Autor Thema: [Pathfinder] Help me pimp my Druid  (Gelesen 6161 mal)

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Offline Nelly

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[Pathfinder] Help me pimp my Druid
« am: 4.12.2012 | 06:49 »
Wir spielen Pathfinder und mein Druide ist auf Level 5 aufgestiegen. Jetzt hab ich jedoch das Problem das unser neuer SL immer nur ueberstarke Gegner bringt gegen die ich weder was mit Spruechen, noch etwas im Kampf ausrichten kann und ich bin quasi der schwaechste Charakter in der Runde, obwohl ich einen Druide spiele.

Buecher die wir zur Verfuegung haben (Alles was die Masterwork Tool Application fuer Android hergiebt ;) )
Advanced Players Guide
Advanced Race Guide
Bestiary (all)
Core Rulebook
Game Mastery Guide
Ultimate combat
Ultimate Magic

Rasse: Elf
PACKLORD
Werte:

Str.13
Dex.14
Con.16
Int.16
Wis.16
Cha.16

Feats:
Forlorn
Fortune Teller
Sacred Touch
Thundering Spell

Animals
1Elk
2 Aurochs
1 Eagle

Ich bin mir am ueberlegen inwiefern ich den Character umbauen kann. Das Fortune Telling und der Sacred Touch, hab ich eingebaut weil ich es interessant fuers Storytelling finde, nur leider ist der neue SL nicht gerade darauf aus das irgendwie im Storytelling umzusetzen und ich komme mir vor als waere es super unnuetz und ich haette mich eher auf Combat konzentrieren sollen.

Bei der Staerke der Gegner bringt mir eine Meute Viecher ebenfalls nicht. Mein Hauptcompanion ist der Elch. Die anderen drei kamen spaeter dazu. Von daher bin ich am ueberlegen ob ich mir nicht einfach einen einzigen Tierbegleiter zulege, den Packlord fallen lasse und mich dann auf Wildshape konzentriere?

Any thoughts?
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #1 am: 4.12.2012 | 09:23 »
Wir haben einen Druiden in der Gruppe der sich auf Wildshape und Summons spezialisiert hat. Der rockt derbe.
So sehr das es den anderen in Kämpfen schon manchmal langweilig wird... und auch bei der landschaftserkundung.

Dein Werte sehen überigens sehr seltsam aus.
Würde mehr Focus auf Weisheit legen, damit deine Spell DC höher werden und du mehr Bonus Spells bekommst.

Feats:
Spell Focus Conjuration
Augmented Summoning
Superior Summoning


Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #2 am: 4.12.2012 | 10:17 »
Zitat
Von daher bin ich am ueberlegen ob ich mir nicht einfach einen einzigen Tierbegleiter zulege
Ist vermutlich Sinnvoller.

Wenn du an den Stats Noch was ändern willst und mehr Kampfkraft brauchst könntest du auch INT und CHA mit STR und DEX tauschen.
BTW wie kommst du zu so krassen Stats? Gewürfelt?
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Offline Schwertwal

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #3 am: 4.12.2012 | 10:24 »
Also, Deine stats sind definitiv nicht unbedingt für den Nahkampf ausgelegt. Sofern Du an denen nichts drehen kannst, würde ich mich tatsächlich aufs Summonen spezialisieren, denn für die meisten Controll Spells wird der DC einfach ein wenig niedrig sein.

Generell geht die Spezialisierung aufs Summoning Hand in Hand mit einerseits einem starken Companion, andererseits mit großartiger Nahkampfkapazität. Grundvoraussetzung, um wirklich effektiv zu sein (ja, auch normale Summons sind stark, aber nicht überragend), ist einen Animal Shaman Archtype aufzugreifen. Die Fähigkeit, als Standard Aktion zu summonen ist einfach unfassbar stark - dazu noch Templates anzuwenden einfach ideal. Während viele Animal Shamans ziemlicher Mist sind, sticht eine der Optionen mehr als heraus. Der Saurian Shaman. Warum? Als einziger der Shamans ist er eben nicht auf ein und die selbe Kreatur festgelegt. Du hast eine breite Auswahl verschiedenster Kreaturen und leidest absolut nicht unter dem eigentlichen Nachteil der Shamans - ihrer mangelnden Flexibilität. Der Saurian Shaman gibt Dir Summons und Wildshape-Formen mit Mobility, Defense, Flight, Spezial Attacks und das in allen Größen und Formen. Dazu noch Templates, die jede Kreatur noch genau an die Situation anpassen, in der Du Dich gerade befindest (young + advanced für kleinere Größe bei gleichen stats? Wooo!). Dein Companion muss Dinosaurier sein. Wie jedes Companion kann es bis Stufe 12 oder 13 dabei sehr effektiv im Kampf helfen - macht nicht ungern mehr Schaden als der eine oder andere nicht optimierte Melee. Gute Wahl sind natürlich die Pouncer - Allosaurus vorne weg, aber auch Ankylosaurus für die unfassbar starke Schwanzattacke oder gar ein Vital Strike T-Rex mit Combat Reflexes - und den kleinen Deinonychus sollte man mit den vielen Angriffen auf niedrigeren Stufen auch nicht vergessen!
Dein Wildshape ist dabei 2 Stufen verzögert für Nicht-Dinos. Das stört nicht weiter, denn Dinos decken - wie schon gesagt - alles ab und Du bekommst ja auch gleich mehr von ihnen als ein normaler Druide. Nicht zu vergessen, dass Dein Wildshape ja auch andere Formen zulösst, nur eben nicht genaz so häufig - das ist aber ehrlich gesagt kaum spürbar.

Du selbst kannst Dich dann aufs Buffen spezialisieren - greater magic fang jeden Morgen auf Dein Companion, barkskin und freedom of movement bereit halten, stoneskin, vielleicht atavism und animal growth, dazu den einen oder anderen Control Spell - entangle, sleet storm, wall of thornes usw. Dazu vielleicht immer einen Spell wie ball lightning oder flame sphere, um bei Bedarf etwas mit Deinen move actions anfangen zu können.

Nette feats hat Dir Kalgani ja schon vorgeschlagen - weitere dann eben je nach dem, in welche Richtung es gehen soll. Wenn Deine stats so bleiben, dann kannst Du sogar überlegen, ob Du Dich auf den langen weg der Eldritch Heritage feats begibst, um dann irgendwann die Stufe 15 ability der abyssal bloodline abgreifst. Ansonsten nimm Dir noch eine Fernkampfwaffe mit.

Ist ein wenig ärgerlich, dass Du so seltsam verteilte stats hast - ich denke mal das war irgendwie Gewürfelt (wie sonst kommt man als Elf auf 16 Kon??? Wenn Du die 18 mal auf Stärke oder Weisheit hättest legen könne:D Das stärkste Attribut durch die Rasse verringern und das schlechteste erhöhen zu müssen tut halt wirklich, wirklich weh...)
Am besten wäre natürlich, könntest Du Deine Rasse wechseln - Elf ist mehr als suboptimal für den Druiden, Du brauchst weder unbedingt Dex oder Int, der Kon-Abzug dagegen ist aber auf jedem Druiden schmerzlich.
Mensch oder natürlich Zwerg wäre eine deutlich, deutlich bessere Wahl. Aber als Summoner sollte es auch so gehen....


Weiterhin - ich lenne die Idee hinter dem Packlord nicht, generell ist er aber eine eher unvorteilhafte PrC. Companions haben es ohnehin schwer wirklich mithalten zu können, selbst auf voller Stufe wirst Du einiges an magischen Gegenständen in das Vieh investieren müssen, die niedrigen Companions allerdings sind schon sehr früh absolut nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht wirken auch deshalb die Encounter so schwer - Du hast zur Zeit keine Möglichkeit wirklich effektiv in den Kampf eingreifen zu können. Auch die von Dir gewählten feats bringen Dir mechanisch nichts. Es ist generell keine gute Idee, fetas ausschließlich wegen des Fluffs zu wählen (das feat also mechanisch aufzugeben), weil jene feats eben Deine Fähigkeiten im Kampf (umd ja, zum Teil auch außerhalb) bestimmen. Fluff kannst Du jederzeit ganz problemlos auch so einbauen, ohne eben die streng begrenzten mechanischen Resourcen zu verbrauchen.
Also ich würde den DM fragen, was Du alles verändern kannst, überlegen, was Du alles verändern willst und dann den Char neu aufsetzen.


LG Wasum:)

Edit: Vielleicht kannst Du ja Deine Möglichkeiten und Vorstellungen noch ein wenig präzisieren, dann kann man Dir noch ein wenig fokussierter helfen.
« Letzte Änderung: 4.12.2012 | 10:29 von Wasum »

Samael

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #4 am: 4.12.2012 | 11:14 »
Also, Deine stats sind definitiv nicht unbedingt für den Nahkampf ausgelegt. Sofern Du an denen nichts drehen kannst, würde ich mich tatsächlich aufs Summonen spezialisieren, denn für die meisten Controll Spells wird der DC einfach ein wenig niedrig sein.

WTF? Mit Wis 16? Das ist bei "normalen" Stats (nicht solchen Wonderstats wie im OP) idR das BESTE ATTRIBUT.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #5 am: 4.12.2012 | 11:23 »
Nicht wenn du noch nen Rassenmodifkator drauf Hauen kannst, dann sind die 18 in der Regel drin. Und du hast bei Pathfinder schon unter den Core-Rassen 3 bei den du dir aussuchen kannst in welches Attribut du deine +2 packen kannst.
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Samael

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #6 am: 4.12.2012 | 11:29 »
Gut, dann meinetwegen 16 oder 18. Der +/-1 DC sollte kaum was machen.

Die 18 liegt ja in diesem Fall auf CON (was ziemlich unsinnig ist).

Offline Nelly

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #7 am: 4.12.2012 | 11:41 »
Ist vermutlich Sinnvoller.

Wenn du an den Stats Noch was ändern willst und mehr Kampfkraft brauchst könntest du auch INT und CHA mit STR und DEX tauschen.
BTW wie kommst du zu so krassen Stats? Gewürfelt?

Ja, extrem gluecklich gewuerfelt. Solche Stats hab ich schon lange nicht mehr gewuerfelt. Wir konnten die Attribute auch leider nicht verteilen. Wurden genommen wie sie gewuerfelt wurden. :/
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Offline Schwertwal

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #8 am: 4.12.2012 | 12:03 »
Gut, dann meinetwegen 16 oder 18. Der +/-1 DC sollte kaum was machen.

Die 18 liegt ja in diesem Fall auf CON (was ziemlich unsinnig ist).

Als Caster Druide bist Du auf Stufe 5 normalerweise schon bei 20 - und das macht dann schon was aus. Natürlich kann man Spells, die saves geben verwenden - habe ich ja auch angeraten. Aber wenn man sich spezialisieren will, tut das eben schon weh.

Gleiche stats dwarf wäre sehr nice!

Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #9 am: 4.12.2012 | 16:38 »
Mit den Werte würde ich übrigens eine elfischen Magier/Cleric spielen der auf mystischer theurg geht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #10 am: 4.12.2012 | 16:43 »
Bei dem Ursprünglichen CON-Wert hätte sich auch scarred witch doctor angeboten. (OK dafür muss man Orc sein und einem DM finden der das erlaubt ...)
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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #11 am: 4.12.2012 | 16:52 »
Warum sollte ein DM das nicht erlauben?


Und ich denke mal, eine komplett neue Klasse steht ohnehin nicht zur Debatte, geschweige denn eine neue Rasse. Wobei im Moment ja noch generell die Info fehlt, was mit dem Charakter passieren darf und soll.

Offline Nelly

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #12 am: 4.12.2012 | 17:30 »
Also Werte verschieben, geht leider nicht. Wie gesagt, die wurden genommen wie gewuerfelt. 1en wurden nochmals gewuerfelt und ich hatte extrem viele 1en, weswegen ich ueberhaupt auf die letzten 4 Werte gekommen bin.

Neue Klasse geht ebenfalls nicht. Neuer Archtype, ja. Das geht.
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Offline Schwertwal

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #13 am: 4.12.2012 | 17:47 »
Also Werte verschieben, geht leider nicht. Wie gesagt, die wurden genommen wie gewuerfelt. 1en wurden nochmals gewuerfelt und ich hatte extrem viele 1en, weswegen ich ueberhaupt auf die letzten 4 Werte gekommen bin.

Neue Klasse geht ebenfalls nicht. Neuer Archtype, ja. Das geht.

Dazu habe ich ja etwas vorgeschlagen - wenn Du sagst, wie Du das findest oder was Dir nicht passt, kann ich auch noch angepasstere Vorschläge machen, aber ich weiß ja nicht, wonach genau Du suchst.

LG Wasum:)

AcevanAcer

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #14 am: 4.12.2012 | 17:59 »
Ich würde den Basisdruiden nehmen und für das 5te Talent in Tiergestalt Zaubern benutzen. Dann eine Großkatze oder Stegosaurus als vertrauten nehmen und den mit Buffs hochpuschen und ansonsten erstmal supporten.

Auf Stufe 7 benutzt du dann den zauber aus den Expertenregeln um natürliche Waffen um zwei größenkategorien größer werden zu lassen (Für dich und für deinen vertrauten) auf Stufe 9 bekommst du zusätzlich noch Tierwachstum. Auf Stufe 11 qualifizierst du dich dann für konzentrierten Schlag (Doppelte Waffenwürfelzahl)

heftiger Angriff und Doppelschlag sowie Rundumschlag sind ganz nett.

Damit machst du dann zwischen 60 und 80W8 Schaden/Runde

Edit: In Stegosaurus Form mit Stegosaurus verbündeten.

Offline Nelly

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #15 am: 4.12.2012 | 18:02 »
Sorry, war ne lange Nacht. :)

Also, mit Dinosauriern brauch ich gar nicht erst ankommen. Die erlaubt er von vorneherein schon nicht. Wollte einen Dino als Companion und hat er direkt abgelehnt.
Ich warte noch auf Antwort was genau ich veraendern darf und was nicht. Wenn ich die Stats veraendern darf, dann wuerd ich die Weisheit mit der Con tauschen und die Feats nehmen. Den Sacred Touch wuerd ich jedoch behalten wollen, da das eben mit ihrem Hintergrund zusammenhaengt.

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Offline Schwertwal

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #16 am: 4.12.2012 | 18:32 »
Vom Stegosauris Companion würde ich Dir abraten - aber das steht ja nicht mehr zur Debatte.

Konzentrierter Schlag (=Vital Strike?) rechnet sich für den Druiden nicht. Es gibt nur sehr wenige Kreaturen, die davon profitieren, und die, die es tun sind noch immer schlechter als z.B. pouncer. Auschließlich der T-Rex kann das Talent ausreichend nutzen. Ausnahme wäre die Mammoth Rider PrC, welche Dein Companion huge macht, in huge rentiert sich vital strike für3-4 weitere Companions - der Stegosaurus allerdings ist nicht dabei.

Abgesehen von Dinos sind die schon angesprochenen Raubkatzen relativ stark. Leider gibt es die nicht in Huge - weder zum wildshapen, noch zum summonen (weil ein allosaurus in gargant. schon ne Menge her macht:D)


Ich würde Dir dennoch raten, die Lion Shaman PrC zu wählen, da Du quasi nichts aufgibst, dafür allerdings wirklich dicke Kampfmaschienen summonen kannst (advanced huge dire tiger!). Die Großkatze ist ohnehin doe beste Wahl des Companions. Auch wenn sie wirklich eine Menge Geldinvestment erfordert.

Weiter kannst Du selbst dann rumfliegen, bugfen, controllen oder sogar blasten (balllightning ist da so ziemlich Deine beste Option). Für hohe Stufen wäre dazing spell großartig. Hol Dir das trait magic lineage (ball lightning) und schieß ein wenig mit den dazenden (-_-) Blitzkugeln um Dich.

Aber ich warte erstmal auf Deinen DM, bevor ich hier ins Blaue vorschlage:D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #17 am: 4.12.2012 | 18:36 »
Zitat
Warum sollte ein DM das nicht erlauben?
Weil Ork keine Core-Rasse ist und ein Caster mit CON als Casting Stat doch etwas seltsam ist.
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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #18 am: 4.12.2012 | 19:21 »
Vom Stegosauris Companion würde ich Dir abraten - aber das steht ja nicht mehr zur Debatte.

Konzentrierter Schlag (=Vital Strike?) rechnet sich für den Druiden nicht. Es gibt nur sehr wenige Kreaturen, die davon profitieren, und die, die es tun sind noch immer schlechter als z.B. pouncer. Auschließlich der T-Rex kann das Talent ausreichend nutzen. Ausnahme wäre die Mammoth Rider PrC, welche Dein Companion huge macht, in huge rentiert sich vital strike für3-4 weitere Companions - der Stegosaurus allerdings ist nicht dabei.



Erklär mir bitte mal den unterschied zwischen T Rex (4w6 Biss) Gigantisch und Stegosaurus (4w6 Schwanzschlag) und Riesig. Und dann erklär mir bitte auch gleich wie sich ein Druide in einen T Rex verwandeln kann, da die Tiergestalt bei Riesig aufhört, der T Rex aber gigantisch ist. Und dann sag mir bitte noch welcher Verbündete mehr als 2w8 als große Kreatur verursacht.

Danke dir =)

Offline Schwertwal

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #19 am: 4.12.2012 | 20:58 »
Also, erstmal stimmen Deine Zahlen nicht.

Mit animal growth macht ein Stegosaurus (huge) 4d6 Punkte Schaden, mit improved natural attack dann 6d6. Ich dachte übrigens wir sprechen hier vom Stegosaurus als Companion - da der Druide selbst ja gar nicht für den Nahkampf gedacht ist. Der Stegosaurus kommt leider auf maximal einen BAB von 12, es wird also nie mehr als improved vital strike. Mit dem dann allerdings kommt er ab Stufe 18 dann auf 18d6 per imp. vital strike (~63), vorher nur mit vital strike auf gerade mal 12d6 (~42) - das kann mit einem pouncer nicht wirklich mithalten. Die Großkatze bekommt im pounce 5 Angriffe mit 2d6 Basisschaden (animal growth) und insgesamt 5-fachem ST-Mod, und was sonst alles an Bonusschaden hinzukommt (AoMF, bristle oder was auch immer) und haben grab - was deutlich besser anzubringen ist als trip dank des +4 Bonus und gerade gegen Caster Verheerend wirkt.
Arsinoitherium ist übrigens eine ganz nette Option, wenn man die vital strike Schiene wählt - etwas netter noch als der Stegosaurus wegen mehr str und es gibt trample - sehr sehr nett! Allerdings muss ich zugeben, dachte ich, der Stegosaurus bliebe auch bei 2d6 stehen mit dem tailslap. Der Vorteil des T-Rex ist Powerful Bite, was eben in Kombination mit combat reflexes wirklich sehr nett ist. Dazu grab.
Aber generell lohnt das im Vergleich nicht so richtig, rake + pounce haben meist die Nase vorn. Interessant werden diese vital striker erst mit einer (oder mehreren) Stufen Mammoth Rider und selbst dann auch nur, weil sie bessere AoO's raushauen.

Als Tiergestalt für den Druiden selbst würde ich etwas bewegliches wählen. small air elemental vielleicht. Fällt nicht auf, hat fly (perfect) und ist dabei noch verdammt schnell unterwegs. Oder eben etwas noch unauffälligeres - Hauptsache small oder tiny und mit fly-speed.


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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #20 am: 6.12.2012 | 06:55 »
Okay.

Ich kann die Stats nicht aendern. Feats darf ich aendern, bis auf den originalen Tierbegleiter muesste ich die anderen jedoch alle fallen lassen um die Feats zu aendern.
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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #21 am: 6.12.2012 | 07:26 »
Also, erstmal weg vom Packlord, der schwächt Dich nur und bringt keinerlei Vorteile mit sich.

Weiter stellt sich die Frage, worauf Dein Elk-Companion basiert, denn offiziell gibt es das ja nicht. Das Ärgerliche ist, dass Deine stats nach Summoning schreien, Du allerdings mit dem Elch keinen animal shaman archtype wählen kannst.
Archtypetechnisch gibt es da weiter leider nicht wirklich einen, der Dir weiter hilft.

Da für Dich der Nahkampfaspekt wegfällt, würde ich mich - auch ohne shaman archtype - auf Summoning und Control Spells, sowie Buffs fokussieren.

Leg Dir am besten direkt von Beginn an spellfocus (conjuration) und Augmented Summoning zu. Später dann Superior Summoning.

Was Spells angeht, sind jene, die auch bei geschafftem save noch genug Kontrolle in den Kampf bringen erste Wahl. Also Entangle, Obscuring Mist, Sleet Storm, Shifting Sand, Spike Growth, Wilderness Soldiers und wie sie eben alle heißen. Später dann natürlich die Wall Spells und was eben sonst noch nettes kommt. Damit hast Du schon mal ganz gute Optionen, den Kampf zu lenken. Bei Bedarf passende Summons mit passenden special attacks (mal ist trample die beste Wahl, mal ein Pouncer, mal irgendwas dickes, stabiles, mal viele kleine Tierlein, um beim Flanking zu helfen. Summons sind nebenbei auch tolle Control Spells, da sie quasi wie Walls verwendet werden können.
Höchste Priorität ist es, Fullattacks auf Mitspieler zu verhindern - ob mit Summons oder mit Control Spells. Feindliche Caster werden mit Grapple-Summons beworfen (Krokodile sind dabei wahre Monster!)

Weiterhin stehen Dir ja viele Buffs zur Verfügung, ganz vorne Barkskin - Deine Gruppe wird Dich für den Spell lieben.

Einen weiteren Vorschlag hätte ich noch: Arctic Druid. Generell macht der nicht viel im Vergleich zum normalen Druiden - er tauscht Fähigkeiten, die Du nicht brauchst mit Fähigkeiten, die Du nicht brauchst. Ab Stufe 9 allerdings kannst Du Spells mit dem (Fire) Descriptor als Cold Spells zaubern. In Kombination mit dem metamagischen Talent "Rime Spell" kann das ganz nett sein. Würde ja auch zum Elch passen!

Wie schon erwähnt wurde - Natural Spell ist ein unumgängliches must-have. Weiterhin würde ich Dir bei den Stats noch zu Leadership raten - damit kommst Du dem Packlord ja schon wieder ein Stück näher - gibt einige nette Viehcher, die man sich so zulegen kann.

Leg Dir nette rods zu, da Du einfach keine Slots für weitere metamagische Talente hast. Craft-feats sind natürlich auch immer nett zu haben - allerdings hast Du, wie schon gesagt, leider eh so wenige Slots - craft wondrous items ist allerdings immer eine Option.


Ansonsten wäre noch ganz gut zu wissen, wie Deine Gruppe zusammengesetzt ist und eben, was es genau mit dem Elch auf sich hat.


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« Letzte Änderung: 6.12.2012 | 09:17 von Wasum »

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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #22 am: 6.12.2012 | 13:45 »
Es ist eigentlich kein Elch, sondern ein Deer, nur da wir keine Stats fuer einen Deer haben, hat er mir die von nem Elch gegeben. Wir nutzen Hero Lab und da ist eben der Elk im Companion Verzeichnis.

(Ist halt ein neuer DM, der noch nicht sehr viel Erfahrung hat und damit muessen wir halt irgendwie umgehen.)

Er hat sein eigenes Setting und das basiert auf greek und roman gods. Sie hat einen weissen Hirsch, da Diana ja die Goettin der Jagd ist.
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Re: [Pathfinder] Help me pimp my Druid
« Antwort #23 am: 6.12.2012 | 14:17 »
Oh, Du hast Recht, es gibt den Elch:D

Mh, leider hat der absolut keine special attacks oder brauchbare natural attacks.

Ich glaube, ich würde den Elch einem Nah - oder Fernkämpfer als mount zur Verfügung stellen. Das Vieh ist relativ schnell unterwegs, aber eine Kampfmaschiene kann man daraus nicht bauen.

Vielleicht könnte man die Bullrush oder Overrun chain einbauen - aber ich bin mir unsicher wie effektiv das ist. Auf höheren Stufen wirst Du wohl zu viel investieren müssen, um den Elch relevant zu halten - und selbst dann wird er wohl nicht all zu viel reißen...

Ansonsten fallen mir - abgesehen von den Tipps oben keine weiteren Vorschläge ein. Du kannst Dir per leadership irgend einen Cohort zulegen, der Kampfstark ist - das würde garantiert klappen:D