Pflanzen brauchen ja Nährstoffe und Licht, um zu wachsen. Nährstoffe sind ja im berg genug da, und Licht lässt sich leicht durch magie erzeugen. Alternativ können es ja auch Pflanzen sein, die kein Licht brauchen, oder von Magie statt Licht leben. oder das Licht kommt durch Schächte und Spiegel rein.
Ich finde auch, hier wird teils mit Absicht Gründe gesucht, warum Zwerge eben nicht unterirdisch leben können.
@Humus
wenn ihr euch mit modernen Konzepten wie urbanfarming beschäftigt (was für die Arcologien in SR sehr gute Inspirationen abgibt), dann stolpert ihr irgendwann über Anlagen ohne jeden Humus.
Die Planzen werden durch ein Gatter gehalten und ihre Wurzelballen liegen im Wasser.
Das Wasser liefert die mineralischen Nährstoffe, bei Klärteichkonzepten auch Kohlenstoff und natürlich Wasser
- mineralische Nährstoffe können von kundigen Zwergen abgebaut und zugesetzt werden
- Klärteich erklärt sich von selbst, ansonsten Wikipedia hilft gerne
- Holz/Kohle-Asche aus den Öfen
per Lampen wird 24h Lichtenenergie zugefügt für die Photosynthese, was hier
- Spiegelschächte (Zwergenmechanik)
- Zwergengöttliches Wunder der unterirdischen Sonne (Glost)
- Mana/Mojo/Magie/Feenreichanzapfer
erklären könnte
ansonsten wurde ja schon auf destrunktive Pilze/Moose verwiesen mit dem Hinweis der mangelnden Biomasse dafür.
- hier ließe sich ein (Stein)kohle-verstoffwechselnder "Tofu-babum" herbeischreiben, dessen eiweißreiche und/oder fettreiche Früchte/Masse/auspressbare Milch/Knollen/Beeren/Triebe die Zwergennationen ernähren.
dafür müsste man sogar noch nicht mal die Schulchemie allzu sehr quälen
@Wetterung/Belüftung
Kamineffekt ist ja ein Begriff. Und auf die unterirdischen Städte in Kleinasien mit ihren (gesichert) schon 6 Ebenen unter "Horizont" wurde auch schon verwiesen (Wikipedia hilft, hat auch schöne Photostrecken)
in den hiesigen Bergwerken wurde das ebenfalls umfassend praktiziert, nicht zuletzt, um Methan/Grubengas (Explosionsschutz)
abzuführen.
im sprichwörtlichen Berg also ausgewählte Hochpunkte anboren, damit der Wipfelsturm und Kamineffekt ordentlich zieht.
Im Tale dann an zwergenkundigen Stellen die Luftschächte anlegen und schon zieht beständig Frischluft von außen nach innen nach oben
(nach dem Prinzip funktioniert übrigens auch die Belüftung der Kanalisation heutzutage. Erst wenn das nicht mehr gewartet/von Vogelnestern befreit wird, stinkt es aus den Gullies)
Thermiken aus "Magmaschächten" und Hochöfen tuen ihr übriges.
@Wasserwirtschaft
Wasser fließt von oben nach unten. Wer nur ein Loch in den Boden pickt, bekommt einen Pool, aber nicht unbedingt eine Wohnhöhle.
Sobald es ein "Tiefer" gibt, fließt aber alles Wasser (und Unrat) dorthin. Siehe auch die unterirdischen Städte in Kleinasien.
oben im Berg die Abluftschächte
mittig im Berg die Wohn/Arbeitshöhle
unten im Talboden (und das Tal kann einen Kanaldurchbruch weiter liegen als das offensichtliche Zwergental
) der Überlaufschutz für Wasser
damit wären Zwergenstädte zum Zeitpunkt der Betretung durch die Spieler seit jahrhunderten ausgebaute Endstufen und sehr wohl möglich/plausibel