Autor Thema: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #25 am: 26.08.2020 | 15:53 »
- Weil du ein unauslöschbares Bedürfnis nach Rache hast. Irgendwer hat dir irgendwo und irgendwann richtig Böse mitgespielt. Du hast NICHTS mehr, wofür es sich zu leben lohnt, Suizid wäre in deinen Augen also durchaus eine akzeptable Option. Aber ungeschoren willst du diejenigen, welche dir das (bewusst oder unbewusst) angetan haben auch nicht davon kommen lassen. Humanoide lernen halt am besten durch Schmerzen, und du bist bereit, eine ganze Menge davon zu verteilen. Wenn du dabei drauf gehst: Scheiss drauf. ...Und dann kam da dieser Erzteufel mit einem Pachtvertrag für das Dungeon in Planquadrat <X:Y> um die Ecke...
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 16:16 von Psycho-Dad »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #26 am: 26.08.2020 | 17:25 »
tatsächlich ?
Sehr hilfreich. Nenn doch mal ein Beispiel.
Ich habe über Halastar vom Unterbeg nachgedacht, aber da ist ja keine irgendwie geartete Organisation - er ist zwar da, aber mehr als Hintergrundrauschen und nicht aktiv in irgendwelchen Entscheidungen der Bewohner.
Oder der Drache von Dragon Mountain - aber ein Drache? Auch da, die Organisation ist Koboldisch, und da gibt es keinen wirklichen Headhoncho.
Stonehell? Nope.
Dwimmermountain. Nö...
Das einzige Beispiel das mir einfällt ist Bargle aus dem roten Set - aber da ist keine Organisation drin, es sei denn, man macht sie selbst, also...
Gibt es den Dungeon Boss überhaupt? Den einen Obermotz? Das ist so ein Klischee, das ich noch nie in der "realen Welt" gesehen habe...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.913
  • Username: nobody@home
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #27 am: 26.08.2020 | 17:51 »
Oh, gelegentliche Dungeonbosse gibt's insbesondere in klassischen D&D-Modulen schon. Acererak im Tomb of Horrors, Keraptis in White Plume Mountain...die arbeiten dann allerdings auch auf eigene Rechnung und nicht in irgendjemand anderes Auftrag.

Es ist allerdings genauso richtig, daß es auch Dungeons gibt, in denen sich verschiedene Fraktionen mehr oder weniger gründlich verfeindet gegenüberstehen und niemand die alleinige Oberherrschaft innehat.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #28 am: 26.08.2020 | 18:02 »
Ich spiel ja einen "Dungeon Boss" im weitesten Sinne. Warum macht der sich die Arbeit?
Man braucht einen Platz für seinen ganzen Krempel! Einen Platz, wo man auch mal ein paar Jahre seine Ruhe hat bis wieder die nächste Störung kommt. Und am Ende ist es gar nicht so viel Arbeit, man braucht halt ein paar kompetente Unter-Bosse die jeweils einen Teilbereich managen, dann beschränkt sich das darauf, die groben Leitlinien vorzugeben, Richtungsentscheidungen zu treffen, das gelegentliche Bauprojekt anzuleiern und halt die allfälligen Angriffe abzuwehren bzw. im Vorfeld zu verhindern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #29 am: 26.08.2020 | 18:18 »
Oh, gelegentliche Dungeonbosse gibt's insbesondere in klassischen D&D-Modulen schon. Acererak im Tomb of Horrors, Keraptis in White Plume Mountain...die arbeiten dann allerdings auch auf eigene Rechnung und nicht in irgendjemand anderes Auftrag.

Es ist allerdings genauso richtig, daß es auch Dungeons gibt, in denen sich verschiedene Fraktionen mehr oder weniger gründlich verfeindet gegenüberstehen und niemand die alleinige Oberherrschaft innehat.
Ok, Acererak ist doch nur noch ein Halbleichnam, also faktisch... doof.  ;D Aber, ja ok, er hat das Ding ja mal so gebaut...
Und bei white Plume Mountain könnte man argumentieren, das der eigentliche Boss Blackrazor ist.  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #30 am: 26.08.2020 | 20:53 »
Wenn ihr ein Beispiel für einen Dungeonboss sucht, dann schlage ich Hyazinth de Cavallère aus Donjon vor. Das zugrundeliegende Geschäftsmodell wird auch erläutert.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #31 am: 26.08.2020 | 23:18 »
Ich spiel ja einen "Dungeon Boss" im weitesten Sinne.
Das find ich interessant. Inwiefern?

Wenn ihr ein Beispiel für einen Dungeonboss sucht, dann schlage ich Hyazinth de Cavallère aus Donjon vor. Das zugrundeliegende Geschäftsmodell wird auch erläutert.
Ja, aber das ist ja genau das was ich meine: Das Klischee wird immer wieder in allen möglichen Medien bedient, aber eine faktische Umsetzung für's Rollenspiel gibt es kaum.

Und bei white Plume Mountain ist Keraptis ja auch nur so... nicht wirklich da. Keine Spielwerte, kein Ort wo er zu finden ist.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.913
  • Username: nobody@home
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #32 am: 26.08.2020 | 23:59 »
Na ja, da landen wir so ein wenig bei der Frage, wer im Dungeon eigentlich der "Boß" ist. Oft genug verbindet man das erst mal mit dem dicken Endgegner, so es einen gibt -- aber ist der in der Praxis wirklich immer auch gleich "der Chef" des Ganzen?

Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen? Das ist etwas, auf das viele Dungeonentwürfe, die sich ja gerne in einzelnen Raum- und Begegnungsbeschreibungen verlieren, gar nicht so wirklich eingehen (unter anderem wohl auch, weil ein als Ganzes auch nur halbwegs geschickt koordiniertes größeres Dungeon für 'ne kleine Durchschnittshandvoll von Abenteurern schnell unknackbar werden könnte), obwohl es doch genaugenommen ein zentrales Element des "Charakters" der ganzen Anlage und ihrer Bewohner sein müßte... :think:

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #33 am: 27.08.2020 | 18:18 »

Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen?


das klingt nach dem Plot für einen echten Scheibenweltroman!  :headbang:
"Dr. Kerkermeister, oder wie ich lernte, das Verließ zu lieben"

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #34 am: 27.08.2020 | 19:02 »
Na ja, da landen wir so ein wenig bei der Frage, wer im Dungeon eigentlich der "Boß" ist. Oft genug verbindet man das erst mal mit dem dicken Endgegner, so es einen gibt -- aber ist der in der Praxis wirklich immer auch gleich "der Chef" des Ganzen?

Inwieweit sind die Bewohner des Dungeons überhaupt eine wie auch immer geartete Gemeinschaft, und wie funktioniert die eigentlich und was hält sie zusammen? Das ist etwas, auf das viele Dungeonentwürfe, die sich ja gerne in einzelnen Raum- und Begegnungsbeschreibungen verlieren, gar nicht so wirklich eingehen (unter anderem wohl auch, weil ein als Ganzes auch nur halbwegs geschickt koordiniertes größeres Dungeon für 'ne kleine Durchschnittshandvoll von Abenteurern schnell unknackbar werden könnte), obwohl es doch genaugenommen ein zentrales Element des "Charakters" der ganzen Anlage und ihrer Bewohner sein müßte... :think:

Die guten Dungeons, die, die das berücksichtigen, SIND in der Regel "unknackbar" - zumindest mit einem plumpen Frontalangriff. Das bedeutet aber nicht, dass man darin keine Abenteuer erleben kann. Man muss halt von der Einstellung wegkommen, man könne sich da einfach Raum für Raum zum Endboss durchkämpfen, der dann auch gerade noch so schaffbar ist.

Das find ich interessant. Inwiefern?
Unsere Gruppe bewohnt einen Gebäudekomplex (meiner sitzt im oberirdischen Teil, aber es GIBT einen ausgedehnten Keller, wo ein Kollege, Mit-SC wohnt), es gibt Unterlinge, Bedienstete, Wachen; Schätze sowieso, und gelegentlich werden wir mal von der "Gegenseite" angegriffen. Das ist also im weitesten Sinne die Dungeon-Boss-Situation. Das System ist Ars Magica.
« Letzte Änderung: 27.08.2020 | 19:06 von Pyromancer »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.913
  • Username: nobody@home
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #35 am: 27.08.2020 | 19:26 »
Die guten Dungeons, die, die das berücksichtigen, SIND in der Regel "unknackbar" - zumindest mit einem plumpen Frontalangriff. Das bedeutet aber nicht, dass man darin keine Abenteuer erleben kann. Man muss halt von der Einstellung wegkommen, man könne sich da einfach Raum für Raum zum Endboss durchkämpfen, der dann auch gerade noch so schaffbar ist.

Mm. Ich denke, da liegt das Problem vielleicht zum Teil im "Dungeon"-Begriff selbst. Zum klassischen Rollenspiel-Dungeonkonzept scheint mir die Möglichkeit zum stückweisen Abfrühstücken des Komplexes nämlich schon irgendwie dazuzugehören -- mit anderen Worten, je realer und aktiver die örtliche Gemeinschaft und damit je unpraktischer diese Vorgehensweise, um so weniger ist das Ganze unter Umständen überhaupt noch ein (zumindest Klischee-)"Dungeon".

Und klar, daß man nicht immer einmarschieren und "aufräumen" kann, zeigt schon eins der ganz klassischen Vorbilder für Dungeons im Rollenspiel -- Moria im Herrn der Ringe nämlich, wo die kleine Protagonistengruppe eigentlich auch nur möglichst schnell und leise durch und auf die andere Seite will und selbst dabei noch Gandalf verliert.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #36 am: 27.08.2020 | 19:30 »
Moria ? Nun sehe ich irgend wie eine Gruppe von Leuten vor mir die solche Orte des Guten so zu sagen beruflich erobern und dann an andre Schurken als Neuen möglichen Dungeon Verkaufen. Zwergen Stadt in Schlechter Lage zu verkaufen ist durch die Eroberung  leicht Beschädigt. Orks ,Untote und Drachen müssen sie selbst mit bringen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #37 am: 27.08.2020 | 19:36 »
Mm. Ich denke, da liegt das Problem vielleicht zum Teil im "Dungeon"-Begriff selbst. Zum klassischen Rollenspiel-Dungeonkonzept scheint mir die Möglichkeit zum stückweisen Abfrühstücken des Komplexes nämlich schon irgendwie dazuzugehören -- mit anderen Worten, je realer und aktiver die örtliche Gemeinschaft und damit je unpraktischer diese Vorgehensweise, um so weniger ist das Ganze unter Umständen überhaupt noch ein (zumindest Klischee-)"Dungeon".
Ich hatte ja nie dieses klassische Klischee-Dungeon-Spiel, lese mich aber gerade in AD&D ein. In "Steading of the Hill Giant Chief" ist es z.B. so, dass eine "home base" für die Abenteurer explizit vorgesehen wird, von der aus diese mehrmals ins Dungeon vorstoßen kann. Es wird aber genau so erwähnt, dass die Dungeon-Bewohner die Zwischenzeit nutzen, um die Verteidigung zu organisieren, Fallen zu bauen, oder sich einfach zu verpissen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #38 am: 28.08.2020 | 15:48 »
Wie Läuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch ab wenn man den Dungeon halt nicht zu hundert Prozent selber finanzieren kannst und dich als  Boss so zu sagen bei einem Größeren Bösen bewerben musst ? Und wie das gleiche für Orks,Superschurken-Leutnant oder
 Weltraum Piraten die  sich dann halt Bewerben im Dungeon zu ...Arbeiten? Na ja als Helden verprügeln Typ ,Plünderer und so weiter.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #39 am: 29.08.2020 | 10:39 »
Oh es gibt mit Dungeon Lord eine 4 Teile LITRPG Roman reihe über das Leben eines Dungeon Boss. Leider nur auf Englisch.

psycho-dad

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #40 am: 29.08.2020 | 17:53 »
Wie Läuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch ab wenn man den Dungeon halt nicht zu hundert Prozent selber finanzieren kannst und dich als  Boss so zu sagen bei einem Größeren Bösen bewerben musst ? Und wie das gleiche für Orks,Superschurken-Leutnant oder
 Weltraum Piraten die  sich dann halt Bewerben im Dungeon zu ...Arbeiten? Na ja als Helden verprügeln Typ ,Plünderer und so weiter.

"Du, Minion 354! Geh nach Ostwacht an der See und setz die Feste in stand so gut es geht."

- "Aber..."

"Klappe zu. Mach!"


*SCNR*  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #41 am: 30.08.2020 | 14:36 »
Ist Dungeon Boss eigentlich dann zusätzlich zu Krieg,Magier,Feuer Superschurke,Böser Agent oder was auch immer eine zusätzliche Klasse ? Die dann halt auf stufe 1 beginnt und sich mit Dingen wie Monsterkunde,Taktik, Strategie,Wirtschaft,Führung ,Dungeon Bau usw befasst ? Und halt Erfahrungspunkte sammelt durch den Dungeon Bauen,Verteidigen, Verwalten usw.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.304
  • Username: Isegrim
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #42 am: 30.08.2020 | 15:04 »
Ergibt wenig Sinn, da der Dungeon-Boss auf Level 1 wohl kaum Boss in einem Dungeon ist. Es sei denn, sowas kann man von Opa erben, aber wenn der drauf geht, steht der Dungeon doch wahrscheinlich in Flammen...

Ich frag mich grad, ob der Durchschnitts-Dungeon nen Betriebsrat hat? Sind Orks und Schleimmonster gewerkschaftlich organisiert? Gibts einen Pensionsfonds, und wie sieht dort ein Warmstreik aus?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #43 am: 30.08.2020 | 15:09 »
ich meinte ja auch zusätzlich. wenn der Level 53 Krieger oder der -Level  60 Magier ihren Dungeon eröffne. da wehre eine sekundäre Klasse die sich mit den Dungeon befasst doch passend ?  Gewerkschaft könnt ich mir Grade in halb Modernen setting s wie Superhelden oder Agenten Gut vorstellen. Bei Fantasy nun kann sein. Wehre irgendwie Cool.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #44 am: 30.08.2020 | 15:28 »
Sowas Läuft dann unter Verwaltung, Menschenführung, Diplomatie und dann Könnte Dinge es geben wie Taktik und Belagerungsingenieur usw. usw.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #45 am: 30.08.2020 | 15:52 »
....und wie sieht dort ein Warmstreik aus?
Freudscher Vertipper oder wahrscheinliche Auswirkungen?
"Guckmal, das Schloß des Erzghuls brennt!" "Warmstreik der Weltraumorks auf Level 17"  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.304
  • Username: Isegrim
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #46 am: 30.08.2020 | 19:57 »
Freudscher Vertipper oder wahrscheinliche Auswirkungen?

So warm wars heut gar nicht, muss sich also um Sabotage handeln. Ich hab den russischen Geheimdienst im Verdacht. An Freud glaub ich nicht... ;)

@ Supersöldner: Ah, sowas wie ne Prestigeklasse, mit dem stehenden Dungeon als Voraussetzung. Seh ich persönlich auch wenig Sinn drin, aber warum nicht?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides