Falls sinnvoll, bitte in den anderen Thread verschieben.
Vorschlag für die Fertigkeiten (mal grob den bisherigen DSA-Zuordnungen der Fertigkeiten folgend):
Kampffertigkeiten
Nahkampf
Schusswaffen
Wurfwaffen
Waffenloser Kampf
(Stangenwaffen)
(Reiterkampf)
Letztere beide müsst ich mir nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt, sie als einzelne Fertigkeiten einzubringen.
Körperliche Talente
Klettern
Heimlichkeit (Symbiose aus Schleichen+sich Verstecken)
Athletik (für Verfolgungsjagend etc., Körperbeherrschung geht mit ein)
Schwimmen
(Tanzen nur, wenn keine andere Alternative für Zaubertänzer vorhanden)
(Singen nur, wenn keine andere Alternative für die Zauberlieder der Elfen vorhanden)
Gesellschaftliche Talente:
Etikette (inklusive Kenntnis der höfischen Tänze und Heraldik)
Überreden
Betören
Gassenwissen (dient sowohl dem Verstecken und Verfolgen in Städten, sowie dem Umhören für Gerüchte)
Natur:
Überleben (Symbiose aus Wildnisleben, einfacher Kräuter- und Tierkunde sowie Kleintierjagd)
Fallen stellen (Großtiere + Menschen)
Spuren lesen
Wissen:
Pflanzenkunde (inklusive pflanzl. Gifte, Teilersatz für Heilkunde Gift)
Tierkunde (inklusive giftigem Getier, Teilersatz für Heilkunde Gift)
Geschichtswissen
Staatskunst (inklusive "wie intrigiere ich richtig" mehr für die Darstellung von NSC wichtig)
Kriegskunst (inklusive Heraldik, überschneidet sich damit zwar tw. mit Etikette, wäre ohne aber unvollständig)
Götter&Kulte
Magiekunde
(Mythen und Sagen nur, wenn sie im Setting benötigt werden)
Sonstige Wissenstalente nach Bedarf
Handwerkstalente:
Alchemie (Extra aufgelistet, da für Trankherstellung wichtig)
Abrichten
Medizin (Fusion aus den vier Heilkunde-Fertigkeiten)
(Erste Hilfe ev. als eigene Fertigkeit für Wunden, dann Medizin für die restlichen drei Heilkunde Talente, käme auf das Setting an)
(Kochen nur, wenn keine andere Alternative für die Hexenküche gefunden wird)
sonstige Handwerkstalente nach Bedarf (Kochen, Müllern, Weben etc.pp.)
Für unwichtig erachte ich erst einmal die Auflistung einzelner weiterführender Wissens- und Handwerkstalente. Wenn sie für einen SC oder NSC benötigt werden, kann man sie schnell festlegen und eintragen.
Wobei ich auch die Eigenschaften reduzieren würde:
Mut (oder eher Willenskraft)
Intelligenz
Gewandheit
Stärke
Konstitution
Besondere Fingerfertigkeit, Charisma und Intuition würde ich eher über Vorteile regeln und dann als Boni auf die entsprechenden Fertigkeiten verrechnen.