Edit: Grade mal nachgeschaut, pareiren kann man nur im Nahkampf.
Natürlich. Alles andere wäre auch sinnlos.
Aber sobald Schusswaffen ins Spiel kommen, und der Charakter sich nicht in Deckung befindet (oder ihm wirksame Panzerung oder magischer Schutz zur Verfügung steht), ist sowieso relativ schnell Sense. Das ist bei SW nicht anders, insofern erübrigt sich hier der Vergleich.
Pariert man mit einem Gewehr, verliert man die Angriffsaktion. Deine Rechnung funktionert so also nicht.
Nur die
Fernkampfangriffsaktion. Man kann den Gegner also noch mit dem Gewehrkolben niederknüppeln.
Dir ist aber hoffentlich klar, das so ein Kampfcharakter nur auf dem Papier existert. Zunächst wirst du kaum die nötigen Attribute erwürfeln,
Der Witz ist ja, dass er eigentlich nicht zwingend hohe Attribute braucht. Klar, wenn man in Stärke und/oder Konsti dick ist, dann nimmt man das gerne mit (und idR wählt man dann noch einen Beruf wie "Boxer" oder "Holzfäller", der da nochmal Boni bringt
).
Aber nehmen wir mal an, unser Charakter hat tatsächlich nur durchschnittliche Werte (10-12) in diesen Attributen und sagen wir 13-14 bei der Größe erwürfelt. Klar macht er dann etwas weniger Schaden und hält weniger aus. Gegenüber größeren und stärkeren Gegnern ist er also im Nachteil. Aber das versteht sich ja auch von selbst und ist nicht wirklich ein Kriterium für den Systemvergleich (ich kann meinem SW-Charakter schließlich auch jederzeit bessere Kämpfer oder quasi-unverwundbare Mythoskreaturen entgegenstellen).
Entscheidender ist, wie er sich gegenüber (ungefähr) gleichstarken Gegnern verhält, und da wird alles über seine Verteidigungsfertigkeiten entschieden. Wenn er die maximiert, dann wird er den Kampf gegen mehrere gleichstarke Gegner wahrscheinlich gewinnen, und kann es auch mit einem einzelnen deutlich stärkeren Gegner aufnehmen. Und, wie ich gebetsmühlenartig wiederholt habe, ist es bei CoC eben lächerlich einfach, die besagten Fertigkeiten zu maximieren (einfacher als bei SW, wo man erst ein paar Aufstiege und die richtigen Talente braucht, um
in sehr eingeschränkten Situationen über 90% Trefferchance (und das auch nur gegen Fröselgegner) zu kommen).