Autor Thema: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?  (Gelesen 1009 mal)

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High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« am: 23.08.2017 | 20:41 »
Grüezi Miteinander.
Ich leite morgen mit Savage Worlds ein von Buffy/Supernatural/Angel inspiriertes Horror-Abenteuer. Vielleicht hat der eine oder andere auch meine Suche für das passende System mal gelesen ;-)
Ich spiele es nun mit Savage Worlds und dem Horror-Companion. Da ich das erste mal ein Horror-Abenteuer leite, wolte ich fragen ob ihr mir noch ein paar Tipps und Kniffe mit auf den Weg geben könnt?
Die Spieler spielen Klischeebehaftete Charaktere (Nerd, Sportler, Künstler, Freak und einen Vampir) im Jahr 2000.
Generell sieht die Story so aus:

KapitelI: Ein Nerd hat endlich ein Date bekommen mit seiner angebeteten "Name_hier_einsetzen", jedoch ist dies auf einer illegalen Schulparty. Dies bespricht er mit seinen Kollegen vom Schachclub, als der Sportler Aaron mit seinen Kumpeln sie wüst anzündet (mobbt) und weitergeht. Dieser spricht auch von der Schulparty, er schmeisst diese Party und will auch, dass viel Action passiert. Deshalb will er sich ein bisschen Muntermacher vom bekannten Freak Daniel holen (und ev Gras). Bei diesem Angekommen, sagt Daniel ihm, dass er ihm dies auf der Party aushändigen will. Ein Typ von der Schülerzeitung kommt dazu (Künstler) und fragt, was sie da so tun, die Charaktere springen davon und er konnte kein Foto für die Schülerzeitung abstauben.
Kapitel II: Die Nerds sind auf der Party, frustriert weil die angebetete nicht gekommen ist. Der Sportler packt sie und macht irgendwas übles mit ihnen, zB mit einem Kostüm fixieren, in einem anderen Klassenzimmer (nicht in der Party). Daniel, ein Freak gibt dem einen Nerd einen Zug von seinem Joint, weil er mitleid hat und will, dass er diese Schmach gut erträgt bzw "Gut-drauf-wird". Der Sportler kommt dazu und bittet ihn um die Drogen. Als der Deal läuft, kommt der Künstler dazu und versucht heimlich zu Fotografieren. Plötzlich hören alle ein Schrei und radau.
Kapitel III: Der Nerd wird von einem SC oder NSC entfesselt und sie gehen nachschauen. Es hat in der Schule Vampire, diese schneiden ihnen immer wieder in der Flucht den Weg ab, dass sie in die Bibliothek kommen. Sie verbarrikadieren die Türe und schauen sich um: auch hier ist es verwüstet, der Bibliothekar liegt in der Mitte eines Kreises und es stehen komische Symbole auf dem Boden. Als sie ihn überprüfen wollen, fährt eine Energie durch sie durch und sie werden zu Jägern (Sportler->Slayer,Nerd->Zauberer, Künstler->Sozialtalenteboost,Freak->Schurke(Eigenschaftsboost). Der Bibliothekar erwacht und gibt Anweisungen, wie man die Vampire tötet. Diese Brechen auch in die Bibliothek ein und die Spieler haben vermutlich ihren ersten Kampf.
Kapitel IV: Der Bibliothekar erklärt ihnen als die Vampire schreiend wegrennen und "Jäger!!!" rufen, dass sie dies nun sind und er ihr Wächter. Er wollte selbst ein magisches Ritual der Jäger vollführen um  die Kraft zu haben, gegen die Vampire anzutreten. Offenbar ist er nicht dazu bestimmt. Das Abenteuer endet, in dem die Spieler ihre neue Bestimmung kennen.

Generell können auch die Gruppen, die den NSC's zugewiesen sind gewisse wichtige Handlungen vollführen, ich habe etliche alternativoptionen je nachdem was die Spieler anstellen, aber das wäre der "optimale verlauf". Bitte nicht zuviel an der Geschichte herumkritsieren, es ist Railroadig und in absoluten Grundzügen sowie vereinfacht dargestellt. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps dazu. Mir ist wichtig die Fluchtszene mit Spannung zu besetzen, ausser einem Plan und dem auftauchen von verschiedenen Vampiren und der übermacht hab ich bis jetzt noch keine für diese Szene.

Jau, Habt ihr Tipps Generell zum Horror-Genre, dem Setting oder der Geschichte?

Grüsse
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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #1 am: 23.08.2017 | 21:22 »
Grüezi Miteinander.
Ein Schweizer?

Bette das Ganze doch noch in einen Über-Plot ein.
Ich würde dazu das Szenario LOVER IN THE ICE empfehlen.
Der Inhalt ist ... sagen wir mal beschönigend ... deftig.
Es ist erschienen bei Hebanon Games - drivethru - und hat einen Umfang von 26 Seiten.
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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #2 am: 23.08.2017 | 21:36 »
Jupp ein Schweizer :D

Ich hab die Storys für die ersten 5 Abenteuer schon, zusammen ergeben sie eine "Staffel" bzw wird wie eine trashige 90er-Serie aufgebaut mit Goodies für Spieler.
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Offline Der Läuterer

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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #3 am: 23.08.2017 | 22:07 »
Wenn ich in KN sympathische Menschen an der Kasse vor mir habe, die dann aber einen Ausfuhrschein haben möchten, muss ich oft genug kräftig durchschnaufen. Aber wenn ich überall TG, ZH und SG Autos vor und neben mir habe, fange ich schon mal das Fluchen an.
Sicher verstehst Du, was ich meine.
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Offline Mr.Renfield

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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #4 am: 23.08.2017 | 22:22 »
moin,...
wollte ja eigentlich ein paar anmerkungen loswerden, aber wegen

Bitte nicht zuviel an der Geschichte herumkritsieren, es ist Railroadig und in absoluten Grundzügen sowie vereinfacht dargestellt.

bleibe ich still und bin gespannt auf weniger fundamentalkritische beiträge  :)

Pyromancer

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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #5 am: 23.08.2017 | 22:35 »
WAS MACHEN DIE SPIELER?
Stell dir die Situation am Spieltisch vor: Was sagst du? Was sagen die Spieler? Was wird gewürfelt? Was passiert dann? Woher kommt die Spannung?

Aber ganz allgemein: Für Savage Worlds und buffyeskes Horror kann ich dir East Texas University empfehlen. Das spielt zwar nicht an einer High School, sondern an der namensgebenden Universität, aber die Ideen kann man sicher gut übertragen. Es gibt da auch eine ganze Menge freie Abenteuer auf dtrpg.


Offline KhornedBeef

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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #6 am: 23.08.2017 | 22:40 »
Bleibt der railroading-Anteil eigentlich oder ist das nur für die "Pilotfolge", wo noch keiner seinen Charakter und das Setting die Regeln kennt?

Und, hossa, Lover in the Ice ist schon sehr speziell und selbst für Delta Green etwas fies (und das heißt schon was). eine Stufen dunkler als Standard-Buffy jedenfalls. Nichtsdestotrotz tolle Ideen.

Pyromancers Nachfragen sind auch vernünftig. Wie weit lässt du die Spieler im Dunkeln, wie sehr müssen sie Spieler- und Charakterwissen trennen, und wo bekommt jeder Gelegenheiten, seinen Charakter ein bisschen auszuleben, um sich einzufühlen? Horror funktioniert besser, wenn man sich ein bisschen in der Haut der Betroffenen fühlt.
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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #7 am: 23.08.2017 | 23:51 »
Khorned: Das erste Abenteuer ist so railroadig, danach kennen die Spieler die Regeln, ein paar Personen und die Orte, dann wirds offener.
Pyromancer: Ich denke die Spannung kommt von mehreren Elementen:
-Die Spieler erarbeiten zu Anfang Beziehungen und spielen mehrere Alltagszenen mit kleinen Plotpoints. Sie investieren Zeit in das Konstrukt des Charakters. Ich versuche somit, die Spielerbindung an den Charakter zu intensivieren, so dass der Verlust des Charakters schmerzhaft wäre.
-Durch spärlich eingesetzte Bodenpläne und der Übermacht der Vampire versuche ich Spannung zu generieren in der Flucht-Szene.
-Ich gebe den Spielern Statisten mit, für die sie sich verantwortlich fühlen.
-Mit Musik und Lichtverhältnissen versuche ich, Atmosphäre zu schaffen. Eventuell sogar ein Jumpscare.
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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #8 am: 24.08.2017 | 12:33 »
Viel Spass und gutes Gelingen für heute Abend.
Grüsse vom Bodensee
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Re: High-School Horror-Abenteuer: Habt ihr Tipps?
« Antwort #9 am: 24.08.2017 | 17:08 »
Merci :)
Danke euch allen!
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