Ich leite gerade eine Beyond-the-Wall-Kampagne und bediene mich viel bei alten DnD- und OSR-Kram. Hier mal eine Liste an Dingen, die ich teils bereits geleitet, teils nur gelesen, teils nur ins Auge gefasst habe:
Angelzeit, OSR, bereits in der Kampagne geleitetAngelzeit ist ein tolles Reiseabenteuer, was gut die Stimmung von Beyond the Wall einfängt. Ich würde höchstens die Echsenmenschen und die Haikreatur durch etwas anderes ersetzen.
Winter's Daughter, B/X Essential, nur gelesenWunderbar märchenhaftes Abenteuer und dazu noch eines der am besten für den Spieltisch aufbereiteten Abenteuer, die ich so kenne.
The Hole in the Oak, B/X Essentials, nur überflogenNicht ganz so stimmungsvoll wie "Winter's Daughter" (ist mehr generische Fantasy), passt aber dennoch zu Beyond the Wall und ebenfalls hervorragend für den Spieltisch aufbereitet.
The Stygian Library, OSR, leite ich gerade in der KampagneEines der besten Abenteuer/Abenteuergeneratoren, die ich kenne. Wenn deine Spieler Informationen suchen, dann schick sie in diese Bibliothek. Weird, aber nicht zu weird. In diesem Buch stecken auf zwei Seiten mehr fantastische Ideen, als in manchen kompletten Rollenspielbüchern.
The Gardens of Ynn, OSR, nur überflogenDeine Spieler sind nicht auf der Suche nach einem Buch, sondern einer Pflanze? Dann ab in die Gärten von Ynn. Ebenso weird und von der gleichen Autorin wie "The Stygian Library".
Into the Feywild, 5e, nur überflogenLeider noch nicht gelesen, sieht aber sehr vielversprechend aus. Scheint gut geeignet zu sein, wenn sich die Charaktere tiefer (zu tief) in die Feenwälder wagen.
The Wheel of Evil, OSR, nur überflogenKäse, Kobolde, Pilze. Ein klassischer Dungeon Crawl, aber eher Low Magic und damit durchaus geeignet für Beyond the Wall.
Pudding Faire, 5e, gelesenErsetze Halblinge durch normale Menschen und voilá du hast ein solides "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Szenario.
Atta Troll, Aborea, gelesenIst zwar für Aborea und erfordert daher etwas mehr Konvertierungsaufwand, als die anderen genannten Abenteuer, ist aber recht cool. Klein, aber fein.
Witches of Hagswallow, OSR, nur überflogenFiese Hexen - oder doch nicht? Etwas düsterer als das, was man bei Beyond the Wall so bekommt, aber meines Erachtens nicht zu düster.
A Thorn in the Side, OSR, nur überflogenIst zwar ebenfalls düsterer als die üblichen Beyond-the-Wall-Sachen, aber durchaus cool, da Begegnungen mit üblicherweise fiesen Monstern hier durchaus im Gespräch enden können, statt in einem Kampf.
Palast der Silberprinzessin, Basic DnD, nur überflogenGilt als eines der besten Abenteuer für Basic DnD überhaupt. Märchenhaft und weird.
Beyond the Crystal Cave, AD&D 1, nur überflogennRomeo und Julia für DnD.
Dungeonland, AD&D 1, nur überflogenAlice im Wunderland für DnD. Für Beyond the Wall schon recht hochstufig, müsste etwas heruntergeschraubt werden.
The Land Beyond the Magic Mirror, AD&D 1, nur überflogenAlice hinter den Spiegeln für DnD. Ebenfalls recht hochstufig.
Greenwood of the Fey Sovereign, DCC, bereits in der Kampagne geleitetIst eigentlich ein Stufe-0-Abenteuer für DCC. Daher muss der Einstieg abgewandelt werden (eine de-facto-Gefangennahme), denn höherstufige Charaktere lassen sich nunmal nicht gefangennehmen. Das Szenario ist recht linear, auch das müsste man vielleicht für ein höherstufiges Abenteuer abwandeln. Der Feenwald in diesem Abenteuer wird aber dem Anspruch gerecht, Feen als wirklich andersartig darzustellen. Das Abenteuer ist allerdings nicht gonzo!
Queen of Elfland's Son, DCC, nur gelesenEin toller Dungeon-Crawl mit Feen. Von der Stimmung her etwas düsterer, als das vielleicht für Beyond-the-Wall gewünscht ist, aber das lässt sich recht leicht anpassen. Es ist ebenfalls nicht gonzo.
Baba Yaga's Dancing Hut, D&D 4, nur überflogenDas Abenteuer ist für die 4. Edition von DnD geschrieben, hat also eine durchaus andere und nochmal wesentlich kampffokussierteres Design als Beyond the Wall. Das lässt sich aber anpassen. Das Abenteuer eignet sich zwar nicht zu Beginn einer Beyond-the-Wall-Kampagne. Als episches und weirdes Finale eines Kampagne kann ich mir es aber gut vorstellen und sei es nur als Steinbruch
Ford's Faeries, OSR, nur gelesenEs handelt sich nicht um ein Abenteuer, sondern von der englischen OSR-Community erstellten Feen-Bestiarium. Jede der Kreaturen ist einzigartig und daher ein eigenes Szenario wert, bietet also direkt Abenteuermaterial.