Autor Thema: Wie verhalten sich eure SC typischerweise in Kämpfen?  (Gelesen 1728 mal)

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Offline bolverk

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Re: Wie verhalten sich eure SC typischerweise in Kämpfen?
« Antwort #50 am: 4.09.2025 | 13:01 »
Gut, also ganz generell habe ich früher gern Charaktere gespielt, die gewisse Nehmerqualitäten aufweisen, d.h. ich habe charakterübergreifend darauf geachtet, möglichst gut vorbereitet zu sein, wenn es zum Hauen und stechen kommt. Rüstung, Schutzzauber, entsprechende Konstitutionswerte, you name it. Auch wenn ich keine reinen Frontschweine gespielt habe, habe ich versucht, immer möglichst was wegstecken zu können. Ich habe (übrigens auch bei Videospielen) beim Charaktersteigern immer nach passiven Boni Ausschau gehalten, vor allem wenn dadurch Trefferpunkte, Rüstung, Rettungswürfe, etc. steigen. Genauso habe ich alle meine Charaktere auch im Kampf gespielt: Sichere Position, Deckung, Schild hoch, wenn möglich noch weitere Charaktere beschützen. Schaden austeilen war eher nebensächlich, wenn auch nicht völlig unwichtig.

Ich weiß nicht genau, was den Wandel bewirkt hat, aber eines Tages war mir das nicht mehr genug. Seitdem suche ich verstärkt nach der spannenderen Charakteroption: Welcher Zauber hat die vielfältigste oder interessanteste Anwendbarkeit? Was gibt mir eine zusätzliche Möglichkeit mit der Spielwelt zu interagieren? Wie mache ich Kämpfe etwas chaotischer und unberechenbarer? Mittlerweile bevorzuge ich Glaskanonen, die ich auch regelmäßig in Gefahr bringe. Ich mag es, wenn meine Charaktere blutbespritzt, angesengt und zerschunden aus Kämpfen hervorgehen, ich mag es, wenn der Charakter sich vor jemanden werfen kann, um einen Schlag abzufangen. Auch hier ist mir der ausgeteilte Schaden nicht am wichtigsten. Wichtiger ist mir, einen proaktiven Charakter zu spielen, der sich auch angreifbar macht oder was auf's Spiel setzt, ohne dabei den Gruppenprotagonisten heraushängen zu lassen. Wenn ich dabei einem anderen Spieler ein Spotlight verschaffen kann, tu ich's, und zwar eher als dass ich auf mein eigenes bestehe.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings