Es gibt keine klassische Aufteilung in Klassen oder Rassen, und die Fertigkeiten werden auch nur in Gruppen eingeteilt damit es schlank und überschaubar bleibt und vor allem das Charaktereplay flüssig wird.
Es gibt 3 Gruppen von Fertigkeiten:
Körperliche, Geistige und Allgemeine
Als Charakter Hintergrund gibt es den:
Athleten, Gelehrter und den Spezialisten
Jeder Charakter muss sich zu Anfang einen Hintergrund aussuchen der seine kriminelle Karriere beeinflusst hat.
Athleten bekommen einen Bonus auf Körperliche Fertigkeiten und einen Malus auf Geistige Fertigkeiten.
Gelehrter bekommt einen Bonus auf Geistige Fertigkeiten und einen Malus auf Körperliche Fertigkeiten
Spezialisten können sich eine einzelne Fertigkeit aussuchen auf die sie einen Bonus bekommen und eine andere auf die sie einen Malus bekommen
Zu den Körperlichen Fertigkeiten gehören:
Gaunereien, Körperkraft, Sinnesschärfe
Zu den Geistigen Fertigkeiten gehören:
Gesellschaft, Beruf/Handwerk, Wissenschaft
Zu den allgemeinen Fertigkeiten gehören die Kampffertigkeiten
Unter Gaunereien werden solche Dinge wie schleichen, verstecken oder taschendiebstahl zusammengefasst.
Unter Körperkraft wird alles zusammengefasst was in den Bereich klettern, Schwimmen oder Akrobatik passt.
Unter Sinnenschärfe versteht man Sachen wie zb Wahrnehmung, Lügen erkennen oder Intuition.
In den Bereich Gesellschaft fallen die Bereiche Bluffen, einschüchtern, überreden oder verwandeln.
Beruf/Handwerk deckt Dinge wie zb Fahrzeuge lenken oder auch Erste Hilfe ab.
Im Bereich Wissenschaft wird Allgemeinwissen, Gangwissen, Taktiken oder Sprengstoff zusammengefasst.
Zu den Kampffertigkeiten gehören alle Arten des Kampfes, also Nahkampf, Fernkampf und Waffenloser Kampf.
Und je nachdem wie sich die Gruppe am Anfang entscheidet werden sie ihre Karriere in einem Bordel, Spielkasino oder einer Bar beginnen.