Autor Thema: Handicaps  (Gelesen 3651 mal)

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Offline Kalimar

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Handicaps
« am: 15.11.2006 | 11:05 »
Da sich durch Spielausfälle oder Spielerausfälle die Teamratings der einzelnen Teams zunehmend auseinanderentwickeln, wird es zunehmend Spiele geben, in denen das Team mit höherem TR ein oder mehrere Handicaps bekommt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Handicaps ? Wie heftig sind die ?

Wie bei fast allem in BloodBowl isses halt mal wieder Glückssache, ob "nur" der Gegner aufgewertet wird (einen Skill bekommt, einen extra Spieler, extra ReRolls usw.) oder das eigene Team bestraft wird (halber FanFactor, ausfallende Spieler usw.).

Mein Team hat einmal "Bad Press" abbekommen. Der halbe FanFactor hätte sich bei den Kicks im Spiel (Get The Ref, Pitch Invasion, Throw a Rock usw.) übel auswirken können, aber ich hatte Glück im Unglück und es ist nix wirklich schwerwiegendes vorgefallen.

Offline DeadOperator

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Re: Handicaps
« Antwort #1 am: 15.11.2006 | 11:24 »
Ich finde, Handicaps sind FUN!!! Jedenfalls was den Spielbeicht betrifft  ;D.

Was die Auswirkungen im Spiel betrifft, so kann man das sicher nicht zusammenfassen. Unterzahl kann es sicher nicht auffangen - zumal ja nicht die Stärke, sondern das Rating verglichen wird - und bei hohen TR durch Skills kommt es sehr stark auf das SSP-Management des Coaches an.

Also mein Tipp... starke Spieler mit n-Injury retiren, das hilft  ;). Genau wie eine gute Verteilung der Skills. Macht nicht alle TD mit den gleichen Spielern.

Wenn Ihr ein Handicap bekommt, dann habt Ihr es auch verdient! Macht was in Eurem Spielbericht draus  ~;D
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Chiungalla

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Re: Handicaps
« Antwort #2 am: 15.11.2006 | 11:27 »
Die Handicaps kommen erst einmal nicht ausschließlich durch die Spielausfälle zustande.

Hat das eine Team bisher Tote zu beklagen gehabt, und das andere nicht, dann sind die Unterschiede teilweise größer, als durch ein ausgefallenen Spiel.
Gleiches gilt, wenn das eine Team sich Rerolls nachgekauft hat, weil dabei effektiv Teamrating verschwindet (der Reroll kostet z.B. im Spiel 140.000, wird aber nur mit 70.000, dem Preis bei der Teamerstellung, angerechnet).
u.s.w.

Abgesehen davon sind Handicaps eine Glückssache, und das Teamrating alles andere als aussagekräftig.

Man kann das Glück haben, dass dem Gegner 4 Spieler wegen nem "miss next game" fehlen, und man dadurch das stärkere Team hat. Und trotzdem bekommt man die Handicaps zugesprochen, weil sich das Teamrating dadurch nicht verändert.

Und ja, wenn die heftigen Handicaps kommen, kippt dadurch schnell das Spiel.
Aber gerade das macht die Handicaps in meinen Augen fair und sinnvoll.

Wer würde denn sonst gerne gegen ein wesentlich stärkeres Team antreten?
Mit einem 140er Team gegen ein 200er Team zu spielen ist kein Spass.
Hat man gute Handicaps wirds nen ausgeglichenes Spiel.
Hat man keine guten Handicaps wirds ne einseitige Angelegenheit und/oder ein Massaker.

Wenigstens lassen die Handicaps dem Spieler mit unterlegenem Team ne Restchance.

Allerdings sollte man immer beachten, nicht zuviele "Niggler" im Team zu haben. Virus als Handicap macht alle Niggler des Gegners spielunfähig für das Spiel. Hat man da 3+ von, dann wirds übel, aber auch vorher kann es nerven.

Und Bad Press ist kein sehr tolles Handicap.

Offline Kalimar

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Re: Handicaps
« Antwort #3 am: 15.11.2006 | 11:47 »
Die Handicaps kommen erst einmal nicht ausschließlich durch die Spielausfälle zustande.

Natürlich nicht. Dem Team sind ja vielleicht auch totgeschlagene Spieler und Niggler "entgangen". Mit der Zeit und unterschiedlichem Glück (oder besserem Coaching) entwickeln sich die Teams halt auseinander. Ich hatte halt erst einmal mit Handicaps zu tun, daher dieser Thread.

Und Bad Press ist kein sehr tolles Handicap.

Eben. War nicht so schlimm.

Ich bin ja auch nicht GEGEN Handicaps (falls das so rübergekommen sein sollte), natürlich muss ein Ausgleich geschaffen werden. Die Frage war nur wie gut das mit Hilfe der Handicaps gelingt oder wie sehr das wieder Glückssache ist und das Pendel in die andere Richtung ausschlägt. Das LRB 5.0 (also die nächste Version) ändert in diesem Punkt - vermutlich aus gutem Grund - die Regeln stark ab.

Ich war einfach an Erfahrungen interessiert, da ich selber noch (fast) keine vorzuweisen habe.

Offline DeadOperator

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Re: Handicaps
« Antwort #4 am: 15.11.2006 | 11:48 »
Gleiches gilt, wenn das eine Team sich Rerolls nachgekauft hat, weil dabei effektiv Teamrating verschwindet (der Reroll kostet z.B. im Spiel 140.000, wird aber nur mit 70.000, dem Preis bei der Teamerstellung, angerechnet).
u.s.w.

Oh, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen... D.h. eher mal einen RR kaufen als einen zusätzlichen Spieler. Danke für den Tipp
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Offline DeadOperator

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Re: Handicaps
« Antwort #5 am: 15.11.2006 | 11:52 »
Das LRB 5.0 (also die nächste Version) ändert in diesem Punkt - vermutlich aus gutem Grund - die Regeln stark ab.

Auch wenn das stark polarisiert: Ich war schon immer ein Fan der Ereigniskarten und die neue Regelung nach LRB5 find ich total cool!

Wir spielen in unsere Real-Life Liga auch mit den Ereigniskarten (zusätzlich zu LRB4). Klar gerät dadurch schon mal ein Spiel aus den Fugen und ich hatte bisher unverschämtes Glück damit, aber wir haben meist Tränen gelacht dabei!

Abgesehen davon brauche ich dringend Zinnfiguren für Bloodwiser Babas  :D
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Offline Roland

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Re: Handicaps
« Antwort #6 am: 15.11.2006 | 12:14 »
Handicaps haben mir bis jetzt nicht wirklich viel gebracht. Ich hatte bisher Iron Man, Doom & Gloom, Virus und Bad Press als Handicap Boni.

Virus war völlig unnütz, da mein Gegner keine Niggler im Team hatte. Bad Press hat mir einen Reroll beschert, aber leider vor dem letzten Zug einer Halbzeit, der nichts gebracht hat.
Doom & Gloom hat Dorin zwar Rerolls abgezogen, aber die einzige Situation, in der er einen hätte einsetzen können und keinen mehr übrig hatte, war fürs Spiel unwichtig.
Iron Man hat mir zumindest einen taktischen Vorteil gebracht, ich konnte einen meiner Spieler in Tacklezonen stellen, ohne befürchten zu müssen, dass er von einem Gegner verletzt wird. In Verbindung mit einem pasenden, guten Spieler (z.B. mit Block/Dodge, Tackle oder Shadowing) wäre das sicher ein gutes Handicap Ergebnis.

In der momentan gültigen FUMBBL Version muss man beim Handicap Wurf schon sehr viel Glück haben, um einen substantiellen Ausgleich zu erreichen. Manche Handicaps sind für oder gegen manche Teams sehr nützlich, aber das jeweils passende Handicap zu erwürfeln ist sehr unwahrscheinlich.   


Wie bei fast allem in BloodBowl isses halt mal wieder Glückssache, ob "nur" der Gegner aufgewertet wird (einen Skill bekommt, einen extra Spieler, extra ReRolls usw.)

Diese Handicap Ergebnisse gibts zum größten Teil in der Online Version nicht.
« Letzte Änderung: 15.11.2006 | 12:36 von Roland »
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Offline Kalimar

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Re: Handicaps
« Antwort #7 am: 15.11.2006 | 12:58 »
Diese Handicap Ergebnisse gibts zum größten Teil in der Online Version nicht.

Oh ? Da gibt's Unterschiede ? Das sind doch gerade die wirklich nützlichen Handicaps ...

Chiungalla

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Re: Handicaps
« Antwort #8 am: 15.11.2006 | 13:02 »
Zitat
Oh ? Da gibt's Unterschiede ? Das sind doch gerade die wirklich nützlichen Handicaps ...

Jupp, die Handicap-Tabelle fürs Onlinespiel sieht wie folgt aus (hast Du auch in Deinem BB-Verzeichnis auf dem Rechner):
Zitat
11=APPEARANCE FEE
12=EXTRA TRAINING
13=REROLL
14=REROLL
15=I AM THE GREATEST!
16=UNDER SCRUTINY
21=BAD PRESS
22=BAD HABITS
23=REROLL
24=RUNNING LATE
25=GREASED SHOES
26=ILLEGAL DRUGS
31=MORLEY'S REVENGE
32=REROLL
33=SMELLING SALTS
34=SPONSORSHIP DEAL
35=PALMED COIN
36=REROLL
41=TEAM ANTHEM
42=REROLL
43=DOOM & GLOOM
44=IT WASN'T ME
45=REROLL
46=NEWS FEATURE
51=BRIBE THE REF
52=REROLL
53=MICKEY FINN
54=STILETTO
55=DUH, WHERE AM I
56=REROLL
61=BRIBE THE REF 2
62=KNUCKLEDUSTERS
63=VIRUS
64=THAT BABE'S GOT TALENT!
65=IRON MAN
66=BUZZING!

Alle mit Reroll gekennzeichneten Felder sind Ergebnisse die aufgrund von technischen Engpässen derzeit nicht im Client vorhanden sind.

Offline Kalimar

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Re: Handicaps
« Antwort #9 am: 15.11.2006 | 13:04 »
Mmmh. Das macht Handicaps aber merklich schlechter/harmloser, oder ? ...  ausgerechnet 9 der interessanteren Handicaps fehlen ...
« Letzte Änderung: 15.11.2006 | 13:07 von Kalimar »

Offline Kalimar

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Re: Handicaps
« Antwort #10 am: 15.11.2006 | 13:09 »
In der momentan gültigen FUMBBL Version muss man beim Handicap Wurf schon sehr viel Glück haben, um einen substantiellen Ausgleich zu erreichen. Manche Handicaps sind für oder gegen manche Teams sehr nützlich, aber das jeweils passende Handicap zu erwürfeln ist sehr unwahrscheinlich.   

d.h. eigentlich wäre es besser für den benachteiligten Spieler das Handicap frei wählen zu dürfen, oder ? Naja ... an den programmierten Regeln können wir leider nix ändern, wenn wir "auf dem Brett" spielen würden sähe es anders aus ...

Chiungalla

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Re: Handicaps
« Antwort #11 am: 15.11.2006 | 13:16 »
Mit frei wählbaren Handicaps würde ich mein Team nur darauf züchten, mit 2-3 aussuchen zu können. Dann fehlen dem Gegner 3 Schlüsselspieler, und die Sache ist in Butter.

Also nein, es wäre definitiv nicht ausgeglichener, wenn man sich die Handicaps aussuchen könnte.

Würfelt man durchschnittlich ist man auch mit Handicaps noch unterlegen.
Würfelt man schlecht geht man unter.
Würfelt man gut, geht eventuell sogar der Gegner unter.

Ich hab schon ne Menge Spiele nach den Handicapwürfen im Sack gehabt, weil der gegnerische Coach dermaßen darunter leiden musste.

Unterm Strich sind sie fair.
Sie sind ja nur als teilweiser Ausgleich gedacht, weil man ja auch dem Coach mit dem erfahreneren Team den gesamten Vorteil klauen möchte.

Außerdem macht es halt schon einen großen Unterschied, ob 50 Punkte Unterschied im Teamrating daher rühren, dass der eine 250 und der andere 200 Punkte hat. Oder daher das der eine 90 und der andere 140 Punkte.

Das zu differenzieren wäre aber für ein Brettspiel schon wieder zu kompliziert.

Offline Roland

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Re: Handicaps
« Antwort #12 am: 15.11.2006 | 19:12 »
Mmmh. Das macht Handicaps aber merklich schlechter/harmloser, oder ? ...  ausgerechnet 9 der interessanteren Handicaps fehlen ...

Stimmt, aber Handicaps sind bei größeren Teamwertdifferenzen eh nur Trostpflaster, damit sich der Unterlegene etwas besser fühlt.
« Letzte Änderung: 15.11.2006 | 19:32 von Roland »
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Offline Psycho-Dad

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Re: Handicaps
« Antwort #13 am: 15.12.2006 | 01:35 »
Mmmh. Das macht Handicaps aber merklich schlechter/harmloser, oder ? ...  ausgerechnet 9 der interessanteren Handicaps fehlen ...

hmm... hatte mal mit meinen Goblins gegen ein Ork-Team 2x das Handycap "Illegal Drugs"... mein Gegner fand ein Stunty-Team mit 2 ST6-Trollen Überhaupt nicht komisch...  >;D


...OK, hab Trotzdem verlohren, aber mit etwas Glück können die Handycaps echt nen´fetten knüppel in die Beine des Gegners werfen.

Chiungalla

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Re: Handicaps
« Antwort #14 am: 15.12.2006 | 06:00 »
Da sag ich mal: RTFM.
Zweimal Illegal Drugs ist überhaupt garnicht möglich.  >;D

Offline Psycho-Dad

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Re: Handicaps
« Antwort #15 am: 15.12.2006 | 16:57 »
  ???

Komisch... war aber so... Bug ?  :-\

[Edit:]
Rücksprache mit damaligen Gegenüber:
1x Illegal Drugs, der 2te ST6-Troll war bei ihm... Unglaublich, wie ein paar gläschen Vodka Wahrnehmung und Erinnerrung verändern.
« Letzte Änderung: 15.12.2006 | 23:26 von Psycho-Dad »

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Handicaps
« Antwort #16 am: 15.12.2006 | 22:53 »
Ich find die Handicaps im Client wesentlich besser als die Orginalen, da sind harte Sachen dabei die einem schon vor Beginn des Spieles den Spaß verderben und das kann nicht Sinn des Spiels sein ...

Chiungalla

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Re: Handicaps
« Antwort #17 am: 16.12.2006 | 08:19 »
Naja, Virus kann einem Coach auch den Tag verderben, wenn er nicht genug Acht auf sein Team gegeben hat.