Autor Thema: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?  (Gelesen 7596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #50 am: 7.07.2016 | 07:25 »
Welches System geht das gezielt und erfolgreich an und wer will so was spielen?

Wenn das mehr als zwei Leute sind, schick sie mal vorbei  ;D

Um darauf nochmal kurz einzugehen: das Problem ist genau das Wörtchen "gezielt", weil aus meiner Sicht gerade die Systeme, die Kämpfe möglichst "authentisch" darstellen wollen, bevorzugt in die "Atmosphärefalle" tappen. Das sieht -- so meine Theorie -- dann in etwa so aus, daß die Designer möglichst viele das Kampfgeschehen beeinflussende Faktoren berücksichtigen und in Regeln gießen wollen...und dabei übersehen, daß viele dieser Faktoren zwar Dinge sein mögen, über die sich Techniker und Ingenieure und diverse Experten am grünen Tisch wahlweise bei der Vor- oder der Nachbesprechung viele durchaus ernsthafte Gedanken machen, die der einzelne Kampfteilnehmer mitten im Gefecht aber wahrscheinlich so gar nicht mal wahrnimmt, weil er schon zu sehr mit anderen Kleinigkeiten wie dem persönlichen Überleben ausgelastet ist. Und da natürlich die Spieler die Regeln meistens selbst auch mehr oder weniger gut und im Detail kennen, fließt dieses "Grüner-Tisch-Wissen" zwangsläufig auch in ihr "Kampferlebnis" mit ein und macht es so paradoxerweise weniger authentisch...

Gibt's also ein System, das mir das, was ich gerne hätte, gezielt und bewußt liefert? Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher; die Systeme, die für mich in diesem Sinn "besser funktionieren", sind aus den obigen Gründen eher die, die sich gar nicht erst so sehr über ihr toll-realistisch/taktisches Kampfsystem definieren, da wird's dann also schnell schwierig, zu entscheiden, wieviel von ihrem "Erfolg" nun konkrete Absicht war. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #51 am: 8.07.2016 | 04:46 »
und dabei übersehen, daß viele dieser Faktoren zwar Dinge sein mögen, über die sich Techniker und Ingenieure und diverse Experten am grünen Tisch wahlweise bei der Vor- oder der Nachbesprechung viele durchaus ernsthafte Gedanken machen, die der einzelne Kampfteilnehmer mitten im Gefecht aber wahrscheinlich so gar nicht mal wahrnimmt

Das Problem an dem Ganzen ist, dass diese Dinge trotzdem relevant sind, obwohl sie nicht unbedingt (bewusst) wahrgenommen werden.
Systemseitig kann man sie also nicht einfach wegfallen lassen - es sei denn natürlich, man beschränkt sich auf den narrativen Part und füllt die verkürzten Anteile abseits der Spielmechanik auf, wenn man sie doch irgendwie drin haben will.

Auf der Metaebene kann man das aber noch ganz gut abarbeiten.
Z.B. lädt man dem SL die ganze spielmechanische Arbeit auf und gibt an die Spieler nur den "atmosphärischen Teil" weiter.
Da muss der SL dann aber schwer auf Zack und das System schmal genug sein.

Auf der anderen Seite des SL-Schirms kann man sich als Spieler bei manchen Entscheidungen bewusst einschränken.

Wenn beide Seiten das ein Stück weit betreiben, ist man schon ganz gut bedient - die Systeme mal außen vor, in denen beide Seiten "vollständig" mit der Spielmechanik interagieren müssen und nichts weglassen dürfen bzw. können. Interessanterweise ist das meiner Erfahrung nach eher mancher (Semi-)Indie-Kram; die altmodischen/klassischen Systeme geben das viel leichter her.


Knifflig wird es dann, wenn man den genannten Spagat komplett im Regelwerk unterbringen will.
Dann bleiben wohl nur Sachen wie die personality traits und passions von Pendragon oder die entsprechenden Attribute von Twilight 2013 ("coolness under fire").
Also Dinge, die entweder regelseitig klare strategische Zielsetzungen vorgeben oder taktische Entscheidungen verbieten/einschränken - beides erstickt 100% regelzentriertes Taktieren im Keim, ohne die zugehörigen technischen/physikalischen Aspekte vollständig irrelevant zu machen.
Setzt aber wiederum voraus, dass die Spieler damit leben können, so viel Kontrolle abzugeben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #52 am: 21.07.2016 | 13:21 »
Vielleicht ist das was für den einen oder Anderen:
Es gibt eine ordentliche Heavy Gear D6 Fan Conversion
https://forum.rpg.net/showthread.php?786310-Heavy-Gear-D6-Still-Any-Interest&s=37cdf45ee03165c5052cf2b17c9f2cdf
(Signatur in Beitrag #1)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #53 am: 21.07.2016 | 14:27 »
@Lushwoods: Vielen Dank!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #54 am: 21.07.2016 | 14:49 »
Für ein FanWerk sieht das schon richtig gut gemacht aus. Leider hab ich so gar keine Verbindung zum HeavyGear-Setting.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #55 am: 21.07.2016 | 15:10 »
Auf drivethrurpg gibt's guten Fluff.
Vor allem die Artbooks sind sehr, sehr gut aber leider nicht billig.
Ich hab mal welche für Jovian Chronicles gekauft, haben sich gelohnt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #56 am: 4.08.2016 | 11:18 »
Boah! Ich hab mal kurz in die Heavy Gear Animated Series reingeschaut. Ist das CHEESY!!!  >;D

Mecha on Railroads?
https://www.youtube.com/results?search_query=heavy+gear+episode

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #57 am: 24.09.2016 | 09:50 »
Meine persönliche Hoffnung auf ein gutes Mecha Spiel ruhen vollständig auf dem
Tiny Frontiers: Mecha and Monsters
Kickstarter Projekt. Ein regelleichtes Mecha Spiel mit einigen Optionen für Mecha-Optionen ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #58 am: 24.09.2016 | 10:39 »
Ich habe einige der Heavy Gear Bücher, von dem Setting bin ich recht begeistert, aber Mechas treten da doch ein wenig in den Hintergrund oder dominieren zumindest nicht die Welt.

Ein gutes Mecha Spiel, mal überlegen:
Mechas sind ja Kampfmaschinen also soll der Fokus wohl auf Kampf liegen (wobei eine Hofintrige oder eine High-School Romanze wo alle in Mechas sitzen zumindest für einen one-shot lustig sein könnte), also braucht es ein gutes Kampfsystem. Und ein gutes Kampfsystem soll schon mal nicht "grindig" sein, wie in gewissen Fantasy Settings wo man Kampfrunde auf Kampfrunde auf einen Gegner einhackt, mit einem "Ich greife an", besonders schlimm in Kombination mit komplexen Würfen (Wurf Angriff, Wurf für Verteidigung, Wurf für Schaden, jedes mal mit sich ändernden Modifikatoren).

Ich nehme an. dass die Kämpfe mit Karte und Miniaturen ablaufen sollen? Würde sich bei einem auf Kampf fokussierten Spiel zumindest anbieten glaube ich. Es gilt aber auf alle Fälle eine Geschmacksfrage zu beantworten, sollen die Kämpfe eher detailliert sein, also vieles zu beachten aber auch viele Optionen, man muss z.B. seinen eignen Wärmehaushalt beachten, kann aber den Gegner auch bezwingen indem man den seinen außer Kontrolle bringt? Ich würde davon abraten und so etwas nicht fürs Rollenspiel sondern fürs Brettspiel empfehlen, da so der Kampf das Rollenspiel fast komplett verdrängt, vor allem aber weil den Spielern gegenüber nur ein Spielleiter sitzt, der mehrere NPMs managen muss.

Daher bietet sich meiner Meinung nach eher der Fokus auf einen schnellen und einfachen Kampfablauf an, wo viel improvisiert wird und somit auch Raum für rollen-spielerische Elemente bleibt.

So nebenbei, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Spieler in Ihren Mechs gegen andere Mechs kämpfen. Man sollte aber denke ich auch andere Gegner ins Auge fassen, Schwarmmonster (Zerg/Tyraniden/Bugs/Zombies), konventioneller Gegner mit Panzern und ähnliches.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #59 am: 24.09.2016 | 11:04 »
Apropos Heavy Gear:

Ich habe vor Jahren eine recht umfrangreiche Savage Worlds Conversion dafür geschrieben. Kam aber leider nie zum Einsatz. Falls jemand sowas suchen sollte, einfach melden.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #60 am: 24.09.2016 | 11:16 »
Meine persönliche Hoffnung auf ein gutes Mecha Spiel ruhen vollständig auf dem
Tiny Frontiers: Mecha and Monsters
Kickstarter Projekt. Ein regelleichtes Mecha Spiel mit einigen Optionen für Mecha-Optionen ^^

Yep, hab ich mal im Crowdfunding Thread verknüpft.
Sieht ziemlich gut aus. Wenn ich sicher wüsste das sich das Game für ein Real Robot Setting eignen würde, würde ich es sofort unterstützen.

Offline Warmduscher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Warmduscher
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #61 am: 24.09.2016 | 12:47 »
Deine mecha-skills/attribute und nicht-mecha-skills/attribute sollten bei der Charactererschaffung ausbalanziert werden. Insbesondere in Cthulhutech hatte ich als Meister das Problem, das die Mecha-Grupe praktisch nur aus Charas bestand die außerhalb ihres Mechas sabberndes Gemüse waren.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #62 am: 24.09.2016 | 13:11 »
Cthulhutech ist aber ein gutes Stichwort. Ich habe das System nie gespielt, kann also zum System an sich nichts sagen.

Aber es ist immerhin ein System das die Mechs ins Setting einbaut ohne das es aufgesetzt wirkt oder man gar den Eindruck hätte das das Setting um "Mechs" drumherum gebaut wurde.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #63 am: 24.09.2016 | 14:40 »
Yep, hab ich mal im Crowdfunding Thread verknüpft.
Sieht ziemlich gut aus. Wenn ich sicher wüsste das sich das Game für ein Real Robot Setting eignen würde, würde ich es sofort unterstützen.
Einfach nachfragen?
Ich kenn das Genre von Real Robot Fights nicht wirklich gut genug um das beurteilen zu können.
Wenn man jedenfalls die Piloten/Steurer spielen will braucht man quasi noch das grundlegende System (Tiny Frontiers)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #64 am: 30.09.2016 | 17:33 »
Kennt eigentlich jemand Battle Century G?

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #65 am: 28.03.2017 | 10:35 »
gute Gegner  für Mechs sind ....

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #66 am: 28.03.2017 | 10:49 »
gute Gegner  für Mechs sind ....
Kaiju!

Und das Loch Ness-Monster, Laser-Raptoren, Engel, Junge von Shub-Niggurath, das dritte Panzerbattallion, Erdelementare
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #67 am: 28.03.2017 | 10:53 »
Kaiju!

Und das Loch Ness-Monster, Laser-Raptoren, Engel, Junge von Shub-Niggurath, das dritte Panzerbattallion, Erdelementare

Chuck Norris  ~;D

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #68 am: 28.03.2017 | 10:54 »
gute Gegner  für Mechs sind ....
Andere Mechs?!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #69 am: 28.03.2017 | 10:55 »
andere Mecha und natürlich übergroße Aliens ins Kampfrüstung :)


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #70 am: 28.03.2017 | 11:17 »
Chuck Norris  ~;D

:o!

...also, das ist nun wirklich unfair. Laß den armen Mechpiloten doch wenigstens eine kleine Chance. >;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #71 am: 28.03.2017 | 11:37 »
Also Engel oder Große Monster und so finde ich tatsächlich fast spannender als andere Mechpiloten.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #72 am: 28.03.2017 | 12:26 »
:o!

...also, das ist nun wirklich unfair. Laß den armen Mechpiloten doch wenigstens eine kleine Chance. >;D

Ich vergaß, im RPG muss ja mittlerweile Alles ausbalanziert sein  :o

Als Chuck, husch, husch ins Körpchen zurück.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #73 am: 28.03.2017 | 12:28 »
den kann man ja als eine Art Endboss verwenden .