG".

Wenn ich an die Explosion von Büchern und Erweiterungen, Figuren, Karten, Merchandise für D&D3.0 und auch D&D4 denke, finde ich die jetzige Produktpalette auch erschreckend klein und im positiven Sinn "bescheiden".

Allerdings trifft sich das für mich ganz gut: Zum ersten Mal in meinem Rollenspieler-Leben ist eine D&D-Edition auf einem Stand, der so aussieht, dass ich in aller Ruhe neu einsteigen kann und mit dem Lesen "hinterherkomme", ohne eine Flut von Nebenprodukten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #86 am: 2.11.2014 | 10:06 »
Muss mich selbst korrigieren:

Es sind ein 1 Abenteuer und 1 Ergänzungsbuch zu Elemental Evil angekündigt...

Zitat
Adventurer's Handbook (March 17, 2015; hardcover; $39.95) -- A Dungeons & Dragons Accessory.

Create Heroic Characters to Conquer the Elements in this Accessory for the World’s Greatest Roleplaying Game

Not inherently evil, elemental power can be mastered by those with both malevolent and benign intentions. The Elemental Evil Adventurer’s Handbook provides everything that players need to build a character that is tied directly into the Elemental Evil story arc, with skills, abilities, and spells meant to augment their play experience throughout the campaign. Additionally, valuable background and story information provides greater depth and immersion.

An accessory that expands the number of options available for character creation for the Elemental Evil story arc, providing expanded backgrounds, class builds, and races meant specifically for this campaign. Provides background and setting information critical to having the greatest chance of success. Accessory design and development by Sasquatch Game Studio LLC.

Zitat
Princes of the Apolcalypse (March 17, 2015; hardcover; $49.95) -- A Dungeons & Dragons Adventure.

Abolish an Ancient Evil Threatening Devastation in this Adventure for the World’s Greatest Roleplaying Game

Called by the Elder Elemental Eye to serve, four corrupt prophets have risen from the depths of anonymity to claim mighty weapons with direct links to the power of the elemental princes. Each of these prophets has assembled a cadre of cultists and creatures to serve them in the construction of four elemental temples of lethal design. It is up to adventurers from heroic factions such as the Emerald Enclave and the Order of the Gauntlet to discover where the true power of each prophet lay, and dismantle it before it comes boiling up to obliterate the Realms.

A super-adventure for the Elemental Evil story arc, Princes of the Apocalypse provides everything a Dungeon Master needs to create an exciting and memorable play experience.

Fans of the DUNGEONS & DRAGONS Roleplaying Game can get a sample of what this product has in store for them through the D&D Encounters(TM) in-store play program.

Adventure design and development by Sasquatch Game Studio LLC.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #87 am: 2.11.2014 | 10:14 »
O-ha.

Das ist ja mal ne interessante Richtung. Eigentlich nichts für mich, weil ich lieber wenige, umfassende Bücher im Schrank hab, aber ich kann nicht sagen, dass ich es schlecht finde.

Da sieht man das sehr umfangreiche Spielerhandbuch noch mal mit anderen Augen.
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 10:16 von La Cipolla »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #88 am: 2.11.2014 | 10:31 »
@ La Cipolla:
Bin mir gerade unsicher, wie ich Deinen Post zu deuten habe... wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #89 am: 2.11.2014 | 10:42 »
Es ist und bleibt zu wenig für ein so großes System wie D&D. Gerade für eine Hauptlinie eines Verlags muss zum Editionswechsel mehr kommen bzw. es mehr Produktankündigungen geben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #90 am: 2.11.2014 | 10:47 »
Es ist und bleibt zu wenig für ein so großes System wie D&D. Gerade für eine Hauptlinie eines Verlags muss zum Editionswechsel mehr kommen bzw. es mehr Produktankündigungen geben.
Sehe ich auch so. Selbst wenn sie, wie irgendwann mal angekündigt, mehr in die Breite gehen wollen, sprich D&D-Sachen außerhalb des eigentlichen RPG herausbringen...da kommt ja auch nichts (es sei denn, beim MMO wäre etwas dabei, wofür ich mich aber nicht interessiere). Die beiden neuen Romane, denn mehr Reihen gibt es auch nicht mehr, stehen auch schon im Regal.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #91 am: 2.11.2014 | 11:34 »
Zitat
@ La Cipolla:
Bin mir gerade unsicher, wie ich Deinen Post zu deuten habe... wtf?

Entschuldige die assoziativen Gedanken.

Ich verstehe das so, dass da ein Buch voll mit neuen Charakteroptionen u.ä. als Tie-in für ein Abenteuer erscheint, obwohl das früher wohl eher in einem Splatbook gelandet wäre. Selbst die 4E hat ja irgendwo drauf geachtet, die Regelwerke eher an "Themen" (Feywild etc) als an Abenteuer zu koppeln.

Die Frage ist halt, wie üblich das jetzt wird, und wie es die Veröffentlichung von "normalen" Splatbooks und Regelwerken beeinflusst.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #92 am: 2.11.2014 | 11:37 »
Ach so...ja, das finde ich auch super. Erinnert ein wenig an die "Player´s Guide..."-Sachen von Pathfinder, was mir sehr entgegen kommt.

Macht es, imho, für einen SL auch einfacher, zu sagen: "Nein, für diese Kampagne ist das Buch nicht zugelassen, da es sich nur auf XYZ" bezieht.

Trotzdem wäre ein großer Hintergrund, sprich: Campaign Setting, mal schön.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #93 am: 2.11.2014 | 16:42 »
Nur mal so ins Blaue gedacht:

Ich vermute gerade mal wieder ganz stark das die D&D 5E Veröffentlichungspolitik wieder über alle Maße mit dem scheiß Organized Play zusammenhängt.
Die Tyranny of Dragons-Reihe endet offiziell am 11.03.2015. Bis dahin werden wir nur Produkte rund um diese Thema sehen.
Mit dem 17.03.2015 geht dann die Elemental Evil Sache los und wir bekommen nur Material in der Richtung zu Gesicht, bis dieser Organized Play Arc abgeschlossen ist, und so weiter.

Laaaaangweilig!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #94 am: 2.11.2014 | 16:49 »
Machen die damit so viel Geld? Wär ja heftig, gerade wo es noch keine Übersetzungen gibt.

Ich hab es ja lieber, wenn ich für ein System nur zwei Bücher im Schrank stehen habe. Daher wird D&D5 wohl wie die Editionen davor wieder auf "drei sind mehr als genug" hinauslaufen - zumal diesmal wirklich mehr als genug drin ist. ;D
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 17:03 von La Cipolla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #95 am: 2.11.2014 | 17:01 »
Machen die damit so viel Geld? Wär ja heftig, gerade wo es noch keine Übersetzungen gibt.

In gewisser Hinsicht schon.
Organized Play ist halt bei uns so gut wie unbekannt, in den Staaten aber sehr beliebt und weit verbreitet. Es behebt ja auch etliche der Probleme die man hat, etwa Anschluss an eine Gruppe finden, längeres Kampagnenspiel auch wenn man öfters aussetzen muss, etc.

Wenn also die "Season X" losgeht, lass mal, so spaßeshalber, Dark Sun sagen, dann will ja auch jeder vorbereitet sein und mitmachen, legt sich dann die gerade frisch erschienenen Dark Sun Bücher zu, besonders wenn klar garantiert ist dass die neuen Goodies dann auch sofort zum Einsatz kommen und nicht, wie so oft, im Schrank verstauben.
Hat seine Vorteile.

[Nachtrag] Die aktuelle Season hat eine "Preview"-Variante von Hoard of the Dragon Queen dabei, die bis Kapitel 3 geht. Wer mehr will, bzw. die Kampagne überhaupt beenden will, muss sich das vollständige Hoard und Rise of Tiamat zulegen. Praktisch ein No-Brainer, wenn man schon die ganze Zeit in dem Thema drin war.
Dazu noch die gratis Phlan Kampagne, von der man 10 Abenteuer bekommt, die einen starken Bezug auf die Tyranny of Dragons haben und das Ding ist geritzt.

[Nachtrag2] Ich denke, an der ganzen Sache kann man sehen _warum genau_ lokalisierte Versionen für WotC an und für sich total egal sind. Sie werden nie zeitnah genug kommen um exakt das gleiche Phänomen auslösen zu können.
« Letzte Änderung: 2.11.2014 | 17:45 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #96 am: 2.11.2014 | 22:39 »
Ich verstehe das so, dass da ein Buch voll mit neuen Charakteroptionen u.ä. als Tie-in für ein Abenteuer erscheint, obwohl das früher wohl eher in einem Splatbook gelandet wäre. Selbst die 4E hat ja irgendwo drauf geachtet, die Regelwerke eher an "Themen" (Feywild etc) als an Abenteuer zu koppeln.

Hm, also mir würde das nicht gefallen. Vor allem, wenn es mit einem digitalen Tool wie DungeonScape nix wird, um an die Charakteroptionen selbst dann heranzukommen, wenn einen das jeweilige Abenteuer thematisch nüchtern lässt. Diese Tiamat-Geschichte interessiert mich zum Beispiel mal nicht die Bohne, wenn da aber interessante Regeln für Halbdrachen und Drachen-Sorcerer drin wären, müsste man es sich ja dann doch irgendwie holen, wenn man die Buildmöglichkeiten komplett haben will.

Auch gefällt mir nicht, wenn, wie angedacht, Settingteile in Abenteuern besprochen werden, dafür dann aber im eigentlichen Kampagnenband fehlen. Das heißt, die ganze Schwertküste wird im FRCS vorgestellt. Die gesamte Schwerküste? Nein, diese kleine Gegend um Baldurs Tor herum wird in dem Abenteuer "Niemand hat vor, einen Wall zu errichten in Baldurs Tor" beschrieben. 

Allein, dass die "dunklen" Charakteroptionen im DMG landen, finde ich schon ziemlich deplatziert. Die gehören meiner Ansicht nach ins PHB oder wenigstens in einen eigenen "sinisteren" Erweiterungsband für Spieler.

Übrigens waren mir auch in der 4E die Regelanteile teilweise viel zu sehr over the place. Da gab es teils sehr mächtige Kräfte auf den Power Cards oder imba Feats in den superdünnen Völkerbändchen - was natürlich den Character Builder umso attraktiver machte, wenn man sich den Kleinscheiß nicht einzeln kaufen wollte. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #97 am: 3.11.2014 | 11:02 »
Damit könnte ich leben - immerhin ist die Splatbook-Schwemme für D&D nichts Neues - solange es Produktankündigungen geben würde. Die Tatsache, dass WotC wohl von den Einnahmen der drei Corebooks die kommenden Monate seine Mitarbeiter bezahlen will (oder muss) lässt nicht grade viel Hoffnung, dass da noch viele Leute arbeiten. Es wirkt so, als würde die Firman langsam ausgehungert werden von Hasbro.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #98 am: 3.11.2014 | 11:18 »
Ist nur schwer nachvollziehbar. Eigentlich haben sie ja über die fortlaufenden Insider Accounts ein Mittel gefunden gehabt um Einnahmen langfristiger - nicht immer nur über die PHBs - zu generieren.

Sprich: Eigentlich müssten die diesmal größere Rücklagen haben. Gleichzeitig waren die Grundregelwerke ja durchaus schnell vergriffen, die Einnahmen sollten also auch von dieser Seite da sein.

Ich erleb es durchaus so, dass die anfängliche Begeisterung für die 5E schnell abebbt. Vielleicht ist es so erklärbar, dass man die aktuellen Gewinne einfach mitnehmen will. Aber selbst das ist weit hergeholt, denn durch die "da kommt auch nix mehr" Politik schreckt man ja eher Spieler ab sich das System zuzulegen.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #99 am: 3.11.2014 | 11:45 »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.