Autor Thema: "Finale" (Dorin,Vale,Vash,Enkidi und Preacher bitte draussen bleiben)  (Gelesen 2788 mal)

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Offline Karl Lauer

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Hallöchen,

ich leite demnächst einen kleinen WitchCraft One-Shot und hatte eine Idee für mein Finale. Mein Problem ist das ich dazu einen der Chars sterben lassen MÜSSTE und ihm dann die Möglichkeit zu geben in das Finale als Geist wieder einzusteigen.

Jetzt finde ich es aber "blöd" bei einem Finale auf Teufel-komm-raus einen der Chars umbringen zu wollen.

Was meint ihr?
Wenn es zum Plot gehört und das Finale noch spannender macht, sollte man einen der Chars umbringen?
« Letzte Änderung: 7.03.2006 | 07:57 von Karl Lauer »
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Offline Haukrinn

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Defintiv ja, aber ich würde mir zuvor einen der Spieler rauspicken und das mit ihm/ihr absprechen.
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Offline Michael

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Kann man machen, sollte man entweder mit dem Spieler der stirbt absprechen oder die Spieler einfach überraschen(habe ich damals gemacht, es war aber allen Spielern klar, dass nach 7 Jahren Kampagne das Finale kommt und keiner wieder rauskommen wird).
Bei einem OS kann man das auch ruhig machen, vorallendingen, wenn der Char später nochmal auftaucht.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Karl Lauer

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Also welcher der Chars sterben sollte steht schon fest. Nur leider will ich diese "Wendung der Ereignisse" nicht irgendwie teasern. Sprich ich will den Spieler nicht vorher fragen "Wie sehr hängst Du an deinem Char?" oder besser gleich "Schon mal überlegt einen Geist zu spielen"

Aber immerhin ist es "nur" ein One-Shot. Also hat man im Normalfall nicht so eine Bindung zum Char...

Ich weiss einfach nicht... :(
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Offline Faryol

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Vorweg - ich habe KEINE Ahnung von Witchcraft, allerdings gab es bei uns mal eine ähnliche Sache:

Damals hatte es die gesamte Gruppe (D&D-Kampagne, Forgotten Realms) erwischt. Da wir ordentlich Scheiße gebaut hatten, richtete ein Göttertribunal über uns und fortan durften wir als untote Todesritter unser Dasein fortführen, was natürlich nicht unbedingt allen gefiel. Wer sich nun von diesem Fluch lösen wollte, mußte eine Aufgabe bewältigen um seinen guten Willen zu beweisen.

Will damit sagen, dass du durchaus den Tod (überraschend) einplanen kannst, aber vlt. besteht  - wenn es gewünscht wird von Spielerseite - die Möglichkeit zurückzukehren. Ein Idee wäre, dass der Geist in ein Unfall- oder Mordopfer fahren kann, welches in der Nähe ist.

Ich weiß ja nicht wer von den Spielern sterben soll, aber ich denke für die nekros wäre sowas eine nette Erfahrung!  >;D
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sackgesicht

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Wenn es einen offensichtlichen Grund gibt, darf man einen Char auch bewusst sterben lassen. Der Grund muss aber für den Spieler nachvollziehbar sein und muss sich als Konsequenz aus den Handlungen seines Charakters ergeben.

Einen Char nur zu töten, weil es für den Plot notwendig ist, stellt für mich eine Art Missbrauch der SL-Macht dar. Wenn du ihn tot brauchst, dann sprich es vorher mit ihm ab. Oder stell ihm eine Falle, die er aber, wenn er gut spielt, überleben kann. Dann darfst du aber nicht sauer sein, wenn er überlebt und du deinen Plot ändern musst.

Rollenspiel basiert auf gegenseitiger Achtung. Ein SL, der meint, er muss Spieler für irgendwelche Plot-Zwecke töten, ist für mich kein guter SL. Ich leite zurzeit in einer Cthulhu-Runde die Orient-Express-Kampagne. In einem der Abenteuer soll ein Charakter in einem Kampf aus Plotgründen verstümmelt werden. D.h. er wird auf jeden fall verstümmelt, egal wie gut er sich wehrt! So etwas lehne ich ab.


Offline Karl Lauer

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@Faryol
Ja, es Betrifft einen der Nekros :)

Einen Char nur zu töten, weil es für den Plot notwendig ist, stellt für mich eine Art Missbrauch der SL-Macht dar.
Genau das ist meine Zwickmühle... Evtl. denke ich mir wirklich noch was aus wodurch er später wieder zurückkehren kann
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Offline Faryol

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Klar, sieht es zunächst nach Willkür aus, wenn der Char unausweichlich geliefert wird.
Alerdings denke ich auch, dass beide damit umgehen können (weiß nicht wer es letztlich sein wird) zumal es ja sowieso ein oneshot ist!

Ich könnte mir es so vorstellen:

Der Char wird im Kampf (oder wie auch immer) unausweichlich getötet.
Bevor dann das Gejammere anfängt, wieso weshalb warum und böser blöder SL, nimmst du den Kandidaten beiseite und spielst mit ihm alleine seine "Himmelfahrt"( oder wohin auch immer) aus.  Er trifft eine Entität die ihn volllabert von wegen Aufgabe nicht erfüllt, noch größeres mit dir vor blabla und er bekommt die Möglichkeit seine Aufgabe zu erledigen. Spieltechnisch kannst du in diesem Gespräch dann die Geisterstats oder so weitergeben und deine SL-Beweggründe weitergeben. Vlt. fragt der Spieler die Entität nach Möglichkeiten der Rückkehr (hey, als Nekro sollte die Frage schon kommen). Da wäre der versteckte Hinweis auf die Möglichkeit innerhalb einer Frist ein neues "Gefäß" (ganz fricsch gestorben) finden gut angebracht.

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Offline Bitpicker

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Definitiv umbringen. Keinesfalls vorher absprechen. Ist ja schließlich ein Horror-Spiel, da wird man doch vorher nichts absprechen... Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass der betreffende Spieler damit umgehen kann. Gerade bei einem One-Shot (sind die Charaktere vielleicht sogar vorgegeben?) ist die Bindung an die Charaktere gering.

Es sollte dann im Spiel auch nicht so aussehen und rüberkommen, als ob es unausweichlich gewesen wäre; am besten ist es, wenn dem Charakter (und natürlich dem Spieler) das Risiko seiner Handlungsweise bekannt ist, aber verlockend genug erscheint; dann führt das zum Tod des Charakters.

Witchcraft kenne ich nicht, aber in Kult habe ich Ähnliches schon mehrfach gemacht.

Robin
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Pyromancer

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In einem One-Shot kann man meiner Meinung nach so etwas bringen, in einer regulären Runde würde ich das als sehr schlechten Stil ansehen.

Offline Karl Lauer

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Also ich denke ich werde den Char sterben lassen. Mein "Finale" spielt in Paris auf dem Eiffelturm. Da kann man schon mal einen Char "runterschubsen" oder so.
Aber auf der anderen Seite werde ich mir noch eine Möglichkeit ausdenken, wie ich ihm im Epilog seinen, oder einen Körper wieder geben kann. Jedoch soll dies dann komplett seine Entscheidung sein.
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Offline Faryol

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Also ich denke ich werde den Char sterben lassen. Mein "Finale" spielt in Paris auf dem Eiffelturm. Da kann man schon mal einen Char "runterschubsen" oder so.
Aber auf der anderen Seite werde ich mir noch eine Möglichkeit ausdenken, wie ich ihm im Epilog seinen, oder einen Körper wieder geben kann. Jedoch soll dies dann komplett seine Entscheidung sein.

Ja genau, das klingt doch nach einer sehr guten Lösung! Du machst das schon!  :d
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