Die nachfolgenden Beiträge standen ursprünglich im Thread zum Daggerheart-System: Link. schneelandFalls es jemanden interessiert: Ich habe mir die 135 Seiten SRD übersetzt, was nach meiner Einschätzung im Einklang mit der DPCGL ist. Falls es daher jemand haben möchte → schreibt mir.
Die Übersetzung ist allerdings nicht sonderlich gut. Einzig Gemini 2.5 Pro konnte ich überreden, das PDF komplett zu übersetzen und auch dann wollte mir die KI immer nur 5-10 Seiten auf einmal ausspucken, sodass sich der Prozess eine Stunde hingezogen hat.
Leider wechselt die KI munter zwischen Sie und du bzw. euch, und meinen Versuch, das händisch zu korrigieren habe ich aufgrund der Menge wieder aufgegeben. Die KI hat außerdem einen reinen Text ohne hierarchische Struktur erzeugt und mein Versuch, den Überschriften Struktur zu geben, ist auch unvollständig, weil die sechs Ebenen von Markdown nicht ausreichen. Um das also im selben Format wie das Original als PDF zu erstellen, müsste man da einige Stunden reinstecken.
Das Dokument ist mit 167k Token (618 KB) auch etwas unhandlich und wenn ich Gemini bäte, das Du/Sie-Problem zu lösen, könnte die KI das bestenfalls in 3 Teilen machen, wahrscheinlich wären es wieder mehr, und ich befürchte, dass sie dabei vielleicht zu kreativ den Regeltext umschreibt.
Hier zwei Beispiele für die etwas hölzerne sehr direkte Übersetzung…
DOMÄNEN - Kodex & Glanz
START-AUSWEICHEN - 11
START-TREFFERPUNKTE - 5
KLASSENGEGENSTÄNDE - Ein Buch, das du zu übersetzen versuchst, oder ein winziges, harmloses Elementarhaustier
##### HOFFNUNGSMERKMAL DES MAGIERS
**Nicht dieses Mal:** Gib 3 Hoffnung aus, um einen Gegner in weiter Reichweite zu zwingen, einen Angriffs- oder Schadenswurf neu zu würfeln.
##### KLASSENMERKMALE
**Taschenspielerei:** Du kannst harmlose, subtile magische Effekte nach Belieben ausführen. Zum Beispiel kannst du die Farbe eines Objekts ändern, einen Geruch erzeugen, eine Kerze anzünden, ein winziges Objekt schweben lassen, einen Raum erhellen oder ein kleines Objekt reparieren.
**Seltsame Muster:** Wähle eine Zahl zwischen 1 und 12. Wenn du diese Zahl auf einem Dualitätswürfel würfelst, erhalte eine Hoffnung oder beseitige einen Stress.
Du kannst diese Zahl ändern, wenn du eine lange Rast machst.
#### SPIELERPRINZIPIEN & BEST PRACTICES
Um das Beste aus Daggerheart herauszuholen, empfehlen wir den Spielern, die folgenden Prinzipien und Praktiken während jeder Sitzung im Auge zu behalten:
##### PRINZIPIEN
* Sei ein Fan deines Charakters und seiner Reise.
* Stelle deine Freunde ins Rampenlicht.
* Sprich die Charaktere und die Spieler an.
* Baut die Welt gemeinsam auf.
* Spiele, um herauszufinden, was passiert.
* Halte sanft fest.
##### BEST PRACTICES
* Umarme die Gefahr.
* Nutze deine Ressourcen.
* Erzähle die Geschichte.
* Entdecke deinen Charakter.
_Weitere Informationen finden Sie im Daggerheart Core Rulebook, Seiten 9 und 108._
Übrigens, ich finde bemerkenswert, dass Darrington Press von Tag 1 an die kompletten Regeln inklusive eines einfachen Kampagnen-Rahmens nicht nurkostenlos anbietet, sondern auch erlaubt, diese in eigenen 3rd Party-Produkten zu benutzen.