Session 6: Erste ErmittlungenWir begeben uns zum Bürgermeister Nachtschwarz, um nach dem Schädel zu fragen und weitere Dinge herauszufinden. Wir werden vorgelassen und treffen ihn in der Gesellschaft einer Hexe. Yagaba ist zurückhaltend und wohl eine Art Beraterin für den Bürgermeister. Wir erfahren mehr über Gorak und seine… Kupferkrone. Seine Expedition und seinen Schatten.

Wir werden von ihm beauftragt, weitere Untersuchungen für ihn anzustellen und die Schindermorde aufzuklären, falls dies möglich ist. Also stehen unsere nächsten Stationen fest: Stadtwache und die Königliche Gesandschaft. Dort wollen wir mehr über die ausgegebene Lizenz für Gorak und seine Expedition erfahren, besonders über die weiteren Mitglieder seiner Reise und wer noch darin verwickelt ist und wer noch am Leben sein sollte.
Im Anschluss geht es weiter in den Südösten zur Stadtwache. Dort erfahren wir von Cpt. Marvello ein wenig über die Details der Opfer:
Schinder-Morde
1. Gerek, Trapper. Es lag wie frische Schlachtabfälle da. (Aussage von Merkillo, Medikus) Vor 6 Tagen aufgefunden.
2. Lenn, Schatzjäger. Die Leiche hing wie ein geschlachtetes Tier. Ein Mann war dort, harter Kerl. Wie ein Jäger. Nach der Aussage von Theodin, Innkeeper. Vor 4 Tagen gefunden.
3. Schandar, Bedienung im Rosengarten. Ein Haufen Fleisch. Wie zerrissene Streifen aus Fleisch. Auf dem Weg rannte ich eine Frau über den Haufen … erzählte ein Delka, Gerberlehrling. Vor 2 Tagen gemeldet.
4. Theoman, Kaminkehrer. Es roch seltsam und das war komisch. Schlachthausgeruch aus einem Hühnerstall. Erfahren von Arbott, einem Gewürzhändler. Heute ermordet.
5. Vernam. Ebenfalls heute von uns aufgefunden.

Im Anschluss befragen wir den Leichenbestatter Illantro nach entnommenen Organen und dem Zustand der Leichen. Er trinkt gerne. Vielleicht nicht die schlimmste Angewohnheit bei dieser grausigen Arbeit. In Streifen wurde den Opfern die Haut abgezogen. Allen Opfern fehlten ebenso die Schilddrüse, Zirbeldrüse und Nebenniere. Daraufhin gaben wir Illantro einen aus. Und wir beschlossen, nach weiteren Elfen in der Stadt zu suchen. . Vielleicht helfen sie uns, Kontakt zum Eisenpakt zu bekommen. Oder können uns andersweitig unterstützen. Unsere beste Verbindung zu Elfen ist der Hühnerstall, in dem - so vermuten wir - das Opfer gewohnt oder sich zumindest versteckt hat.
Wie angenommen finden wir einen Schlafplatz im Stroh und einen Türschlüssel mit einem blauen, sichelförmigen Mond.
Als wir die Besitzerin des Stalls aufsuchen wollen (vielleicht gibt sie Elfen gelegentlich Unterschlupf), stellten wir fest, dass Tenid vermisst wird. Ja, genau das rothaarige kleine Mädchen, welches wir bei unserer Ankunft gerettet haben. Zufälle, wohin man nur blickt.
Auf dem Weg zurück ins Witch and Familiar gehen wir über den Krötenplatz, um dort Ausschau nach einem Türschild mit dem Mond zu halten. Ein Türsteher gibt uns Auskunft zu einer Handelsgesellschaft Blauer Mond. Vielleicht passt der Schlüssel dazu? So suchen wir kurzerhand nach einem alten, verlassenen Lagerhaus an der Stadtmauer in der Nähe des Leuchtturms, von dem er uns erzählte. Obwohl es inzwischen spät war und dunkel, fanden wir es nach einiger Zeit. Und der Schlüssel passt.