Nicht-magische Möglichkeiten zur Flugfähigkeit gibt es in Aventurien so gut wie gar nicht. Leonardos "Adler" ist da eine Ausnahme. Recht verbreitet sind sicherlich die elfischen Schwingengewänder (Verwandlungsmagie), die fliegenden Teppiche (gebundene Dschinne) sowie der direkte Lufttransport durch Luftelementare. Auch die "Bösen" verwenden in der Regel Magie zum Fliegen, reiten auf Flugdämonen oder benutzen dämonisch-magomechanische Geräte (also ein dämonisch verseuchter Energiekern, der eine bestimmte Mechanik antreibt - sozusagen der Nuklearantrieb Aventuriens).
Nicht magisch ist allerhöchstens die Möglichkeit, Flugechsen abzurichten, aber die sind nun mal Reit-/Flugtiere und keine Geräte. Generell ist ist die Flugfähigkeit in Aventurien eher ein Stiefkind, dazu gibt es sehr wenig, wenn man die Magie außen vor lässt.
- Wie steht´s mit Leonardo dem Mechanikus? Gibt´s da nicht so ein altes Havena-Abenteuer? Wie sah das aus, wo kann man das nachlesen? Und weiß man genaueres über seine Aktivitäten in den schwarzen Landen?
Wie korknadel schon schrieb, "Tödlicher Wein". Das Abenteuer mit der Taucherglocke ist auch dasselbe mit dem "Adler", wie er genannt wurde. Und zwar wird die Glocke mit der Flugmaschine an ihren Einsatzort gebracht.
Da das Fluggerät keine Zulassung bekommt (sprich: es wird Leonardo verboten), steht es dann jahrelang in Gareth im Museum und wird zur Schlacht in den Wolken reaktiviert.
- Gibt es ausführlichere Informationen über inneraventurische Darstellungen von "Sumus Griff" (Schwerkraft) bzw. kanonische Setzungen zu deren Funktionsweise?
Soweit ich mich erinnere, gibt es hierzu nichts Gehaltvolles.
- Gibt es berühmte/berüchtigte Aventurier, die zu dem Thema forschen?
Die letzte große Forschergeneration ist mit Leonardo und co. von Borbarad abgegriffen worden - und seit dieser Zeit forschen sie auch quasi-magisch, nämlich auf Grundlage dämonischer Energieressourcen.
Gruß
Chris