Hallo Aeron,
WENN es überhaupt im GRW einen richtig passenden Beruf für Gnome geben sollte, dann ist die Wahl des Thaumaturgen sicherlich MEINER Meinung nach die Beste (für den Gnomen!).
Gerade weil er sehr wenige AP (mitunter auch LP) besitzt, eignet er sich kaum für einen Kämpfer. Ruckzuck ist er *puff*...
Als Glücksritter mit der Tendenz zu *Dieb* - möglich - aber auch hier, wird er entdeckt und ergibt sich nicht schnell genug... *puff* (blöd halt, das er auch noch eine sche*ß geringe Bewegungsweite besitzt!!!)
Für die anderen magischen Disziplinen fehlen ihm einfach die AP's um mächtigere Zauber/Wunder zu wirken. Gerade auch auf höheren Graden, sollte er sie denn mal erreichen.
Bleibt eigentlich nur der Thauma übrig. Gerade was die Zaubersalze angeht, passen diese stylisch klasse zu ihm. Kann man doch den "Großen" damit immer mal wieder einen kleinen "Streich" für ev. "Gnomenwitze" angedeihen lassen. Man gedenke nur "Niessalz" oder "Rutschsalz" oder ... *herrlich*
SOLLTEST Du Dich allerdings für einen Gnomen entscheiden, so schau Dir ev. vorher mit deinem SL zusammen, die
alternative AP-Steigerung an. Im Original kannst Du Dir sie im Gildenbrief 51 nachlesen. Irgendwo auf einer der ersten Seiten. Ist also weitestgehend "Offiziel". Sonst kann es sein, das dein Gnom mit zunehmenden Graden sogar weniger AP's hat wie vorher...
Wenn Du Ihn aber gerne von Anfang an etwas "solider" hättest - nimm den Zwergen. Hab ich selbst lange gespielt und hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich finde Runen(-stäbe) und Siegel passen auch zu ihm prächtig.
Grüsse Genesis
PS: Habe nun nach längere Zeit auch wieder einen Thaumaturgen entworfen. Rate mal als was? Genau! Dieses mal ist er ein Gnom...
Übrigens findest Du im Kompendium noch weiter Möglichkeiten für einen Gnomen, wie z.B. den Schattenweber, aber auch hier lass dich besser nicht ohne deine Gefährten erwischen.
EDIT: Link angepasst...