Autor Thema: Anzahl Konsequenzen  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Anzahl Konsequenzen
« am: 13.12.2010 | 02:30 »
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass ich immer nur eine Konsequenz einer Schwere nehmen darf, egal aus welcher Art von Konflikt sie komm (mit der Ausnahme von zusätzlichen Konsequenzen aus hohen Skillwerten)? Das heißt, wenn ich eine mild consequence aus einem sozialen Konflikt habe, ich diesen Slot auch für physische Konsequenzen belegt habe und ich ihn nicht mehr verwenden darf?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #1 am: 13.12.2010 | 02:37 »
Ja.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #2 am: 13.12.2010 | 07:18 »
Danke :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #3 am: 13.12.2010 | 10:53 »
Es gibt (bei SBA) Stunts, die es Dir erlauben eine zusätzliche leichte/mittlere Konsequenz nehmen zu dürfen.
Da Stunts allerdings einfach verregelte Regelbrüche sind, ist "Ja." schon eine vollst. Antwort. ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #4 am: 13.12.2010 | 12:02 »
Die Frage geistert mir auch schon im Kopf herum.

Ich denke, dass die Dresden Files eine ganz gute Basis für ein Fantasysetting wären. Wenn ich heroic fantasy spielen möchte, kann ich doch eigentlich ganz simpel die Stresstracks um ein- oder zwei Punkte erweitern oder einen zusätzlichen Slot für Konsequenzen einsetzen. Da dürfte ich mir eigentlich nichts mit kaputt machen, oder?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #5 am: 13.12.2010 | 12:23 »
Ich denke, dass die Dresden Files eine ganz gute Basis für ein Fantasysetting wären. Wenn ich heroic fantasy spielen möchte, kann ich doch eigentlich ganz simpel die Stresstracks um ein- oder zwei Punkte erweitern oder einen zusätzlichen Slot für Konsequenzen einsetzen. Da dürfte ich mir eigentlich nichts mit kaputt machen, oder?
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Weitere Stellschrauben für heroischere Settings sind eine höhere Refresh-Rate und eine höhere Skill cap.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #6 am: 13.12.2010 | 12:34 »
Wenn ich heroic fantasy spielen möchte, kann ich doch eigentlich ganz simpel die Stresstracks um ein- oder zwei Punkte erweitern oder einen zusätzlichen Slot für Konsequenzen einsetzen. Da dürfte ich mir eigentlich nichts mit kaputt machen, oder?

Ich würde für heroische Fantasy an den Stress Tracks und Consequences an sich nichts ändern, sondern die Boni, die man aus Skills auf die Stress Tracks bekommt, erhöhen. Das garantiert, dass vor allem die Charaktere, die auf den jeweiligen Bereich ausgelegt sind, gute Werte haben, aber auf anderen Gebieten vielleicht angreifbarer sind. Zumindest in einem ausgeglichenen Spiel finde ich die Werte von Dresden eigentlich ausreichend, nur wenn jetzt andauernde Kämpfe in den Vordergrund gerückt würden, müssten die Stress Tracks meines Erachtens etwas ausgepolstert werden.

Ich finde es nicht besonders heroisch, wenn alle von Natur aus toll sind, sondern eher, wenn Charaktere in ihrem Bereich weit über den Durchschnitt hinauswachsen können ohne dabei in allen Bereichen "über" zu sein: Der beste Schwertkämpfer der Welt kann immer noch von jedem Bauernmädchen verführt werden, der mächtige Magier ist nicht auch körperlich ein Monstrum..

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #7 am: 13.12.2010 | 12:37 »
Guter Punkt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #8 am: 13.12.2010 | 12:39 »
@scimi

Gute Idee. Gefällt mir.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Anzahl Konsequenzen
« Antwort #9 am: 13.12.2010 | 12:41 »
Bei Legends of Angelerre fängt man mit 5 Kästchen auf dem Stress Track an. Konsequenzen gibt es aber auch nur dann mehr, wenn man einen entsprechenden Stunt hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?