Autor Thema: Untote und Nekromantie in D&D  (Gelesen 21010 mal)

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Offline yennico

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Re: Untote und Nekromantie in D&D
« Antwort #50 am: 14.04.2008 | 10:57 »
Was meinen jetzigen Charakter angeht, so betet er entweder Jergal oder Myrkul an (wobei eher ersteren)
Myrkul ist zum einem NE (ich glaube kaum, dass eine gute Gruppe ein Anbeter einer bösen Religion toleriert) und zum anderen IIRC ist Myrkul tot.

Gegen einern neutralen Wizard Specialist, der sich auf Necromancy spezialisiert spricht in einer guten Gruppe so lange nichts, so lange er keine Spells mit Evil Descriptor castet. Einem Spieler PC Necromancer, der in einer guten Gruppe mitreisen will stehen alle Necromancy Spells ausser kein Animate Dead, Create (Greater) Undead, Eyebite, Contagion und  Symbol of Pain zur Verfügung.
Du stellest dein PC Konzept aber so da, dass du unbedingt Untote erschaffen willst.

@Deadman: Necromancy ist als Zauberschule hauptsächlich neutral mit ein paar Spells, die Evil sind. Untote erschaffen ist definitiv evil.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 13:54 von yennico »

Eulenspiegel

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Re: Untote und Nekromantie in D&D
« Antwort #51 am: 14.04.2008 | 11:48 »
Ich denke, der Evil Descriptor ist ja nur eine regeltechnische Sache.
Ob man Nekromantie/Totenerhebung als unmoralisch ansieht, hängt einerseits vom Setting und andererseits auch vom Staat ab. (Ich könnte mir vorstellen, dass in Staaten, wo es bereits Manufakturen gibt, Untote als noch billigerer Ersatz für Lohnarbeiter angesehen werden. - Für Arbeitnehmer sind die Untoten sozusagen eine Verkörperung des Bösen, während die Arbeitgeber die Untoten bejubeln werden.)

In einem aufgeklärten Staat wird man den Untoten gegenüber auch wesentlich liberaler eingestellt sein als in einer Theokratie.

Offline ElfenLied

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Re: Untote und Nekromantie in D&D
« Antwort #52 am: 14.04.2008 | 13:28 »
@Yennico: Deswegen ist der jetzige Charakter auch ein Ur-Priest. Wir benutzen für unsere Kampagne eine Variante, die vom Fluff her besagt, dass Ur-Priests tote/entmachtete Götter anbeten, statt garkeine (in erster Linie deshalb, weil Atheisten in Faerun AFAIK nicht wiederbelebt werden können), und je nach Gott auch nicht zwingend böse sein müssen (meiner z.B. hat Spell Focus(Law) statt Spell Focus(Evil), da Jergal LN ist).

@Eulenspiegel: Also die Skelette und Zombies, die in meiner schwarzen Onyxmine arbeiten, haben sich noch nicht beschwert  >;D  ;)


Zur Gruppe und Gesinnung:
Die Gruppenausrichtung wurde am ersten Abend mit der Kampange festgelegt und aus Motivationsgründen wurde Gut festgelegt. Soll bedeuten:
- Böse gesperrt

Wir sind ja alle gut oder neutral.

- Charakter braucht Eigenmotivation für gute Taten.

Stimme ich dir ebenfalls zu. Nur wie die Methoden (töten, verhaften oder "Buße" tun lassen >;D) konkret aussehen, ist ja letztlich jedem freigestellt.

Mein Rat wäre, warte erstmal bis der Char wirklich tot ist. Bis heute ist _noch_ keiner bei uns gestorben und ich lag sicher auch schon ein paar mal im Dreck. Wenn es dann so weit ist, kannst ja sehen wie weit es möglich ist einen Kompromiss zu schließen, aber ich sehe keinen Sinn mehr hier drin Regelzitate gegen Regelzitate zu werfen.

Ja, wäre vielleicht wirklich besser, erstmal abzuwarten. Wenn ich allerdings mein (nichtvorhandenes) Würfelglück, die leichte Rüstung (bedingt durch den Ranger-Kampfstil), 12 Konstitution und die Abwesenheit von Schilden ( da wir ohne "dancing" spielen) bedenke, so könnte dieser Moment wohl früher auftreten, als uns/mir lieb wäre. Und für diesen Fall möchte ich euch schonmal im Geiste darauf vorbereiten, was auf euch zukommen könnte  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.