@ludovico:
Gegen die zwanghaften Sachen spricht, dass die Spieler sich dann gegängelt fühlen. Das kann zu unangenehmen Trotzreaktionen führen. Ausserdem ... wer zwingt schon seine Freunde wenn er sie auch bitten kann?
@all:
Wir hatten wieder einen Spielabend, diesmal mit vorbereiteter Diskussion zu Beginn, inclusive Texten als Anregung zur Disksussion. Die Spielerin, bei der wir spielten, hatte sogar ein Filmchen namens "The Gamers" organisiert, das typische Rollenspielprobleme thematisiert. Zumindest ein Spieler war nach dem Spielabend der Meinung, die Gruppeninteraktion hätte diesmal wesentlich besser funktioniert, wenngleich es immernoch ein wenig holprig zuging. Der Hesindegeweihte hat sich tatsächlich stärker versucht in die Rolle der Respektsperson, die er ist, einzufügen. Nach Beendigung des eigentlichen Abenteuers habe ich jetzt einen NPC in die Gruppe eingeführt, der sich erst noch enttarnen muss, dann aber die Gruppe für die ganze kommende Kampagne begleiten wird. Während dieser Zeit wird er ihnen zur Seite stehen und nebenbei versuchen ihnen rohalsche Tugenden nahezubringen. Es gab natürlich, wie an jedem Spielabend, Dinge, die nicht so gut waren, aber insgesamt befinden wir uns auf dem Wege der Besserung.