Die Savage Worlds Adventurer's Guild (nein, ich werde das NICHT SWAG abkürzen!) erlaubt das Verkaufen von SaWo Produkten, an denen man (außer den Regeln) selbst die Rechte hält. Die Guild ist aber, genau wie die D&D5 GM Guild zum Beispiel, von den Haupt-Shops von DTRPG/RPGNow abgetrennt.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Spätestens unter dem Abschnitt "Newest Community Content" findet man alle Titel, die für die Creator Programme angeboten wurden. Auch unter Personalized Suggestions tauchen Produkte aus den Creator Programmen auf, wenn man eingeloggt ist. Und man kann auch nach den Titeln suchen und findet sie.
Produkte darin haben also keine Chance von Leuten gefunden zu werden, die nicht explizit auf die Guild gehen um nach SaWo Produkten zu suchen. Produkte in der Guild dürfen auch, im Gegensatz tu voll lizensierten Produkten, ausschließlich dort verkauft werden, was potentielle Profite deutlich schmälert. Außerdem wird dadurch der Markt für SaWo Produkte weiter zersplittert.
Worin liegt die Zersplitterung, wenn Du alles in der selben Storefront findest? Zumindest bei der Storyteller's Vault und der DM Guild werden da nicht nur die Fan-Produkte, sondern auch die offiziellen Verlagsprodukte gelistet. Ich sehe da eher eine Konsolidierung. Es ist glaube ich eher interessant, ob die Ace Licenses dort auch zu finden sind (wovon ich mal ausgehen würde).
Aktuell wird die Befürchtung geäußert, dass die Guild damit zum "Auffangbecken" von Leuten wird, die Licensee werden wollten und damit gescheitert sind, denn durch die oben genannten Limitierungen wird weiterhin jeder erstmal versuchen Licensee zu werden (und wenn man sich anschaut was in letzter Zeit eine Lizenz bekommen hat, so hoch scheinen die Hürden da nicht zu sein, solange man es nur hübsch aussehen lassen kann).
Glaubst Du wirklich, dass jeder versucht, Licensee zu werden? Es ist doch viel einfacher gleich unter SWAG zu publizieren statt um eine Lizenz mit deutlich mehr Einschränkungen (außer beim Gewinn) zu kämpfen. Selbst bei D&D 5e gibt es richtig coole Produkte, obwohl die OGL offen steht (und man damit WotC komplett umschiffen kann).
Ich glaube eher, dass man über die SWAG erstmal einen Ruf aufbauen kann und danach auf diesem Ruf eine Lizenz bekommt.
Für mich sind die
dicken und fetten Pluspunkte:
- Man behält das Recht am geistigen Eigentum (weshalb ich z.B. Cypher System nie genutzt habe)
- Man bekommt 60% statt 50% gegenüber ähnlichen Programmen