Autor Thema: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?  (Gelesen 4295 mal)

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Offline Felix R

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #25 am: 13.11.2010 | 19:42 »
Als Spielleiter frage ich meine Mitspieler auch gerne, noch bevor ich mir all zu konkrete Gedanken mache, was sie denn "cool" finden. Welche Bücher lesen sie gerne? Mit welchen Wissenschaften beschäftigen sie sich / welche interessieren sie? Welche Filme finden sie toll? Etc pp.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #26 am: 14.11.2010 | 21:59 »
Als Spielleiter frage ich meine Mitspieler auch gerne, noch bevor ich mir all zu konkrete Gedanken mache, was sie denn "cool" finden. Welche Bücher lesen sie gerne? Mit welchen Wissenschaften beschäftigen sie sich / welche interessieren sie? Welche Filme finden sie toll? Etc pp.

Yep, das mache ich eigentlich auch immer wieder.

Dieses unser wundervolles Hobby ist eben viel mehr wie "Ich setzte mich an Tisch und schubs Steine übern Brett" ;D
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Offline Teylen

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #27 am: 15.11.2010 | 02:25 »
Als Spielleiter frage ich meine Mitspieler auch gerne, noch bevor ich mir all zu konkrete Gedanken mache, was sie denn "cool" finden. Welche Bücher lesen sie gerne? Mit welchen Wissenschaften beschäftigen sie sich / welche interessieren sie? Welche Filme finden sie toll? Etc pp.
Ich finde den Gedanken schwierig vom Buch, Film, Serien Geschmack sowie einem Wissenschaftlichen Interessensgebiet (sofern vorhanden) auf irgendein Verhalten im bzw. während einer Rollenspielrunde zu abstrahieren.  wtf?
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Offline Felix R

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #28 am: 15.11.2010 | 03:13 »
Mir gehts da weniger ums "abstrahieren" was die Spieleinstellung angeht sondern eher darum, den Geschmack meiner Spieler kennen zu lernen.

Ein Mitspieler der zB in seiner Freizeit Fachbücher im Bereich Geschichte liest könnte im Spiel ein größeres Interesse an historischen Zusammenhängen und Hintergründen haben.
Einer der "Dan Brown" ließt, könnte es toll finden, wenn "Verschwörungen" eine Rolle spielen.
Ein anderer der sich darüber auslässt, wie gut er zB den Soundtrack von Kill Bill findet und wie wichtig dieser für den Film war könnte Freude daran haben, wenn man zumindest wichtige Spielszenen ebenfalls mit einem "Soundtrack" begleitet.


Die Liste ist noch länger - ich finde die Fragen so schlicht leichter als zu fragen "was würdet ihr gerne haben" - vor allem da meiner Erfahrung nach viele "normale, nebenher spielende, Freizeitrpler" sich recht schwer damit tun, so gezielt über ihre eigenen Wünsche zu reflektieren.

Die Frage nach "coolem" ist aber für fast jeden recht leicht zu beantworten - und auf Basis dieser Antworten kann ich dann immernoch spezifischer nachfragen.

Ausserdem sieht man da auch oft ganz schnell welche "Inhalte" jemanden begeistern - wer in Babylon5 die neuen "Rebellenuniformen" und die Schlachten toll fand, hat wohl eine andere Sicht auf die Rolle seines Kriegercharakters als jemand, der die Minbari-Krieger Kultur faszinierend findet.

Offline AceOfDice

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #29 am: 15.11.2010 | 08:41 »
... Wieso soll ich mit Neulingen, nicht auch ein Gespräch darüber führen, was sie im Rollenspiel erwarten, oder was sie sich wünschen etc. ...

Gedanken zur Form:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade bei Neulingen so ein "Gruppenvertrag" besonders viel Sinn macht. Alte Hasen schleudern 3-4 Fachausdrücke und Vergleiche in den Raum, und jeder weiß (zu einem gewissen Grad), was gemeint ist.
Neulinge haben vermutlich viel mehr Erklärungsbedarf, weil sie nicht so viel Vergleichsmaterial im Kopf haben.

Was nicht heißt, dass ich es nicht auch bei "alten Hasen" sinnvoll finde, drüber zu reden, aber mich wundert, dass das hier so formell gehalten wird; bei uns wäre das schlicht der Gesprächsstoff bei einem gemeinsamen Essen. (Wenn es mal stattfinden würde...) Im Gegenteil: Ich würde eher erwarten, dass meine Spieler das "übertrieben" fänden, wenn wir anfangen, Verträge zu schließen. Es mutet ja schon seltsam an, wenn ich vor dem Abenteuer mit meinem "Zuerst ein paar organisatorische Sachen..."-Zettel anrücke.

Gedanken zum Inhalt:
- Bedeutung von Würfelglück
- Gefährlichkeit von Kämpfen
- Tödlichkeit
- Erwartungen an Spieler (Initiative, Background etc.)
- Erwartungen an SL
- soziale Rahmenbedingungen
- Zusammensetzung der SCs (Typen, Völker, Rassen)
- voraussichtliche Länge der Campaign
- anzulesender Stoff
- wenn nicht nur einer meistert, wer meistert dann wann und wie oft
- Stil des Settings (medieval, heroic fantasy, steampunk, Conan-mäßig)
- Besonderheit von Magie, Geistern, Drachen, Dämonen
- Machtniveau der Charaktere (just-above-peasant vs. VIP)
- Linearität vs. offen vs. Drama
- Anforderungen an 1 Session (abgeschlossene Handlung, Cliffhanger ja/nein)
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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #30 am: 15.11.2010 | 12:59 »
Man muss doch kein Schriftstück aufsetzen. Es reicht, wenn man sich mündlich einigt und alle am Ende im Spektrum von "OK, ich weiß, was mich erwartet und ich probiere es mal" bis "Yay! Bin Dabei! Das ist genau, was ich will" liegen.

Edit:
Ehrlich, ich habe selten genug einen mündlich ausgehandelten Gruppenvertrag erlebt...der Begriff ist nur eine Stütze, um neue Lösungsmöglichkeiten für Probleme offensichtlicher zu machen.
Da Gleichnis zwischen verhandelter Übereinkunft und den versch. Vorstellungen zum Thema Rollenspiel ermöglicht ein Gespräch. Ebenso wie das Wissen um PE, das Wissen, dass die Macht des SL ihm nur gewährt wird etc.

Man soll es sich nicht schwerer machen, als nötig. Es reicfht, wenn man die Problempunkte auf dem Schirm hat und anspricht, wenn es nötig scheint.
Vor Allem sollte man darauf achten, dass man nicht mit dem Wort Vertrag brüsliert oder Leute festlegt, die davor Angst haben.
Außerdem sollte klar sein, dass dieser "Vertrag" auch jederzeit änderbar ist... es ist nur eine Bestandsaufnahme und kein ewiggültiges Joch.
« Letzte Änderung: 15.11.2010 | 13:28 von Bi-Ba-Besserspieler »

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Re: Vorgespräch bei Spielstart - was fragen?
« Antwort #31 am: 15.11.2010 | 13:13 »
Ein Schriftstück hab ich bisher noch nie aufgesetzt. Aber Fragen gestellt (meist recht informell im Plauderton während des Charakterbaus) auf jeden Fall schon. Die meisten Leute denken bei dem Wort "Vertrag" immer an was rechtsverbindliches hochoffizielles. Dabei hat selbst unser Gesetzgeber nen mündlichen Vertrag (der klassische Handschlag) berücksichtigt. Und genau das ist das Teil in den meisten Runden auch: ne simple (und meist sogar stillschweigende) Übereinkunft über bestimmte Abläufe. Ein Gespräch der Marke "Los, laß uns mal ne Runde DSA spielen. - Jo klar, machen wir." ist bereits eine Übereinkunft die schonmal automatisch Setting und auch Regelwerk impliziert.
Das Wort "Gruppenvertrag" ist einfach nur die Rollenspieltheoretische Bezeichnung dafür.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%