Klar.
Also:
Das Spiel ist aufgeteilt in Runden, von denen jede mehrere Phasen hat.
Die einzelnen Phasen sind: Die Befehlsphase (in der den Schiffen ihre späteren Aktionen wie Bewegung und Angriffe zugeteilt werden), die Sonderbefehlsphase (hier werden Sonderbefehle erteilt wie z.B. Nachbrenner zünden), die Bewegungsphase, die Angriffsphase, die Cleanup Phase und die Endphase.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tabletopspielen wird nicht erst ein kompletter Spielzug eines Spieler durchgespielt bevor der andere dran ist, sondern die Spieler planen gleichzeitig ihre Aktionen in der Befehlsphase (wofür sie dieses schicke "Schaltpult verwenden wo für jedes Schiff eine Befehlskonsole drin sein muss).
Dann wechseln sie sich ständig mit Aktionen innerhalb der nächsten 3 Phasen (Sonderbefehle, Bewegung, Angriff) ab, und zwar in Initiativereihenfolge der Schiffe (Träger sind lahme Kröten, Jäger sind sehr fix...).
In der Bewegungsphase werden die Schiffe dann bewegt, wobei verschiedene Schiffstypen unterschiedlich schnell sind und sich verschieden weit drehen können. Auf diesem Bild:
Erkennt man bei dem kleinen Schiff oben rechts am vorderen Baserand (auf der linken Seite der Base) sowohl den Feuerbereich (roter Winkel) und den Drehradius (weißer Winkel).
Beim Beschuss wird von Schiff zu Schiff gemessen, nicht von Base zu Base. Je nach Waffe hat man eine gewisse Reichweite und eine unterschiedliche Anzahl an Würfeln (alles W6) zum Treffen zur Verfügung. Das kleine blaue Schiff von eben ist eine Particlebow Frigate, welche 12 Zoll Reichweite hat und 4 W6 benutzt. Jede 4+ ist ein Treffer, wogegen der Gegner seine Verteidigung würfeln darf. Träger haben z.B. Verteidigung 6, d.h. jeder Treffer wird auf 6+ ignoriert.
Schaden der durchgeht wird auf der Befehlskonsole des jeweiligen Schiffes vermerkt (mittels eines Schiebereglers).
Erleidet ein Schiff genug Schaden, so fallen Systeme aus. Dies reduziert die Effektivität des Schiffes. Und durch die "Data Cubes" (die kleinen Kästchen auf den Bases der Schiffe - gut zu erkennen bei den Schiffen links im obigen Bild) erhält auch der Gegner einen gewissen Überblick über den Zustand der eigenen Flotte.
In der Cleanup Phase werden Reparaturbefehle ausgeführt bzw. schwer beschädigte Schiffe müssen würfeln ob die Reparatur erfolgreich ist. Je schwerer beschädigt das Schiff ist, desto schwerer der Wurf.
In der Endphase werden nicht benutzte Befehle wieder aufgehoben und eine neue Befehlsphase beginnt.
Das ist im Prinzip alles, wenn auch sehr grob umrissen und ohne auf die erweiterten Regeln oder Sonderfälle wie z.B. Jäger einzugehen.
Aber alles in allem ist das Regelgerüst recht einfach gehalten (inklusive Szenarien etc. umfasst das Regelwerk gerade einmal etwa 50 Seiten!), da vieles über die Befehlskonsole geregelt werden kann.
Hilft dir das schon weiter oder soll ich irgendwo genauer drauf eingehen?