Autor Thema: [nWoD] Variable Gesundheit  (Gelesen 1047 mal)

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Nin

  • Gast
[nWoD] Variable Gesundheit
« am: 11.06.2012 | 10:05 »
In der nWoD werden die Gesundheitsstufen ja vom Stamina-Wert, der Widerstandsfähigkeit, und der Größe abgeleitet. Während das bei Werewolf the Forsaken naheliegender Weise etwas intensiver abgehandelt wird, habe ich z.B. in Changeling the Lost nichts dazu gefunden, obwohl es dort für bestimmte Changelings z.B. möglich ist Stamina mit Glamour zu steigern.

Meine Fragen sind:

  • Bedeutet eine sich verändernde Widerstandsfähigkeit oder Größe immer auch eine unterschiedliche Anzahl an Gesundheitsstufen?
  • Wie/wird Schaden in eine gesundheitlich schwächere Form übertragen?

Beispiel:
[/] [/] [/] + [/] [/] (3+2 Gesundheitsstufen)
sind das nach dem Zurückwechseln
[/] [/] [/] (zusätzliche Gesundheitsstufen werden gestrichen)
oder
[X] [X] [/] (Schaden der zusätzlichen Gesundheitsstufen wird auf die verbliebenen übertragen)
« Letzte Änderung: 11.06.2012 | 10:06 von Nin »

Offline 1of3

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #1 am: 11.06.2012 | 10:18 »
Ja, deine Gesundheitsstufen werden quasi permanent aktuell gehalten. Wenn du mehr bekommst, werden die hinten angehängt.

Wenn sie verschwinden, tritt meines Erachtens die Überlaufregel ein, und der Schaden wird entsprechend umgewandelt, wie du das in deiner zweiten Grafik vormachst.

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #2 am: 11.06.2012 | 10:18 »
Mein Tipp wäre das Untere, aber ich hab eigentlich keine Ahnung. Vielleicht mal im WW Forum gucken/nachfragen?

Edit: Okay :)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #3 am: 11.06.2012 | 10:38 »
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die übertragen werden.
Aber mich schreckt der Aufwand...z.B. bei Werwolf: In meinen Runden wechseln die SpielerInnen laufend die Form. Da jedes mal den Schaden hin und her zu übertragen, fände ich unschön.

Offline Dreamdealer

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #4 am: 11.06.2012 | 11:22 »
Aus dem Kopf ist sowas im VtR Regelwert bezgl. der Fähigkeit Resilience geregelt. Kann man sicherlich 1:1 übertragen.
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Offline 8t88

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #5 am: 11.06.2012 | 13:00 »
Generell gilt: Steigen die Werte, steigen die Kästchen!

gehen die wieder Weg, geht der Schaden "Hinten rüber".

Beispiel: (Stamina 2 + Size 5)

[/] [/] [/] [/] [ ] [ ] [ ]

Nun Kommt KewlPower XYZ (Resilience aus VtR für mehr Stamina, Shapeshift auf Size + Stamina von Werwöfen, Changeling Contract, Mage mit Life 3... Egal!) und Addiert 3 Punkte Drauf!

[/] [/] [/] [/] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Der Kampf geht weiter und sieht so aus:

[/] [/] [/] [/] [/] [/] [/] [/] [/] [ ]

Wir bleiben also Wach!
Der Kampf endet, die Power auch!

[X] [X] [/] [/] [/] [/] [/]

Wir gehen instantan KO, bzw. Würfeln dafür, oder auch nicht (je nach dem, was wir sind).
Und ja: Es ist vorgekommen, dass der Werwolf aus der Gauroform gekomme ist, oder der Vampir sein Resilience fallen lies, und Starb!


Hier ein Beispiel wie das passieren kann, Verhältnis, wie oben!

Ohne Kewlpower
[X] [X] [X] [X] [X] [X] [ ]

Dann Mit Kewlpower
[X] [X] [X] [X] [X] [X] [ ] [ ] [ ] [ ]

Der Kampf geht weiter
[*] [*] [*] [*] [*] [*] [*] [*] [X] [X]

(und wir bleiben wach, bzw kippen jetzt um, und unsere Power endet)
[*] [*] [*] [*] [*] [*] [*] = TOT! (mit eigentlich noch 1 Aggravated Extra ;-) )

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Nin

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #6 am: 14.06.2012 | 11:14 »
Ich hätte eigentlich nur mal wieder ins GRW sehen müssen, da steht das alles drin (dt.GRW;  S.184).   ::)

Aber mir fällt noch was ein:
Das Übertragen des Schadens von zusätzlichen Healthlevel auf die ursprünglichen Stufen führt dazu, dass bei einer erneuten Erhöhung der Gesundheitsstufen diese Kästchen wieder frei sind und es zu einer Änderung von eventuellem, Schadens-bedingtem Abzug kommt.

Das Beispiel aus dem GRW (Gesundheit: 8 + 2 Effekt)
  • [X] [X] [X] [X] [/] [/] + [/] [ ] (Wundabzug -2)
    mit dem Ende des Effekts
  • [X] [X] [X] [X] [X] [/] (Wundabzug -3)
    Der Wurf Widerstandsfähigkeit ist erfolgreich, d.h. die Figur bleibt handlungsfähig und reaktiviert den Effekt
  • [X] [X] [X] [X] [X] [/] + [ ] [ ] (Wundabzug -1)

    Ist das ein Problem? Vorausgesetzt der Effekt würde sowieso nur eine Szene lang halten oder nur einmal pro Szene nutzbar sein, wäre es ja eh unerheblich, oder?

Offline 8t88

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Re: [nWoD] Variable Gesundheit
« Antwort #7 am: 14.06.2012 | 11:28 »
Da besteht kein Problem.. der Schaden geht ja nicht "verloren" Die Wundabzüge werden ggf. 1 weniger, na und?
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