Autor Thema: Was geht mit Evocation?  (Gelesen 2031 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Was geht mit Evocation?
« am: 14.01.2011 | 09:32 »
Hallo zusammen,

folgender Beitrag ist Ausgang dieses Strangs:

[...]
Klassische magische Fähigkeiten wie Fliegen, Unsichtbarkeit, Hellsicht, Bannkreise, seine Feinde verwirren, durch Wände gehen und vieles mehr sind möglich, wenn auch kraftraubend und nur für kurze Zeit wirksam. Dazu kommen noch das ganze Angreifen und abwehren mit Elementarkräften und das Formen und Feherrschen von Elementen und Naturkräften. Man muss nur auf die richtigen Ideen kommen.

Wie kann man oben genannte Effekte erzeugen? Ok, ich kann Maneuver durchführen. Ich kann angreifen, ich kann Blocks beschwören und ich kann gegnerische Zauber bekämpfen.

Wie gehe ich aber durch Wände? Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #1 am: 14.01.2011 | 09:43 »
Wie gehe ich aber durch Wände? Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?
Ich würde das eher als so ne Art Sprint-Manöver machen, das Barrieren bis zur Kraftstufe des Zauberspruchs ignoriert. Alternativ eine Art begrenztes Worldwalking, wo du einen Umweg über das Nevernever nimmst, um dann auf der anderen Seite der Wand herauszukommen.
Da müsste es im Regelwerk auch was ähnliches geben, den einen Trank mit dem Harry und Susan sich aus seiner Wohnung 'teleportieren'. Damit werden ja auch Wände ignoriert.

Unsichtbarkeit ist ein Veil, Fliegen kann man auf viele Arten erreichen (z.B. ein Luftkissen als Air Evocation). Hellsicht - kommt drauf an, was damit gemeint ist. Bannkreis ist klar, das sind Wards, Feinde verwirren funktioniert als Manöver.

Offline Bluerps

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #2 am: 14.01.2011 | 11:34 »
Wobei auf YS251 in den Anmerkungen Movement-Actions zwar als möglich, aber als keine gute Idee eingestuft werden: "Yeah, you could use an evocation to push you along somehow, like a super-powerful gust of wind, but it would just push you there in a straight line since evocation is so direct. Things like walls would mess you up en route; you'd hit them at full speed. So, doable. But foolish."


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Offline Abd al Rahman

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #3 am: 14.01.2011 | 11:37 »
Aber auch der Push müsste nach meinem Regelverständnis mit einem Fatepunkt bezahlt werden. Sehe ich das richtig? Kostenlos kann ich ja nur Aspekte taggen, was mir einen +2 Bonus bringen würde. Ein Invoke kostet daher 1 FP und kann mit einem FP abgelehnt werden. Richtig?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #4 am: 14.01.2011 | 12:09 »
Aber auch der Push müsste nach meinem Regelverständnis mit einem Fatepunkt bezahlt werden. Sehe ich das richtig? Kostenlos kann ich ja nur Aspekte taggen, was mir einen +2 Bonus bringen würde. Ein Invoke kostet daher 1 FP und kann mit einem FP abgelehnt werden. Richtig?
? Von welchem Aspekt redest du jetzt? Der in deinem Beispiel?

Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?
Wenn du mit einem Manöver einen Aspekt erzeugst, kannst du ihn einmal kostenlos taggen. Wenn du den Aspekt also gleich nutzt, kostet er dich nix.

Offline Bluerps

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #5 am: 14.01.2011 | 12:14 »
@Abd al Rahman: Nein, nicht ganz. Ein Tag ist ein Invoke, nur eben einer der nichts kostet. Du kannst einen Aspekt invoken um eine Declaration zu machen, allerdings wäre das eher eine statische Veränderung der Szene, als ein auf deinen Charakter wirkender Effekt. Wenn du z.B. gerade mit einem Feuerzauber einem Gegner ein Manöver verpasst hast, das den Aspekt "Brennender Mantel" erzeugt hat, dann kannst du diesen Aspekt taggen/invoken um zu erklären das die Holzkisten um den Gegner herum Feuer fangen.

So eine Flugbewegung wäre ein ganz normales Movement. D.h. es funktioniert regeltechnisch nicht anders, als wenn man sich auf seinen zwei Beinen fortbewegt, nur das man eben andere Optionen hat, wo man sich hinbewegt. Z.B. könnte der SL festgelegt haben, das die Zone "Balkon" von der Zone "Straße" nicht zu erreichen ist, oder das es eine starke border gibt (sprich eine hohe Schwierigkeit für Athletics-Würfe um hochzuklettern). Ein Magier der sich durch die Gegend pustet, könnte dann trotzdem den Balkon erreichen, oder er könnte seinen Wurf bei der Evocation dazu benutzen, die border zu überwinden.


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Offline Abd al Rahman

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #6 am: 14.01.2011 | 12:25 »
Nein, ich kann ihn nur kostenlos taggen. Taggen bedeutet einen +2 Bonus zu erhalten oder den Wurf zu wiederholen. Ein Invoke for effect ist nicht frei.

Ich rede von allen Aspekten, die ich mit Manövern erzeuge.


@Bluerps

Nein, ein Invoke ist kein Invoke for effekt. Die Regeln unterscheiden das ganz deutlich. Siehe dazu auch YS99 und YS106. Das sieht man ebenfalls in dem Cheat-Sheet:

Invoke: 1 fate point to get +2 or a reroll
Tag: A free invoke for ...


Ich hab gesehen, dass andere FATE-Regelwerke das anders handhaben, da wäre auch ein Invoke for effect frei, aber DFRPG ist da ziemlich deutlich.

Offline Horatio

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #7 am: 14.01.2011 | 12:27 »
Aber auch der Push müsste nach meinem Regelverständnis mit einem Fatepunkt bezahlt werden. Sehe ich das richtig? Kostenlos kann ich ja nur Aspekte taggen, was mir einen +2 Bonus bringen würde. Ein Invoke kostet daher 1 FP und kann mit einem FP abgelehnt werden. Richtig?

Auf Seite 107 Your Story in der Randbemerkung wird von der Möglichkeit von "Tags for Effect" gesprochen.
Für eigene Bewegung läuft es allerdings üblicherweise wie Bluerps ausgeführt hat :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Abd al Rahman

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #8 am: 14.01.2011 | 12:33 »
Ah! Ja! Da war es :) Danke! Die Regeln sind manchmal etwas unübersichtlich :) Ich wußte, dass das irgendwo erwähnt war.

Danke für's suchen. Ich werde mich an: "Kein tag for effect" halten und auch 'nen FP verlangen. Das balanciert die Zauberer ziemlich gut denke ich.

Offline Bluerps

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Re: Was geht mit Evocation?
« Antwort #9 am: 14.01.2011 | 13:16 »
Jetzt versteh ich aber nicht, was du da taggen willst. Wie gesagt, der direkte Effekt des Zaubers ist das Movement. Mit Aspekten hat das gar nichts zu tun.

Was das Tag for Effect angeht: Du kannst das natürlich handhaben wie du willst, aber ein Invoke for Effect ist, meiner Meinung nach, immer noch ein Invoke und kann daher auch als Tag ausgeführt werden. Die Anmerkung auf YS107 erklärt nur, das das nebenstehende Beispiel kein "Tag for Effect" enthält, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. Tags sind im Wesentlich nur dadurch beschränkt, das man dafür nicht die eigenen Aspekte benutzen kann, und das man sie relativ zeitnah zur Erschaffung/Entdeckung des Aspektes benutzen muss.


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