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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 21.06.2016 | 18:25

Titel: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Supersöldner am 21.06.2016 | 18:25
Ein Gutes Mecha Spiel ( dieSC steure Riesen Kampfmaschine zb gegen außerirdische ) soll/muss/darf nicht? Und wo liegen die größte unterschied zu Normalem Stift und Papier Rollenspiel wo die SC ihn ihre eignend Körper unterwegs sind?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Maarzan am 21.06.2016 | 18:39
Für mich muss man relevant basteln können, bzw. sich die Maschinen in ihrem Charakter merklich unterscheiden.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 21.06.2016 | 19:01
Ein gutes Spiel muss Action  statt Verwaltung bieten und sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spotlights für alle Charaktere bieten.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: YY am 21.06.2016 | 19:04
sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spottlights für alle Charaktere bieten.

+1


Für meinen Geschmack muss es auch außerhalb des Mecha relevante Action bieten können und hat im Idealfall sauber skalierende Regeln, so dass es keine undurchdringliche Trennung zwischen Mecha-Kampf und "normalen" Kämpfen gibt.

Mekton Zeta war da seinerzeit ganz gut aufgestellt.
Überhaupt wäre das mein leuchtendes Vorbild für ein Mecha-Spiel  :)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 08:18
Stimmt, das war schon wirklich ganz gut. Ich kenne ja mittlerweile viele Mecha-Spiele, habe aber nur recht wenige im Lauf der Zeit gespielt, da man nur sehr wenige findet, die sich dafür begeistern können.
In der Regeln verbinden das die Leute in diesen Breiten eben mit Battletech und das ist eigentlich mit seinem extrem technisch-simulierenden Ansatz die Ausnahme von der Regel.

Ich klaue mal die Liste aus meinem eigenen Beitrag (http://www.teilzeithelden.de/2013/04/13/staehlerne-krieger-ein-mecha-rpg-ueberblick/)  :P

» Armored Trooper Votoms RPG
» Battletech - Time of War
» Bliss Stage
» Bubblegum Crisis RPG
» Cthulhutech
» D20 Mecha
» Gear Krieg RPG
» Gundam Senki
» GURPS Mecha
» Heavy Gear
» Jovian Chronicles
» Living Steel
» Marauder 2107
» Mecha
» Mecha & Manga
» Mecha vs. Kaiju
» Mechamorphosis (D20)
» Mechnoir
» Meckton Zeta
» Remnants
» Robot Hero
» Robotech
» The Aegis Project
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 08:44
Soll:
-Actionreich sein
-Fliegende Mechas haben

Darf nicht:
-übermässigen Fokus auf Logistik legen
-das Square Cube Law beachten
-übermäßig träge Mechas haben
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 09:06
Ein gutes Spiel muss Action  statt Verwaltung bieten und sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spotlights für alle Charaktere bieten.

Zustimmung. BattleTech ist da mMn durchaus schon ein Beispiel dafür, wie man's nicht macht -- für die Mecha-Kämpfe braucht man eigentlich das (separate) Brettspiel, und im Brettspiel wiederum sind eigentlich die Maschinen die Stars und die Piloten nur die Anhängsel im Cockpit. (Die meiste "Rollenspielstimmung" kam bei mir in Sachen BattleTech-Universum ironischerweise immer in den Romanen auf...)

Außerdem merkt man den Brettspielregeln mittlerweile deutlich an, daß sie den 80er Jahren entstammen und sich seitdem eigentlich nur "organisch" entwickelt haben. Von einem "guten" Mecha-Spiel würde ich heutzutage erwarten, daß es gerade nicht jede klitzekleine Systemkomponente separat erfassen und mit individuellen Supersondereinzelfallregeln behandeln will -- das führt insbesondere bei größeren Teilnehmerzahlen nur dazu, daß sich die Kämpfe entsprechend in die Länge ziehen, und wenn ich dann eigentlich auch noch einigermaßen regelmäßig außerhalb der Maschinen rollenspielern will, geht das schon mal gar nicht.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 09:09
Battletech ist für mich kein Mecha Spiel, es ist ein Spiel mit Mechs.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Erzdrakon am 22.06.2016 | 09:11
-das Square Cube Law beachten
Sagt mir nüschts - was ist das?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 09:26
Sagt mir nüschts - was ist das?

Das physikalische Gesetz, das in der Realität dafür verantwortlich ist, daß Dinge anders als in der Fantasie nicht so mal eben in den Himmel wachsen können. ;) Weil das Volumen (und bei gleicher Dichte das Gewicht) eines Objekts bei zunehmender Größe schneller wächst als seine Oberfläche und eventuelle Querschnitte, stößt irgendwann jede Konstruktion an ihre Grenzen -- verwandle einen Menschen in einen Riesen, und seine Knochen brechen ab einem gewissen Punkt unter seinem reinen Eigengewicht, er kann nicht mehr genug Luft holen, um sich mit Sauerstoff zu versorgen (und wenn er's irgendwie doch könnte, würde sein Herz das ganze Blut nicht mehr gut genug durch den Körper gepumpt bekommen)...

Für "realistische" Riesenkampfroboter gilt natürlich analog ganz dasselbe. Irgendwann kriegst du die ganze Masse selbst mit den tollsten Motoren nicht mehr in Bewegung. Also, raus mit dem Realismus! :)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Erzdrakon am 22.06.2016 | 09:33
Für "realistische" Riesenkampfroboter gilt natürlich analog ganz dasselbe. Irgendwann kriegst du die ganze Masse selbst mit den tollsten Motoren nicht mehr in Bewegung.
Ah ok - danke dir.

Also, raus mit dem Realismus! :)
:d Ich unterstütze diesen Antrag! :d
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Vargy72 am 22.06.2016 | 10:29
Mecha sollen cool sein nicht realistisch  ^-^
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 11:12
Aber welches moderne, aber doch "crunchige" System erfüllt die Bedingungen? Damit meine ich reine "freeform"-RPGs mal ausgenommen. Paladium Robotech war ja damals cool, aber meine persönliche Leidensgrenze überschreitet das System mittlerweile mit mit der gewohnten und rechtlich geschützen Leichtigkeit™.... BT hat eine eigentlich tolle Hintergrundgeschichte, aber man ist eben entweder Politiker oder Mechkrieger und Mekton Zeta ist nach heutigen Gesichtspunkten schon etwas sperrig.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Oak am 22.06.2016 | 11:41
Muss es denn "crunchig" sein? CAMELOT Trigger aus Fate Cores "Worlds in Shadow" macht einen schicken Eindruck. Es ist nicht völlig crunchlos, bezieht sich aber fast ausnahmslos auf Gefechte zwischen Mechas und handelt Dinge wie "BIG STOMPY ROBOTS VS. TINY SQUISHY HUMANS" ohne große Maßstabsregeln ab.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 22.06.2016 | 12:20
Sollte
... die Möglichkeit bieten die Mecha weiter auszurüsten oder umzurüsten. Ein wenig als wenn der Mecha des Charakter ein Charakter ist.
Das mag nicht unbedingt mit Serien wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam einhergehen, dort bleiben die Mecha eigentlich gleich, mir wäre es aber wichtig.

Muss
... ein Setting haben das über das Wort "Mecha" hinausgeht
... eine Vorstellung davon haben welches Genre es ist.
Selbst bei Gundam gibt es den Unterschied zwischen "Weltraum Kriegsdrama/-soap" (Mobile Suite), "Action Soap" (Seed), "Beat 'em Up" (G) oder "Action-Esoteric" (Turn A)

Darf nicht
... in die Richtung Hard-SF / Tech-Porn. Das heißt ich mag da weder (Technik) Realismus noch notwendiges Pseudo-Technik geschwurbel wie bei BattleTech
... ein Fate Regelwerk verwenden
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: NARF! am 22.06.2016 | 12:23
Sollte
... die Möglichkeit bieten die Mecha weiter auszurüsten oder umzurüsten. Ein wenig als wenn der Mecha des Charakter ein Charakter ist.
Das mag nicht unbedingt mit Serien wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam einhergehen, dort bleiben die Mecha eigentlich gleich, mir wäre es aber wichtig.

Muss
... ein Setting haben das über das Wort "Mecha" hinausgeht
... eine Vorstellung davon haben welches Genre es ist.
Selbst bei Gundam gibt es den Unterschied zwischen "Weltraum Kriegsdrama/-soap" (Mobile Suite), "Action Soap" (Seed), "Beat 'em Up" (G) oder "Action-Esoteric" (Turn A)

Darf nicht
... in die Richtung Hard-SF / Tech-Porn. Das heißt ich mag da weder (Technik) Realismus noch notwendiges Pseudo-Technik geschwurbel wie bei BattleTech
... ein Fate Regelwerk verwenden

+1 für alles. So sähe auch mein optimales Mecha-Spiel aus. Gibts sowas?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 12:26
Achja: Ein Mecha-Spiel sollte in der Lage sein ein guten Kampf ohne visuelle Hilfen (Karten, Miniaturen, ....) spannend abzubilden.

@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1

Wenn es das gibt, was Teylen da skizziert, will ich das sofort als Foren-Spiel zocken!!!
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Oak am 22.06.2016 | 12:28
@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1
???
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 12:32
Fate hat halt was von narrativen Instantnudeln, die es in allen Geschmacksrichtungen gibt.

Ein taktisches, spassiges Kampfsystem bei dem die Ausrüstung des Mecha eine Rolle spielen soll wird von Fate nicht unterstützt.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 22.06.2016 | 12:56
+1 für alles. So sähe auch mein optimales Mecha-Spiel aus. Gibts sowas?
Mir wäre da leider bisher keins bekannt :/
Eventuell würde von den mir bekannten Systemen Tenra Bansho Zero dem am nächsten kommen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern das man seine Mecha (es hat Mecha, Cyborgs und intelligente/belebte Machinen) nach der Charaktererschaffung nicht so richtig upgraden kann.


Was Fate angeht hat David Hill mal Apotheosis Drive X (https://www.kickstarter.com/projects/machineage/apotheosis-drive-x-a-fate-powered-mecha-rpg/description) gekickstartet. Wobei das Projekt wohl gegen die Wand gefahren ist.
Korrektur, das RPG gibt es auf DriveThru (http://www.drivethrurpg.com/product/117506/Apotheosis-Drive-X--FatePowered-Mecha-RPG--SD-MIX) und es gibt eine Review bei den Teilzeithelden (http://www.teilzeithelden.de/2014/05/24/rezension-apotheosis-drive-x-ein-fate-setting/). Es ist sogar Fate Core ^^;
Ich persönlich kann allgemein mit Fate rein gar nichts anfangen. Das heißt ich mag bereits das Konzept der Aspekte nicht.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 13:14
Fate hat halt was von narrativen Instantnudeln, die es in allen Geschmacksrichtungen gibt.

Hat das das Mecha-Genre an sich nicht irgendwie auch? Ich meine, klar, rein von der Optik her ist ein Alien-BlitzdingsneuroEMPblaster was ganz anderes als die gute alte irdische Avenger-6000-Gatling -- aber wie oft macht das im typischen Mecha-Kampf einen großen praktischen Unterschied? So oder so wird's der Gegner fühlen, wenn du ihn richtig triffst (wenn er nicht gerade mit plotbedingtem Immunitätsschild herummechelt), und wenn du danebenschießt, ist's eh Jacke wie Hose.

Ich meine, klar: grobe Einstufungen nach Feuerkraft, Ausdauer, Geschwindigkeit usw. kann man vornehmen (und die kann dann auch schon mal Fate handhaben). Ob's dagegen unbedingt soviel Sinn macht, sich wieder im Irrgarten des technischen Klein-Klein zu verlieren...es gibt sicher Spieler, die genau das wollen, aber meine Sache wäre es eher nicht.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 13:23
Fate gibt dir eben nicht viele Werkzeuge, um im Kampf taktisch vorzugehen. Im Endeffekt kannst du nur Vorteile generieren, Hindernisse überwinden, Angreifen und Verteidigen. Dinge wie unterschiedliche Gewichtsklassen, Mobilität, Positionierung und Ausrüstung sind rein kosmetisch.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 13:27
Tenra Bansho Zero ist meine ich ein fast 800-Seiten Monstrum mit 450 Seiten Regeln, oder? :)

Was ist eigentlich aus Mekton Zero geworden? Gabs da nicht vor Jahren mal nen Kickstarter? Kann mich noch erinnern, dass mich die Spezialwürfel abgeschreckt haben, etwas was mittlerweile ja recht viele Systeme nutzen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Oak am 22.06.2016 | 13:34
Fate gibt dir eben nicht viele Werkzeuge, um im Kampf taktisch vorzugehen. Im Endeffekt kannst du nur Vorteile generieren, Hindernisse überwinden, Angreifen und Verteidigen. Dinge wie unterschiedliche Gewichtsklassen, Mobilität, Positionierung und Ausrüstung sind rein kosmetisch.
So ganz stimmt das nicht. Taktik unterwirft sich klar den narrativen Vorgaben, aber all die von dir genannten Aspekte können genau das bei einem Fate Mech-Kampf sein. Auf den ersten Blick wirkt es oft so, das jedes Problem mit jedem Werkzeug angegangen werden kann. Das ist aber die Darstellung eines Universalsystems, das für jeden Hintergrund erstmal geformt werden will (z.B. durch klare Vorgaben bei der Verfügbarkeit von Mecha-Aspekten). In einer Gruppe, die sich auf eine taktische Ebene eines Fate-Spieles einschwört, hat jeder Aspekt gleichermaßen eine narrative wie taktische Berechtigung und Wirkung.

@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1
???
Damit wollte ich eigentlich nur den Widerspruch zwischen "Nicht meins" und "+1" hinterfragen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 13:39
Nicht meins, wegen deiner Empfehlung und +1 wegen der Aussage von Teylen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 13:46
So ganz stimmt das nicht. Taktik unterwirft sich klar den narrativen Vorgaben, aber all die von dir genannten Aspekte können genau das bei einem Fate Mech-Kampf sein. Auf den ersten Blick wirkt es oft so, das jedes Problem mit jedem Werkzeug angegangen werden kann. Das ist aber die Darstellung eines Universalsystems, das für jeden Hintergrund erstmal geformt werden will (z.B. durch klare Vorgaben bei der Verfügbarkeit von Mecha-Aspekten). In einer Gruppe, die sich auf eine taktische Ebene eines Fate-Spieles einschwört, hat jeder Aspekt gleichermaßen eine narrative wie taktische Berechtigung und Wirkung.

Die taktischen Manöver werden alle durch den gleichen Mechanismus abgebildet, wodurch die taktischen Entscheidungen des SCs keine wirkliche Rolle spielen. Es bringt halt alles dasselbe und wird auf dieselbe Weise kreiert, verwendet und umgangen.

Daher auch der Instantnudeln Vergleich. Der Mechanismus ist immer derselbe, man gibt ihm nur einen anderen Geschmack. Wäre für mich bei einem Mecha Spiel eher unpassend.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 22.06.2016 | 13:50
Tenra Bansho Zero ist meine ich ein fast 800-Seiten Monstrum mit 450 Seiten Regeln, oder? :)
Nicht ganz.
Tenra Bansho Zero hat zwei Bücher, einmal ein Grundregelwerk mit einem Kurzabriss des Settings, und einmal ein Buch mit ausführlicheren Infos zu dem Setting.
Das Weltenbuch hat hierbei 240 Seiten. Wobei das Setting mundgerecht in Häppchen aufgearbietet ist das man gut durchkommt.
Das Grundregelwerk hat insgesamt 456 Seiten. Die Regeln gehen dabei von etwa bis etwa 320.
Das Grundsystem geht von Seite 29 bis 144, dann gibt es Szenario Bau von 145 bis 172 und 173 bis 320 brauchen dann die 13 Klassen.
Aus den Zeug danach ist so eher Archetypen, Schaffung neuer Archetypen und Waffen plus Waffenbasteln relevant Seiten 416 - 426.

Das heißt imho ist es eher auf der regelleichteren Seite ^^
(Verglichen mit Vampire oder Shadowrun)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Boba Fett am 22.06.2016 | 13:53
Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 13:56
Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.

Was ist für dich ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 22.06.2016 | 14:14
Ich hab schon des öfteren über das Thema geschrieben und tue mal meine Eindrücke kund.
Mich persönlich interessiert eigentlich nur das "RealRobot-Subgenre", deswegen lasse ich mal alles andere außer acht.

Zu Apotheosis Drive X kann ich nur sagen: Der Autor hat damals den Kickstarter voll verkackt und wohl auch mehrere andere Projekte in den Sand gesetzt. Das was es dazu zu kaufen gibt hat einen ganz interessanten Regelansatz, der aber nicht zu Ende gedacht ist.
Setting technisch gibt es kaum etwas, die Präsentation des Buches ist unter aller Sau.
Höchstens als Ideenfundgrube zu gebrauchen.

Meine Favoriten sind CthulhuTech und Remnants.
CT integriert die Mechs ziemlich gut in das Basissystem, welches allerdings etwas holprig daherkommt (im Moment wird an einer 2. Ed. gearbeitet).
Problem ist hier das die Mechs (z.T, zumindest, siehe Engel) mit dem Setting verwoben sind und es einige Arbeit bedürfte diese davon zu lösen.

Das Rapidfire System von Remnants und Warbirds kommt für mich der Idealvorstellung eines perfekten Rollenspielsystems relativ nahe.
Ein einfaches, leicht verständliches System trifft genügend taktische Tiefe.
Für mich die beste Ausprägung eines Mecha Games, die ich bisher gesehen habe.
Aber auch hier wieder das Problem: Die Mechs sind bis zu einem gewissen Grad mit dem Setting verwoben.
Seit, vor kurzem das Space Age Sourcebook zu Warbirds erschienen ist, basteln einige Fans an einem Remnants/Warbirds MashUp in Richtung Gundam/Jovian Chronicles. Ich hab selber schon mal in diese Richtung gedacht. Vielleicht denk ich mal weiter.

P.S. Zu der Liste könnte man noch Dust Adventures dazu nehmen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 14:16
Definiere bitte mal "ins Setting verwoben". Das ist mir nicht ganz klar.
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 14:20
Die taktischen Manöver werden alle durch den gleichen Mechanismus abgebildet, wodurch die taktischen Entscheidungen des SCs keine wirkliche Rolle spielen. Es bringt halt alles dasselbe und wird auf dieselbe Weise kreiert, verwendet und umgangen.

Daher auch der Instantnudeln Vergleich. Der Mechanismus ist immer derselbe, man gibt ihm nur einen anderen Geschmack. Wäre für mich bei einem Mecha Spiel eher unpassend.

Den Vorwurf kann man allerdings den meisten Systemen machen. Schließlich sind Dinge wie "W20 mal hoch für dies, mal niedrig für das, W6 hier und Prozentchancen da" ein bißchen aus der Mode gekommen.

Und natürlich sollte auch die Frage erlaubt sein: wieviel Taktik (und Logistik) will ich eigentlich konkret? Ultrarealismus bis hin zur genauen Verwaltung des zur Aufrechterhaltung der Kampfmoral dringend benötigten Hartwurstvorrats oder doch eher Power Rangers oder A-Team? Ich denke, da werden die Meinungen schon ein bißchen auseinandergehen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 22.06.2016 | 14:35
Definiere bitte mal "ins Setting verwoben". Das ist mir nicht ganz klar.
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?

Mal ein Beispiel:
Bei Remnants sind die "Mechs" Relikte einer alten, hoch entwickelten Kultur.
Die Maschinen können sich selber reparieren und man kann die Mechs mit XP verbessern, sogar die Größe ändern.
Das wird alles relativ diffus mit, ich nenn's jetzt mal, Nanomagie erklärt. Das is Numenera gar nicht so unähnlich.
Würde man jetzt das Regelgerüst für ein RealRobot Setting verwenden, müsste man das umbauen oder irgendwie anders erklären.

Bei CT sind die "Engel" CyberMechs, haben lebende, organische Bestandteile und können teilweise autonom handeln.
Da die Engel nur einen Teil der Mechauswahl stellen, könnte man die bei einem Settingumbau einfach weglassen. Die für ein RealRobot Setting zu erklären, wäre echt schwierig.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: ElfenLied am 22.06.2016 | 14:39
Den Vorwurf kann man allerdings den meisten Systemen machen. Schließlich sind Dinge wie "W20 mal hoch für dies, mal niedrig für das, W6 hier und Prozentchancen da" ein bißchen aus der Mode gekommen.

Taktiken sollten sich unterschiedlich anfühlen. Wenn "Positionsvorteil" und "Tarnfeldgenerator" beides auf +2 zum angreifen hinausläuft ist das für mich unbefriedigend.

Und natürlich sollte auch die Frage erlaubt sein: wieviel Taktik (und Logistik) will ich eigentlich konkret? Ultrarealismus bis hin zur genauen Verwaltung des zur Aufrechterhaltung der Kampfmoral dringend benötigten Hartwurstvorrats oder doch eher Power Rangers oder A-Team? Ich denke, da werden die Meinungen schon ein bißchen auseinandergehen.

Logistik, Strategie und Verwaltung will ich gar nicht.

Taktik und Entscheidungen im Kampf sind mir dagegen sehr wichtig.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 15:13
Taktiken sollten sich unterschiedlich anfühlen. Wenn "Positionsvorteil" und "Tarnfeldgenerator" beides auf +2 zum angreifen hinausläuft ist das für mich unbefriedigend.

Auch dann, wenn man die +2 auf unterschiedliche Weise erreicht? (Denn den Generator wird dein Mecha beispielsweise eher mal schon fest eingebaut haben, für den Positionsvorteil will die geeignete Position erst mal gefunden und eingenommen sein, was dann eher mal erst eine entsprechde Aktion und ggf. einen Wurf erfordern dürfte.) In dem Fall würde ich wohl tatsächlich dabei bleiben, daß das kein einzigartiges Fate-Problem ist; daß am Schluß vieles, wenn nicht alles, auf schnöde Würfelmodifikatoren hinausläuft, ist für Rollenspiele allgemein recht gängige Praxis.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 22.06.2016 | 15:41
Die Diskussion zu Fate [und Taktik] ist doch in diesem Thema ziemlich Offtopic und ich würde das ungern hier thematisieren.


Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.
Mir persönlich fällt da nur, mit abstrichen, Warhammer 40k ein sowie unter Umständen Battletech. Ansonsten ist es, für mich, schon recht dicht verwoben.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.06.2016 | 15:53
Starship Troopers
Lensmen
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2016 | 15:54
Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.
Bleibt ja die Frage, wo fängt der Anime-Bezug an.
Der Film "Robot Jox" (bitte keine weiteren Kommentare dazu) hatte ja ein technisches und fantastisch-freies Setting.
"Pacfic Rim" kam auch mit einer sehr technischen Erklärung daher - auch wenn diese Verschmelzungstheorie schon sehr "deus-ex-machina" war. Die Kaiju sind aber natürlich definitiv schon ein deutlicher Schlag aus der Anime-Richtung.

Ich finde es da wichtiger zu unterscheiden, ob die Mecha den Charakter definieren oder einfach nur ein beliebiges Vehicle sind - ein Mittel zum Zweck. In "Mecha" oder auch "Mekton Zeta" sind diese eng mit dem Charakter und seiner Persönlichkeit verbunden - scheint in Remnant ähnlich zu sein. In Battletech, Heavy Gear oder Robotech ist das nicht unbedingt so zu sehen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: KhornedBeef am 22.06.2016 | 16:08
Ach Mann, ich hab noch nichtmal in den Thread geguckt und jetzt ist er verhunzt :( keine Lust, zurückzublättern..
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 22.06.2016 | 16:24
Er ist noch recht kurz und die OT Diskussion war noch viel kürzer ^_^
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: KhornedBeef am 22.06.2016 | 16:30
Er ist noch recht kurz und die OT Diskussion war noch viel kürzer ^_^
Ja, und ich will jetzt hier auch nicht lange rumweinen. Der welche unter uns ohne Sünde sei werfe die erste Begriffsklärungsdiskussion und so  ;D

OT:
- so tun als ginge es nicht darum cool auszusehen. Mechas sind keine gehenden Panzer, sonst könnte man...Panzer nehmen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Timo am 22.06.2016 | 16:37
Hmmm...könnte nicht WildTalents gut als Mechaspiel funktionieren?
Man hat Charakterebene und Mechaebene, die Kämpfe sind cool ohne Figuren/Karten zu benötigen, ganz schön viel obskure und nichtobskure Waffensysteme sind darstellbar, Nahkampf und Fernkampf hat beides seine Berechtigung, man kann den Piloten seltsame Kräfte geben um die Mechas zu lenken, psychische Effekte beeinflussen das Kampfkönnen...

Das einzige was fehlt ist das Setting.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 22.06.2016 | 17:48
Bleibt ja die Frage, wo fängt der Anime-Bezug an.

Historisch betrachtet meines Wissens schon mit den ersten Mechas überhaupt -- das Konzept ist, wenn ich mich recht entsinne, tatsächlich Originalmanga-/Anime-Erfindung und vorher gab's das so eher nicht. (Natürlich, der Golem oder der olle Metallriese Talos aus der griechischen Sage sind viel älter, aber die haben dann wieder keine menschlichen Piloten...)

Ist aber insofern weitgehend egal, als Anime ohnehin weniger ein Genre als einfach ein Medium ist, mit dem man genau wie beim Rollenspiel die unterschiedlichsten Geschichten erzählen kann. In der Tiefgarage eines exzentrischen Erfinders zusammengeschraubtes Einzelstück mit Superkräften, anonym massengefertigte Kampfmaschine für die Schlachtfelder der Zukunft...geht beides mit beidem.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: YY am 22.06.2016 | 18:07
Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.

So wie der Begriff im Deutschen verwendet wird, ist das damit mMn schon weitgehend festgelegt.

"Irgendwas mit großen Robotern" muss natürlich nicht unbedingt in die aus einschlägigen Mangas und Animes bekannten Muster fallen.
Aber da frage ich mich auf der anderen Seite, was dann den Reiz daran ausmacht.

Man spielt das schließlich, weil die großen Roboter so cool sind, und mit diesem Gedanken als Grundlage haben Mangas und Animes eigentlich alles Relevante in irgendeiner Form schon abgegrast.

Im Grunde kann man da doch nur bewusst gegen die Erwartungshaltung arbeiten, aber damit verbaut man sich mehr oder weniger zwangsläufig auch den eigentlichen Spaß an der Sache - oder?


In die selbe Richtung:
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?

Das wird wohl öfter der Fall sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Riesenroboter zwar das gemeinsame fiktive Element sind, aber es kaum ein einzelnes Regelwerk geben wird, dass alle Sparten vom Superroboter bis zum Real Robot in verschiedenen SF-Härtegraden brauchbar behandeln kann.

Wie sollte ein universelles Regelwerk für alle möglichen Arten großer Roboter und den zugehörigen Erzählstrukturen aussehen?

Das sind immer mehr oder weniger spezialisierte Systeme.


Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.
Mir persönlich fällt da nur, mit abstrichen, Warhammer 40k ein sowie unter Umständen Battletech. Ansonsten ist es, für mich, schon recht dicht verwoben.

40K hat interessante Mechs (jedenfalls mMn interessanter als die von BT), aber es ist kein Mech(a)-Setting.
Man kann es natürlich für eine entsprechende Kampagne darauf fokussieren, aber das braucht ab einem bestimmten Punkt doch schon gewisse Verrenkungen.

Neben BT gibt es da nicht wirklich viel mit geringem Manga-/Anime-Bezug und Riesenrobotern als zentralem Settingelement.

Größenmäßig nach unten und tendentiell mehr in Richtung mittelharte SF landet man dann irgendwann bei PA-Trooper-Geschichten wie Starship Troopers u.Ä., aber das ist dann mMn doch schon eine deutlich andere Ecke.

So was würde ich als Ladenbesitzer schon nicht mehr zu den Mecha-Spielen stellen ;) :)


Der Film "Robot Jox" (bitte keine weiteren Kommentare dazu)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: KhornedBeef am 23.06.2016 | 12:40
[...]
40K hat interessante Mechs (jedenfalls mMn interessanter als die von BT), aber es ist kein Mech(a)-Setting.
Man kann es natürlich für eine entsprechende Kampagne darauf fokussieren, aber das braucht ab einem bestimmten Punkt doch schon gewisse Verrenkungen.
[...]
Mit einer Tau-only-Kampagne wäre man nah dran :) wobei das nicht die interessantesten sind.
Ach, hey, quatsch, Knight Households! Also, klar, man mischt dann in Konflikten mit, in denen es nicht nur Mechas gibt, aber das ist bei anderen Mecha-Settings oft auch so. Ansonsten hat es einiges: Tollkühne Piloten, die wie Reiter und Pferd mit ihren Maschinen interagieren, eine Basis in der alle zusammenleben, rivalisierende Häuser...
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Chruschtschow am 26.06.2016 | 22:30
Weil hier so ausgiebig Fate verworfen wurde, wollte ich Camelot Trigger noch mal erwähnen. Das ist nämlich ziemlich crunchiges Fate. Die Mechas / SC haben in Arm, Kopf, Torso etc. Komponenten, die im Prinzip Stunts geben und Schaden soaken. Je nach Treffer kann sich der Verteidiger, der Angreifer oder beide aussuchen, welche Komponenten ausfallen.

Dadurch können sehr unterschiedliche Mechatypen entstehen vom Brick bis zur Flas Cannon, die auch entsprechend sich überlegen müssen, wie sie selbst bzw. der Gegner mit den Komponenten haushaltet.

Also auch ein bisschen Meta- und nicht nur Ingame-Taktik.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 27.06.2016 | 09:47
In Nova Praxis sind auch Power Armors und Mechs drin.
Ersteres wird als Rüstungsschutz mit eigenen Aspekten behandelt.
Zweiteres als "Fahrzeug", sprich eigene FATE Punkte, eigene Aspekte, eigene Features, eigene Werte ... wie ein Charakter eben.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 27.06.2016 | 17:45
Ein gutes Mecha-Spiel sollte (unabhängig davon, ob es nun Fate verwendet oder nicht ;))...mMn gerade nicht krampfhaft versuchen, allzu "taktisch" zu sein. Unterhaltsame Kämpfe liefern, sicher -- dazu reichen natürlich schon vergleichsweise einfache Regeln oft aus, auch, weil der Unterhaltungswert ja nicht an den Regeln allein hängt. Aber die Kampfszenen sollten sich gerade im Rollenspielkontext auch einigermaßen schnell abwickeln lassen, und je mehr alle am Tisch mit Informationen, Möglichkeiten, und Einzelentscheidungen jonglieren müssen, um so zweifelhafter wird das.

(Abgesehen davon ist das, was in Rollenspielerkreisen so unter "Taktik" kursiert, mMn oft eh nur Metagaming der übelsten Sorte. Brettspiel mit Spielerwissen halt; ein richtiger Kampf so mit Tempo und Adrenalin und Nebel des Krieges und Versuchen-und-Hoffen sähe für mich gerade unter den Aspekten Charakterperspektive und Spielgefühl irgendwie ein bißchen anders aus... 8])
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Oak am 27.06.2016 | 20:10
Weil hier so ausgiebig Fate verworfen wurde, wollte ich Camelot Trigger noch mal erwähnen. Das ist nämlich ziemlich crunchiges Fate. Die Mechas / SC haben in Arm, Kopf, Torso etc. Komponenten, die im Prinzip Stunts geben und Schaden soaken. Je nach Treffer kann sich der Verteidiger, der Angreifer oder beide aussuchen, welche Komponenten ausfallen.

Dadurch können sehr unterschiedliche Mechatypen entstehen vom Brick bis zur Flas Cannon, die auch entsprechend sich überlegen müssen, wie sie selbst bzw. der Gegner mit den Komponenten haushaltet.

Also auch ein bisschen Meta- und nicht nur Ingame-Taktik.

Habe ich auf Seite 1 schon angesprochen. Mit Fate tut sich der Mecha-Spieler scheinbar schwer...
 ;)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: YY am 29.06.2016 | 20:24
(Abgesehen davon ist das, was in Rollenspielerkreisen so unter "Taktik" kursiert, mMn oft eh nur Metagaming der übelsten Sorte. Brettspiel mit Spielerwissen halt; ein richtiger Kampf so mit Tempo und Adrenalin und Nebel des Krieges und Versuchen-und-Hoffen sähe für mich gerade unter den Aspekten Charakterperspektive und Spielgefühl irgendwie ein bißchen anders aus... 8])

Welches System geht das gezielt und erfolgreich an und wer will so was spielen?

Wenn das mehr als zwei Leute sind, schick sie mal vorbei  ;D
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 7.07.2016 | 07:25
Welches System geht das gezielt und erfolgreich an und wer will so was spielen?

Wenn das mehr als zwei Leute sind, schick sie mal vorbei  ;D

Um darauf nochmal kurz einzugehen: das Problem ist genau das Wörtchen "gezielt", weil aus meiner Sicht gerade die Systeme, die Kämpfe möglichst "authentisch" darstellen wollen, bevorzugt in die "Atmosphärefalle" tappen. Das sieht -- so meine Theorie -- dann in etwa so aus, daß die Designer möglichst viele das Kampfgeschehen beeinflussende Faktoren berücksichtigen und in Regeln gießen wollen...und dabei übersehen, daß viele dieser Faktoren zwar Dinge sein mögen, über die sich Techniker und Ingenieure und diverse Experten am grünen Tisch wahlweise bei der Vor- oder der Nachbesprechung viele durchaus ernsthafte Gedanken machen, die der einzelne Kampfteilnehmer mitten im Gefecht aber wahrscheinlich so gar nicht mal wahrnimmt, weil er schon zu sehr mit anderen Kleinigkeiten wie dem persönlichen Überleben ausgelastet ist. Und da natürlich die Spieler die Regeln meistens selbst auch mehr oder weniger gut und im Detail kennen, fließt dieses "Grüner-Tisch-Wissen" zwangsläufig auch in ihr "Kampferlebnis" mit ein und macht es so paradoxerweise weniger authentisch...

Gibt's also ein System, das mir das, was ich gerne hätte, gezielt und bewußt liefert? Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher; die Systeme, die für mich in diesem Sinn "besser funktionieren", sind aus den obigen Gründen eher die, die sich gar nicht erst so sehr über ihr toll-realistisch/taktisches Kampfsystem definieren, da wird's dann also schnell schwierig, zu entscheiden, wieviel von ihrem "Erfolg" nun konkrete Absicht war. :)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: YY am 8.07.2016 | 04:46
und dabei übersehen, daß viele dieser Faktoren zwar Dinge sein mögen, über die sich Techniker und Ingenieure und diverse Experten am grünen Tisch wahlweise bei der Vor- oder der Nachbesprechung viele durchaus ernsthafte Gedanken machen, die der einzelne Kampfteilnehmer mitten im Gefecht aber wahrscheinlich so gar nicht mal wahrnimmt

Das Problem an dem Ganzen ist, dass diese Dinge trotzdem relevant sind, obwohl sie nicht unbedingt (bewusst) wahrgenommen werden.
Systemseitig kann man sie also nicht einfach wegfallen lassen - es sei denn natürlich, man beschränkt sich auf den narrativen Part und füllt die verkürzten Anteile abseits der Spielmechanik auf, wenn man sie doch irgendwie drin haben will.

Auf der Metaebene kann man das aber noch ganz gut abarbeiten.
Z.B. lädt man dem SL die ganze spielmechanische Arbeit auf und gibt an die Spieler nur den "atmosphärischen Teil" weiter.
Da muss der SL dann aber schwer auf Zack und das System schmal genug sein.

Auf der anderen Seite des SL-Schirms kann man sich als Spieler bei manchen Entscheidungen bewusst einschränken.

Wenn beide Seiten das ein Stück weit betreiben, ist man schon ganz gut bedient - die Systeme mal außen vor, in denen beide Seiten "vollständig" mit der Spielmechanik interagieren müssen und nichts weglassen dürfen bzw. können. Interessanterweise ist das meiner Erfahrung nach eher mancher (Semi-)Indie-Kram; die altmodischen/klassischen Systeme geben das viel leichter her.


Knifflig wird es dann, wenn man den genannten Spagat komplett im Regelwerk unterbringen will.
Dann bleiben wohl nur Sachen wie die personality traits und passions von Pendragon oder die entsprechenden Attribute von Twilight 2013 ("coolness under fire").
Also Dinge, die entweder regelseitig klare strategische Zielsetzungen vorgeben oder taktische Entscheidungen verbieten/einschränken - beides erstickt 100% regelzentriertes Taktieren im Keim, ohne die zugehörigen technischen/physikalischen Aspekte vollständig irrelevant zu machen.
Setzt aber wiederum voraus, dass die Spieler damit leben können, so viel Kontrolle abzugeben.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 21.07.2016 | 13:21
Vielleicht ist das was für den einen oder Anderen:
Es gibt eine ordentliche Heavy Gear D6 Fan Conversion
https://forum.rpg.net/showthread.php?786310-Heavy-Gear-D6-Still-Any-Interest&s=37cdf45ee03165c5052cf2b17c9f2cdf
(Signatur in Beitrag #1)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Boba Fett am 21.07.2016 | 14:27
@Lushwoods: Vielen Dank!
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 21.07.2016 | 14:49
Für ein FanWerk sieht das schon richtig gut gemacht aus. Leider hab ich so gar keine Verbindung zum HeavyGear-Setting.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 21.07.2016 | 15:10
Auf drivethrurpg gibt's guten Fluff.
Vor allem die Artbooks sind sehr, sehr gut aber leider nicht billig.
Ich hab mal welche für Jovian Chronicles gekauft, haben sich gelohnt.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 4.08.2016 | 11:18
Boah! Ich hab mal kurz in die Heavy Gear Animated Series reingeschaut. Ist das CHEESY!!!  >;D

Mecha on Railroads?
https://www.youtube.com/results?search_query=heavy+gear+episode
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 24.09.2016 | 09:50
Meine persönliche Hoffnung auf ein gutes Mecha Spiel ruhen vollständig auf dem
Tiny Frontiers: Mecha and Monsters (https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/tiny-frontiers-mecha-and-monsters)
Kickstarter Projekt. Ein regelleichtes Mecha Spiel mit einigen Optionen für Mecha-Optionen ^^
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: thestor am 24.09.2016 | 10:39
Ich habe einige der Heavy Gear Bücher, von dem Setting bin ich recht begeistert, aber Mechas treten da doch ein wenig in den Hintergrund oder dominieren zumindest nicht die Welt.

Ein gutes Mecha Spiel, mal überlegen:
Mechas sind ja Kampfmaschinen also soll der Fokus wohl auf Kampf liegen (wobei eine Hofintrige oder eine High-School Romanze wo alle in Mechas sitzen zumindest für einen one-shot lustig sein könnte), also braucht es ein gutes Kampfsystem. Und ein gutes Kampfsystem soll schon mal nicht "grindig" sein, wie in gewissen Fantasy Settings wo man Kampfrunde auf Kampfrunde auf einen Gegner einhackt, mit einem "Ich greife an", besonders schlimm in Kombination mit komplexen Würfen (Wurf Angriff, Wurf für Verteidigung, Wurf für Schaden, jedes mal mit sich ändernden Modifikatoren).

Ich nehme an. dass die Kämpfe mit Karte und Miniaturen ablaufen sollen? Würde sich bei einem auf Kampf fokussierten Spiel zumindest anbieten glaube ich. Es gilt aber auf alle Fälle eine Geschmacksfrage zu beantworten, sollen die Kämpfe eher detailliert sein, also vieles zu beachten aber auch viele Optionen, man muss z.B. seinen eignen Wärmehaushalt beachten, kann aber den Gegner auch bezwingen indem man den seinen außer Kontrolle bringt? Ich würde davon abraten und so etwas nicht fürs Rollenspiel sondern fürs Brettspiel empfehlen, da so der Kampf das Rollenspiel fast komplett verdrängt, vor allem aber weil den Spielern gegenüber nur ein Spielleiter sitzt, der mehrere NPMs managen muss.

Daher bietet sich meiner Meinung nach eher der Fokus auf einen schnellen und einfachen Kampfablauf an, wo viel improvisiert wird und somit auch Raum für rollen-spielerische Elemente bleibt.

So nebenbei, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Spieler in Ihren Mechs gegen andere Mechs kämpfen. Man sollte aber denke ich auch andere Gegner ins Auge fassen, Schwarmmonster (Zerg/Tyraniden/Bugs/Zombies), konventioneller Gegner mit Panzern und ähnliches.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Prisma am 24.09.2016 | 11:04
Apropos Heavy Gear:

Ich habe vor Jahren eine recht umfrangreiche Savage Worlds Conversion dafür geschrieben. Kam aber leider nie zum Einsatz. Falls jemand sowas suchen sollte, einfach melden.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 24.09.2016 | 11:16
Meine persönliche Hoffnung auf ein gutes Mecha Spiel ruhen vollständig auf dem
Tiny Frontiers: Mecha and Monsters (https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/tiny-frontiers-mecha-and-monsters)
Kickstarter Projekt. Ein regelleichtes Mecha Spiel mit einigen Optionen für Mecha-Optionen ^^

Yep, hab ich mal im Crowdfunding Thread verknüpft.
Sieht ziemlich gut aus. Wenn ich sicher wüsste das sich das Game für ein Real Robot Setting eignen würde, würde ich es sofort unterstützen.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Warmduscher am 24.09.2016 | 12:47
Deine mecha-skills/attribute und nicht-mecha-skills/attribute sollten bei der Charactererschaffung ausbalanziert werden. Insbesondere in Cthulhutech hatte ich als Meister das Problem, das die Mecha-Grupe praktisch nur aus Charas bestand die außerhalb ihres Mechas sabberndes Gemüse waren.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Runenstahl am 24.09.2016 | 13:11
Cthulhutech ist aber ein gutes Stichwort. Ich habe das System nie gespielt, kann also zum System an sich nichts sagen.

Aber es ist immerhin ein System das die Mechs ins Setting einbaut ohne das es aufgesetzt wirkt oder man gar den Eindruck hätte das das Setting um "Mechs" drumherum gebaut wurde.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Teylen am 24.09.2016 | 14:40
Yep, hab ich mal im Crowdfunding Thread verknüpft.
Sieht ziemlich gut aus. Wenn ich sicher wüsste das sich das Game für ein Real Robot Setting eignen würde, würde ich es sofort unterstützen.
Einfach nachfragen?
Ich kenn das Genre von Real Robot Fights nicht wirklich gut genug um das beurteilen zu können.
Wenn man jedenfalls die Piloten/Steurer spielen will braucht man quasi noch das grundlegende System (Tiny Frontiers)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: LushWoods am 30.09.2016 | 17:33
Kennt eigentlich jemand Battle Century G?
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Supersöldner am 28.03.2017 | 10:35
gute Gegner  für Mechs sind ....
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: KhornedBeef am 28.03.2017 | 10:49
gute Gegner  für Mechs sind ....
Kaiju!

Und das Loch Ness-Monster, Laser-Raptoren, Engel, Junge von Shub-Niggurath, das dritte Panzerbattallion, Erdelementare
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Vargy72 am 28.03.2017 | 10:53
Kaiju!

Und das Loch Ness-Monster, Laser-Raptoren, Engel, Junge von Shub-Niggurath, das dritte Panzerbattallion, Erdelementare

Chuck Norris  ~;D
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Vargy72 am 28.03.2017 | 10:54
gute Gegner  für Mechs sind ....
Andere Mechs?!
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Deep_Impact am 28.03.2017 | 10:55
andere Mecha und natürlich übergroße Aliens ins Kampfrüstung :)

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/34/09/3f/34093ff3a18e56323a7088629baf24c7.jpg)
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: nobody@home am 28.03.2017 | 11:17
Chuck Norris  ~;D

:o!

...also, das ist nun wirklich unfair. Laß den armen Mechpiloten doch wenigstens eine kleine Chance. >;D
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Supersöldner am 28.03.2017 | 11:37
Also Engel oder Große Monster und so finde ich tatsächlich fast spannender als andere Mechpiloten.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Vargy72 am 28.03.2017 | 12:26
:o!

...also, das ist nun wirklich unfair. Laß den armen Mechpiloten doch wenigstens eine kleine Chance. >;D

Ich vergaß, im RPG muss ja mittlerweile Alles ausbalanziert sein  :o

Als Chuck, husch, husch ins Körpchen zurück.
Titel: Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
Beitrag von: Supersöldner am 28.03.2017 | 12:28
den kann man ja als eine Art Endboss verwenden .