Schwierig. Linguistik-Wert = Sprachzahl finde ich keine gute Regelung, denn dann wird es ja immer schwerer, neue Sprachen zu lernen (weil höhere Stufen mehr XP kosten). In der Realität ist es aber eher so dass jede weitere Sprache leichter wird. Besser fände ich es, die Muttersprache auf jeden Fall zu gewähren und bei einem passenden Hintergrund (Charakter hat Schulbildung, und mehr als nur Grundschule) durchaus auch 1-2 weitere Sprachen.
Wenn es darüber hinaus geht oder im Spiel sprachen gelernt werden sollen, würde ich das lieber so handhaben dass eine Sprache einfach eine bestimmte XP Menge kostet. Evtl. noch in groben Abstufungen: Gebrochen(Grundkenntnisse) / verhandlungssicher (kann sich flüssig unterhalten) / meisterlich (wie muttersprachler)
Eventuell so grob die xp einer Sitzung für Grundkenntnisse, x2 für verhandlungssicher und x3 für meisterlich. Vielleicht noch mit der Maßgabe, dass man nur 1xp pro Sitzung dafür ausgibt oder sowas - denn eigentlich wird man ja nicht über Nacht Muttersprachler.
Aber ja, soweit ich weiß ist die Linguistik-Regelung die einzig offizielle und teilweise halten sie sich dann selbst nicht so richtig daran. Machste Nix.