Autor Thema: Tod, Gedärme und Wahnsinn  (Gelesen 11980 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #50 am: 4.04.2005 | 15:29 »
Und was hätte man dann mit den kapitulierten Orks gemacht? Ist Aventurien echt so kuschelig?  :o

Naja, von Eins Standpunkt aus kann ich das verstehen... in 7th Sea käme mir so eine Aktion auch komisch vor.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline CrazyDwarf

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #51 am: 4.04.2005 | 15:46 »
Und was hätte man dann mit den kapitulierten Orks gemacht? Ist Aventurien echt so kuschelig?  :o

Hm? Entwaffnen und nach Hause zurückschicken, ausrauben, gewinnbringend werkaufen, einfacher abschlachten... vielleicht nicht mit der Gruppe, aber das wären einige Optionen. Btw. kapituliert mMn ein Orkkrieger nicht vor Menschen, was würden dann Tairach und Brazzoragh von ihm denken?
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Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #52 am: 5.04.2005 | 17:15 »
Hey, es war DSA bevor man Orks noch als SCs verwendet werden konnten. Es waren einfach Orks! Schwarzpelze!

Wir sind die Guten, das sind die Bösen! Man muss doch nicht ständig in Grauzonen denken, schon gar nicht in der Orkenkriegkampagne, oder?

Ich geb Ein schon recht was seine Argumentation betrifft, denn heute denk ich Großteils selbst so, ABER ist das wieder sehr systemabhängig.

Unsere Gruppe geht da sehr von System zu System verschieden vor. Und natürlich hängt es auch von der Gruppenmoral ab.

In Hârnmaster spielen wir zB eine Gruppe mit durchwegs "korrupter" Gesinnung. In AD&D begriffen sowas wie "neutral böse". Wir versuchen überall unseren Vorteil rauszuschlagen, aber halten uns an einen gewissen Codex den wir der Situation anpassen.
Hârnmaster ist außerdem ein hartes System, wenn also sich zwei Gegner gegenseitig platt machen warten wir GANZ SICHER ab und nehmen den Sieger hoch.

Ähnlich würd ich auch in SR handeln.

In DSA heute vielleicht sogar anders, aber das mach ich sehr charakterabhängig und wenn ich mich mit einem Kämpfercharakter hineinwerfen würde dann nur weil mehr Orks für mich bleiben. (Hab ich erwähnt daß ich in DSA gerne Zwerge gespielt habe?  ;D )

Also unterm Strich ist es für mich settings- und gesinnungsabhängig
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Offline Nelly

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #53 am: 5.04.2005 | 17:25 »
Ich habe auch noch nie erlebt das Gefangene gemacht wurden.

Entweder hat die Gruppe einfach alles gekillt, oder aber es lag daran das man einen Gegner kaum K.O schlagen kann (Regelabhängig), oder aber der SL hat dafür gesorgt das der NSC sich selbst umgebracht hat bevor man ihn gefangen nehmen konnte.

Sehr seltsam das ganze...

Aber mir ist auch schon aufgefallen das bisher noch kein einziger Paladin, einen Gegner gefangen hat und der örtlichen Gerichtbarkeit übergeben hat.
Fein säuberlich gekillt...

Und gerade die, die den anderen ein Vorbild sein sollten, haben am Ende die meisten "Kill's" verbuchen können...
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Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #54 am: 5.04.2005 | 17:34 »
Ich habe auch noch nie erlebt das Gefangene gemacht wurden.

Entweder hat die Gruppe einfach alles gekillt, oder aber es lag daran das man einen Gegner kaum K.O schlagen kann (Regelabhängig), oder aber der SL hat dafür gesorgt das der NSC sich selbst umgebracht hat bevor man ihn gefangen nehmen konnte.

Sehr seltsam das ganze...

Aber mir ist auch schon aufgefallen das bisher noch kein einziger Paladin, einen Gegner gefangen hat und der örtlichen Gerichtbarkeit übergeben hat.
Fein säuberlich gekillt...

Und gerade die, die den anderen ein Vorbild sein sollten, haben am Ende die meisten "Kill's" verbuchen können...

Eigentlich möcht ich fast wieder so "unkompliziert" spielen wie "damals". Keine moralische Bedenken. Wir gut - die böse = EPs für alle...  ::)

Aber ich das wird jetzt Off-Topic, sorry...

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Offline Nelly

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #55 am: 5.04.2005 | 18:15 »
Ich kann diesen Killer Runden einfach nichts mehr abgewinnen, wenn es daran geht Intrigen aufzudecken der Rätsel zu lösen (nicht diese "Wenn die Sonne hinterm Berg verschwindet und der Hahn auf dem Turm dreimal kräht Rätsel) sondern richtige Rätsel die sich vielleicht auf ein Naturereignis beziehen oder was sonst auch immer, dann wird meine Neugier geweckt.

Wenn ich aber einen Charakter gemacht habe, keine fünf minuten spiele und direkt in den ersten Kampf hineingeworfen werde, dann hab ich schon kein Bock mehr.
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Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #56 am: 5.04.2005 | 18:24 »
Mir ist es auch lange so gegangen, aber jetzt ist mir das wieder fad und ich hätte wieder lieber mehr geradlinige Action zwischendurch.
Klar ist ständiges "sich-durch-kroppzeug-hacken" eintönig auf Dauer, aber wenn jeder Konflikt nur noch ausdiskutiert wird schlafen mir auch die Füße ein. Außerdem schließt ein kampflastiges Abenteuer "intelligente" Rätsel nicht aus, oder?
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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #57 am: 5.04.2005 | 19:36 »
Also sollte man wie immer den goldenen Mittelweg finden, das können allerdings nur sehr wenige Spielleiter.
Und die es machen bekommen es meistens noch nicht einmal gedankt.

Hierbei ein Hoch auf all die guten Spielleiter!  :d
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #58 am: 5.04.2005 | 23:18 »
Mußte bei SR mal zwei Schamanen in einer abgelegenen Sektenniederlassung den Hintern retten. Es hieß sie oder wir. Dabei hat eine Raketenexplosion (von mir verursacht) ein kleines Mädchen getötet.  Es war keine Absicht, sie plötzlich da. Vorher war er ein verflucht abgebrühter Hund, der auch nicht lange gezögert hätte tote Mitrunner an die Tamanous zu verschachern, doch dieses Mädchen hat läßt ihn nicht mehr los. Er hat jetzt ein kleines Problem mit sich selber und dem Alkohol...

Hab die Inspiration dafür aus dem National Geographic. In einem Artikel zum D-Day wurde da einem deutschen MG-Schützen berichtet, der etwas über 2000 allierte Soldaten am Strand aus der Distanz erschossen hat. Er hat es nicht als wirklich wahrgenommen... die Realität hat ihn erst wirklich "eingeholt" als die ersten Gegner den Bunker direkt angriffen und er einen mit seinem Gewehr direkt erschiessen mußte. Er sah den Mann vor seinen Augen sterben und ergab sich dann, weil ihm in dem Moment erst wirklich klar wurde, was der die ganze Zeit getan hatte.
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Saerd

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #59 am: 6.04.2005 | 16:14 »
 :o Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber: EINER hat 2000 Soldaten umgeschoßen?? Das halte ich doch für sehr zweifelhaft.
Die GESAMTverluste betragen laut einer Seite 12.000:
Zitat
Den gewaltigen Ausmaßen des D-Day - insgesamt waren 156.000 alliierte Truppen beteiligt, deren Verluste bei 12.000 Mann

Tut mir leid für einen Post der nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen  :-[

Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #60 am: 6.04.2005 | 16:21 »
:o Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber: EINER hat 2000 Soldaten umgeschoßen?? Das halte ich doch für sehr zweifelhaft.
Die GESAMTverluste betragen laut einer Seite 12.000:
Zitat
Den gewaltigen Ausmaßen des D-Day - insgesamt waren 156.000 alliierte Truppen beteiligt, deren Verluste bei 12.000 Mann

Tut mir leid für einen Post der nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen  :-[

OT: Ja, hat er. Er ist in einem MG-Nest gesessen und die Allies sind ohne Unterbrechung, Welle um Welle am Strand gelandet. Er hat nur den Abzug gedrückt und gelegentlich nachgeladen. Traurig, aber wahr.
Also sollte man wie immer den goldenen Mittelweg finden, das können allerdings nur sehr wenige Spielleiter.
Und die es machen bekommen es meistens noch nicht einmal gedankt.

Hierbei ein Hoch auf all die guten Spielleiter!  :d

Darauf ein Prost!  :d
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Saerd

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #61 am: 6.04.2005 | 16:26 »
Zitat
OT: Ja, hat er. Er ist in einem MG-Nest gesessen und die Allies sind ohne Unterbrechung, Welle um Welle am Strand gelandet. Er hat nur den Abzug gedrückt und gelegentlich nachgeladen. Traurig, aber wahr.

OT: Wirklich unglaublich! Aber es wird wohl stimmen, wenn ihr es alle sagt. Ok jetzt verzieht ich mich wieder und mach Platz für das eigentliche Thema. 

Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #62 am: 7.04.2005 | 17:08 »
Zitat
OT: Ja, hat er. Er ist in einem MG-Nest gesessen und die Allies sind ohne Unterbrechung, Welle um Welle am Strand gelandet. Er hat nur den Abzug gedrückt und gelegentlich nachgeladen. Traurig, aber wahr.

OT: Wirklich unglaublich! Aber es wird wohl stimmen, wenn ihr es alle sagt. Ok jetzt verzieht ich mich wieder und mach Platz für das eigentliche Thema. 

OT: Muss einfach das letzte Wort haben   ;)
Wenn du dich informieren magst: Es gab mal eine Doku wo sie ihn sogar interviewt haben. Da hat er dann auch ehemalige Allies getroffen die gelandet sind. Die waren sich nicht mal gegenseitig böse, war ja nur sein "Job"...
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #63 am: 7.04.2005 | 18:04 »
@Seard/OT: Hab ich im National Geographic (Ausgabe Juni 2002) nachgelesen.
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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #64 am: 7.04.2005 | 18:38 »
Wobei ich gerade überlege, wie man am D-Day einzelne Tote einem Schützen zuordnen kann.  ???

Anmerkung zu meinem Post:
Nähe Greifenfurt, unmittelbar nach der Rückeroberung.
Wir sind gerade dabei in die 7G Kampange mit Nebenlienien einzusteigen und das ist das Zusammenführungsabenteuer.

1. Ich bevorzuge Jump & Run Action mit Explosionen, usw..
2. Vorzugsweise nutze ich nonletale Mittel
3. Wenn ich was "abschlachten" muss, dann bitte moralisch vertretbare Gegner
    (Orks, Monster, Fahrzeuge, Orbitalstationen, Guhle, Insektengeister)
    Leider werden den oben genannten Rassen immer mehr Intelligenz zugesprochen und damit wird es moralisch 
    bedenklich sie einfach umzunieten.

Thema Gefangene:
Ich habe mal eine Star Wars Rebellen spielende Frauengruppe getroffen, welche überwältigte Sturmtruppler ihrer Ausrüstung beraubt haben (und sich verkleidet), die Soldaten gefesselt und geknebelt in einen Schrank gesperrt haben.

Guardsman

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #65 am: 7.04.2005 | 22:02 »
Zitat
OT: Ja, hat er. Er ist in einem MG-Nest gesessen und die Allies sind ohne Unterbrechung, Welle um Welle am Strand gelandet. Er hat nur den Abzug gedrückt und gelegentlich nachgeladen. Traurig, aber wahr.

OT: Wirklich unglaublich! Aber es wird wohl stimmen, wenn ihr es alle sagt. Ok jetzt verzieht ich mich wieder und mach Platz für das eigentliche Thema. 

OT: Muss einfach das letzte Wort haben   ;)
Wenn du dich informieren magst: Es gab mal eine Doku wo sie ihn sogar interviewt haben. Da hat er dann auch ehemalige Allies getroffen die gelandet sind. Die waren sich nicht mal gegenseitig böse, war ja nur sein "Job"...

Hier bin ich, ich kann nicht anders:

Sagt mal, wieviel WH40K spielt Ihr??   ???

Der Mann in der Doku hies Hans(?) Gockel und wurde an der Hand verwundet, daher ist er auch da weg gekommen und hat überlebt. Wieviele er erwischt hat, wusste er nicht. Was den Artikel angeht: Voodoo, les noch mal nach, da stimmt was mit der Formulierung nicht. Am Omaha Beach gab es um die 4000 Tote auf amerikanischer Seite. So, und jetzt soll einer ganz alleine 2000 Abschüsse geholt haben? Hallo?! Vermutlich Druckfehler und es sollte heisen: "beschossen" und nicht "erschossen". Ich kenne doch jounalistischen Eifer.

Saerd

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #66 am: 7.04.2005 | 23:32 »
Was habe ich bloß für eine Lawine losgetreten  ;D

Offline Edorian

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #67 am: 8.04.2005 | 00:51 »
@Nelly: Wie soll ein Paladin auch Gefangene machen, wenn der Rest zu steil drauf ist? Abgesehen davon kommt es natürlich auch ein bißchen darauf an, wie der Chaakter es Paladins gesehen wird. Bestes Beispiel WH 40K, der imperiale Kommissar als Wächter und Beschützer des Glaubens...

Die Dokumentation habe ich auch gesehen. Also was soll`s? Man handelt irgenwann nur noch mechanisch und niemand will freiwillig sterben, weil es "moralisch richtig" wäre... Das soll in keiner Weise Handlungen oder Motive des echten Lebens rechtfertigen. Nur so nebenbei gesagt...

Ich werd mal eine wesentlich "detailgetreuere" Beschreibung der Gewalt versuchen (Nelly kann schlmmstenfalls ihre Perspektive schildern  >;D). Mal sehen, wie die Spieler reagieren.
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Offline Dash Bannon

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #68 am: 8.04.2005 | 11:12 »
also Leute wir werden doch jetzt hier nicht anfangen zu moralisieren...
ist den die eine Art zu töten (direkt im Kampf) moralisch vertretbar und eine andere (nach dem Kampf) nicht?
oder ist es moralisch einen Räuber im Kampf zu besiegen, gefangen zu nehmen (zu heilen?) in dann der Gerichtsbarkeit zu übergeben und damit in Kauf zu nehmen das er hingerichtet wird?
kämpfen und töten ist niemals moralisch vertrebar, es mag notwenig sein, aber 'in Ordnung' ist es niemals.

aber ich denke worauf die meisten hier hinaus wollen, ist, dass man im Rollenspiel nicht 'herummetzeln' sollte, dass es im RPG nicht ums Töten (ums Kämpfen) geht...dem stimmen ich zu.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #69 am: 9.04.2005 | 20:24 »
Ja, wer dieses Tot Gedärme und Wahnsinn mag, der sollte mal SLA Indutries spielen, ein paar Tote können da Deinen Charakter in Stress versetzen, bis Er sich in eine Embyonalhaltung zurückzieht und nix mehr macht. Gewalt wird bei diesem Dark Futur System groß geschrieben, Du sollst schließlich Terroristen und Massenmörder möglichst Medienwirksam umbringen.

Ich habe bemerkt, das ich als Spieler erstaunliche Schutzmechanismen zum Selbstbelügen aufgebaut habe. Klar komische mutierte Monster und Serienkiller umbringen ist in Ordnung. Aber als dann der Auftrag kam den gefährlichen Killer Timmi X umzubringen bin ich psychisch als Spieler an meine Grenzen gestoßen. Timmi war 4 Jahre alt und sollte mit extremer Gewalt hingerichtet werden. Haben wir dann auch gemacht, die Beschreibungen des Tötens waren dann aber irgendwie mechanisch und ohne "Kreativität".
Ist schon komisch was, bei keinem der 50 Kills vorher hatte ich so ein komisches Gefühl, ich wollte sogar unbedingt mal wieder etwas düsteres Spielen um so richtig metzeln zu können und dann habe ich ein schlechtes Gefühl wegen einem Kind.

So richtig wohl gefühlt hat sich keiner unserer Spieler nach dem Abenteuer, obwohl unsere Charaktäre alle total durchgeknallt sind und mit so etwas null Problem haben sollten. Ist doch schön zu wissen, das die Mitspieler noch alle gewisse Etikvorstellungen haben, die Sie auch im Rollenspiel bremsen..
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #70 am: 9.04.2005 | 20:52 »
Das ist einfach eine Frage der Gruppe und auch der einzelnen Spieler. Jeder Spieler hat seine persönliche Herangehensweise an das Thema, und keiner will sich da etwas aufzwingen lassen.

Einer meiner langjährigsten Spieler ist, egal ob er einen Profikiller spielt oder einen Biologielehrer, ein gewissenloser, grausamer Killer ohne auch nur einen Anflug von Gefühlen. Das ist aber einfach in ihm drin, ganz unabhängig vom Character Sheet, und er sieht das auch nicht so: Für ihn ist ein NPC einfach ein NPC, wenn einer was wichtiges zu sagen hat und vorher in Scheiben geschnitten wird, dann wird der GM halt einen neuen machen, der dann die Info rüberbringt.
Mitleid mit Zivilisten? Nur NPCs. Kranke Kinder in einer Krebsstation? Nur NPCs.

Ein anderer Spieler dagegen versucht tatsächlich seinen Charakter zu spielen. Ist's ein Profikiller, versucht er einen sauberen Schuss - einfach aus Berufsehre. Wenn er aber dabei eine junge Frau im Rollstuhl wegbläst, unabsichtlich, wird er deshalb keine Träne vergießen, sondern nur kurz fluchen.
Wenn er einen jungen, heldenhaften Fantasy-Abenteurer spielt, stürzt er sich ohne zu zögern in ein brennendes Bauernhaus, um das alte Großmütterchen zu retten. Ein echter Rollenspieler eben.

Natürlich beeinflusst die Gruppe den Spielstil mit: Wenn das Bauernhaus brennt, der Abenteurer will rein, aber die Gruppe spuckt in den Sand und sagt: Wir ziehen weiter, dann macht der Abenteurer das auch, weil er die Gruppendynamik nicht zerstören will, meta-gaming-mäßig.

So ist das.

Als Spielleiter kann man nur versuchen, den NPCs immer und immer wieder ein Gesicht zu geben. 100, 200, 300 Mal hauen die Charaktere einfach eine Axt rein und schießen drauf - aber eines fernen Tages werden sie einen NPC als Individuum wahrnehmen. Daran glaube ich fest. Ganz fest.

Offline Smendrik

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #71 am: 10.04.2005 | 02:20 »
@irrsinniger: Irgendwie muss ich bei den beiden Charakteren die du beschreibst an zwei Jean Reno Rollen denken: Leon, der Profi und der Cleaner in Nikita.

Ich weiß das passt nicht zum Thema, ist mir nur eingeschossen und ich bin auch gleich wieder weg.

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Re: Tod, Gedärme und Wahnsinn
« Antwort #72 am: 11.04.2005 | 16:55 »
@irrsinniger: Ja, das Phänomen kenne ich. Ich kenne auch Spieler, für die NPCs nur Werkzeuge des SLs sind - und schlimmer, SLs, die das genauso sehen. (Ganz so extrem spielen die trotzdem nicht, weil sie ja wissen, daß es andere NPCs gibt, die auf ihre Aktionen reagieren...)

Glücklicherweise habe ich genug Gruppen, in denen die Spieler nicht so spielen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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