Wir haben am WE "Reap the Whirlwind" angespielt. Hier das Spieler und Erzähler Feedback:
Spieler:
- Das neue XP System belohnt Improvisation und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Planung statt sorgfältige Vorbereitung und Planung.
- Man verliert mit den neuen Regeln viel zu schnell Menschlichkeit (ca. 1-2 Punkte bei etwa 4-5h Spielzeit) und zwar auch die Spieler, die sonst auf ihre Menschlichkeit achten.
- Die Conditions "Bestial", "Wanton" und "Competitive" fördern das noch.
- Die Conditions halten das Spiel unnötig auf und fühlen sich nach krampfhaften Indie-Spiel an (krampfhaft, weil nicht gelungen).
- B&S fühlt sich erzwungen indie-haft an, ohne dass es dem Spiel wirklich dient.
- Die Banes fanden Gefallen.
- Touchstones werden als unnötig kompliziert erachtet.
Erzähler:
- Meine Befürchtung über Conditions hat sich bewahrheitet (siehe oben)
- Die Beschreibung von "Detachment" statt "Degeneration" für Humanity Verlust gefällt mir und ist besser
- Mir gefallen: die neuen Clan Banes, die geänderten Disziplinen, die Touchstones, die Abwesenheit von Derangements, die neuen Regeln für Sonnenlicht
Was denkt Ihr?