Autor Thema: [nWoD] Blood & Smoke  (Gelesen 919 mal)

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Offline La Cipolla

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[nWoD] Blood & Smoke
« am: 2.07.2013 | 22:30 »
Noch kein Thread zum GRW-Update/Kampagnenbuch? Outrageous!

Ich bin gerade sehr angetan von den Touchstones. Sehr durchdacht, voll mit Stories, tolle Beispiele und allgemein endlich mal ein Mechanismus, der das Thema über Empfehlungen hinaus ins Spiel bringt.
Gefällt! :)

Online Mr. Ohnesorge

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Re: [nWoD] Blood & Smoke
« Antwort #1 am: 2.07.2013 | 22:57 »
Mehr. Details. Bitte.  :D
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Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Blood & Smoke
« Antwort #2 am: 7.07.2013 | 16:06 »
Alle zu faul hier ... ;D

Kurz gesagt haben Vampire Touchstones, also Verbindungen zu ihrem menschlichen Leben (Menschen, Orte, Dinge), die ihnen helfen, ihre Menschlichkeit zu bewahren, aber an eben jener Menschlichkeit nagen, wenn sie verloren gehen. Das dürfte schon die Essenz sein.

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] Blood & Smoke
« Antwort #3 am: 30.07.2013 | 09:23 »
Ich hab mich jetzt mal durch den Quickstart gekämpft. Die Regeln sind gut. Gerade der Vampir-Part gefällt mir erheblich besser, auch die Disziplinen (speziell die physischen!). Lustigerweise erscheinen mir hier sogar Conditions irgendwie durchdachter; könnte es sein, dass sich die Leute gerade erst an ihr eigenes System gewöhnen? Mit etwas Glück kriegen wir dann in fünf Jahren (noch) ein neues Grundbuch, in dem der ganze Schmarrn komplett Sinn macht. ;D

Wer allerdings dieses Abenteuer in einen Quickstart für Anfänger gepackt hat ... WTF? Abgedrehter, SL-fordernder, unpassender und high-leveliger geht es ja kaum. ^^'' Ich glaube inzwischen auch, der Quickstart ist gar nicht für Anfänger, sondern für Leute, die Vampire kennen und jetzt Blood & Smoke ausprobieren sollen. Anders kann ich mir die Auswahl nicht erklären.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [nWoD] Blood & Smoke
« Antwort #4 am: 2.09.2013 | 19:44 »
Wir haben am WE "Reap the Whirlwind" angespielt. Hier das Spieler und Erzähler Feedback:

Spieler:
- Das neue XP System belohnt Improvisation und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Planung statt sorgfältige Vorbereitung und Planung.
- Man verliert mit den neuen Regeln viel zu schnell Menschlichkeit (ca. 1-2 Punkte bei etwa 4-5h Spielzeit) und zwar auch die Spieler, die sonst auf ihre Menschlichkeit achten.
- Die Conditions "Bestial", "Wanton" und "Competitive" fördern das noch.
- Die Conditions halten das Spiel unnötig auf und fühlen sich nach krampfhaften Indie-Spiel an (krampfhaft, weil nicht gelungen).
- B&S fühlt sich erzwungen indie-haft an, ohne dass es dem Spiel wirklich dient.
- Die Banes fanden Gefallen.
- Touchstones werden als unnötig kompliziert erachtet.

Erzähler:
- Meine Befürchtung über Conditions hat sich bewahrheitet (siehe oben)
- Die Beschreibung von "Detachment" statt "Degeneration" für Humanity Verlust gefällt mir und ist besser
- Mir gefallen: die neuen Clan Banes, die geänderten Disziplinen, die Touchstones, die Abwesenheit von Derangements, die neuen Regeln für Sonnenlicht

Was denkt Ihr?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist